Andauernd müde

Hey, ihr Lieben!

Ich habe da so ein interessantes Problem, ich bin, seit die Uni wieder angefangen hat, eigentlich nur noch müde. Ja, und ja, ich bin seit fast fünf Monaten clean, keine Rückfälle, ich esse genug und sehr ausgewogen, ich versuche jede Nacht mindestens acht bis neun Stunden zu schlafen. Und dann schlafe ich über meinen Büchern ein, mein Blutdruck hält sich irgendwie bei 100/55 auf, was ja in Ordnung ist, und kalt ist mir auch immer. Super. Was soll ich bitte noch machen? Ich mache auch regelmäßig (vier bis fünfmal in der Woche) Sport.

Meine Ärztin meinte noch zu mir, als ich das Problem das letzte Mal hatte, dass es normal ist und ich garantiert keine Schilddrüsenunterfunktion habe, weil ich es ja schließlich schaffe so aktiv zu sein. Und außerdem auch nicht zunehme.

Ja. Interessant oder? Ich könnte nur noch schlafen, so wie es aussieht. Was soll das denn bitte? Ich kann nicht mal zwei Stunden am Stück konzentriert lernen, gerade mal so 100 Minuten oder so. Und dann brauche ich eine Pause. Und ich MUSS richtig lernen, am besten so sechs Stunden täglich, als Minimum. Das schaffe ich natürlich nie. ;)

So, genug geheult, gleich wird wieder weitergemacht.

Was soll ich machen? Noch mehr Kaffeetrinken ist nicht gut, mehr Salz (für den Blutdruck) kann ich heute noch mal versuchen und wenn ich mich bewegt habe, dann ist es auch besser, aber ich kann ja auch nicht deswegen immer laufen gehen.

Und der vernünftige Teil von mir weiß auch, dass es normal ist. Bei dem Pensum, das wir gerade schaffen und nicht schaffen. Geht meinen Freundinnen und meiner Klasse ja genauso.
Nur das kann doch nicht wahr sein. :!:
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Andauernd müde

Liebe Colour,

Ich kenn das auch. Ich studier Pädagogik. In einer Vorlesung erfuhr ich etwas sehr Interessantes, was die Frage der Müdigkeit erklären könnte:

Geistige Arbeit zehrt auch anden Kräften :wink:

Wenn du geistig aktiv bist verbraucht dein Körper mehr Energie als wenn du dich den ganzen Tag entspannst. Hinzu kommt, dass du mehr Stress ausgesetzt bist - egal ob es positiver oder negativer Stress ist, es hat eine ermüdente Wirkung auf den Organismus.

Meine Mitstudentinnen und ich haben auch beobachtet, dass wir wenn die Uni wieder beginnt mehr Hunger auf Süßes haben. Das Gehirn braucht mehr Kohlenhydrate ( :arrow: Zucker) wenn wir geistig aktiv sind.

Vielleicht erklärt dir das deine Müdigkeit ein wenig.

Ansonsten: Wie schläfst du in Unizeiten? Unruhiger? Fällt die da ein Unterschied auf? Die Qualität des Schlafes spielt auch eine wichtige Rolle. 4 Stunden ruhiger und erholsamer Schlaf sind wesentlich qualitativer als 9 Stunden in denen man sich herumwälzt und unruhig träumt, oder mehrmals aufwacht.

LG Naturelle

ich versteh dich sehr gut colourful!!
ich hatte vor den weihnachtsferien genau das gleiche problem. ich war andauernd müde. nach einer zweistündigen vorlesung hätte ich schlafen gehen können. und beim lernen wars genauso.

und jetzt ist es gar nicht mehr so. heute hab ich 4 stunden am stück gelernt, ohne probleme. aber ich bin jetzt auch allgemein nicht mehr müde. ich könnte dir aber gar nicht sagen wieso.
vom essen her ist jetzt nicht wirklich viel anders. eigentlich gar nichts, ich kauf nämlich seit jeher die gleichen sachen im supermarkt :)

aber im kopf ist doch viel anders jetzt. eigentlich müsste ich im moment ja noch viel schlechtere laune haben, wegen prüfungen, stress, kälte, etc.
habe ich aber nicht. und ich kann zum ersten mal auch sagen, dass ich mich nicht mehr krank fühle. wenn ich etwas esse, dann weiß ich zwar genau wieviele kalorien das hat, aber es is mir einfach egal. es is nebensache.
und ich könnt mir schon vorstellen, dass ich in den weihnachtsferien unbewusst mit etwas abgeschlossen habe, das mich belastet hat. klingt jetzt vielleicht blöd (ich glaube eigentlich nicht an solche dinge), aber das is die einzige erklärung.

vielleicht hast du ja auch etwas das dich belastet und an dir zehrt??

kunststoff hat geschrieben:vielleicht hast du ja auch etwas das dich belastet und an dir zehrt??
Ich sage nur: J. :P

Ansonsten, wie schaut's eigentlich mit dem Eisen im Blut aus?

Und desweiteren wäre ich froh, wenn ich so viel Konzentration hätte wie du....

Bin auch imemr müde. Außer nachts....

lg

aire

Colourful hat geschrieben: Meine Ärztin meinte noch zu mir, als ich das Problem das letzte Mal hatte, dass es normal ist und ich garantiert keine Schilddrüsenunterfunktion habe, weil ich es ja schließlich schaffe so aktiv zu sein. Und außerdem auch nicht zunehme.
Also ich hab auch seit Jahren ne schilddrüsenunterfunktion obwohl ich immer aktiv und untergewichtig war.

Aber meinst du nicht, dass du auch durch das zuviele Laufen und das Hungern/zuwenige Essen in den vergangenen Wochen deinen Körper doch mehr belastet als du dir eingestehen willst?

Und um das noch einmal zu schreiben: Du hast die Symptome deiner Bulimie erfolgreich bekämpft und das ist super. Aber vielleicht ist es doch sinnvoll sich um eine Therapie zu bemühen, denn es ist mit Sicherheit anstrengend ständig gegen unbeseitigte Ursachen anzukämpfen, und sich zugleich noch den selben Kräftezehrenden Zusatzbelastungen aussetzen zu müssen, die deine Mitstudierenden, die keine Bulimie haben/hatten auch abverlangt werden und denen es schon zuviel wird.
Du musst aber eigentlich gar nicht alleine kämpfen...

bumble-bee hat geschrieben:
Colourful hat geschrieben: Meine Ärztin meinte noch zu mir, als ich das Problem das letzte Mal hatte, dass es normal ist und ich garantiert keine Schilddrüsenunterfunktion habe, weil ich es ja schließlich schaffe so aktiv zu sein. Und außerdem auch nicht zunehme.
...
Ehrlich gesagt, Colour, fand ich das auch etwas zu kurz gegriffen von deiner Ärztin. Sie hätte dir schon mal Blut abnehmen sollen. Schließlich sit nicht iemr alles im Lehrbuc, das heißt, du musst ja nicht alle Symptome von Shilddrüsenunterfunktion (schon) aufweisen.

Aber das weißt du ja alles eigentlich besser als ich.

lg

aire

Hallo

Mir geht es ähnlich... bin eigentlich nur noch müde...

ich glaube ich fühle mich überfordert, gestresst und anstatt mich dem zu stellen werde ich müde ... neuerdings muss ich mich auch immer nach der Schule etc. hinlegen, damit ich das überhaupt packe.

Komisch.

Naturelle hat geschrieben:Ansonsten: Wie schläfst du in Unizeiten? Unruhiger? Fällt die da ein Unterschied auf? Die Qualität des Schlafes spielt auch eine wichtige Rolle. 4 Stunden ruhiger und erholsamer Schlaf sind wesentlich qualitativer als 9 Stunden in denen man sich herumwälzt und unruhig träumt, oder mehrmals aufwacht.
Ja, doch so gut schlafe ich nicht, da hast du Recht. ;) Versuche das mal zu ändern. Danke.
bumble-bee hat geschrieben:Und um das noch einmal zu schreiben: Du hast die Symptome deiner Bulimie erfolgreich bekämpft und das ist super. Aber vielleicht ist es doch sinnvoll sich um eine Therapie zu bemühen, denn es ist mit Sicherheit anstrengend ständig gegen unbeseitigte Ursachen anzukämpfen, und sich zugleich noch den selben Kräftezehrenden Zusatzbelastungen aussetzen zu müssen, die deine Mitstudierenden, die keine Bulimie haben/hatten auch abverlangt werden und denen es schon zuviel wird.
Also ich hab auch seit Jahren ne schilddrüsenunterfunktion obwohl ich immer aktiv und untergewichtig war.

Aber meinst du nicht, dass du auch durch das zuviele Laufen und das Hungern/zuwenige Essen in den vergangenen Wochen deinen Körper doch mehr belastet als du dir eingestehen willst?

Und um das noch einmal zu schreiben: Du hast die Symptome deiner Bulimie erfolgreich bekämpft und das ist super. Aber vielleicht ist es doch sinnvoll sich um eine Therapie zu bemühen, denn es ist mit Sicherheit anstrengend ständig gegen unbeseitigte Ursachen anzukämpfen, und sich zugleich noch den selben Kräftezehrenden Zusatzbelastungen aussetzen zu müssen, die deine Mitstudierenden, die keine Bulimie haben/hatten auch abverlangt werden und denen es schon zuviel wird.
bumble-bee hat geschrieben:Aber meinst du nicht, dass du auch durch das zuviele Laufen und das Hungern/zuwenige Essen in den vergangenen Wochen deinen Körper doch mehr belastet als du dir eingestehen willst?
aire hat geschrieben:Ich sage nur: J.

Ansonsten, wie schaut's eigentlich mit dem Eisen im Blut aus?
Ähm. Ja, Beschwerde geht an J.. Ja, kann etwas damit zu tun haben. Ich weiß es nicht. Ich denke aber, dass sich mein Körper gut erholt, habe ja in den Ferien hauptsächlich geschlafen und normal gegessen. Und auch viel gegessen. ;)
kunststoff hat geschrieben:und jetzt ist es gar nicht mehr so. heute hab ich 4 stunden am stück gelernt, ohne probleme. aber ich bin jetzt auch allgemein nicht mehr müde. ich könnte dir aber gar nicht sagen wieso.
vom essen her ist jetzt nicht wirklich viel anders. eigentlich gar nichts, ich kauf nämlich seit jeher die gleichen sachen im supermarkt
Ja, super. :D Vielleicht ist es auch einfach so eine Sache, die es in Phasen gibt. Keine Ahnung, vor den Ferien hatte ich auch weniger Probleme. ;) Super, dass du das schaffst. Ich will auch.
bumble-bee hat geschrieben:Und um das noch einmal zu schreiben: Du hast die Symptome deiner Bulimie erfolgreich bekämpft und das ist super. Aber vielleicht ist es doch sinnvoll sich um eine Therapie zu bemühen, denn es ist mit Sicherheit anstrengend ständig gegen unbeseitigte Ursachen anzukämpfen, und sich zugleich noch den selben Kräftezehrenden Zusatzbelastungen aussetzen zu müssen, die deine Mitstudierenden, die keine Bulimie haben/hatten auch abverlangt werden und denen es schon zuviel wird.
Colourful hat geschrieben:
Mir gefällt es nicht, dass du davon ausgehst, dass ich nicht auch dabei bin die Ursachen zu bekämpfen. :roll: Okay, ich geb's ja zu, man selbst sieht nie alles. Das ist mir ja schon klar. Aber mir fällt gerade kein Grund ein, warum ich eine Therapie machen sollte. Wirklich nicht. Nur, weil ich mal müde bin. Und ja, ich wil wahrscheinlich auch noch allein kämpfen. Klappt ja auch sehr gut.

Alles Liebe, Colourful

Hei, das hab ich nicht so gemeint, dass du die Ursachen nicht zu erkennen versucht und dagegen ankämpfst. Aber meiner Meinung nach (und als Psychologin) denke ich, du könntest es dir einfacher machen, indem du dich unterstützen lässt bei dieser Arbeit. Es könnte vielleicht auch schneller oder gründlicher gehen. Gut, nun ist wieder eine Phase in der es dir besser geht und du gerade keine Probleme damit hast genug zu essen, nur begrenzt Sport zu treiben o.ä. Aber vielleicht kommt auch wieder eine Phase in der du merkst, dass da doch noch irgendwas ist.
Ich denke mir (für meinen Fall, obwohl ich denke, ich könnte es auch alleine schaffen): Es ist ja nicht schlimm, zusätzlich Therapie als Hilfsmittel zu nutzen. Da könntest du einige Dinge abladen, die dich gerade in dieser Stresssituation müde machen. Und wenn es Unistress ist.
Alles Liebe,
Bumble-bee

Ja. Meine liebe Bumble-Bee, ich weiß ja, dass du Recht hast. :D
Ist so. Nur irgendetwas sträubt sich noch immer daneben, habe auch schlechte Erfahrungen mit Therapeuten gemacht (kein Grund, aber einer essgestörten Person zu einer Diät raten ist schon heftig.). Hat mich damals sehr heruntergerissen. Und das möchte ich nie wieder. :roll:
Ja, wäre vielleicht leichter, aber ich kämpfe mich gerade auch noch durch das Dickicht von Kann nicht-Darf nicht-Geht-nicht.
Da muss ich noch durch. Und dann. Bin dir aber dankbar, dass du mich darauf stößt.
Danke. :)

Ich denke aber, dass sich mein Körper gut erholt, habe ja in den Ferien hauptsächlich geschlafen und normal gegessen. Und auch viel gegessen.
Ich habe auch nicht gedacht, dass ich Eisenmangel hätte. Im SOmmer hatte ich ja noch zu viel eisen angeblich. Und viel gegessen hatte ich auch und clean war ich auch schon. Insofern.

Und ruhig schlafen will ich mal sehen.... Als wenn man das so herbeiführen könnte. :roll:

Nicht, dass ich psychische Ursachen ausschließen will, und ein Freund von Therapie bin ich ja auch. :mrgreen: Aber trotzdem würde ich mal zu der Ärztin tappeln und sanft darauf bestehen, angestochen zu werden. Das kannst du doch gut. :wink:

Und sag mal, Colourful? Weil du gerade von Salz und Blutdruck geredet hast... ist dsa jetzt eigentlich erwiesen, dass Salz den Blutdruck steigert? Ich habe ja auch schon mal erzählt bekommen, dass Leute mit Bluthochdruck (Hypertonie :P ) kein Salz essen durften. Hab aber mal im Fernsehen gehört, in Studien konnte man das nicht wirklich nachweisen, dass das helfen würde.... Du sitzt doch an der Quelle des aktuellen Wissen (von wegen da Uni und forschendes Lehren), weißt du da was?

Bumble-Bee, du bist Psychologin, echt?
lg

aire
Zuletzt geändert von aire am So Jan 11, 2009 3:50, insgesamt 2-mal geändert.

aire hat geschrieben:Bumble-Bee, du bist Psychologin, echt?
Naja noch nicht ganz. Noch Diplomarbeit fertig schreiben und 4 Prüfungen, aber dieses Jahr noch "darf" ich mich dann so nennen. Und die Verhaltenstherapeutenausbildung werde ich dann direkt anschließend anfangen.
aire hat geschrieben:Aber trotzdem würde ich mal zu der Ärztin tappeln und sanft darauf bestehen, angestochen zu werden. Das kannst du doch gut
Also das finde ich auch. Verstehe eh nicht, warum der das nicht automatisch gemacht hat. Ich hatte auch Eisenmangel hab das aber wie die Schilddrüsenunterfunktion gar nicht gemerkt. Die gute alte Selbstaufmerksamkeit :roll:.

Aire, Salz und Blutdruck? Keine Ahnung, ist glaube ich auch nicht eindeutig bewiesen. Ist nur in manchen Fällen so. ;) Aber ich frag mal nach!

;) Ja, stimmt, ich kann ja so gut stechen, deswegen sollte ich mich mal anstechen lassen. ;) Mache ich wohl echt mal, aber nur, wenn ich mir das Blut selbst abnehmen darf... ;)
Ja, ich bin böse.

Vielen Dank! Heute ist besser.

Alles Liebe, die kleine Colourful