Re: GZSZ Lilly

#46
marsmaedchen hat geschrieben:Dann sollen sie sich aber im Web auch nicht als "anspruchsvolle, aufklärende Vorabendsoap" betiteln.
lächerlich... ;)
hm, so wie ich mich erinnere, habe ich mehrmals wöchentlich erbrochen, aber das dann immer sofort verdrängt. nach außen hin ging es mir gut, ich musste keinen unglaublich großen lernaufwand betreiben, hatte auch noch andere dinge zu tun... das erbrechen lief eher so nebenher. ich glaube nicht, dass ich damals psychisch fertig war. ich ließ einfach über das erbrechen druck ab. erst nach dem abitur wurde es dann schlimmer.

Re: GZSZ Lilly

#47
Naja, so schlecht finde ich die Darstellung gar nicht, aber vielleicht erwarte ich auch nicht so viel.

Wenn ich RTL einschalte, dann erwarte ich grundsätzlich keine informativen Beiträge, wenn ich das möchte, schaue ich andere Sender. RTL steht ja sowieso mehr für Unterhaltung und in einer Soap steht wohl kaum die Aufklärung im Vordergrund. Was jetzt natürlich nicht bedeutet, dass die da irgendeinen Quatsch erzählen sollen, aber so am Thema vorbei ist es doch auch wieder nicht. Außerdem ist Bulimie ja quasi schwer definierbar, auch wenn es Kriterien gibt, ist es doch bei jedem sehr individuell, das macht die realistische Darstellung noch schwieriger.

Was mich ja nervt, was aber wahrscheinlich einfach daran liegt , dass ich Betroffen bin, ist dass es jeden Abend dran kommt. Ich gucke es ja nicht regelmäßig, aber immer wenn wird davon berichtet.

Das einzige was ich ganz stark kritisiere, ist diese naja sagen wir mal relativ realitätsferne Gewichtsangabe und da hätte ich doch ganz klar die Chance genutzt um genau so die B von der MS abzugrenzen.

LG

Re: GZSZ Lilly

#50
Also, persönlich mag ich ja überhaupt keine Soaps usw. da ich die immer schon ein bisschen oberflächlich fand, ich sehe das Problem eher bei RTL und den anderen privaten Sendern generell.
Wenn dann mal ein Beitrag über ES kommt, besteht der fast nur aus "nachgestellten Szenen" die nichts tun außer triggern und suggerieren, dass das ja alles gar nicht so schlimm ist.
Dann noch Doktor sowieso, der in fünf Sekunden zusammenfasst, dass das auch alles ganz schlimm und blabla ist, und der Rest der Doku wieder medienwirksamer Voyeurismus in schlecht gemachten und schlecht recherchierten Situationen.
Bei mir hinterlässt das immer nur den faden Nachgeschmack, dass die nicht wirklich informieren und aufklären, sondern nur schocken und Quoten abgreifen wollen.
Gleiches Prinzip wie bei diesen bescheuerten "und wenn das Universum implodiert, sind wir alle tot!!11"-Actiondokus auf N24. :roll:
Wegen so nem Mist (damals aber nicht im TV sondern in einer von diesen Illustrierten für junge Mädchen) bin ich da auch drauf gekommen, weil ich dachte, "hey, geht doch voll klar, FDH mal andersrum! Super! Geil!"
:evil:

Wenn man sich dann noch anguckt, was da sonst noch läuft (ich lass immer nebenbei den Fernseher dudeln wenn ich am Lernen bin, klingt ineffektiv, bringts für mich aber :mrgreen: ) und dann da Ernährungsberaterinnen / -psychologinnen dicken Leuten empfehlen, einfach mal weniger zu essen und mal ne Runde zu joggen so und dann per "Schocktherapie" zwingen, ne MagenbandOP anzugucken (heute Mittag bei Punkt12) kann ich mir echt nur noch an den Kopp packen.
Ne, ehrlich.
Das hat mich grad, als das lief total aufgeregt.
Anstatt mal zu gucken, warum das Mädchen so viel isst und das Problem nicht sieht, wird ihr da ne Simulation, wie sie in dreißig Jahren und ne MagenbandOP gezeigt.
So nach dem Motto "Fette Leute brauchen sich ja auch einfach nur mal zusammenreißen!". :|
Zur Abrundung wurden danach irgendwelche C-Promis in Bikinis gesteckt und man konnte voten, welche einem besser gefällt und die musste dann in so nem Pool rumplantschen, danach sowas wie Fashion-Tips vom Experten: Wir suchen drei Leute in der Fußgängerzone und lachen drüber, dass die dicke Hintern/Bäuche/whatever haben.

Das ist doch einfach nur widerlich und nichts anderes, als sich an den Unzulänglichkeiten anderer aufzugeilen, ehrlich. :?
"Belief will change my world.
It has changed countries, continents, it has put men on the moon
and it will carry me."
http://www.youtube.com/watch?v=yX39J_YyKbs

Re: GZSZ Lilly

#51
jemand hat geschrieben:Wow was machst du in deinem nebenjob :)
Ich bin sowas wie eine Assistentin... muss Dinge beschaffen und aufbauen. Also Requisiten, Bühnenzubehör, ...
Eigentlich ganz spannend, zumal man bei Dreharbeiten dabei ist
Zuletzt geändert von marsmaedchen am Mi Jul 10, 2013 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: GZSZ Lilly

#52
Ohhjh coollll marsmaedchen ich liebe gzsz schau es seit 10jahren an hajaha richtig spießig aber es ist 30minuten abschalten für mich ich würde mich voll freuen so aufregend ich beneide dich wann fàngst du an??berichte wenn du anfàngst ich will alles wissen haha

Lg sunnn yyyy

Re: GZSZ Lilly

#53
ich habe gerade durchgezappt und zufällig bin ich bei GZSZ hängengeblieben - normalerweise sehe ich um diese zeit nicht fern. prompt habe ich eine szene mit diesem bulimiekranken mädchen gesehen. ihre freundin sagte dann zu ihr: "vorne rum machst du die therapie und hintenrum machst du so weiter wie immer! immer schön alles auskotzen!"
das ist ja mal sehr... realistisch und glaubhaft... :roll:

Re: GZSZ Lilly

#54
ich habe gerade durchgezappt und zufällig bin ich bei GZSZ hängengeblieben - normalerweise sehe ich um diese zeit nicht fern. prompt habe ich eine szene mit diesem bulimiekranken mädchen gesehen. ihre freundin sagte dann zu ihr: "vorne rum machst du die therapie und hintenrum machst du so weiter wie immer! immer schön alles auskotzen!"
das ist ja mal sehr... realistisch und glaubhaft... :roll:

Re: GZSZ Lilly

#55
Ich fande das tatsächlich sehr realisitsch.

Schonmal im p*** Forum gewesen ?

Dort geht es genau so ab.
Man gibt sich Tipps wie man besser kotzt, wie man besser hungert, besser vertuscht und und und.......

Bei GZSZ hat diese Lilly auch in solchen Foren geschrieben und übers Internet dieses Mädel da kennen gelernt....
Also das ist jawohl tatsächlich mal realisitsch dargestellt

Re: GZSZ Lilly

#58
Die stellen das nur wegen der Quote ( und wegen des Zeitrahmens ) so übertrieben dar. Allerdings steht das im Widerspruch mit der Message sie wollen aufklären blah blah. dick-und-dünn e.V. unterstützt die Sendung ja... meiner Meinung ist diese Art von Unterhaltung nicht aufklärend.

Zudem würde ich mir wünschen, dass sie auch mal zeigen, dass man eben nicht immer kotzen kann bzw. auch zunehmen kann


sunnnyyy10 hat geschrieben:Ohhjh coollll marsmaedchen ich liebe gzsz schau es seit 10jahren an hajaha richtig spießig aber es ist 30minuten abschalten für mich ich würde mich voll freuen so aufregend ich beneide dich wann fàngst du an??berichte wenn du anfàngst ich will alles wissen haha

Lg sunnn yyyy
Am 22. Juli gehts los, gestern wurde mir alles gezeigt. Ich muss nun Drehbücher durcharbeiten und Requisiten vorbereiten. Basteln, fiktive Etiketten bekleben, ... ja sogar kochen O_O

Schon ein komisches Gefühl, gerade bei dieser Sendung ( und dem Thema ) am Set zu sein und vor allem... Film-Essen zu machen uff

Re: GZSZ Lilly

#59
"vorne rum machst du die therapie und hintenrum machst du so weiter wie immer! immer schön alles auskotzen!"
Habe ich auch gemacht. Hab eigentlich allen vorgegaukelt, dass ich nicht mehr k*. Wollte einfach gar nicht aufhören, aber dennoch irgendwie dann doch Hilfe... nun ja, mit so einer Einstellung kommt man da nicht weit (bezogen auf Bulimie-Genesung).

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.