TCM

Ich muß mal wieder was loswerden hier:

Ich war gestern bei einer Frau, die Energiearbeit macht und TCM. Eigentlich bin ich zu ihr gefahren, weil ich mich so erschöpft fühle und gern mehr in meine eigene Kraft kommen möchte. Und nicht ständig im Aussen suchen, sondern Innen - mir selbst näher kommen sozusagen.

Tja.
Sie 'untersucht' mich, mit ...hm.. ich weiß garnicht was das alles war, mit verschiedenen Energie'dingern'.
Und sie hat Pulsdiagnosen gemacht.
Und wurde immer schweigsamer....
Und sagte dann plötzlich, dass ich sofort (!), also jetzt in diesem Moment (gestern) zu ihrer Kollegin fahren soll, sie ist Ärtztin für chinesische Medizin und gleichzeitig auch klassische Medizinerin.

Ich habe etwas verwirrt geschaut und sie erklärte mir:
Mein Nierenpuls war kaum noch spürbar. Das Nierenqi ist das Ursprungsqi, also die Energie, die uns ein Leben lang zur verfügung steht und von Geburt an mitgegeben wurde. Wie ein Speicher, der sich im Laufe des Lebens leert. Ist kein Puls mehr spürbar, ist man tod....

Ich war ganz verdattert. Ich fühle mich zwar sehr schlapp, aber ich dachte ich bin durch und durch gesund. Ich habe mich letztes Jahr von einer klassischen Ärtzin untersuchen lassen und sie sagte, es sei alles ok.

Die Frau gestern sagte, ich müsse ganz dringend ganz schnell Akupunktur bekommen, um meine Mitte und hauptsächlich die Nieren zu stärken. Und ich soll gemoxt werden (ich weiß nicht, ob ihr das kennt: man bekommt so eine Art Räucherstäbchen auf die Haut, direkt auf die Akupunkturpunkte. Die Hitze stimuliert diese Punkte).
Außerdem habe ich wohl schwere Trauma erlebt (keine Ahnung davon!!!!!) und sie wird versuchen mehr dahinter zu kommen und vielleicht einiges auflösen zu können.
Außerdem: Jetzt kommts:
Sie sagte meine Emotionen seien vollkommen unzugänglich.
Und meine Seele (!!!) sei schon außerhalb meines Körpers, nur noch wie mit einem Faden ganz leicht mit meinem Körper verbunden. Und dass mache ihr sehr sehr große Sorgen, denn meinen Körper bräuchte ich noch! (Dabei hat sie mir ganz tief in die Augen geschaut). :roll:
Daher sei es ganz ganz wichtig, medizinische Unterstützung anzunehmen.

Ich bin dann direkt zu der Ärtztin gefahren, die schon lange Jahre mit dieser Frau zusammen arbeitet.
Eigentlich wäre es nötig gewesen, dass beide gleichzeitig 'an mir arbeiten', aber das war terminlich nicht möglich.
Ich wurde ohne ein langes Vorgespräch direkt genadelt und gemoxt und einige Nadeln hat sie langfristig gesetzt, die sind also noch 'drin'.
Und das moxen soll ich jeden Abend (!) mindestens 6 Wochen lang zu Hause selber machen und ich soll mindestens einmal pro Woche zu ihr kommen, zum nadeln.

Und dann hat sie mich noch gefragt, seit wann ich so dünn bin.
Ey hallo???? Ich bin nicht mal UG, sehe völlig normal aus und dann fragt sie sowas komisches.
Dann sagte ich, ich habe so oft Rückenschmerzen. Sie schaute sich das an und meinte, ja das ist auch ganz geschwollen...
- Das ist einfach mein 'Hüftspeck'!!!!! Ich weiß, dass es normal ist an den Hüften ein bischen Rollen zu haben, komme ich auch so mit klar, aber das das eine Schwellung von Rückenschmerzen sein soll, habe ich noch nie gehört!!!

Naja. Ich mache mir jedenfalls ganz schön Sorgen um mich....
Noch mehr, als ohnehin schon.
Und ich dachte immer, ich würde ganz gut auf mich aufpassen können - trotz der FA's.

Man kommt wohl um gesundheitliche Schäden auf keinen Fall herum.

Die Frau sagte mir übrigens noch, dass sie mir nicht versprechen kann, dass sie mir helfen kann.
Ich habe ja schon sehr sehr viel gemacht, besonders aus dem alternativen Bereich, und mein Körper könne nicht mehr gut vertrauen. Sie kann es nur versuchen.

Die Frau ist eine sehr resolute, bodenständige 'normale' Frau mitte 50. Also nicht irgendwie esoterisch abgefahren, sondern eine wirklich wissende, im Leben stehende Frau.

Und ich bin ziemlich verängstigt und frage mich mal wieder, was ich mir da eigentlich selber antue und verdammt nochmal wieso finde ich keinen Weg da raus???
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

mhh...wenn ich ehrlich bin ...find ich das etwas seltsam.. mann kann ohen sono den nierenpuls nicht tasten??? und naja... akkupunktur gilt ja als alternativmedizin... ist unterstützend, aber richtige heilung kann es nciht bringen"!
ich würd dir raten, geh zu deinem Hausarzt, der soll mal die nieren schallen und Blut abnhemen... berichte ihm von dem, was du erlebt hast! ICh glaub dass das beängstigend ist und dich aufgewühlt hat!
aber du hast keine beschwerden, außer die müdigkiue? vielleicht st eine Grippe im anflug ? Oder du hast eben zur zeit etwas stress?

LG

Du bist nicht mehr fünfzehn, du kannst sicher beurteilen, ob die zwei Kurpfuscherinnen oder Kundige einer alternativen Medizin sind.
Von deiner Beschreibung her hab ich das Gefühl, dass sie nicht so falsch liegen. Du bist schon dort. Zieh´s durch!
lg

Meine Aussage war eigentlich auch keine Frage in die Richtung - richtig oder falsch.
Es ging mir eher darum, mitzuteilen, wie sehr der Körper in Mitleidenschaft gezogen wird, auf ganz anderen energetischen Ebenen. Die Schulmedizinisch garnicht nicht nachweisbar sind.
Und was mir einfach einen großen Schreck eingejagt hat, war das Ausmaß!
Und irgendwie auch das Wissen darum, wie schwer es ist, dieser Scheiß Sucht entgegenzutreten.
Die Frage ist echt - will ich überhaupt ohne Leben? Kann ich ohne überleben?
Mir ist klar, dass es ein Überleben damit genauso wenig gibt - das die Bulimie langfristig tödliche Folgen hat.
Die Frage ist eher, wie schwer sind die Ursachen, die dorthin geführt haben und wie sehr braucht man (ich) die Bulimie, um mit den Folgen fertig zu werden.
Solange es keine Alternativen gibt, die die 'positive Absicht' erhalten, bleiben die Symptome.
Das ist ja das Fatale.
Und das macht mir Angst.
Das Fehlen von alternativen Verhaltensweisen und Glaubenssätzen.
Und ich suche und suche - und finde (noch) nicht. Die Frage ist: Wer gewinnt: Der Körper, die Seele, oder finden beide einen Einklang?

Obwohl ich selber noch nie bei einer alternativen "Heilerin" (sag ich jetzt mal unwissend) war, halte ich sehr viel von solchen Methoden und habe im Bekanntenkreis schon unglaubliche Dinge erlebt.

Dass es Dir nicht gut geht, hast Du ja offensichtlich selber schon gemerkt - so wirklich prächtig geht es keinem mit Bulimie.

Ich würde die Sache weiterverfolgen. Vielleicht wecken ja gerade ihre Zweifel Deinen Kampfgeist.

liebe florina,

ich würde sagen, du bist auf dem richtigen weg. natürlich soll man nicht alles kritiklos hinnehmen, was die ärzte einem erzählen. und es gibt wirklich viele, die nur geld verdienen wollen.

aber mit tcm habe ich auch gute erfahrungen gemacht. ich war ende letzten jahres zuerst mal bei einer allgemeinärztin, die mich durchgecheckt hat. allergietest, schilddrüse, alles. sie hat nichts gefunden, hatte keine erklärung für meine dauermüdigkeit, meine kreislaufprobleme, meine gewichtszunahme.

einen monat später bin ich zu einer tcm-ärztin gegangen, die mir eine sehr versierte freundin empfohlen hatte. sie hat herausgefunden, worauf ich allergisch bin, was mit meiner schilddrüse los ist - und mit meiner psyche.

beide wussten bescheid über mich, essstörung, vorgeschichte, hormonprobleme. ich habe nichts verschwiegen.

jetzt habe ich hier zwei rechnungen liegen, jeweils ca 600 euro. die eine zahle ich sehr gerne, die andere liegt mir schwer im magen.
ich bin enttäuscht von der schulmedizin. vor denen liegt noch ein weiter weg. ich habe den eindruck, dass oft nur an symptomen herumgedoktert wird, wo es nötig wäre, den gesamten körper und die psyche mit einzubeziehen. umso mehr, wenn man schon selbst darauf hinweist, dass man psychische probleme hat.
meine meinung.

liebe grüße und alles gute für dich!
virginia

Hallöchen

Also ich denke auch mal, dass die beiden da wirklich richtig liegen könntne.
Ich hab selber mal erfahrungen mit dieser art von "medizin" gemacht.
hatte mit 15 starke depressionen und bin ständig umgekippt (daher wohl auch die depris) klar hatte ich damals auch schon die B* aber noch nich wirklich schlimm.

ich hatte immer einen riesigen adler um als kette, er war meine energiequelle (seelisch gesehen) körperlich gesehen wäre er wohl irgendwann mein ende gewesen.
saß also so bei der guten frau (ich nenne sie gern hexe, obwohl sie eigtl. auch ganz normal war)
sie schaut mich an, und sagt mir ich würde strahlen.
mein adler war aus zink und ich hab ne zink allergie. beides wusst ich nich. die allergie wurde dann auch schulmedizinisch nachgewiesen (nur um mal aszuschließen, dass es einbildung war) jedenfalls wurd ich plötzlich fitter als ich meinen zinn kram weg hatte und bei ihr in behandlung war.
war echt klasse.

ich halte viel von dieser art von "medizin" mein pferd hat auch einen solchen "therapeuten", seit mir die klassische tiermedizin sie fast genommen hätte.

ich selber hab allerdings auch kein vertrauen mehr in klassische medizin. auch wenn ich weiß, dass es bei vielen krankheiten das richtige is.

najo, wollt nur mal schnell meine erfahrung berichten.

und berichte mal, obs dir hilft.

liebste grüße
Verschwende deine Jugend, denn sie kehrt niemehr zurück :o)

Vielen Dank für die lieben stärkenden Worte!
Morgen habe ich wieder einen Termin.
Ich bin gespannt

Liebe Grüße

Ich war am Montag bei einer anderen Ärztin, die nicht so weit entfernt praktiziert.
Ich kann noch nicht sagen, ob ich mich dort besser aufgehoben fühle. Ich warte noch auf das Gefühl dazu.

Die Ärztin sagte mir, ich solle eine 'normale' Blutuntersuchung machen lassen, damit sie weiß, ob evt. Mängel bestehen.

Die andere Ärztin sagte das auch, allerdings gab sie mir direkt eine 'besondere' Adresse, von einer Frau, die keine klassische Untersuchung macht, sondern daneben verschiedene andere Diagnosen aus dem alternativen Heilbereich.

Ich bekam in mein Ohr zwei Nadeln gesetzt. Eine davon ist für FA's 'zuständig'. Falls wieder einer droht, soll ich diese Nadel dreimal fest drücken.
Klingt mal wieder sehr unspektakulär - aber ich weiß ja, das diese Punkte wirken.
Es ist zwar erst Dienstag, aber ich habe seit letztem Mittwoch keinen FA mehr gehabt.

Immerhin.

Ich bin selbst ganz gespannt, wie es so weiter geht.