Frühstücksbrei, der mir hilft - ein Rezept...

#1
Hallo liebe Mädels und Jungs! :)

Ich wollte euch an etwas teilhaben lassen, was mir in Bezug auf die Bulimie momentan recht gut weiterhilft. Ich war mir erst nicht sicher, ob es regelkonform ist, aber nachdem wir in "Was koche ich heute"-Thread auch Rezepte austauschen, bin ich zuversichtlich...

Ich habe festgestellt, dass ich nach meinem "normalen" Frühstück oft das Bedürfnis habe, sofort weiterzuessen. Meine Mum hat mir nun einmal einen Frühstücksbrei nachgekocht, der ihr in einem Hotel einmal so gut geschmeckt hat und ich habe ihn zum Frühstück gekostet - und wisst ihr was? Mein Magen war irgendwie so zufrieden damit, dass ich gar nicht das Bedürfnis hatte, weiterzuessen. Ich meine, ich habe natürlich keine Ahnung, ob es nun wirklich an dem Brei liegt, oder ob's nur momentan rundherum besser geht, aber ihr könntet es ja auch mal ausprobieren. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass dieser Brei den Zuckerspiegel recht lange stabil hält, daran könnte es auch liegen...

"Oma's warmer Frühstücksbrei"

200ml Milch
4 EL Haferflocken
100gr Trockenfrüchte oder Studentenfutter (mit Nüssen) klein geschnitten
1/2 TL brauner Zucker
1/2 TL Butter oder Margarine
Zimt, Kardamom und Ingwerpulver nach Belieben (ich verwende immer nur Zimt, davon aber massig. ;) )

-> Das alles in einen Topf und aufkochen lassen, 3 min köcheln lassen, bis das ganze breiig ist und auf essenstaugliche Wärme abkühlen lassen. Dauert alles in allem nur etwa 5 mins oder so und mir schmeckt's auch noch supi.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob's wirklich daran liegt, aber da es sein könnte, wollte ich es euch nicht vorenthalten...

gglg euch allen, Hörnchen :)
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Di Sep 07, 2010 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frühstücksbrei, der mir hilft - ein Rezept...

#4
Schloomph hat geschrieben:nur ein halber TL zucker? schmeckt das dann überhaupt irgendwie süßlich? ich glaube, mir wäre das zu wenig süß.
Doch, doch, sind ja die Trockenfrüchte drin! ;)
sweetdream hat geschrieben:cool danke... werd ich mal ausprobieren
Mahlzeit! :) Erzähl doch dann mal, wie's dir damit gegangen ist?!

Re: Frühstücksbrei, der mir hilft - ein Rezept...

#8
Pablo hat geschrieben:Zitat:
4 EL Haferflocken
100gr Trockenfrüchte oder Studentenfutter (mit Nüssen) klein geschnitten


kann man stattdessen auch Früchtemüsli nehmen?
Naja, da ist dann das Verhältnis wahrscheinlich umgekehrt, bei der eigentlichen Variante kommen auf relativ wenig Haferflocken relativ viele Früchte/Nüsse. Aber sonst würde ich sagen: Einfach ausprobieren! ;)
hannnah hat geschrieben: mmmmmh lecker sowas liebe ich!
ist ja so eine art porridge(?)..
Hm, Porridge kenn ich nicht, aber lecker ist es auf jeden Fall. ;)

Re: Frühstücksbrei, der mir hilft - ein Rezept...

#11
Hab den Brei heute nachgemacht. Mannomann der war wirklich gut und sättigt recht lange.
Also Lob an das tolle Rezept und danke fürs posten :)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Re: Frühstücksbrei, der mir hilft - ein Rezept...

#12
Ihr habt Glück - ihr könnt´ es mit Zucker oder Honig essen.. bei mir löst das ein LODERNDES Sodbrenn-Feuer aus :roll:

Aber ich versuche das auch mal, statt meinem normalen Frühstück... ich denke mal, dass Obst sowieso die nötige Süsse mit sich bringt :wink:

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Frühstücksbrei, der mir hilft - ein Rezept...

#15
hannnah hat geschrieben: hatte durch den tread so guster, dass ich mir heut zum frühstück so einen brei gemacht hab
bisschen anders: eine schüssel birchermüsli in heißer milch ein bisschen aufquillen lassen, dann 1 teelöffel honig, viel zimt und eine zergatschte banane.
lecker! und es sättigt echt so! und ist gut für die verdauung!
steppenwoelfin hat geschrieben:Hab den Brei heute nachgemacht. Mannomann der war wirklich gut und sättigt recht lange.
Also Lob an das tolle Rezept und danke fürs posten
Fein! Freut mich! :)

@ Coco: Also mit Süßstoff ist halt so ne Sache... Funktionieren würd's sicher, man erhitzt das ja, aber ich weiß von mir, dass Süßstof eher FAs fördert und nicht ein wohlig warmes Gefühl hinterlässt... :? Aber ich denke, du kannst den Zucker einfach weglassen, dann ist's zwar weniger süß, aber durch die Trockenfrüchte dennoch ganz ok (hab einmal auf den Zucker vergessen: Mit schmeckt's besser, aber auch ohne ist's lecker. ;) )