Seite 1 von 2
Schaufensterpuppen
Verfasst: Mi Mär 20, 2013 20:18
von jiji
Ich hab gerade aktuell einen Bericht gelesen über ein Modehaus in Schweden, das neue Schaufensterpuppen einführen will. Und zwar welche mit normalen Maßen (etwa Größe *)...
Als Kritik kam prompt: das würde Übergewicht verharmlosen.

Wenn jetzt Größe * schon Übergewicht bedeutet, wo kommen wir denn da hin?
Wie seht ihr das?
Findet ihr es ist eine gute Idee?
Also ich persönlich finde es klasse.
Wenn man sich mal die klassische Schaufensterpuppe anschaut, das ist sowas von fern jeglicher Realität, bzw. jeglicher Durchschnittfigur.
Mag bei Jeans und Pulli ja egal sein, aber auf dem Bild das ich sah waren gerade als Beispiel Schaufensterpuppen für Unterwäsche. Ich finde es hebt das Selbstbewusstsein und animiert vermutlich viele die nicht gerade Größe "S" tragen etwas zu kaufen, was sie sonst vielleicht liegen gelassen hätten.
Wenns nach mir ginge könnten das gern alle Läden machen!
Re: Schaufensterpuppen
Verfasst: Mi Mär 20, 2013 20:23
von facilité
Ich finde es auch eine sehr gute Idee!!
Haben ja alle ein sehr realitätsfernes Bild.
Gestern las ich, dass das Schönheitsideal immer dünner wird, die Bevölkerung jedoch immer dicker.
Ist doch klar, dass das frustriert und nicht in wenigen Fällen zu Essstörungen führt..
Dove ist ja mit seiner Werbekampagne ebenfalls als gutes Beispiel voran gegangen! Ich glaube sie waren sogar sehr erfolgreich damit..
Re: Schaufensterpuppen
Verfasst: Mi Mär 20, 2013 20:28
von joliana
ich sehe das genauso. ich lasse mich generell eher weniger von den "schönheitsidealen" beeinflussen, die einem durch medien usw. vorgegeben werden... aber bei schaufensterpuppen ist es etwas anderes. denn die tragen ja die kleidung, die man vielleicht nachher selbst anprobiert. dadurch hat man einen direkten vergleich und wenn man nicht gerade größe * hat, empfindet man sich sofort als zu dick.
über das übergewichts-argument kann ich nur lachen - erinnert mich an karl lagerfeld.
Re: Schaufensterpuppen
Verfasst: Mi Mär 20, 2013 20:56
von cooky
Also mich stören so dünne Puppen nicht, weil ich mich mit denen nicht vergleiche... wenn dann vielleicht noch mit echten Menschen, aber das mittlerweile zum Glück auch nicht mehr
Trotzdem find ich die Idee gut!!
Re: Schaufensterpuppen
Verfasst: Mi Mär 20, 2013 21:02
von hermelin
Sehe das wie cooky, schenke Schaufensterpuppen auch keine Aufmerksamkeit und wüsste jetzt so aus dem Stegreif auch überhaupt nicht, wie man sowas z.B zeichnerisch umsetzen sollte (gehe regelmäßig shoppen und hab doch keine Vorstellung, der ich mich dafür bedienen könnte).
Die Idee an sich, ist bestimmt nicht verkehrt, aber wie ihre Wirkung ausfällt, ist eine andere Frage.
Re: Schaufensterpuppen
Verfasst: Mi Mär 20, 2013 21:08
von Milchbaby
Ich finde die Idee von "fülligeren" Schaufensterpuppen eigentlich gut, allerdings bezweifle ich, dass es ernsthaft eingeführt wird.
Die Geschäfte wollen ihre Kleidung ja "im besten Licht" präsentieren, und da eine Skinny Jeans beispielsweise hald eben besser aussieht bei Größe
* als in
*, denke ich, dass es schwierig wird. Die Kleidung wirkt einfach besser an "dünneren" Figuren, als an "dickeren", ohne jetzt jemand beleidigen zu wollen.
Ich erwische mich auch gelegentlich wie ich mich mit anderen Menschen vergleiche, aber mit Puppen?
Nein, da hab ich ja zur Ausrede, dass sie nicht "real" sind
*Angaben,die andere User triggern könnten,dazu zählen auch Kleidergrößen, sind nicht regelkonform und daher verboten: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=5&t=9563 *
Re: Schaufensterpuppen
Verfasst: Do Mär 21, 2013 13:05
von Wollsocke
ich finde man kann sich natuerlich an allem stoeren . sollte man aber nicht. ich kann ja auch nicht sagen: so nun gibt es eine mindestkleidergroesse fuer alle Frauen die auf die strasse gehen wollen, damit sie andere mit ihrer Schlankheit nicht stoeren oder damit ihre Kleidung nicht besser an ihnen aussieht als an anderen
ausserdem glaube ich nicht, dass sich leute die keine S tragen dann eher zum kaufen animiert fueheln. dann muessten die puppen auch nicht mehr 1.80 gross sein. ich trage eine mini groesse, bin aber auch recht klein, sodass ich mich trotzallem nicht an den praesentierten Kleidern einer Schaufensterpuppe messen kann

who cares?
Re: Schaufensterpuppen
Verfasst: Do Mär 21, 2013 13:12
von Fireball
Eine gesunde Einstellung söckchen!
Muss ich wirklich loben.
Ganz ehrlich da ich nie die größer eienr solchen puppe hatte und wahrscheinlich sie auch nicht erreichen werde. Bitte ja macht sie größer es ist schon doof wenn man die ganzen sachen and er puppe sieht und so und vielleicht gerade so in die sachen passt. Und dann ärgert man sich. Aber wie bereits gesagt ich versuche die möglichst wenig anzusehen. Nicht das ich denke das mich das aktiv stören könnte. Aber es ist einfach nicht schön.
lg
fireball
Re: Schaufensterpuppen
Verfasst: Do Mär 21, 2013 16:28
von Milchbaby
Sry, hermelin das wusste ich nicht

Aber wer durch Kleidergrößen getriggert wird ( die kann man sich ja auch im Geschäft ansehen) der ist wirklich arm dran.

Re: Schaufensterpuppen
Verfasst: Fr Mär 22, 2013 18:59
von minka_ly
ich find es schön....diese "fülligen" puppen sehen fiel realistischer aus.. und schön... viel schöner, ästhetischer als "barbiepuppen"
wenn mit normalen größen übergewicht verharmlost wird... was machen dann die mageren puppen?
ich find den skinny look eher beängstigend als schön...
Re: Schaufensterpuppen
Verfasst: Do Jul 11, 2013 22:14
von sunnnyyy10
unser puppen in der sportableitung wo ich arbeiten haben definitiv größe * ist schon abartig ist ja normal das mann sich dann mollig vorkommt wahnsinnig neben den puppen seh ich richtig fett aus hihi aber was solls

Re: Schaufensterpuppen
Verfasst: Fr Jul 12, 2013 2:33
von moon_willow
sunny, das ist aber auch klar! die wenigsten frauen tragen 'von natur aus' größe *.. manche haben zwar einen solchen körper, aber diese frauen sind schlichtweg so gebaut/relativ klein usw - meiner meinung nach ist es weniger wichtig, welche größe man trägt - es geht viel mehr darum, wie man in den klamotten aussieht (wenn wir schon mal bei der oberflächlichkeit der menschen wären) .. ich zum beispiel trage eine größe, die weit entfernt von o.g. 'ideal' ist und trotzdem finde zumindest ich (und auch einige andere mehr oder weniger zuverlässige quellen), dass ich gut aussehe!
also daher dein spruch "was soll's" - ist genau der richtige, wir sollten uns nicht darum sorgen, was andere menschen über unser erscheinungsbild denken!
Re: Schaufensterpuppen
Verfasst: Fr Jul 12, 2013 6:18
von Replica
War letztens mal wieder bummeln und habe mich noch furchtbar über die Schaufensterpuppen von Hilfinger aufgeregt.
Mensch, die haben Beine wie ich Arme und ich muss auch noch nicht im Übergrößengeschäft einkaufen.
Da hat man schon keine Lust mehr, das anzuprobieren, weil, ich mein, son Wal wie ich dagegen bin sieht das eh bescheiden aus...
Allerdings habe ich dann auch ein bisschen weiter bei C&A "dicke" Schaufensterpuppen entdeckt.
Also, nicht richtig dick, eher so die niedrigen Vierzigergrößen und mit ziemlich klischeehaft angedeutetem Doppelkinn, aber immerhin hat man das Gefühl, dass man in die Zielgruppe von Kunden passt. Finde ich sehr gut.
Noch was:
Bin ich eigentlich der Einzige, der massiv Probleme mit den Klamotten von Orsay hat? Wenn ich da einkaufen gehe, und die Größe, die ich normal trage, nehme, ist die mindestens zwei Nummern zu klein, und die Größen, die passen würde, gibts meistens nicht.
Und wenn dann da noch so ein Hemdchen Größe * hängt, guck ich mir das manchmal an und denk, ich muss in nem Geschäft für ungeborene Kinder gelandet sein.

Re: Schaufensterpuppen
Verfasst: Fr Jul 12, 2013 8:18
von ahcsleoh
coole idee! die schweden waren immer schon sehr fortschrittlich.
aber mich stören diese puppen auch nicht wirklich. und was die modewelt/models/kleidergrößen angeht: je dünner das model, desto weniger stoff braucht man und das zeug ist billiger zu produzieren. wäre die "normalgröße" in der modelwelt heute noch eine größe, die jede "normale" frau im alltag hat, uff das käme wohl teurer.
und wie karl lagerfeld einmal sagte: modemacher sind geschmacksdiktatoren.
ich finde, aus größen sollte man sich nichts machen. (siehe größen in italien zB)
und wenn ein schuh zu klein ist, nimmt man auch automatisch den größeren ohne sich einen kopf drum zu machen
aber die idee ansich ist gut. auch das mit dove.
orsay hat mmn. auch einen komischen schnitt. ich bin am liebsten bei H&M und Forever21 - ich finde, da gibt's noch normale größen für weibliche kurven

Re: Schaufensterpuppen
Verfasst: Fr Jul 12, 2013 8:39
von Replica
Mit dem Einsparen an Stoff hab ich das noch nie gesehen, interessante Idee
Finds halt nur problematisch, da so v.a. jungen Mädchen ein komisches Idealbild des Körpers suggeriert wird.
Mich persönlich nervt dann nur, dass ich das Gefühl habe, diese Läden wollen mich als Kunden nicht haben, ich pass da ja eh nicht rein.
Oder, wie es mal die eine Verkäuferin so nett hingekriegt hat: "Nein, IHRE Größe haben wir glaube ich nicht!".
Als ob ich n Zirkuszelt kaufen wollte.
Wenigstens bilde ich mir das dann nicht ein mit dem Schnitt da, war schon leicht paranoid deswegen. In dem Laden hier in der Stadt hat mich letztens eine wirklich übergewichtige Dame (lies: doppelt so breit wie ich) bedient, vor der hab ich echten Respekt, den Mut zu haben, da zu arbeiten.
