Was kann man kreatives machen.......

#1
um sich abzulenken was nicht so teuer ist.


Ich habe mir vorgenommen 1mal die Woche nur was ganz alleine mit mir,für mich zu tun......nur die Frage was??
Ich habe nicht viel Geld,daran solls aber nicht happern,ich bins mir wert im Monat auch mal Geld für mich auszugeben was ich nicht unbedingt ausgeben kann (also nicht Schulden machen oder so nö) .
Nur mit Sport muß ich vorsichtig sein,weil es oft zu extreme ausmasse annimt,jede Woche shopen geht vom Geld her echt nicht..........


Dann wollte ich wieder was kreatives anfangen zB. malen,fotografieren und bearbeiten.
Nur ist beides teuer,fällt euch noch was ein was man kreatives machen kann??


Ausserdem wollte ich 1mal die Woche in eine SHG (Selbsthilfegruppe) gehen,nur find ich iwie hier keine.
Kennt einer von euch SHG in Essen??

Oder haben von hier welche interesse sich mal real zu treffen und auszutauschen??
Kommt ja hoffentlich bald schönes Wetter,da kann man sich doch draußen mal treffen oder??

Sorry das ich extra dafür einen Thead auf mache aber ich brauch nen bissel Ideen.

Vllt stellen hier welche was rein womit man sich beschäftigen/ablenken kann.
Bin für jeden Vorschlag offen.
Am 27.01'14 meinen Calle von & zu Calibra gekauft,am 12.02'14 Calle von & zu Calibra angemeldet und 2 Jahre neuen TÜV bekommen,ich bin die Halterin eines Opel Calibras,mein Traumauto,mein Opel Calibra.

Re: Was kann man kreatives machen.......

#2
Kreide malen, tanzen, singen, basteln, Gedichte / Geschichten schreiben, kochen, nähen :)
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: Was kann man kreatives machen.......

#3
hey,

also malen finde ich nicht teuer... farben sind ok vom preis und halten ja auch eine weile und papier ist auch nicht soo teuer und alte holzbretter auf denen man gut malen kann bekommt man mitunter kostenlos da muss man halt schauen wo man sie her bekommt... aber es gibt oft bekannte oder speerholzcontainer, wo man vlt was bekommen kann.. fotografieren ist da wohl schon teuerer... weil es mit einer guten kamera oder einer analogen mehr spass macht, mehr möglichkeiten bietet als eine total billige...
zum zeichnen braucht man auch nicht viel...bleistift, buntstifte, papier/skizzenbuch.. damit kann man bei schönen wetter auch rausgehen und einfach was abmalen...

nähen ist auch eine schöne idee... wenn man eher kleinigkeiten näht geht das auch gut per hand und kostet nicht so viel... wenn man große sachen wie klamotten selber nähen möchte.. da braucht man ja schon eine maschine und einiges an stoff der auch relativ teuer ist (zumnidest nicht günstiger als wenn man ganze klamotten bei h und m kauft... allerdings sind selbstgenähte klamotten echt wundervoll)

häkeln und stricken wäre auch noch eine idee...

in die bibliothek gehen und bücher lesen... da gibts sicher auch einige bücher was man so basteln kann... oder über verschiedene mal techniken oder zeichentourials... oder auch wie man socken strickt ^^

oder draußen holzstöcke suchen aus denen man was bauen oder schnitzen kann...

du kannst dich auch mal über upcycling informieren... da baut man aus alltagsmüll irgendwelche sachen..
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Was kann man kreatives machen.......

#4
Malen ist cool weil es da sooooooo viele möglichkeiten gibt. Kreide, acryl, kohle, bleistift, buntstift , filz, tusche... spachteln... muss auch echt nicht teuer sein. Ansonsten schreiben. Gedichte, kurzgeschichten, tagebuch, kindergeschichten... oder was handwerkliches? Schnitzen? Basteln? Nähen? Specksteine? Spass macht was gefällt!

Lg nadine

Re: Was kann man kreatives machen.......

#5
Was mir spontan einfällt:

- Gitarre spielen
- Stricken
- Nähen.

Vor allem letzteres kostet nicht viel, wenn man es per Hand macht und beschäftigt für ziemlich lange. Ich habe schon verschiedene Sachen genäht, z.B. einen Schutzüberzug für meine Tanzschuhe.

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Was kann man kreatives machen.......

#8
Ja, Gitarre spielen wäre auch ne Idee, die ich gehabt hätte. Habe mir eine Gitarre ausgeliehen und ich kann da einen kostenlosen Internet-Kurs empfehlen, wenn Interesse besteht. Ist allerdings sehr voll, aber vielleicht wäre noch Platz.

Was mir auch noch einfällt, ist Sytalin lernen und schreiben üben mit ner Feder oder eben sämtliche anderen Schriftformen. Da könnte man bestimmt ein bisschen entspannen bei.

Re: Was kann man kreatives machen.......

#11
Wow,paar Tage nicht da gewesen und hier überschlagen sich die Ideen ;)
Danke,ja Finanziell ist leider wirklich so gut wie vllt. 10€ im Monat möglich,wenn überhaupt aber ich find es sehr wichtig zZ wieder mehr für mich zu tun,auch oder besonders NUR mit & für mich.

Ich hab mich solange nicht mehr nur mit mir und meinen Hobbys beschäftigt ,das fehlt mir und es ist eine Art Therapie für sein Wohlbefinden.

Leider hab ich Arthrose und kann ,was zB meine Hände angeht nicht so viel machen.....malen würde gehen aber alles zB Häckeln was meine Hände über längere zeit stark beansprucht (weiß garnicht wie man das begreiflich macht) löst bei mir innerhalb von paar Minuten starke Schmerzen und Krämpfe oder Taubheitsgefühl in den Händen aus und dann kann ich nichts mehr anfassen hochheben oder oder.

Malen ist das was mich nach Fotografie am meisten interessiert,das doofe dabei ist nur.........ICH KANN NICHT MALEN...ich bin komplett Talentfrei :( :'(

Aber ihr habt mir mehrere tolle Anregungen gegeben das ist echt toll :D


Was ich noch machen möchte,was leider in der Umsetzung happert,ich möchte mich im Drogenbereich angagieren ,bin ja selber fast 20J. drauf gewesen und ich würde gerne in Schulklassen über meinen Absturz und weg aus der Sucht erzählen um andere davor zu schützen,nur leider sind die Essener Drogenhilfen ein wenig intollerand was Ex-Junk's angeht oder haben angst das ich denen den Job weg nehm ;) :p

Was mir noch einfällt im Altersheim den Menschen vorlesen und iwas,um einfach auch mal wieder was zurück zu geben und mich mit anderen fremden Menschen beschäftigen.
Weiß nur noch nicht wie ich das umsetzten soll,einfach hin gehn und sagen "Hier bin ich!" geht ja schlecht .


Aber supi das ihr mir so helft was für mich z finden
Am 27.01'14 meinen Calle von & zu Calibra gekauft,am 12.02'14 Calle von & zu Calibra angemeldet und 2 Jahre neuen TÜV bekommen,ich bin die Halterin eines Opel Calibras,mein Traumauto,mein Opel Calibra.

Re: Was kann man kreatives machen.......

#13
Jani79 hat geschrieben:Was mir noch einfällt im Altersheim den Menschen vorlesen und iwas,um einfach auch mal wieder was zurück zu geben und mich mit anderen fremden Menschen beschäftigen.
Weiß nur noch nicht wie ich das umsetzten soll,einfach hin gehn und sagen "Hier bin ich!" geht ja schlecht

hey, das ist ja eine schoene idee :) und doch, ich denk schon dass du das so aehnlich angehen koenntest à la "hier bin ich", vielleicht koenntest du mal in verschiedenen heimen anrufen oder ein mail schreiben und fragen, ob und in welchen bereichen sie (ehrenamtliche) helferInnen brauchen koennten ?
sun will set

Re: Was kann man kreatives machen.......

#14
Ja genau! Eine tolle Idee!! Ruf' wirklich einfach an. Meine Freundin hat das mal gemacht und die Altenheime freuen sich einfach riesig, weil sie ja meist zu gering besetzt sind und wenn dann jemand kommt und mit den Menschen dort erzählt, sich liebevoll Zeit nimmt und ihnen vorliest, das finden die ganz klasse! :) :)
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: Was kann man kreatives machen.......

#15
Hallo,

Das mit dem Altenheim habe ich auch gemacht & es war richtig toll, hat mir viel Lebensmut gemacht :)

Würde Dir das empfehlen, wenn Du Dich gerne mit Menschen beschäftigst.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.