Re: Fiebert mit, kämpft mit!

#106
Heute ist es nicht so prickelnd gelaufen..
Naja aber ich konnte analysieren woran es lag.
Ich hatte gerade zu Mittag gegessen schon ausreichend,
da meinte meine Freundin dass es heute Pizza gibt wenn ich zu ihr komme gegen 8 Uhr abends.
das hat mich einem riesen Druck ausgesetzt da ich wusste dass es abends nochmals warm gibt und ich deswegen tagsüber nicht mehr viel essen kann. Da wir aber eine familie sind die mittags und nicht abends (wie meine freundin) warm essen, wollte ich nicht abends nochmal so groß essen und schwupps..hatte ich angst dass es dann wieder zu viel wird und ich dieses unangnehme gefühl abends haben werde..
ich HASSE dieses gefühl und will diesem gefühl unbedingt aus dem weg gehen.
Da ich die angst vor dem druck nicht aushalten konnte, wurde ich nervös und bin völlig durchgedreht und hab wieder nach dem prinzip "heute abend wird es egal sein" schon wieder gegessen.
Ich denke für mich selbst ist es noch nicht so gut, bei anderen zu essen und mich nach anderen regeln zu ernähren als nach meinem gefühl. Nun bin ich auch so jemand, der dann nicht sagen kann, dass er nichts essen will.
Also sollte ich wirklich geplanten mahlzeiten vorallem abends mit anderen aus dem weg gehen, falls es geht.
ich weiß das ist etwas isolierend und manche sagen man lernt wenn man mit anderen isst aber ich fühle mich dafür noch nicht bereit .. ich bin noch nicht so weit. Einen schritt nach dem anderen.
wenn ich es für mich selbst besser hinbekomme, dann wird auch sowas wieder möglich sein, doch momentan muss ich mir eingestehen dass dieser moment noch nicht gekommen ist...

so das ist die erkenntnis des tages..

mir gehts echt mies gerade und ich muss auch noch so viel lernen..
puh, ich weiß nicht wie ich den morgigen Tag meistern soll..

schlaf bitte komm über mich!

Morgen lernen und nur zu hause rumsitzen will ich nicht, dann bekomm ich den kopf nicht frei..
den ganzen tag was unternehmen will ich nicht weil ich eigentlich lernen sollte..
es gibt immer etwas wie man sich unwohl fühlen kann..na super.

Ich hätte gern ein himmlisches zeichen/hilfe?! :/
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Fiebert mit, kämpft mit!

#107
Ich bin zwar ganz sicher nicht das göttliche Zeichen, aber ich kann dir sagen dass du stolz auf dich sein kannst.

Dein Essverhalten zu ändern braucht halt seine Zeit. Überfordere dich nicht und gib dir die Zeit die du brauchst!
Ich finde es wirklich schön zu lesen wie du das meisterst!
Und mit der Zeit wirst du dann auch mehr nach deinem Gefühl handeln können und nur dann essen wenns für dich passt. Das hat bei mir lange gedauert. Mittlerweile esse ich wann und was ich will, egal ob andere meinen es sei zu viel, zu wenig, zu ungesund oder sonst was ;-)

Du machst das schon!

und wegen morgen - als ich Lernen musste und ich wusste dass mir daheim die Decke auf den Kopf fallen könnte habe ich meine Lernsachen gepackt und mich entweder in ein Kaffee gesetzt oder mit Freunden gelernt ;)

liebe grüße
Zuletzt geändert von cooky am Fr Dez 28, 2012 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
auf Urlaub

Re: Fiebert mit, kämpft mit!

#108
Hey cooky,

es ist schön zu hören, dass es leute gibt bei denen das normale essen wieder möglich wurde und ich hoffe das schaffe ich auch noch!
Es ist nur so ein verdammt langer weg.. naja wem sage ich das.
egal ob andere meinen es sei zu viel, zu wenig, zu ungesund oder sonst was
Genau das ist eins meiner größten probleme. Ich mach mich immer so von anderen abhängig und spüre mich beobachtet angesprochen, gefragt, etc wegen allem was ich zu mir nehme /oer eben nicht. Auch wenn keiner was sagt, fühlt es sich so an als würden alle was sagen :o und das bei sachen die völlig normal sind , wo ich auch nie an ne ES denken würde.
Naja ich will eben nicht dass andere leute was blödes über mich denken ..

nunja wegen deinem tipp mit dem lernen.. cafe geht schlecht, wohne in nem kuhcaff abgeschnitten von jeglicher zivilisation ohne busse haha
und freunde..hm ja wenn man mal noch so viele hätte...

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Fiebert mit, kämpft mit!

#109
Das wird dich jetzt nicht trösten, aber man kanns den anderen nicht recht machen.

Esse ich weniger, weil ich ausnahmsweise mal keinen Hunger hab reden mich alle an. Esse ich so wie immer bewundern mich alle dass ich so viel essen kann und es ist auch Thema ;)

Was sollen sie denn Blödes denken? Trotz der Kommentare erlebe ich das nicht als Angriff oder so. Essen ist halt immer irgendwie ein Thema bei den verschiedensten Feiern. Und wenn man dann noch ein wenig mti einem guten Stoffwechsel gesegnet ist, dann ists noch mehr Thema. Aber egal ;) Was andere denken interessiert mich schon lange nicht mehr und bei dir wirds auch mal irgendwann so weit sein, glaub mir.
Das kommt mit wachsendem Sich-selbst-mögen und Selbstbewusstsein!

Hm... das ist natürlich blöd. Aber irgendwie wirst du ja aus dem Kuh-Kaff rauskommen, oder?? Dann machst halt einen Tagesausflug ins Café. Ich hab aber auch schon gelernt, während ich spazieren gegangen bin... Es gibt immer Möglichkeiten :)
Und im schlimmsten Fall gehst du vorher lange spazieren und legst dich dann in die Badewanne und lernst dort!

glg
auf Urlaub

Re: Fiebert mit, kämpft mit!

#110
Hey cooky,

entschuldigung dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte irgendwie noch keinen kopf dafür.

Ja ich werde jetzt versuchen immer nur zu essen, wann und was ich will, egal was andere sagen.
Es ist nur echt nicht so einfach, weil man nie weiß ob man das richtige tut.
Jeder hat ja andere essgewohnheiten.

Und ich habe es geschafft mit dem lernen anzufangen :)
nachdem man angefangen hat, wird es leichter.

ansonsten hab ich zu sagen: lebe dein leben, und es lebt mit dir.
Hatte gestern nach längerer zeit mal wieder einen rückfall. Habe zwar vorher schon wieder gemerkt, dass es so kommen wird, aber nichts dagegen unternommen. Muss mir vornehmen dieses gefühl zuzulassen und mich dann an jemanden wenden der es weiß und mir helfen lassen. Habe oft zu viel angst jemandem zu sagen, dass ich schwach werde und deswegen lasse ich es. Doch wie meine mutter sagte: Es ist mehr sträke in dem zugeben einer schwäche!

wünsche allen ein schönes wochenende, lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Fiebert mit, kämpft mit!

#111
Manchmal weiß ich nicht worum es im Leben geht.. ums glücklich werden?
Aber wer definiert was "glücklich" bedeutet?
Karriere? Geld? Familie? Liebe? gesundheit? Freundshcaft? Freiheit? Leidenschaft? Ruhe?
das schlimme ist, dass man sich selten nur für eines oder 2 entscheiden kann...wieso braucht man alles um glücklich zu sein?

Was uns glücklich macht, oder was wir denken,dass es uns glücklich amcht hängt leider so oft von Erziehung und Umgebung ab. ich merke es bei mir selbst und das macht mich traurig. Selbstentfaltung ade!
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Fiebert mit, kämpft mit!

#112
Wo ist mein leben hin?
Obwohl ich auf dem Weg der Genesung bin, denke ich trotzdem dass mir sehr viel von meinem Leben fehlt..
Dieses "gesund werden" kostet so mega viel kraft und man fühlt sich nicht gleich automatisch besser.
Oftmals will ich trotzdem nicht raus und habe nur wenige momente in denen mir mal etwas spaß macht oder ich Leidenschaft spüren kann.
gerade jetzt, nach dem rückfall letzte woche ( hatte es vorher - für mich unglaubliche- 3 wochen geschafft) , ist diesmal der kampf zurück ins leben besonders schwer.
der ganze Abitur-Druck macht mir zu schaffen und für beides Kraft aufzubringen, Lernen, und Gesund werden, ist momentan echt ein Kraftakt.
Nunja niemand hat gesagt , dass es leicht wird, und vorallem hat niemand gesagt dass es schnell geht.

ich bleibe dran, ist heute Tag 4wieder nach dem rückfall.
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Fiebert mit, kämpft mit!

#113
Tag 6 nach dem rückfall, schonmal nicht ganz so schlecht.
bin jetzt auf gesündere lebensmittel umgestiegen , um mehr essen zu können.
-Das Leben ist eine Achterbahn, und auch so ist es mit meiner Esstörung und meinem Gewicht-

Nunja soviel dazu.
Ich will mich nicht mein leben lang befassen.
Ich kann so viel mehr und das weiß ich. ich muss es mir nur öfter sagen!
Ich muss mir Selbtsbewusstsein aneignen.
Ich gehe doch so auf, Wissen nährt mich und obwohl das Lernen für´s Abitur anstrengend ist, füllt es mich trotzdem aus und ich kann stolz auf das sein, was ich leiste!
Niemand darf mir einreden, dass ich nicht toll und einzigartig bin, denn das bin ich. Das ist jeder.
Und deswegen habe ich auch die Kraft alles durchzustehen und irgendwann blicke ich zurück, und die Anstrengung wird sich gelohnt haben. Es wird alles wieder gut!
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Fiebert mit, kämpft mit!

#114
Kann es sein, dass unser Leben, unser Schicksal vorbestimmt ist?
Und wer entscheidet, welcher Mensch ein gutes Leben bekommt, und welcher nicht?
Wer entscheidet, welche Fähigkeiten wir ins uns tragen; wie viel kraft wir haben..
Und welche Kriterien sind denn bitte entscheident?

Ich dachte alle Menschen sind gleich.
Sie sind es NICHT! Und das werden sie niemals sein.
Wir können auch nicht alle das gleiche erreichen.

Das einzige was uns bleibt ist der Glaube, die Hoffnung, und das Innere eines selbst zu bestimmen.
Aber auch das geht manchmal verloren.


"Nur weil ich Texte über Schmerzen schreibe, heißt es noch lange nicht, dass ich verstehe warum das Gefühl für immer bleibt."
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Fiebert mit, kämpft mit!

#115
Ich stelle mir das in etwa so vor:

In den Köpfen der Menschen gibt es verschiedene Räume for Gefühle, Empfindungen, Neigungen, und alles psychische.
Die Räume sind aufgeteilt in Prioritäten und verschiedene Sektoren.
Da gibt es Räume wie "überlebensiwchtig" "tödlich" "wichtig" "unwichtig" "häufig gebraucht" "gut" "schlecht" (..)
In diesen Räumen wiederum stehen Maschinen mit dazugehörigen Knöpfen, die diese Maschinen anspringen lassen.
Diese Maschinen sind nicht perfekt... und die Räume sind nicht so exestenziell, sodass sie sich verschieben lassen.

Wenn wir geboren werden, sind einige Räume und Maschinen schon in Betrieb. Sie sind angeboren. Maschinen wie "hunger" "schmerz" "trauer" (..)
Die restlichen Räume werden im laufe des Lebens geprägt, zum Beispiel durch Erziehung, Erfahrungen (...)
So ist es bei uns , dass aufeinmal die Maschine für "kontrolliertes essen" kaputt gegangen ist, und der Raum wir pschische Probleme nicht mehr im Bereich "unwichtig" steht, sondern im Bereich "häufig gebraucht"
Das besondere an dieser Maschine "Esstörung" ist wohl, dass der Knopf etwas hängt. In die eine richtung, in die Richtung zum Einschalten , zeigen sich keinerlei weitere probleme, doch in die entgegen gestezte Richtung , in die Richtung zum Ausschalten, klemmt der Schalter.
Und so wird es zur Aufgabe der vielen kleinen Arbeiter in diesem Räumen, diesen Schalter zu reparieren. Doch diese Arbeiter hassen die Anstrengung un sträuben sich die Maschinen zu reparieren, wenn sie einmal kaputt gehen.
Häufig dauert es ewig bis sich einer aufrafft, oder sie geben alle auf.

Bildlich gesehen müssen wir die zielstrebigen Arbeiter suchen, und wir müssen sie ermutigen die Maschine zu reparieren und ie Räume neu zu konzipieren, damit wieder wichtige Faktoren in dem "häufig gebraucht" Räumen stehen..

Aber manchmal frage ich mich in wie weit wir Einfluss auf die Arbeiter haben ..wie erreichen wir sie? Wie lehren wir sie?
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Fiebert mit, kämpft mit!

#117
Das leben nervt mich extrem!
ich hasse es kotzen zu "müssen" und ich hasse es mich so unwohl zu fühlen.
was verdammt macht es so schwer?
wieso dreht sich der ganze Tag immer nur ums essen und nicht essen.?!

Ich muss mich langsam für eine richtugn entscheiden.
akzeptieren, dass ich krank bin und es laufen lassen-
-radikale änderung zum gesunden-
-aufgeben und auf´s essen scheißen-
-einfach fressen und fett werden -

:o
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Fiebert mit, kämpft mit!

#119
Hey prim, danke für die lieben worte!

ja das wäre die beste Lösung aber auch die mit dem härtesten weg.
kraft sammeln, und ab morgen (zur neuen woche) gibts einen neu-versuch.

p.s. süßes "Hundilein" auf deinem profilbild. ist das deiner? :lol:
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-