Selbstbewusstsein stärken

#1
Hey Leute!

Ich bin ein sehr schüchterner Mensch. Kann sehr schlecht auf Leute zu gehen, hasse es, im Mittelpunkt zu stehen, rede eher weniger und brauche lange, um mich anderen anzuvertrauen. Dies ist natürlich auch ein Grund für meine Bulimie.
Ich denke, einigen hier im Forum geht es bestimmt auch so?!

Was tut ihr, um euer Selbstbewusstsein aufzubauen?
Habt ihr Tricks o. Tipps?
Besucht ihr vll Kurse, in denen man sowas lernt?

LG
Wenn du die Welt verändern willst, beginne mit dem Menschen, den du jeden Morgen im Spiegel siehst.

Re: Selbstbewusstsein stärken

#2
hey tina,
mir gehts genau so,..... bin immer sehr schüchtern und zurückhaltend, auch wenn viele leute es mir nicht glauben.... die frage ist schwer zu beantworten, zbsp hasse ich es bei uns in die kantine zu gehen, allein trau ich mich schon gar nicht, weil ich das gefühl habe alle würden mich anstarren..... hab das mit meiner thera besprochen, sie meinte, ich sollte es versuchen, probieren, immer wieder reinzugehen, schön langsam gehts, aber es ist ein lernzprozess, dann hat sie mir noch einen zettel gegeben, wo ein spruch drauf stand, den ich mir jeden morgen nach dem aufstehen durchlesen sollte.... bzw man sollte sich jeden morgen sagen, dass man einmalig ist, mein beitrag für das universum ist wichtig, weil ich einmalig bin. NIEMAND und nichts kann mich ersetzen............ das versuche ich auch gerade, ist aber sehr schwer, wenn man so wie ich gar kein selbstbewusstsein hat,... aber man kann es lernen u da bin ich grad dabei.... viell hilft dir dies, in gewissen situationen über deinen eigenen schatten zu springen, so schwer es in dem moment ist, so wie bei mir die kantine,.... aber ich merke es tut sich was.....
kann dir leider nicht mehr sagen bzw hoff ich dass ich dir zumindest ein wenig helfen konnte........
glG
ENJOY YOUR LIFE!

Re: Selbstbewusstsein stärken

#3
mir fehlt es auch schwer... und ich war mal echt still .. habe nie was gesagt... im laufe der jahre hat es sich etwas gebessert... auch weil mir mal jemand sagte es sei besser etwas falsches zu sagen, als gar nichts....

ich habe letzens mal einen wendo-kurs gemacht... der war nur an einem wochenende... ist wohl besser wenn man da was langfristigeres macht.. weil man dann gelerntes besser verinnerlichen kann.. aber für die "grundsanierung" auch schon mal was... dort lernt man selbstverteidigung (einfache techniken um sich körperlich verteidigen zu können ... wo man sieht und merkt das man wirklich kraft hat) und man lernt auch sich verbal selbst zu behaupten... und nein zu sagen... zb. auch wenn man jemanden nicht umarmen möchte wie man auf den jenigen zu gehen kann damit er einen nicht umarmt... man testet verschiedene verhaltensweisen und bekommt so gut die wirkung mit.. was ich sehr spannend fand...
also ich kann sowas nur empfehlen...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Selbstbewusstsein stärken

#5
Hallo Tina217,
mir geht's genauso. Obwohl ich auf andere nicht schüchtern wirke.

Wendo-Kurs und die Idee mit dem Baum finde ich aber sehr gut und werde es mal ausprobieren. Danke minka_ly und inner-child. Auch der Spruch mit der Einmaligkeit und dem Beitrag fürs Universum finde ich sehr schön. Ich danke euch für eure Beiträge. :)

Re: Selbstbewusstsein stärken

#6
Tina217 hat geschrieben:Hey Leute!

Was tut ihr, um euer Selbstbewusstsein aufzubauen?
Habt ihr Tricks o. Tipps?
Besucht ihr vll Kurse, in denen man sowas lernt?

LG
Hallo Tina. Hast du mal ge-googelt? Da gibt's ganz gute Infos... Hier, gleich die ersten zwei Seiten wenn man "Selbstbewusstsein stärken" eingibt sind sehr hilfreich:

http://www.selbstbewusstsein-staerken.net
http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/uebungen

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

LG,
Trudel

Re: Selbstbewusstsein stärken

#7
Hey! :)


Danke für eure Beiträge und tollen Tipps!
Ich versuche, etwas davon umzusetzen..
Habe auch schon versucht, positive Seiten an mir aufzuschreiben und zu verinnerlichen..
Man muss dich das immer wieder klar werden..

LG
Wenn du die Welt verändern willst, beginne mit dem Menschen, den du jeden Morgen im Spiegel siehst.