Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#1
Hallo ihr Lieben ;),

da ich zum September hin ausziehen werde, wollte ich euch mal fragen, mit was für monatlichen Kosten ich (als Student) ungefähr rechnen sollte:

Miete
Uni
Lebensmittel/Getränke
Freizeit (Party, Kino und bla blub ;) )
(Auto) meine Mutter meint, ich bräuchte unbedingt eins, für mich fällt es eher unter Luxus, gibt ja nicht umsonst ein Semesterticket für Studenten :roll:

Angenommen,man bekäme monatlich 1000€ und würde zusätzlich noch arbeiten gehen (400€ Basis), kommt man damit gut über die Runden?
Bevor jetzt irgendwelche blöden Kommentare kommen, ich hab' irgendwie keinen wirklichen Bezug zu Geld, Taschengeld habe ich nie bekommen, arbeiten musste/sollte ich bisher ebenfalls noch nicht und ja, da fällt es mir schwer einzuschätzen, wie hoch mein monatlicher "Bedarf" so ist. 1000€ finde ich persönlich ziemlich viel, aber wie gesagt, mir fällt es unheimlich schwer das einigermaßen realistisch einzuschätzen ...

So, ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet und bitte keine blöden Kommentare ...


Liebe Grüße
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#2
Hm,
also ich rechne das so:

Wohnung (WG-Zimmer) so 200-350 Euro je nachdem, wo du studierst.
Essen: Weiß nicht, so in etwa 200 Euro.
Uni: Bücher, etc, rechne mal so mit 100-150 Euro (Studiengebühren sind da drin), aber je nachdem
Weggehen, Spaß, Kleidung: ist auch extrem unterschiedlich, ich brauche da vielleicht so 120 Euro
Und ja, Auto? 200-300 Euro?

Also ich find 1000 Euro extrem viel! Von deinen Eltern? Wow. Da brauchst du echt nicht arbeiten.
Meine Sis kommt so mit etwa 600 Euro im Osten sehr gut hin, ich würde da in HH so 200 Euro mehr brauchen, aber das reicht dann locker...

Alles Liebe, die Colour
Zuletzt geändert von Colourful am Fr Aug 13, 2010 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#3
hi hermelinchen,
ich denke mit 1000 euro monatlich geht es dir dann schon gut.
es kommt halt drauf an was du für einen lebensstandard genießen möchtest und ein auto kostet auch einiges,wirst du die versicherungskosten für das auto selber zahlen müssen?
ich habe jetzt kein auto und komme mit ungefähr 600euro sehr gut aus.
aber ich denke auch das es gar nicht so schlecht ist lieber etwas weniger im portemonnaie zu haben,besonders wenn man sonst gefährdet ist bei einkäufen den halben laden abzuräumen.
also ich denke 1000 euro, das würd klappen!
but, learning by doing.
ich wünsche dir alles gute.

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#4
Hey ;)

Also meine Wohnung ist billig, weil es eine Genossenschaftswohnung ist.
Mit 1000 Euro würde ich auskommen, müsste dabei aber auch auf meine Ausgaben ein wenig achten.

Rechne es dir einfach deinem Bedarf nach zusammen:
- Miete
- Strom/Gas/Heizung
- Handy/Internet
- Kosmetika
- Klopapier/Küchenrolle/Backpapier/Alufolie,...
- Lebensmittel
- Kleidung
- Fortgehen/Essen gehen/Kino
- Friseur/Nägel
- Autoversicherung/Benzin
- Monatskarte für die Öffis
- Bausparer/Finanzielle Rücklagen
- Haustiere
- Medikamente/Pille
- Bücher/Zeitschriften
- Krankenversicherung
- Haushaltsversicherung
- private Pensionsvorsorge
- Kosten für FH/Uni
- Fitnesscenter/Kurse
- Geschenke für diverse Geburtstage, Mitbringsel
- andere Hobbys
- GIS-Gebühren

"Mögliche" Einnahmen/Vorteile:
- Förderungen/Beihilfen
- Mietzuschuss/Heizkostenzuschuss
- Rezeptgebührenbefreiung
- GIS-Gebührenbefreiung
- Alimente
- Unterstützung von den Eltern
- Babysitten/Aushilfsjobs
- fixe Anstellung

Ich kenne deine Ansprüche nicht :) Aber das wären so die Dinge, welche ich bedenken würde.

Achja, zu Zeiten in denen meine Bulimie noch "aktiv" war hätte ich mir meinen momentanen Lebensstandard nicht leisten können, aber da waren mir so Dinge wie Zeitschriften, Friseur, ... eh nicht wichtig.
Das Essen verschlingt halt wirklich enorm viel Geld, wenn man die Bulimie so betreibt, wie ich das getan habe. (Nur falls das bei dir ein Thema ist).

Wenn es sein muss gehts natürlich auch mit weniger, aber da musst du eben entscheiden, wo du einsparen kannst.
Was du dir halt ganz genau anschauen solltest sind die Fixkosten, denn die Miete kann man nicht verringern ;)

Was man nicht unterschätzen sollte ist das gewisse Maß an Startkapital.
Mich hat das doch erstaunt wie viel man eigentlich besorgen muss wenn man dann in seine eigenen vier Wände zieht.
Das meiste kauft man eh sehr selten oder überhaupt nur einmal, aber es verursacht halt auch Kosten ;)
z.B. Putzmittel, Besen, Wäscheständer, Bügeleisen, Bügelbrett, Medikamente, Staubsauger, Tupperwareboxen, Küchenmaschinen, Mikrowelle, Toaster, Kaffeemaschine, Waschmaschine, Kästen, Kühlschrank, Herd, Geschirr, Besteck, Fernseher, Badetücher/Handtücher/Bettwäsche, Matratze, Grundnahrungsmittel (die man daheim eigentlich eh immer auf Vorrat hat wie Mehl, Zucker, Öl, Essig, Konserven, Gewürze,...)

Liebe Grüße,
Cooky
Zuletzt geändert von cooky am Fr Aug 13, 2010 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
auf Urlaub

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#5
Huhu,

also mein Freund bekommt von seinen Eltern monatl. 600 Euro. 300 für die Miete und von den restlichen 300 lebt er - und kommt damit sehr gut über die Runden (ist aber auch ein sehr sparsamer Charakter :) ).
Allerdings zahlt er auch keine Studiengebühren

Grüßchens
Wispy
Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#6
Hallo hermelin,
naja,Auto würd ich lassen,das ist wirklich nicht nötig und kann sein,das du uU nur noch dafür jobben müsstest :wink:
Aber woher kriegst Du 1000Euro im Monat???
Wenn Du dann noch schaffst,neben dem ganzen Lernen soviel zu arbeiten,das du selbst 400 Euro verdienst,dann hast du mehr als genug,glaub mir :D

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#7
Verzichte auf das Auto, hermelin. Das ist ein Kostenfresser. Versicherung, Steuer, Inspektionen, Reifen --> das kann ganz schnell ganz richtig teuer werden.

Realistisch für den monatl. Lebensunterhalt (Essen, Trinken, Klamotten, Putzen, sonstige Ausgaben Haushalt) sind 200-250 EUR für eine Einzelperson.

Bei den Wohnungskosten sind Strom, Telefon, GEZ, evtl. Versicherungen etc. zusätzlich zu Deiner Nebenkostenvorauszahlung (in der Miete enthalten) zu berücksichtigen.

Mit 1.400 EUR (ohne Auto) solltest Du gut über die Bühne kommen.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#8
Wie viel Sozialneid darf man eigentlich haben? Ich mein, das ist jetzt wirklich nichts gegen Leute, die viel Geld haben, oder so, aber wenn ich sehe, dass so viele Leute mit 600 Euro auskommen und auskommen müssen, und ich selbst nicht ausziehen kann, weil meine Eltern mich finanziell nicht unterstützen könnten und ich es (kräftemäßig...) nicht schaffe neben einem sehr arbeitsintensiven Studium noch ausreichend zu arbeiten (ich arbeite schon, aber nicht sooo viel) und zu promovieren, da kommen mir 1.400 Euro so viel vor. (OK, in Rostock und Greifswald würde das gehen, das bestreite ich ja nicht, aber HH, never...)
Ich hoffe ja, dass ich in etwa soviel Geld netto verdiene, wenn ich fertig bin. :roll: (Und ich noch verdammt viel Bafög zurückzahlen muss...)

Sry, ich weiß, dass das OT ist, aber das ist so ein Thema, was mir immer wieder aufstößt, und NEIN, das ist kein persönlicher Angriff... :!:
Zuletzt geändert von Colourful am Sa Aug 14, 2010 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#9
Caruso hat geschrieben:it 1.400 EUR (ohne Auto) solltest Du gut über die Bühne kommen.
nur mal als kleiner Denkanstoß---> das ist das Nettogehalt was ich später mal herausbekomme... :roll:
d.h. man kann damit sehr gut leben!!(kommt halt auch auf den Lebensstandard an...)
ich muss momentan von 650Euro alles bezahlen...Miete,Strom,GEZ, etc.
also dürften 1400Euro wohl locker reichen...für mich hört sich das schon nach sehr viel Luxus an....sorry... :roll:

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#10
Ich schließe mich da an 1.400 Euro ist viel, kommt natürlich immer auf die Gegend darauf an und auf gewisse Sachen/Dinge muss/kann man verzichten.
Wenn du eventl. rauchst ist das dann ein super Grun um aufzuhören.
Ich bin ja auch wieder Schüler und ich bekomme wenig Geld, aber ich brauch nichts für die Miete zahlen, aber sonst alles, Auto, Medikamente, Katze und so. Ich würde sagen man kann mit 600 Euro ohne Miete auskommen und das nicht schlecht. Ich gehe hald nicht weg, weil ich mich entscheiden musste, entweder Auto oder Party und dafür ist mir mein Auto zu wichtig.
Ich werde später mal ca. 1000 ausbezahlt bekommen und davon zahle ich dann auch noch Miete.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#11
hallo!
mir stehen laut Bafögamt 584 euro zu, damit sollte ich dann eigentlich auskommen.
es kommt darauf an, wo oder wie du wohnen willst. ob studentenwohnheim oder eigene wohnung?
ich wohne in einer eigenen wohnung, die schon sehr ins geld geht, dafür bekomme ich von meiner mum noch extra mein kindergeld von 175 euro dazu.
und ich denke, davon kann man (und ich :-)) ziemlich gut leben.
mein problem ist allerdings auch, dass ich gerne shoppen gehe udn nicht si recht mit geld umgehen kann. ich versuche daher mir meine ausgaben aufzuschreiben, um so den überblick zu behalten. ab nächsten monat werde ich auch noch ein wenig arbeiten. ich weiß allerdings auch noch nicht ob ich das kräftemäßig schaffe.
dann habe ich also ca. 750 bis 1000 euro. wobei ich sagen muss, dass meine miete auch 420 euro beträgt...
was du auch bedenken solltest, ist die bulimie. das klingt zwar echt blöd, aber in schlechten phasen habe ich da wirklich probleme mit meinem geld hinzukommen.... aber ich hoffe, das ist bei dir nicht der fall!
ob du ein auto brauchst, entscheidet vielleicht die stadt?
in meiner stadt wäre ein auto eher hinderlich und natürlich enorm teuer. mit meinem semesterticket bin ich sehr mobil :-)
wenn du noch mehr fragen hast, kannst du gerne schreiben!

liebe grüße

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#12
Schön, dass ich hier nicht so allein mit meiner Meinung dastehe... ^^

@Ladygoth
Ja, so wie dir geht's ja echt den meisten Studenten, würde ich jetzt mal so als guten Durchschnitt sehen, und ja, wirklich *viel* ist das nicht.

@Caterpillar
Ja, das Gesundheitswesen ist sooo eine Goldgrube! Wahnsinn, oder? Ich find das für die Verantwortung, die du dann trägst (die ich dann trage und ich kriege vielleicht so 200-300 Euro mehr dann) ist das sehr wenig Geld, aber wem erzähle ich das. :roll:

Und ja, Schlumpfine, man muss sich hald wirklich entscheiden, was einem wichtig ist. :D
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#14
hermelin hat ja aber auch gesagt,das sie das nicht einschätzen kann,deswegen diese Frage von ihr.
Für Menschen,die mit "selbst klarkommen müssen" schon Erfahrungen gemacht haben,ist das natürlich klar,das 1400 sehr sehr viel Geld ist.
Sie wird das dann bald auch wissen :wink:

Janigrüße
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Sa Aug 14, 2010 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#15
Colourful hat geschrieben:Ja, das Gesundheitswesen ist sooo eine Goldgrube! Wahnsinn, oder? Ich find das für die Verantwortung, die du dann trägst (die ich dann trage und ich kriege vielleicht so 200-300 Euro mehr dann) ist das sehr wenig Geld, aber wem erzähle ich das.
Ja da hast du Recht und das mit dem Hintergrund das die Ausbildung fast nur noch Abiturienten machen dürfen...
für Mittlere Reife ist es ein gut bezahlter Job aber für Abitur??---> na ja ich weiss nicht...
und generell müsste Schichtdienst besser bezahlt werden, meiner Meinung nach...
und das die Ärzte im Khrs zu schlecht bezahlt werden ist ja nichts neues, leider.. :roll:
ja,ne,is klar hat geschrieben:hermelin hat ja aber auch gesagt,das sie das nicht einschätzen kann,deswegen diese Frage von ihr.
nun das ist ja auch vollkommen in Ordnung...
nur ich muss zumeiner Schande gestehen, ein bisschen neidisch bin ich schon... :roll:
nicht das ich dir das missgönne Hermelin, wirklich nicht...

will dir eigentlich nur sagen das du wenn du nicht gerade Gucci oder Versacefan bist wunderbar mit dem Geld hinkommst...
und wenn du willst sogar noch Geld beiseite legen kannst...

Schreib dir einfach mal deine ganzen Ausgaben auf und du wirst sehen du wirst gut mit dem Geld hinkommen...(wenn du nicht gerade eine tausend euro teure Wohnung hast... :wink: )

Lieben Gruss