freizeit

#1
was macht ihr eigentlich so in eurer freizeit?

ich hab ganz oft das problem, dass ich einfach gar keine ahnung hab, was ich mit mir machen soll und das endet dann oft in nem FA... :cry:
ausser sporteln und schlafen wüsst ich nicht was ich für hobbies habe...find ich traurig )=
wie gehts euch so damit?

Re: freizeit

#2
hey scout,

mir geht es leider ähnlich wie dir. ich hab immer wieder mal phasen, wo ich mehr sport mache. aber ich weiß nicht, ob das wirklich als hobby zählt, da es auch teil der ES ist.
vor meiner ES hatte ich so viele dinge, die ich geliebt habe zu tun! ich hab den ganzen tag gelesen, instrumente gespielt, meine lieblingsserien geschaut, mein zimmer umgestellt, bin shoppen gegangen, habe mir andere Städte angeschaut, gesungen, mir haarfrisuren gemacht, gekocht/gebacken, schlitten gefahren, ins schwimmbad/sauna gegangen, mit freunden und verwandten telefoniert, war im garten... oh man, jetzt wo ich so darüber nachdenke, fallen mir tausend dinge ein!

momentan besteht mein tag aber leider auch nur aus essen, k*****, sauber machen, sport machen, und abends genieße ich dann wenigstens die zeit mit meinem freund. :| echt schade, dass ich all diese dinge nicht mehr tue! bzw. einfach keine kraft mehr dazu habe.

mh das war jetzt wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich für dich. momentan beschäftige ich mich auch mit diesem thema und habe für mich überlegt, ob ich vielleicht mit dem tanzen anfangen soll. das hat mir immer spaß gemacht. aber keine Ahnung :roll:

auf jeden fall bist du nicht allein mit diesem problem!
liebe grüße
Auf Regen folgt Sonne.

Re: freizeit

#3
ich schaue manchmal dokus oder filme..
mache viel kunst, wie fotos, nähen, malen...
draussen spazieren gehen tue ich viel zu selten...
ansonsten natürlich auch etwas sport...
und wenns gut läuft versuche ich nach veranstaltungen zu schauen, wie vorlesungen oder ruhigere konzerte...
ich versuche mich mit freunden/bekannten zu treffen... und mit ihnen irgendwas gemeinsam zu machen....
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: freizeit

#4
Ich habe das auch. Momentan versuche ich mich wieder mit dem Lernen für die Uni. Bis zu den Klausuren sind es mehr als 60 Tage, dafür umfassen die 4 Fächer tausend Seiten ;) und vieles habe ich ausgearbeitet, aber mit der ES wird alles über den Haufen geworfen. Ich habe so viel Zeit, und diese brauche ich dringend zum Lernen (muss ja auch viele Sachen erst einmal ausarbeiten o.O) Mir macht es auch Sorge, die ES füllt so unnötig den Kopf. Und mein Alltag besteht auch aus Zwängen,Ritualen, Zahnarztterminen (wegen Bulimie ist der eine Zahn völlig hin) einmal wöchentlich Therapie (die mir in diesem Ausmaß zu wenig ist) und nun versuche ich zu lernen. Ich merke mir eigentlich alles sofort, das ist ja nicht das Problem, aber die ES lenkt mich ab. Ich esse immer nur, dann meckert wieder der Zahn und mit dem Lernen komme ich nicht nach.

Wichtig ist, dass du eineTätigkeit findest, die dich ausfüllt. Die dich erfreut und dich in deinen Bann zieht :)

LG

Re: freizeit

#6
Hallo,

ich habe leider auch ein sehr begrenztes Freizeitprogramm. Wenn ich so zurückdenke, hat sich das schon zeitnah mit der Entstehung meiner ES entwickelt. Ich lese noch recht viel, kümmere mich um den Haushalt und arbeite Projekte für meine Arbeit aus, aber sonst....ab und zu mal Kino oder Therme. An vielen Tagen ist es aber so, dass ich am liebsten die Vorhänge zulassen würde und mich vom Sinnlos-Programm des Fernsehers berieseln lassen möchte. Ich fühle mich dann so energielos und müde. In meinem Fall wäre es wohl das Beste endlich mal etwas Sport zu machen.

Liebe Grüße
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Re: freizeit

#7
Ich schaff es trotz ES noch einiges mit meinen Freunden zu unternehmen,...spontanes Punschtrinken, Kino, Essen gehen, einfach so treffen,...
Und sonst YOutube videos oder serien schauen (hab in einer woche die hälfte meiner 9 verfügbaren GBs aufgebraucht :shock: ) und ab und an mal lesen (früher hab ich auch bücher verschlungen aber dazu fehlt mir momentan die kraft)
Musik hören (dauernd wenn i in der wohnung bin)
manchmal in den zoo gehen
thera und arzt termine (gilt das als freizeit) und arbeiten
und viel internet surfen (vor allem FB und dieses Forum)
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: freizeit

#8
@inner-child: sag mal, du scheinst ja auch viel im lern-stress zu sein. kommt dir das hier bekannt vor:

das nächste problem mit meiner freizeitgestaltung wäre nämlich, dass ich in phasen, wo ich eig keine Langeweile haben sollte (wo ich nömlich extrem viel lernen sollte) die zeit, die mir zum erholen bleibt für FA "nutze". Ich denke immer erst an was schönes, worauf ich grade lust hab (baden, rennen, musik...) und dann denk ich "ne, besser nicht, dazu hast du keine zeit".
Intelligenterweise gehts dann aber mit dem essen los...
:cry:

Re: freizeit

#9
was scout sagt.. so ging es mir irgendwie genauso.... jedenfalls fing die bulimie wärend eine solchen lernphase an.... weil ich da so viel machen musste was ich nicht wollte... und dann als ruhepausen erstmal was gegessen hatte.. und dann zugenommen was mir nicht gepasst hatte.... so begannen die gedanken sich ums essen zu kreisen... ich mied lebensmittel usw.
ja ich denke es ist echt wichtig sich zeit für das zu gönnen was einem spaß macht..... statt nur am lernen zu sein.
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)
cron