ANGST nachts alleine zu sein!!!

#1
Hallo ihr lieben,

es ist jetzt schon die 2. Nacht in der ich alleine bin... wohne noch zu hause und ausgerechnet jetzt sind meine Eltern und mein Bruder mal gleichzeitig nicht da... wir wohnen in einem Haus...
In der letzten Nacht habe ich erst dann richtig geschlafen, als es draußen hell wurde! Tagsüber ist es echt kein Problem! Da bin ich sogar gerne allein. Aber sobald es draußen dunkel wird und ich weiß, dass ich die komlette Nacht allein sein werde bricht bei mir schon fast Panik aus...

Ich bin 26 und dies war auch immer ein Grund warum ich nicht ausgezogen bin...

Bitte helft mir :(

Re: ANGST nachts alleine zu sein!!!

#2
Hey Jes

Magst du da etwas mehr erzählen? Wovor genau hast du Angst?
Habt ihr Vorhänge /Rollos? Würde es dir helfen die alle runterzumachen? Lass den Fernseher laufen, halte die Türen geschlossen, oder hör Musik. Das hilft mir jedenfalls, wenn ich irgendwo alleine bin wo ich fremd bin. Klar du bist da nicht fremd, aber das wäre bei mir ne Situation wo ich auch etwas Angst hätte. Ich weiß halt nicht genau woran es bei dir liegt.

Alles liebe
kleene
Glaub nicht alles was du fühlst.

Re: ANGST nachts alleine zu sein!!!

#4
Hab alle Türen verschlossen und Rollos runter. Habe auch direkte Nachbarn so ist es ja nicht...
Nur habe ich Angst, dass jemand einbrechen könnte und mich aufsucht...
Vor Monster, Geiser und so habe ich ja keine Angst... eher das mir jeman d auflauern könnte und wenn ich schlafe jemand reinkommt!
Es ist auch keine gesunde Angst sondern schon fast Panik... bin jetzt schon total angespannt! Wobei meine Eltern abends oft weg sind! Lichter sind alle an :( auch die ganze Nacht!

Re: ANGST nachts alleine zu sein!!!

#9
hey

ich kann dich gut verstehn geht mir nicht anders ich hab sobald es dunkel wird immer Angst dass jemand hinter der Tür im Schrank oder sonst wo in der Wohnung auf mich warted um mir was anzutun warum ich diese Angst habe weiß ich nicht aber mir hilft es überall licht anzumachen und irgenntwas GEWALTFREIES!!! im TV anzusehn oder Musik hören Chaten nicht lesen!!!! das verstärkt die Angst nur noch...ich hab mir schon überlegt ob es vielleicht was mit der Es zu tun haben könnte dass uns unser Unterbewustsein warnen will dass wir in Grunde die sind die uns was antun (ist ja auch so) ist aber nur eine Theorie von daher...hoffe konnte dir ein bisschen helfen kopf hoch du bist damit nicht allein :)

Liebe Grüße Nina
Man muss das Leben nehmen wie es kommt und das Beste draus machen

Re: ANGST nachts alleine zu sein!!!

#10
geht mir genauso, nur, ich habe dann auch noch tooootal vor monstern und geistern angst!!!!! muss in alle schraenke gucken und geh am liebsten gar nicht an tueren vorbei (koennte ja jemand rausspringen). sogar in meinen alptraeumen kommt das noch staendig vor. :oops: :oops:
hast du ne idee woher deine angst kommt? mal was schlimmes erlebet?
vor allem alleine in einem haus zu sein ist schlimm. wohnungen sind da besser. vielleicht haettest du gar nicht so grosse angst, wenn du ausziehst und in einer kleinen wohnung wohnst. da ist alles ueberschaulicher, die nachbarn sind gleich nebenan. du muss natuerlich nicht grade im erdgeschoss wohnen... kannst dir ein paar schloesser vor die tuer machen...
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: ANGST nachts alleine zu sein!!!

#11
Hallo ihr lieben,

die Nacht war schrecklich! Bin immer für 5 Minuten eingeschlafen bin dann richtig panisch hochgeschreckt und habe gelauscht ob irgendwas zu hören ist. Habe schon fast erwartet das jemand auf mich losgeht!
Ganz ganz schlimm!!!
Ich war total müde, konnte aber nicht schlafen... habe nur gewünscht, dass es schnell 4.30 Úhr wird da es dann schon heller wird!

Nein keine Ahnung warum das so ist... ich weiß nur , dass ich das schon von Kind auf habe... als Kind konnte ich tagsüber schon nicht alleine bleiben... das hat sich zum Glück gebessert!
Keine Ahnung was das soll!!!

Ja und tagsüber bin ich jetzt total fertig :(

Re: ANGST nachts alleine zu sein!!!

#15
Hallo,
heftig...kann es aber gut nachvollziehen, ich glaube, ich hätte in einem Haus, ohne Wohnungsnachbarn, auch irgendwie Panik. Allerdings stelle ich mir vor, ein Hund könnte schön helfen. Denn er reagiert ja irgendwie. Mir helfen meine Haustiere in meiner Wohnung - solange die ok sind ist nichts los. Ich weiß auch schon, dass sie reagieren, wenn etwas los ist. Mir hilft auch, dass ich mir verschiedene Szenarien überlegt habe und überlegt habe, wie ich dann reagieren kann. Dies kann man immer wieder durchspielen, und als bei mir wirklich mal ein Ernstfall eingetreten war (kein Einbruch), habe ich tatsächlich genauso reagiert wie ich es mir immer gedacht habe! Trotz enormer Angst und Panik.
Trick für die Haustüre: Stuhl unter die Klinke, nachdem du abgeschlossen hast. Ist nur schlecht, falls es brennt.
Rolläden müssen erstmal verbogen werden (oder was Einbrecher halt damit machen), das dauert, solange kannst du die Polizei rufen und dich verstecken oder irgendwo aus einem Fenster rausflüchten. Usw..

Wenn du schon als Kind dieses Problem hast..dann denke ich, dass du es nie gelernt hast, alleine sein zu können (wenn dir nicht doch etwas traumatisches passiert ist). Das ist nicht deine 'Schuld', sondern deine Eltern haben es vielleicht zu gut gemeint mit der Erziehung. Entweder haben sie dich vielleicht überbehütet, z.Bsp. hat dich deine Mama als Baby nicht alleine gelassen, etc..., oder sie haben immer gesagt: Pass auf, dies und das kann passieren...
Auf jeden Fall würde ich dringend eine Therapie deswegen starten! Du bist doch schon so alt, willst doch sicher nicht mehr an Mamas Rockzipfel hängen, oder? Ist ja so langsam auch peinlich gegenüber Freunden...oder nicht?
Hunde kann man aufs allein-sein konditionieren. Vielleicht kannst du ja auch so ein Training beginnen!
Kannst du dir für die nächsten Tage eine Freundin einladen, die bei dir übernachtet?
Tine