Re: was wünscht Du Dir gerade ? -3-

#487
Leute mit denen ich reden kann.
Ich meine nicht "nur" welche, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin und bei denen ich frei Schnauze alles äußern kann, ich gerade denke ohne hinterher nur noch eine Fremde zu sein (so etwas ist schon selten genug), sondern welche mit denen ich diskutieren kann, an denen ich meinen Verstand schärfen und meinen Charakter schleifen kann.
Ich glaube, das hatte ich nicht mehr, seitdem ich... keine Ahnung, ungefähr eine Teenie war.
Und heute ist mir mal spontan aufgefallen, wie unglaublich stark mir das gefehlt hat.
Damals war ich weder Punk noch Hippie sondern irgendwas dazwischen oder vielleicht auch nichts davon.
Aber es fehlt mir, meine Meinung mit mehr als nur gewichtslosen Worten zu vertreten, es fehlt mir ÜBERHAUPT EINE MEINUNG ZU HABEN.
Schönheit in jeder nur erdenklichen Form ist ein so elementarer Bestandteil meines Lebens, ich bin oberflächlich, ich weiß das, ich stehe dazu und ich lebe das.
Aber nur Schönheit ohne Inhalt gibt es meiner Meinung nach nicht.
Auch wenn der Inhalt noch so kleingeistig und menschlich ist.
In meinem Studium (und diese Uni ist wie eine Parallelwelt, ich schwöre es), werden wir gelehrt, die Menschen und alles was sie so bewegt aus einer ziemlich entrückten perspektive zu betrachten.
Menschen sind so und so, menschlich eben, sie tun dieses, sie lassen jenes und bei alledem sind sie noch immer genauso primitiv wie noch vor Millionen von Jahren.
Alles was uns Lieb und teuer, sogar das was uns heilig ist, ist nur auf unsere primitive Menschlichkeit zurückzuführen.
Es ist toll, das Leben, seine Mitmenschen (die echten und auch die in den Medien)und auch sich selbst so zu betrachten.
Aufschlussreich und vor allem auch einfach interessant.
Klar, Menschen interessieren sich für Menschlichkeit.
Aber bei alledem fehlt irgendwie ein bisschen das Leben.
Das wissen, dass man nicht nur Zeitzeuge ist sondern auch etwas bewegen kann und sei es noch so klein.
Und um etwas zu bewegen braucht man... vielleicht so etwas wie einen festen Punkt, eine Meinung eben.
Und einen Hebel natürlich.
Aber Letzteres sollte nicht so sehr das Problem sein.
Nur für die Meinungsbildung muss und möchte ich das geliebte Universum "Hochschule" vielleicht langsam mal verlassen.
Zuletzt geändert von Hirngespinst am Do Nov 06, 2014 1:49, insgesamt 1-mal geändert.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."