glutenfrei essen

#1
hallo ihr lieben,

ich hab mich mal für den gesundheits-thread entschieden.

im grunde sagt der titel schon alles aus.
ich hab heute erfahren, dass mein darm angegriffen ist und soll jetzt auf möglichst schonende, nicht belastende (also nix vollkorn, weil zu schwer verdaulich!) und auch glutenfreie kost umsteigen, zumindest mal einige zeit lang.

meine frage - hat jemand von euch eine glutenunverträglichkeit und kann mir irgendwelche tipps geben, sozusagen insider-wissen? (tante google ist so unpersönlich, wurde aber auch schon kontaktiert ;))

wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!

Re: glutenfrei essen

#2
als ich die bulimie noch schoen ignoriert habe (iiich doch nich) und koerperliche beschwerden auf alles aber nicht die bulimie zurueckgefuehrt habe, habe ich mich dank verdauungsproblemen mal mit glutenfreier nahrung beschaeftigt. hab jetzt letztendlich doch keine unvertraeglichkeit... :roll: :wink:
ich fands echt gar nicht so schwer und unlecker ohne gluten. hab einige nahrrungsmittel entdeckt. ich ess jetzt zb total gern linsen!! kichererbsen sind auch nett und mais ist toll, leicht verdaulich.
mein bester freund wikipedia empfiehlt fogendes (schraeggedrucktes noch nicht probiert):
Hirse, Mais, Reis, Amarant, Tapioka, Buchweizen, Quinoa, Sojabohnen, Teff, Kastanie, Kochbanane. Ohnehin erlaubt sind Gemüse einschließlich Kartoffeln, Salate, Früchte, Fleisch und Fisch, Eier, Milch und Milchprodukte.

in baeckereien gibts auch brot und kuchen ohne gluten. habs nicht probiert.
jedenfalls gibts so vieles was man gar nicht kennt und nie isst!!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: glutenfrei essen

#3
ja, bei mir wirds jetzt viel fisch mit reis, eier und glutenfreies brot geben. käse und schinken kann ich mir erstmal abschminken, joghurt fehlt mir jetzt schon :( und obst vorerst nur gedünstet, nicht roh - so was blödes.
salat muss ich auch aufpassen, vogerlsalat ist erlaubt ...
amaranth und quinoa ist total lecker, das gibts so auch öfter bei mir :)

die sache mit den weckerl geht mir auch gegen den strich, ich liebe mein vollkornbrot. aber wenn sie sagt, ich hab mir den darm schon ruiniert und muss da jetzt mal aufpassen - gut *seufz*.

Re: glutenfrei essen

#4
Mais ist leicht verdaulich, echt?? Dachte der wär quasi nicht verdaulich, wird doch auch von Ernährungsberatern immer empfohlen, mal zu essen, weil der ja quasi ganz wiederkommt... :wink: und man so die "Durchlaufzeit" von Nahrung im Körper abchecken kann...

Zu Gluten, hab keine Unverträglichkeit oder so, aber ich koche auch viel mit Amaranth und Quinoa. Quinoa ist find ich total lecker, verwend ihn so wie Couscous mit allerlei Gemüse dazu. Prinzipiell kannst du alles davon, auch Buchweizen als Reisersatz ansehn und genauso verarbeiten. Einfach mal die Regal beim DM durchgrasen, vielleicht findest ja noch ein paar Leckerlis, die du noch nicht entdeckt hattest ;)

Ich glaub allzuviel, abgesehn von den Weckerl wird dir bei glutenfreier Ernährung nicht abgehn. Glutenhaltig sind doch auch eher Fruchtjoghurts oder? Glaub nicht dass du mit Naturjoghurts ein Problem haben könntest, und sonst gäbs immer noch Soja, gibts auch von Danone, hab ich aber noch nie probiert.

alles gute!!
~~~yesterday's burden will be tomorrow's gleam of hope~~~

Re: glutenfrei essen

#5
ich muss sowieso auf sojamilch und -joghurt umsteigen. was für ein glück, dass ich den sojageschmack mag *g*

ich hab gemeint, dass ich statt dem vollkornbrot jetzt glutenfreie weckerl essen sollte. das behagt mir nicht, weil ich vorher nach zucker und bulimie gegessen hab und da das weißbrot ein no-go war. aber gut, das fällt dem höheren ziel zum opfer ;) ich sag mir einfach, es ist ja nicht für immer. und wenn ich WILL, dann geht das auch :)

Re: glutenfrei essen

#6
gut muss quinoa und amaranth echt mal probieren.
wieso sind denn jetzt kaese und schinken ein problem? ist das zu schwer verdaulich?? und was ist mit joghurt? das ist doch eigentlich super fur die verdauung? ihr verwechselt das jetzt aber nciht mit laktose oder? gluten ist doch nicht in joghurt?!?? oder liegt hier auch ne laktose unvertraeglichkeit vor :?: :!:
ist vogerlsalat (das ist feldsalat ja??) besser vertraeglich??
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: glutenfrei essen

#7
sorry, wollte keine verwirrung stiften ;)
ich war bei einer art "heilerin" oder "seherin" ... die menschen, die die aura und sowas sehen können. und sie hat mir eben gesagt, dass darm, magen und speiseröhre schon sehr angegriffen sind, und ich schleunigst was ändern muss.

meine ernährung muss ich deshalb nicht nur erstmal auf glutenfrei, sondern auch auf leicht verträglich umstellen. und milchprodukte verdau ich nicht so leicht ...

schinken ist nicht so gut wegen dem glutamat, das drin ist.
aber bitte, wer das gern isst, wär blöd jetzt darauf zu verzichten, weil ICH ein problem damit hab ... also nicht dass das jemand auf die allgemeinheit ummünzt. (ich erwähn das nur, weil ich selber bei sowas eher anfällig bin ;))

Re: glutenfrei essen

#8
Liebe Felidae

Deinen Thread habe ich heute Morgen schon "gefunden", allerdings fand ich da die Zeit nicht um dir zu antworten, weil ich spät dran war und auf den Zug musste (der wartet schliesslich ja nicht!).
Zum Thema "glutenfrei" zurück...
Mein Freund ist Glutenallergiker, d.h. er hat diese Allergie von seinem Vater geerbt und kennt seit Kind nichts anderes als sich glutenfrei zu ernähren. Ich weiss diesbezüglich auch so einiges, und ich weiss auch haargenau, dass das kleinste Benutzen von z.Bsp. dem gleichen Abtropfsieb der Teigwaren oder auch Schöpflöffel etc., in einem Durchfall endet, weil der Darm dann eben all diese Inhaltsstoffe nicht verträgt.
Bezgl. der Joghurts würde ich sagen, dass jene auf Sojabasis durchaus verträglich sind. (Mein Freund jedenfalls kann diese problemlos essen)

Da es aber bei dir keine Glutenunverträglichkeit, sondern eine Art Schonkost ist, weiss ich weniger genau was du alles essen kannst und sollst. Bin da auch etwas ratlos...
Ich denke aber, dass das Umstellen auf glutenfreie (auf den Nahrungsmitteln steht da nicht selten auch "glutafin" drauf) Produkte sicher gut ist und den Darm schont.
ps: falls du sowas allerdings schon probiert hast, wirst du sicher auch schnell merken, dass der Geschmack scheusslich ist von diesen Produkten! :lol:

Sorry, wenn ich dir nicht mehr helfen kann... :roll:

Liebe Grüsse, Larissa
Zuletzt geändert von *Larissa* am Di Apr 07, 2009 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!