GERUCH??

Hallo ihr lieben-ich hab doch gestern schon mal geschrieben, wegen meinem Hals--und dass ich da so en gaaaaaaanz ekelhaften Geschmack hab,. egal was ich ess---mir schmeckte heut nicht mal schoki und ich kann nur getoastetes Brot mit Butter essen...alles andere schmeckt verzerrt...

Heut hab ich festgestellt, dass ich so en stechenden Geruch in der Nase hab---Kann der Geschmack auch vom Geruch abhängen???

hi KAsu,

geschmack IST geruch. (nicht umsonst heisst es in vielen österreichischen dialekten, wenn es seltsam riecht "da schmeckts irgendwie komisch".

fakt ist, das der geschmacksinn im mund nur salzig, süss, scharf, bitter, sauer schmecken kann (alles auf unterschiedlichen zonen der zunge)
der rest aller abermillionen von geschmäckern wird durch die nase/geruchsinn wahrgenommen.

deshalb schmeckt man auch bei schnupfen oder verstopfter nase die dinge nicht sehr gut.
du kannst das auch prima testen mit speisen, die du noch nie zuvor gegessen hast (um keiner täuschung zu unterliegen) indem du dir noch bevor du sie riechen kannst beim essen die nase zuhältst.

zu deinem sonstigen geschmacksproblem kann ich dir nicht viel raten.
ausser dass die ms und die b sowieso meine ganzen geschmacksnerven auf die palme gebracht hat.

lg,
monica

ja das hat monica super erklärt ..
man sagt ja oft, die augen essen mit ..

bei der gelegenheut möcht ich ein projekt meiner klasse vorstellen:

wir haben am tag der offenen tür etliche wasserbecher mit lebensmittelfarbe auf einen tisch gestellt, die leute haben gekostet und die "verschiedenen säfte" benannt.
da kamen dann die typischen antworten raus:
gelb ist zitronensaft, orange ist orangensaft, grün ist kiwi, rot ist erdbeere und bei lila hatten wir die abartigsten versionen ..
ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die leute dreingeschaut haben, als wir sie aufgeklärt haben - war ja alles nur wasser mit lebensmittelfarbe.

aber es war echt ein tolles experiment! :wink:

hehe da sprojekt hört sich cool an ;))

in welche schule gehst du denn??

ja es is bei mir ur schlimm.. wenn mir etwas nicht "gefällt" oder etwas "stinkt" ode rmeiner meinung nach halt ned gut riecht, dann will ich das gar nicht essen.. irgendwie dumm aba naja...
so nach dem motto was der bauer ned kennt isst er ned :)

@crazybitch .. ich bin da aber auch so - was ich ned kenn, oder was komisch riecht .. ähm nein danke *g* *schäm* :oops:

ich geh in die BBA für Sozialpädagogik

naja man muss offen sein für neues... letztes mal hab ich shrimps gekostet... da hab ich mich aba unwohl gefühlt, aber dann hats gar ned so schlecht geschmeckt.. ich finde man sollte überhaupt mehr gegen seine gewohnheiten ankämpfen ;)) ... mag unbeding tmal heuschrecken essn... in wien gibts ein australisches restaurant.... aba ich weiß ned ob ich die dann echt runter bring hehe...

weißt du schon was du danach machen willst? :)

tja in letzter zeit probier ich auch schon immer mehr .. zb ess ich seit kurzem mit begeisterung thunfischaufstrich - nur weil ich einmal meinen inneren schweinehund überwunden hab :lol:

naja .. mich würd das berufsfeld der sozialpädagogin total interessieren - am liebsten in einer notschlafstelle oder in einem behindertenheim

aber ich hab schwierigkeiten mit den leuten in der schule - also ich fühl mich in dem umfeld nicht wohl und will deshalb abbrechen! würde dann krankenschwester weiter machen .. ab herbst :roll:

na das freut mich... thunfisch ess ich auch sehr gern ;) es is eh so.. wenn man sich überwindet schmeckt es dann meistgens gut... hab früher nie gemüse gegessen jetzt liebe ich es heiß. überhaupt auch gebacken und so... mhm ;))

klingt ganz interessant...

wenn ich dir einen tipp geben darf.. versuch es durchzuziehn.. es is in der heutigen zeit nicht so gut jahre zu verliern find ich... wieviel würd dir noch fehln?

lg

ja ich weiß .. und jeder sagt mir was anderes, jeder redet auf mich ein und ich weiß schon nimma was ich tun soll!
naja mir würden noch 3 jahre fehlen - also wär ich gleichzeitig fertig, wie wenn ich krankenschwester mache würde!

alles liebe blume1

Liebe KAsu!

Ich will mich jetzt nicht "obergscheit" anhören, aber ich würe wirklich mal zum Arzt schauen und ihm von der Sache mit dem ekelhaften Geschmack und Geruch erzählen.Musst ja nichts von der B. erwähnen, wenns Dir zu unangenehm ist.
liebe Grüße
Marla

@crazybitch...

hihi...also die Heuschrecken in dem Australian Pub hab ich schon gegessen! Es ist eine Überwindung, wenn man die frittierte Heuschrecke in der Hand hat und die großen Augen sieht. Schmecken tun sie nicht wirklich nach was. stell Dir ein sehr crosses Pommes Frites vor...so ähnlich würd ich es beschreiben.

Ich habe dort mal von einem Freund bei der Adventure Mixed Plate gekostet. Da ist Krokodil, Känguruh und Strauss drauf. Und drei Heuschrecken eben. War alles ganz ok, aber ansonsten halt ich mich beim Fleisch eher zurück.
Bin zwar kein reiner Vegetarier, aber ich esse generell sehr wenig Fleisch.

Dazu hat die Bulimie auch sehr beigetragen...

Liebe Grüße an Euch!

@ schmetterling ja die platte hab ich auch schon mal gegessesn.. mein ex-freund hat mich damals eingladn... aba die heuschrecken warn damals aus Oo und seit dem war ich eignetlich nicht wieder dort... also das fleiisch schmeckt gar ned soo unterschiedlich wie andere sachen find ich ;)
bin allerdings auch nicht so der fleisch esser...

@blume...

entscheide dich so wie du willst ,) ich mach seit 4 jahren ne schule, die ich verabscheue... aba heuer hab ich matura und dann is es vorbei und ich bin froh, dass ich es geschafft habe.. weil mit der matura stehn mir wieder alle wege offen...
mach das was du willst und scheiß auf die anderen :) ich lass mich auch zu oft durch andere irritieren und dann ärgerts mich!

schönes wochenende ;))

@ crazybitch .. ja da hast du allerdings recht und genau aus dem grund, weil ich mir dasselbe denk, bin ich in einer zwickmühle!