hobbies - anregungen, ideen, kosten..

#1
ihr lieben, ich habe jetzt mehr oder weniger die auflage bekommen, mir ein hobby zu suchen. ihr wisst schon, irgendetwas das mich erfüllt, das mir ein gewisses ziel gibt, eine beschäftigung.
nun bin ich aber völlig ratlos weil finanz- und zeitpensum ein wenig eingeschränkt sind. ich gehe an manchen tagen bis 16 uhr zur schule und kriege dementsprechend auch nur diese lächerliche Bafög summe ;)

ich dachte da vielleicht an eine hundeschule.
oder vielleicht lerne ich tanzen?
ein instrument spielen?
ehrenamtlich im tierheim mithelfen?

erzählt mir ein wenig von euren hobbies, ob sie euch ausfüllen, wie ihr dafür aufkommt, oder vielleicht habt ihr auch generell einfach ein paar ideen.
ich wäre sehr dankbar für alle vorschläge, vielleicht komm ich ja auf ganz neue ideen :)

Re: hobbies - anregungen, ideen, kosten..

#2
Hallo!
Mein Skateboard hat mein Leben veraendert! Schade, dass ich immer dachte der Sport sei zu cool oder nur fuer Jungs!! Das macht so unbeschreiblich viel Spass, haelt fit, kostet nicht viel (einmalig). Es hat meinem Leben keinen Sinn gegeben, aber dem Moment gibt es schon Sinn! Ich kann wieder draussen sein und die Welt um mich herum wahrnehmen... es gibt mir sogar die Energie (in dem Moment) die ich brauche um zu fahren...
Hoffe du findest auch etwas fuer dich! Man braucht so etwas unbedingt !!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: hobbies - anregungen, ideen, kosten..

#3
wow, mit soner antwort zum beispiel hätte ich gar nicht gerechnet, aber da sieht man mal, dass das nachfragen hier tatsächlich sinn macht :D
ich dachte auch kurz an inlineskates oder sowas, aber alleine macht das keinen spaß und da ist die chance groß dass die dinger unterm bett landen und nie mehr gesehn warn :D
aber was du beschreibst kenne ich gut, so geht es mir nämlich wenn ich mit meinem hund (den ich jetzt erst seit einem halben jahr habe) draussen spazieren gehe oder auf der wiese bälle mit ihr werfe. das ist grandios :D aber mir fehlt da noch irgendwas handfestes. irgendwas mit einer gewissen verantwortung oder vielleicht ein neues können erwerben. hmm.....

Re: hobbies - anregungen, ideen, kosten..

#4
Wie wäre es mit irgend einem Verein?
Ich bin zum Beispiel in einer StudentInnengruppe aktiv, in der wir miteinander Gemeinschaftsgärten pflegen. Das ist toll. Früher war ich auch in einer Jungpartei, das hat mich auch sehr erfüllt, weil man so auch aktiv etwas verändern und zur Gesellschaft beitragen konnte.

What else... irgend ein Sportkurs? Eine Sprache lernen? ein Musikinstrument...?
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.

Re: hobbies - anregungen, ideen, kosten..

#5
Hallo ! :)

Also ich habe jetzt doch etwas gefunden, was mir persönlich total gut gefällt.

An erster Stelle steht da Zumba, das erfüllt mich am allermeisten. Danach geh ich immer raus und könnte gleich weiter fortgehen und tanzen *g* Gibt mir sehr viel Energie und macht Spaß und mir ist es komplett egal ob und wie viele kcal ich dabei verbrenne.

Mein zweites Hobby bin mittlerweile ich. Also ich verbringe viel Zeit mit Körperpflege... Baden, Fußbad, Haare glätten, Handbäder,... und ich geh des öfteren zum Friseur und lass mir meine Gelnägel machen. Shoppen steht dabei auch noch recht weit oben.

Schwimmen finde ich aber auch super. Danach bin ich immer so richtig ausgepowert und hab keine Energie für einen Essanfall, das ist mir dann immer zu mühsam ;)

Ansonsten zählen noch Spazieren gehen, Schaufenster-Shopping (wenn Geld knapp), in die Bücherei gehen, Radfahren, Puzzlen (klingt blöd, aber das mach ich oft, wenn ich merke, dass meine Hände eine Beschäftigung brauchen) und Putzen, das ist mittlerweile wirklich auch zum Hobby geworden *gg*
Darüber hinaus auch kochen, weil ich da immer gute Sachen koche, die halt länger dauern, aber die sind mir dann oft zu schade zum Erbrechen und sättigen ganz anders, da esse ich einfach anders..

Vielleicht ist ja für dich was dabe :)

Lg Cooky
auf Urlaub

Re: hobbies - anregungen, ideen, kosten..

#6
hallo,


da fallen mir die "(potentiell) angenehmen aktivitaeten" ein, zu denen man uns in der klinik anregte. die liste stellen keine verallgemeinerbaren "angenehmen" aktivitaeten dar - zb lange zaehne putzen ist fuer manche hier ausdruck eines zwanges, und eher eine qual als etwas angenehmes - fuer jeden ist etwas anderes angenehm, aber vielleicht ist etwas hilfreiches/ inspirierendes fuer dich dabei, vielleicht auch etwas, das nicht arg viel zeit/ aufwand/ geld benoetigt .. eine aktivitaet die auch zu einer art hobby werden kann.


Was kann ich heute fuer mich tun ?

Manche der folgenden potentiell angenehmen Taetigkeiten finden im Beisein anderer Menschen statt.
Sie bewirken haeufig, dass ich mich akzeptiert, gemocht und verstanden fuehle.
Andere Taetigkeiten kann ich ganz fuer mich allein genießen.
Sie geben mir das Gefuehl, faehig, liebevoll, nuetzlich, stark oder von Wert zu sein.


alte Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen
am Strand sein
an einer Gruppenreise teilnehmen
auf einer Wiese unterm Baum liegen
Ausfluege oder Urlaubsfahrten planen
Badmington spielen
Barfuß (uebers Gras) laufen
Basketball spielen
Basteln
Brieffreundschaften aufbauen
den Himmel, Wolken, Sturm beobachten
die Wohnung neu streichen
Diskutieren
durch Laubhaufen laufen
ein Bild malen
ein frisches Handtuch benutzen
ein Lagerfeuer anzuenden & beobachten
ein Musikfestival besuchen
ein neues Vorhaben beginnen
ein persoenliches Problem loesen
ein Vorhaben beenden
ins Gruene fahren
jemandem helfen
jemandem Komplimente machen
jemanden kuessen
Jonglieren ueben
Lachen
lange ausschlafen
Lernen ein Musikinstrument zu spielen
Make-up auflegen
Massagen bekommen
Yoga machen
mehr Freizeit haben
mit Freunden etwas unternehmen
mit Freunden Kaffee oder Tee trinken
mit froehlichen Menschen zusammen sein
mit Haustieren spielen
mit jemandem dieselbe Meinung haben
mit jemandem Kuscheln
mit jemandem zusammen sein den man mag
mit kuenstlerischen Materialien arbeiten
Musik hoeren
Naehen
neue Kleidung tragen
Parfum benutzen
positive Zukunftsplaene schmieden
eine angeregte Unterhaltung fuehren
eine Anschaffung taetigen
eine Dusche oder Schaumbad nehmen
eine gute Fernseh-Sendung ansehen
eine Kerze anzuenden
eine neue Bekanntschaft machen
eine neue Sprache lernen
eine offene & ehrliche Unterhaltung fuehren
eine Sandburg bauen
eine schwierige Aufgabe erfolgreich bewaeltigen
eine Stadtfuehrung mitmachen
einem Windspiel lauschen
einen langen Spaziergang machen
einen Schneemann bauen
einen Volkshochschulkurs belegen
entspannt sein
Erkundigungsgaenge in der Ortschaft machen
etwas fuer seine Gesundheit tun
etwas mit Kindern unternehmen
etwas planen oder organisieren
etwas tolles von jemandem ausleihen
etwas zeichnen oder illustrieren
Experimente durchfuehren
Fachliteratur oder Sachbuecher lesen
Federball spielen
Fotografieren
frische Luft riechen
froehlich sein & gute Stimmung verbreiten
frueh aufstehen
fuer einen guten Zweck spenden
fuer sich selbst Dinge einkaufen
Gartenarbeit machen
Geschenke machen
gesunde Zwischenmahlzeiten einnehmen
Gesellschaftsspiele spielen
gut vorbereitet eine Pruefung bestehen
Gymnastik machen
Reiten
richtig muede ins Bett gehen
Romane oder Erzaehlungen lesen
saubere Kleidung tragen
Segeln, Rudern oder Kanu fahren
sein Haar pflegen
seine Finanzen regeln
sich beruflich engagieren
sich in die Sonne setzen
sich kuenstlerisch betaetigen
sich lange die Zaehne putzen
sich mit Tieren beschaeftigen
sich politisch engagieren
sich um neue Arbeit bewerben
Tagebuch oder Weblog schreiben
Tanzen gehen oder lernen
ueber den Flohmarkt schlendern
ueber Leute nachdenken die man mag
ueber sein Hobby mit Gleichgesinnten reden
ueber sich oder seine Probleme nachdenken
Handarbeiten machen
im Chor singen
im Freien sein
im Regen spazieren gehen
in ein Fitnessstudio gehen
in eine Bibliothek gehen
in einer Musikgruppe mitspielen
Vortraege oder Lesungen besuchen
Zeit fuer sich haben
Zeitschriften lesen
Zelten gehen
Zimmer auf- oder umraeumen
Zivilcourage zeigen
schoene und bequeme Kleidung tragen
neue Leute kennenlernen
denken, dass man eigentlich ganz in Ordnung ist
Muscheln sammeln
Picknicken
sich schminken
an die eigenen Qualitaeten denken
sun will set

Re: hobbies - anregungen, ideen, kosten..

#7
wow, also diese liste sollte ich mir vielleicht generell mal irgendwo speichern.. sehr schön!

ja, an eine neue fremdsprache dachte ich z.b auch, sowas finde ich toll. allerdings lerne ich nun seit einem halben ja schon von der schule aus spanisch (und das auch sehr gut), ich habe nur angst, das wird dann doch zu viel. aber als alternative fiel mir folgendes ein: die gebärdensprache :D
wohnung streichen war auch eine überlegung - damals strich ich einmal komplett meinen flur rosa und es war grandios - immer wenn ich wieder im flur stand freute ich mich und es hat spaß gemacht. laut musik an und vielleicht ein kirsch-bier auf und los gehts :D

mensch, mit so viel hilfsbereiten antworten hätte ich ja gar nich gerechnet.. ihr seid ja spitze :))

Re: hobbies - anregungen, ideen, kosten..

#9
Hallo :)

Also ich mag es zu häkeln und zu nähen... irgendwelche Viecher, Schlüsselanhänger usw. :)

Mein anderes Hobby sind Fachbücher und allg. Bücher. Ich kann lange Zeit Bücher durchstöbern.

Mein Freund hat mir eine E-Gitarre geschenkt, weil er auch der Meinung ist, dass ich Beschäftigung brauche. Allerdings bin ich zu doof, um die Anleitung zum Spielen zu blicken :roll: dementsprechend steht die Gitarre rum und ich nehme mir immer vor das Spielen zu versuchen, aber wie gesagt, ich blicke die Noten nicht :roll:

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: hobbies - anregungen, ideen, kosten..

#10
Wenn Du einen Hund mit Hummeln im Hintern hast, wär Hundeschule doch tatsächlich auch eine schöne Option. Fast jeder Hundeplatz bietet inzwischen auch coole Hundesportarten wie Agility an, das macht richtig Spaß und noch dazu bekommst Du einen glücklichen, ausgepowerten Hund. :D

Aber toller Thread, es sind ja schon viele schöne Anregungen eingetrudelt. :)

Zumba ist übrigens kein Standardtanz oder so, sondern mehr so ein Tanz-Workout in der Gruppe zu Musik. Soll echt Spaß machen, ich wär dazu aber wahrscheinlich zu unkoordiniert. :lol:
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: hobbies - anregungen, ideen, kosten..

#11
oh, also so choreographien hab ich auch immer gern gemacht, allerdings eher mit freunden oder einer festen gruppe in der ich schon integriert bin - als "die neue" is das immer was andres. ich dachte dann auch eher an standarttänze oder so. das schöne daran ist dass man da auch erstmal einen grundkurs machen könnte über ein paar wochen, und wenns nicht mein ding ist mach ich eben einfach keinen zweiten kurs mehr ;)

naja. hund. auspowern. hm. es ist ein mopsmischling :D würde mich also eher auf verhältnis zwischen hund und herrchen konzentrieren und dem hundi geistige beschäftigung bieten - so ganz die langstreckenläuferin isse nich :D

oh sone egitarre is doch bestimmt geil :D da muss doch automatisch die verlockung da sein, das ding spielen zu können 8) :mrgreen:

Re: hobbies - anregungen, ideen, kosten..

#12
schnuetchen hat geschrieben: naja. hund. auspowern. hm. es ist ein mopsmischling :D würde mich also eher auf verhältnis zwischen hund und herrchen konzentrieren und dem hundi geistige beschäftigung bieten - so ganz die langstreckenläuferin isse nich :D
Gibt´s ja auch ganz viele Möglichkeiten den Hund geistig auszulasten wo auch beide Seiten ihren Spaß dran haben.
Zielobjektsuche oder Trickdogging zum Beispiel.


Jaja...die lieben Hobbies. :roll:
Ist ja bei mir auch so ein Thema. :D
Grundsätzlich hätte ich genügend Interessen, aber diese auch umzusetzen und kontinuierlich am Ball bleiben ist eher mein Problem.

Was ich mache?
Joggen
Regelmäßig ins Tierheim gehen
mit den Hunden spazieren gehen
Hundeschule gehen
Lesen

Was viel mehr tun sollte?
Musik hören und entspannen
Malen/Zeichnen
Basteln
Gitarre
Flöte
Aufräumen :lol:
mich selbst verwöhnen
mit Ton/Holz arbeiten
Schwimmen
Wandern

Was ich gern tun möchte?
Kampfsportart erlernen
Reiten
Tanzen
Bungee jumping :D
Klettern
Reisen
Fotografieren erlernen
Langlaufen
Singen lernen
viel mehr lesen, mich weiterbilden und Wissen erwerben
Fitnessstudio gehen
Volleyball spielen
Menschen eine Freunde bereiten (eventuell Altersheim gehen?)

Re: hobbies - anregungen, ideen, kosten..

#13
Hey :)

Ja also Zumba ist mehr Fitness-Tanz. Aber ganz ehrlich: Das hat mit Koordination oder korrekter Ausführung der Bewegung wenig zu tun. Hierbei geht es mir um den Spaß am Tanzen, die Lebensfreude und ein gemeinsames Tun.
Kein Mensch schaut ob die die Bewegung komplett korrekt ausführst, ist ja auch egal. Die Trainerin sagt nur etwas, wenn du fragst oder wenn sie merkt, dass du dich selbst gefährdest, weil du leichter umknicken oder dir weh tun könntest ;)

Bei uns in Wien gibts so Kurse an den Volkshochschulen, die sind dann jede Woche, aber auch bei Bodydays (so heißen die glaub ich), da sind jede Woche an verschiedenen Orten verschiedene Kurse und du kannst dir z.B. eine Karte kaufen mit 10x Zumba um 80 Euro (die musst du halt innerhalb von 3 Monaten, glaub ich, verbrauchen) oder du zahlst jedes einzelne Mal mit 10 Euro.

Auf der Volkshochschule ist es billiger, aber da könnte schon mehr Gruppengefühl sein, weil da ja immer die selben Leute sind. Das ist bei den anderen nicht so.
Aber bisher war das nie problematisch, da gehen die Leute ja hin um zu tanzen und nicht um zu üben um gemeinsam aufzutreten oder dergleichen. Ich hab das bisher immer nur so erlebt, dass jede auf sich geschaut hat, außer 1-2 übermotivierte, die ganz verbissen dabei waren.
Ich fühl mich danach nur einfach viel besser, ist fast zu vergleichen mit dem Gefühl wenn ich samstags fortgehe in die Disco und dort tanze, da schüttet mein Körper immer unendlich viele Glückshormone aus :)

lg Cooky
auf Urlaub

Re: hobbies - anregungen, ideen, kosten..

#15
Pablo hat geschrieben:@equilibre

Wie geil is das denn? :-)
Ich glaub bei all dem wäre ich überfordert :wink:

es ist eigentlich nur ein kleiner auszug :) , es gibt noch viele andre "potentiell angenehme taetigkeiten" :wink: - vielleicht waer bei folgenden anderen beispielen was fuer dich (oder auch fuer euch andre) dabei ? schau(t) mal da:

- http://www.praxis-hoffeld.de/Liste.pdf
- http://www.angenehme-ereignisse.de/ (durch anklicken druckfertige liste erstellbar)
- https://www.fragen-therapie.de/uploads/ ... taeten.pdf (liste mit vorschlaegen zur selbstreflexion)
sun will set