Re: Zahnschäden durch Bulimie

ích habe überhaupt keine probleme mit meinen zähnen, obwohl ich doch jetzt einige jahre erbrochen habe.

aber mir ist das jetzt erst aufgefallen, als ich immer wieder bulimiefreie tage hatte.

wenn ich mal ne woche oder so nicht kotze, dann verändert sich die textur meines mageninhaltes total. es wird dann viel viel sauerer und ätzender und schärfer... keine ahnung.
wenn ich aber regelmäßig erbreche, dann ist die textur eher schleimig und mild.

ist jetzt nicht das appetitlichste thema :oops: aber mich würde es interessieren ob das noch wer kennt

Para hat geschrieben:Sunshine83, darf ich erfahren wie lange und wie oft du ungefähr erbrochen hast?
Ich habe B* seitdem ich ca. 13/14 bin. Damals war es mehr das hungern und ist dann ich würd sagen mit 14 in B* umgeschlagen. Und seitdem fast täglich. Es gab aber auch mit 15 oder so mal ca. 1 Jahr, wo ich fast komplett brechfrei war. Danach fing es leider wieder an. Und seitdem 1-2 mal am Tag. Gut es gab auch immer mal wieder 1-2 "cleane" Wochen, aber ich glaube die konnten es nicht wirklich rausreissen.
Es sind bis jetzt also gute 10 Jahre. Das mit den Zahnproblemen hat ca. nach 5-6 Jahren begonnen, dass mal kleinere Ecken abgebrochen sind. So richtig los mit Füllungen etc. ging es bei mir ab Anfang 20. Davor hatte ich immer gute Zähne und wollte einfach nicht wahrhaben, dass die B* einen so großen Schaden anrichten könnte. Ich war einfach dumm und naiv. Hab die Augen zu gemacht vor evtl. Folgeerscheinungen.
Mittlerweile arbeite ich aber immer härter an mir. Ich will nicht dass ich bald nur noch Kronen im Mund habe. Oder gar ein Gebiss. Das ist wirklich eine Warnung an alle, die noch nicht so weit sind und es möglicherweise noch verhindern können!

Ich bemerk ja jetzt, nach ca. 5 - 6 Jahren auch schon Folgen an meinen Zähnen. Ich werd in Anbetracht dieser niederschmetternden -weil irreparablen- "Hinweise" die mir mein Körper neuerdings immer mal wieder gibt, auch total panisch und verzweifelt - eben weil ich in soeiner quälenden Zwickmühle sitze. Ich kann/will die Essbrechsucht (noch) nicht loslassen und kann mir im Moment auch nicht vorstellen es jemals zu können, ich müsste dafür aber diesen extrem hohen Preis zahlen, den ich nicht mehr bereit sein will zu zahlen.

Es ist total quälend.
Zuletzt geändert von Para am So Jan 25, 2009 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ja Para,
den Preis wirst du auf jeden Fall irgendwann zahlen müssen. Und wir wissen ja alle dass FAs schon nicht das günstigste "Hobby" sind. Ich glaub keiner von uns kann sich das mal eben so erlauben.
Wer seinem Körper so viel schlechtes tut wird irgendwann die Konsequenzen tragen müssen.
Bleibt eigentl. nur zu hoffen, dass nicht noch irgendwelche organischen Schäden dazukommen. :shock:

Hallo Gianna!

ich kenne das nur zu gut, bei mir ist es auch mal wieder so weit.

ich habe am 5.2. meinen nächsten Zahnarztbesuch. ich bin sozusagen schon dauergast da....

Heut habe ich wieder bemerkt, dass mir ein Stückchen vom Zahn abgebrochen ist (ist wirklich nur ganz winzig klein) und den einen Zahn muss sie mir noch fertig machen. (Wurzelbehandlung) Tja und wie es der Teufel will, tut mir der untere Backenzahn auch noch weh, da gehört die Blombe schon seit sehr sehr langer Zeit erneuert. heute hab ich auch bemerkt, dass ich wieder ein klitzekleines Loch bekomme in einem anderen Zahn.....

Ja, ja....

Nur komisch ist, dass das alles erst bei ihr angefangen hat. Ich war früher bei meinem Nachbar. Sprich der hat die Ordi neben uns. Und da bin ich aber auch nicht gern hingegangen... ich weiß nicht, der war so unsympatisch. Aber bei dem war ich jedes halbe Jahr nur und bei meiner neuen da muss ich fast jedes 3. Monat hingehen und dann zieht sich das in die Länge, weil es meistens eine Wurzelbehandlung ist. oder besser gesagt daraus wird. ich habe den Zahnarzt gewechselt, weil 1. er mir unsympatisch ist und 2. weil die Spritze 12 Euro kostet. ich mein ich bin ein kleiner Angsthase. OHNE spritze geht bei mir gar nichts!!

Bei meiner jetztigen, die ist sehr sehr lieb!! und da übernimmt auch die Krankenkasse die Spritze, denn da hab ich noch nie was zahlen müssen...

Auf deine Frage: Ja, meine Zahnärzten weiß es, dass ich eine ES habe....

Sie hat sehr lieb darauf reagiert, sie hat sogar gesagt, sie erkundigt sich, denn eine Bekannt von ihr hat das auch, oder auch gehabt.... und daher kennt sie sich da ein bisschen aus....

ich habe sie nämlich gefragt, was man dagegen tun kann, dass der Zahnschmelz nicht so schnell weg ist. sie hat mich natürlich gefragt, warum. ich habe ihr dann gesagt, naja ich möchte gerne wissen, was man tun kann um die Zähne doch ein bisschen zu schützen, weil ich eine ES habe.... Dann hat sie mir ein Rezept für eine Paste gegeben...

Tja.....

LG Sun

es gibt ärzte wo man 12 euro für ne betäubungsspritze zahlen muss?? :shock: hätte ich für jede spritze geld bezahlt wäre mein zahnarzt reich an mir. ok, das ist es auch so aber find ich echt heftig.
ich hab bei ihm letztens irgendwo gelesen, dass man 60 euro strafe zahlen muss, wenn man einen termin nicht absagt. deswegen melden die sich immer einen tag vorher und man muss den termin nochmal telefonisch bestätigen.
find das aber auch ganz schön happig.

Ja, ich wollte meinen Zahnarzt nächstes mal fragen, ob das wirklich stimmt mit den 60 euro.
weil danach ist mir eingefallen, dass die mich 3x mal oder so versucht hatten anzurufen an einem tag, wo ich nen termin hatte, den ich aber vorher schon verschoben und abgesagt hatte. das war denen irgendwie untergegangen und ich wurde auch gefragt, mit wem ich denn gesprochen hatte usw. sowas merk ich mir ja nicht. ich musste auch nix bezahlen. ich kann ja nix für deren chaos. ich kann verstehen, dass sich jeder arzt ärgert, wenn er 1-2 std. für einen termin einplant und man dann nicht erscheint, aber ne geldbuße find ich ganz schön heftig.
Zuletzt geändert von Sunshine83 am Mo Jan 26, 2009 19:54, insgesamt 1-mal geändert.