Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#32
Hallöchen,

hole den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder hoch. :wink:

Ich weiß, die Frage kann man so pauschal nicht beantworten, aber mich würde trotzdem sehr interessieren, wie hoch euer monatlicher Bedarf so ungefähr ist.
Also mal angenommen ich habe eine Wohnung für 400€ warm , wie hoch sind denn so die monatlichen Stromkosten? Dann noch Internet + Handy/Telefon, Nahrungsmittel + Getränke, was fällt da denn noch so an? Komme mir total weltfremd vor :o , aber bisher musste ich mich halt noch nicht so damit auseinandersetzen bzw. darum kümmern.



Liebe Grüße
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#33
erstmal Neid, dass du dir ne 400€-Wohnung leisten kannst. Ich grübele ja schon die ganze Zeit darüber nach, dass mir 300€ schon viel zu teuer sind und ob ich es mir überhaupt leisten kann, zuhause auszuziehen.

und sonst, ich würde den Strom auf ~50€ einschätzen (maximal), Internet + Telefon 30€, Handy individuell, meins kostet 10€, das meiner Freundin 40€.
Essen schätze ich für mich auf 150€ (falls ich vernünftig esse und nicht überflüssige Mengen kaufe), trinken fast nichts, da ich hauptsächlich Leitungswasser trinke.
Es gibt aber bestimmt viele Bulimikerinnen, die gerade dafür sehr viel mehr ausgeben.

Also ich schätze mal, für insgesamt rund 700€ sollte es schon ganz gut klappen.
Oder falls du nicht so sparsam/geizig kalkulierst, dann halt was mehr.
Kommt immer auf deine persönlichen Bedürfnisse an.

Dazu kommt dann eben noch weggehen, Klamotten, Bücher, Geburtstagsgeschenke, bei manchen Rauchen, Kosmetik/Hygieneartikel. Als Student Schreibkram. Gebühren für die Bibiliothek, wenn man Bücher nicht rechtzeitig zurückgibt.
Und wenns keine WG ist, auch noch die Grundausstattung für Wohnung und Küche, also eben die ganzen Erstkosten.

lg Dreamdancer
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#34
Hallo Hermelin,
also 400 Euro warm ist schon sehr viel, kommt aber auch darauf an wo du wohnst in Hamburg bekommst du da eine etwas größere 1 zimmer wohnung, generell gilt WG ist günstiger.
da werden dann auch die anderen Kosten günstiger, also so was Telefon und internet.
Bei Handy musst du mal schauen die meisten Handyanbieter geben rabat auf Studenten, etwa 5 euro wenn du dann beides beim gleichen Anbieter hast kannst du noch mal sparen. Dazu musst du aber wissen wie das alles gebrauchst, also mehr Telefonieren mehr sms oder sowas. Inzwischen lohnt es sich auf alle Fälle, Eine Inetflat zu holen gibt es bei eingen Anbietern schon ab 15 €+ 5 € wenn du auch noch eine Festnetzflat haben willst, so um den Dreh.

Dann kommt es darauf an wie groß deine Wohnung ist um den Strom zu brechenen ich würde im ersten Jahr wahrscheinlich um die 35€/ Monat.
Nahrungsmittel ist schlecht für mich zu schätzen, hängt davon ab ob du frisch kochst oder Fertig ist. Es gibt aber auch Kochbücher, mit guten Gerichten, für das schmale Portmonaie. Gibt auch eine Vollkost variante wo auch eben Bio günstig gekocht wird. Für Preisbewusstes Leben gilt generell koche das was es in der Zeit in deiner Region gibt, das ist auch gesund, irgendwie und schont die Umwelt denke aber ein gutes Mittelmaß sind so um die 200 € inkl. Geträke.
Auch hier als Tipp, Wasser ist günstig, aber irgendwann vielleicht Langweilig, Abhilfe schaffen Tees die Geschmack bringen und es gibt viele Tees die man probieren kann, viele schmecken auch kalt.

Kosmetiksachen fehlen noch in deiner Auflistung. Ich habe das damals so gemacht, das ich einmal richtig viel Geld ausgegeben habe und alles gekauft habe, was ich so brauche. Und immer wenn das eine alle war habe ich es dann nach geakauft. So das ich dann ungefähr weiß was ich für den Monat brauch und würde so um die 20 bis 30 € rechenen, also insgesamt für Make-up, Duschgel,Shampoo und so weiter.
Ebenso musst du einmal Geldaus geben für Putzutensielien, also Schwam, Lappen, Spüli, usw. aber davon brauchst du nicht so wirklich viel.

Und ich würde mir so eine Art Taschengeld zurecht legen für Sondersachen, wie Kino und Essen gehen oder sowas in der Art.
Es macht Sinn das am Anfang des Monats gesondert zu legen und wenn du etwas vor hast das du dir davon etwas weg zu nehmen und das dann auch ein bisschen zu celebrien.
Wenn ich ehrlich bin habe ich als ich mit meiner Ausbildung fertig war und ausgelernt hatte, hatte ich auch nicht mehr als 1000 € zu verfügung und finde das schon sehr viel. Also das sollte reichen um über die Runden zu kommen.
Ach ja Versicherungen kommen auch noch dazu die du rechnen musst. Also je nach dem ich weiß nicht wie das in Ö ist, kann halt nur für D. sprechen, weiß jetzt aber nicht wo du her kommst.
In Deutschland ist das in der Regel so das du meist als Student noch Familienversichert bist zumindestens bis du 23 bist, bezieht sich jetzt auf Krankenversicherung.
Aber es macht auch Sinn eine Haftpflicht abzuschließen und eine Hausrat, kostet pro Monat so um die 10 bis 15 € für beides.

Und dann musst du auch monatlich die Studiengebühren anteilig mit einrechen, kommt auch darauf an ob du an einer privaten uni bist oder an einer Staatlichen. Aber ich würde mir wenn ich das Geld halbjährlich bezahlen muss das auf den Monat runter rechnen und dann das Geld immer zurück legen.

So ich hoffe du konntest da éin bisschen was raus ziehen, was dir weiter hilft.

LG nudel

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#35
Dankeschön für eure Antworten, Dreamdancer und Nudel! :wink:

Die 400€ sind nur geschätzt, in eine Wg möchte ich jetzt noch nicht ziehen, später könnte ich mir das durchaus vorstellen, da kennt man sich dann ja schon ein bisschen, aber zu fremden Leuten zu ziehen, ist einfach nichts für mich, da kann ich mir selbst auch nichts vormachen. ^^
Ich grübele ja schon die ganze Zeit darüber nach, dass mir 300€ schon viel zu teuer sind und ob ich es mir überhaupt leisten kann, zuhause auszuziehen.
Mir persönlich ist das auch viel zu viel Geld, aber für 300€ warm finde ich nur Wohnungen mit verschimmelten Bädern, oder die Räume sind total dunkel oder oder oder. Ich habe jetzt vor kurzem mal eine angeschrieben, die 260 kalt und inkl. aller Nebenkosten bei 320€ warm liegen würde, das sind dann aber auch Ausnahmen.

Strom werde ich nicht sooo viel verbrauchen, abends z.B finde ich Kerzen viel schöner und ansonsten fällt mir grad auch auf, dass ich ziemlich stromsparend lebe. :o :D Bräuchte eigentlich nur zum Kochen Strom und natürlich wenn Besuch kommt, kann dann ja schlecht nur Kerzen anzünden, aber meine Haare z.B föhne ich nie, die lasse ich immer so trocknen.
Naja und beim Kochen bin ich auch eher faul. :roll:
Auch hier als Tipp, Wasser ist günstig, aber irgendwann vielleicht Langweilig, Abhilfe schaffen Tees die Geschmack bringen und es gibt viele Tees die man probieren kann, viele schmecken auch kalt.
Wasser ist doch nicht langweilig :lol: , trinke Zuhause nur Sprudelwasser, sonst nichts. Säfte mag ich nicht so gerne, Schorlen ebenso wenig und mit Tee kann ich auch nicht wirklich was anfangen. :wink:

Gut, dass Du Putzutensilien ansprichst, an die habe ich nämlich noch gar nicht gedacht.
Schminkzeug brauche ich auch nicht besonders viel, da ich es natürlich lieber mag, also nur ein bischen Puder, Labello und halt Tagescreme, aber mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein, meine Haut ist zum Glück sehr pflegeleicht, brauche auch keine Peelings o.ä, nur klares Wasser, da kann man immer schön sparen. :)

Rasierer usw. muss ich ja jetzt nicht neu kaufen, Putzkram könnte ich eigentlich theoretisch auch von meiner Mutter übernehmen, die hat noch ganz viele ungeöffnete Packungen mit Putzlappen und so Reiniger im Keller rumstehen.
In Deutschland ist das in der Regel so das du meist als Student noch Familienversichert bist zumindestens bis du 23 bist, bezieht sich jetzt auf Krankenversicherung.
Aber es macht auch Sinn eine Haftpflicht abzuschließen und eine Hausrat, kostet pro Monat so um die 10 bis 15 € für beides.
Deutschland war schon ganz richtig. :wink: Also soviel ich weiß, bin ich über meinen Vater privat mitversichert.
Die Hausratsversicherung würde dann in Fällen greifen, wo es z.B mal brennt oder wenn z.B der Laminatboden verätzt/verkratzt wird, in Folge eines Versehens? Dass ich dann nicht selbst dafür aufkommen müsste?


Liebe Grüße
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#36
Ja also die Hausrat greift, halt für Unfallschäden jeglicher Art, sie sichern eben deienn Hausrat ab. Stell dir vor, du nimmst deine gesamt Wohnung und stellst dir vor es wäre ein Shukarton, alles was rausfällt ist dann versichert. Macht Sinn bei Wasserschäden und Feuer, Diebstahl und so weiter. Die Haftpflicht greift für Fälle, die du verschuldet hast und jemanden anderem gehören, da gibt es dann aber auch die Absicherung, das du nicht für den Schaden aufkommen musst.
Und mit der PKV kenne ich mich nicht aus, da müsstest du dich dann noch mal bei deinem Vater und der Versicherung erkundigen.