jup, klar. wollte nur die liste weiterführen, für leute, die bewusst b 12 aufnehmen wollen ;)
erhebe auch keinen anspruch auf vollständigkeit :)

Hi, also ich esse gern Fleisch, wenn auch nicht in Massen. Ist den B12 nur in schweinefleisch zu finden? Stehe nämlich mehr auf Geflügel..
keine ahnung ob es bei mir überhaupt akut ist, bin seit 5 Monaten nämlich clean, allerdings in letzter Zeit häufig sehr müde und das lernen fällt mir schwer ( muß alles 3 mal lesen) daher mach ich mir schon Gedanken ob ich mich ausgewogen genug ernähre, ich esse zwar was ich mag aber ich denke mal es dauert ne Zeit bin man wieder ein 100&-iges Gefühl für ausgewogenes und ausreichendes Essen hat..

bei meiner letzten untersuchung wurde auch ein vitamin b12 - mangel festgestellt. ich habe dann vom arzt vier oder fünf spritzen bekommen (jede woche eine - die haben auch eher weh getan) um meine depots wieder aufzufüllen.

er hat gemeint, dass ich dann nicht auf spezielle ernährung (zusatzpräperate u.ä.) achten sollte, sondern mich einfach 'normal' (wie auch immer er das gemeint hat) ernähren sollte.

ich habe bald wieder eine untersuchung der blutwerte vor mir - bin ja gespannt, wie diese jetzt ausfällt... :wink:

Auch wenn die eigentliche Frage zum Veganismus übergewandelt ist,ich habe auch einen sehr krassen Vitamin b12 Mangel.Mein Arzt hatte einen großen Bluttest angeordnet, nachdem ich starke Seitenschmerzen hatte.Da scheint nix Schlimmes zu sein,kommt eher vom Rücken aber durch den Bluttest ist eben der Vitamin B12 Mangel rausgekommen und damit verbunden starker Eisenmangel.
Eigentlich ist es logisch, denn wenn(zumindest ist es bei mir so) nur Ungesundes(kein Fleisch, nur häufig Süßes) in Mengen verschlungen und dann erbrochen wird, ist es klar, dass dem Körper unglaublich viel fehlt.Vor Allem wichtige Spurenelemente.Ich weiß nicht mehr, was der Azrt genauso, sagte.Irgendwie kann durch den gereizten Magen, kein Vitamin b12 aufgenommen werden und damit auch kein Eisen.Wie gesagt, weiß es nicht genau.Falls du stark unter B leidest, so wie ich, wird ganz sicher davon kommen.Bei mir wird jetzt einmal im Monat Vit B12 gespritzt.Wird auch von der Krankenkasse übernommen.
.