Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#17
Hallo,

ja, also erst einmal ein RIESEN Dankeschön für die rege Beteiligung ;) :)

Würde gerne nochmal was zu den 1000€ sagen. Für mich persönlich ist das 'ne Menge Geld, keine Frage, nur neigt man oft dazu Kosten zu unterschätzen, so von wegen "och, das passt schon" und ich bin halt jemand, der gerne direkt Bescheid weiß ^^ , damit's später keine bösen Überraschungen gibt.
Wohngemeinschaft oder eigene Wohnung, das hat sich bisher noch nicht entschieden, ich denke aber mal, gegen Ende dieser Woche weiß ich da mehr ;)

Was den Nebenjob angeht, der wäre auf 400€-Basis, d.h es stünde nicht einmal fest, dass ich auch wirklichen jeden Monat das Maximum bekäme, realistisch gesehen wären wohl eher 200-300€. Und auch wenn ich theor. gar nicht arbeiten gehen müsste, ich möchte wenigstens einen Teil meiner Kosten selbst decken, klar ist es schön auf Kosten der Eltern zu leben, aber ein gutes Gewissen hätte ich dabei nicht, von der finanziellen Abhängigkeit mal ganz zu schweigen.

Meine Mutter sieht das alles ein bisschen lockerer, ihrer Meinung nach kalkuliere ich meine Kosten nämlich viel zu niedrig ein, 1000€ wären nicht viel, wenn man alles zusammenrechnen würde und ein Auto bräuchte ich auch, sie versteht gar nicht, wie ich auf die Idee komme, keins zu brauchen :? :o :roll:



Liebe Grüße
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#19
Hallo hermelin,
was ich mich die ganze Zeit frage:
wie geht es Dir damit,soviel Geld jeden Monat von deinen Eltern zu bekommen?
Ich mein,da ist ja nicht das beste Verhältniss,oder?
Sowas kann nämlich sehr schnell nach hinten lossgehn und dann gibt Schuld(Schulden),Erwartungen und garnichts mehr mit der ersehnten Freiheit.........
Wenns anders ist und Du so in entspanntes Studentenleben haben wirst,ist das sehr schön für Dich,ich frag ja nur......

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#20
Hey Jani,

also wie ich schon in meinem Beitrag weiter oben schrieb,
Was den Nebenjob angeht, der wäre auf 400€-Basis, d.h es stünde nicht einmal fest, dass ich auch wirklichen jeden Monat das Maximum bekäme, realistisch gesehen wären wohl eher 200-300€. Und auch wenn ich theor. gar nicht arbeiten gehen müsste, ich möchte wenigstens einen Teil meiner Kosten selbst decken, klar ist es schön auf Kosten der Eltern zu leben, aber ein gutes Gewissen hätte ich dabei nicht, von der finanziellen Abhängigkeit mal ganz zu schweigen.
habe ich da ebenfalls ziemliche Bedenken und es ist ja jetzt auch nicht so, dass meine Eltern mich bisher noch nie erpresst hätten, was natürlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie dann, während des Studiums, möglicherweise das Geld als Druckmittel einsetzen könnten.
Was ich mir aber noch viel eher vorstellen könnte ist, dass sie mich mit der Bulimie erpressen .... also dass sie sagen " ... wenn Du nicht das und das tust, erzählen wir deinen Mitbewohnern/Freunden (also in der neuen Stadt) dass Du Bulimie hast!" (sie sagen immer Bullemie, haben's ja nicht nötig sich mal damit auseinander zu setzen, woran ihre Tochter "leidet" :roll: ).

Meine Eltern sind halt einfach ziemlich gestört, beide gleichermaßen, und da lebt man eigentlich ständig mit der Angst " ... was wäre wenn?!" , ich denke immer unzählige Schritte im Voraus,um alle nur erdenklichen Szenarien schonmal gedanklich durchzugehen, weil man bei ihnen echt nicht weiß, auf was für gestörte Ideen sie sonst noch so kommen :roll:

Bin deswegen immer unheimlich traurig, hab' erst vorhin wieder geheult, als im Fernsehen in einer Reportage gezeigt wurde, wie ein Vater seine Tochter in den Arm genommen und getröstet hat. So etwas würde es bei uns nie geben ....
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#21
Hallo hermelin,
dann auf keinen Fall die Festnetznummer der WG verraten,oder irgendwelche Namen.
Aber am Besten wird man Erpresser los,wenn man es von selber den Freunden sagt,oder muss ich mir vorstellen,das Deine Eltern in der Uni auftauchen und es Jedem erzählen,der mit dir zu tun hat?????? :shock:
Ich frag mich,was sie machen werden,wenn du irgendwann "unbekannt verzogen"bist.
Echt krass.

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#22
Bezüglich Auto: Ich bin vor knapp drei Jahren zum Studieren in eine von meinen Eltern 120 km entfernte Stadt gezogen und habe das Auto, das bei Mama und Papa vor der Tür steht, noch nie wirklich vermisst.
Nun wohne ich in meiner "Studentenstadt" aber auch mitten in der Innenstadt, einen Parkplatz, zu dem ich nicht mit dem Bus fahren müsste, würde ich hier wohl ohnehin nicht finden. Dafür kann ich von fast jeder Disco aus heimlaufen und brauche nie länger als zwanzig Minuten dafür ;) .
In der Stadt selbst ist es für mich kein Problem, mit Öffentlichen und Fahrrad umherzusausen (Studententicket sei Dank) und für die monatlichen Besuche bei meinen Eltern nehm ich den Zug - da gibts übrigens eine ermäßigte BahnCard 50 für Studenten, kostet im Jahr 110 Euro und lohnt sich für mich wirklich.

Wie bereits erwähnt, kommt es allerdings drauf an, wo du hinziehst und was du von "daheim" gewöhnt bist - so eine gut ausgebaute Infrastruktur wie München hat nicht jede Stadt ;) . Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, dass der Bus auch tagsüber plötzlich nur noch drei mal in der Stunde fährt und es sich dann doch lohnt, mal einen Blick auf den Fahrplan zu werfen, bevor man zur Haltestelle stiefelt.

Zu dem Thema mit deinen Eltern: Das ist entsetzlich! Da würde ich den Ratschlag befolgen, bloß keine Festnetznummer rauszurücken - und vom Festnetz aus mit unterdrückter Nummer anrufen.
Ich wünsche dir, dass du mit dem Auszug Abstand von deinen Eltern gewinnst, das wird dir sicher gut tun.
Sind Eltern nicht sogar gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Kinder finanziell solange zu unterstützen, bis sie ihre (erste) Ausbildung abgeschlossen haben? Oder das 25. Lebensjahr vollendet? Irgendwas war da mal :roll: .
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#23
@lisa-marie
der Bus fährt nur noch dreimal die Stunde?
ich dachte,ich hab das große Los gezogen,wo ich jetzt wohn,also zweimal die Stunde.
Wo ich herkomm,fährt der Bus alle zwei Stunden und das auch nur von Mo. bis Fr. und ein Auto hatt ich noch nie :-X))

Jani,die im Winter schonmal,anderthalb Stunden durch tiefen Schnee stapfen musste,um Jemanden zu besuchen :lol:

aber ich versteh,das das was anderes ist,wenn man viele berufliche Termine hat,musste das nur grad einschieben :wink:
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#24
ja,ne,is klar hat geschrieben:@lisa-marie
der Bus fährt nur noch dreimal die Stunde?
hihi...wenn man damit aufgewachsen ist, dass Bus und Straßenbahn alle zehn Minuten fahren und die U-Bahn alle fünf...dann ist das schon eine Umstellung :lol:
meine Freundin aus dem 100-Einwohner-Dorf lacht mich allerdings auch jedesmal aus, bei ihr kommt der Bus einmal morgens und einmal abends - und das auch nur wenns nicht geschneit hat *gg*
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#26
meine Freundin aus dem 100-Einwohner-Dorf lacht mich allerdings auch jedesmal aus, bei ihr kommt der Bus einmal morgens und einmal abends - und das auch nur wenns nicht geschneit hat *gg*
Ist ja blöd... dann wär´s doch geschickt, sich irgend ein billiges Auto für 500 Euro zu kaufen, das einigermaßen fährt :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#27
CoCoRiCo hat geschrieben:
meine Freundin aus dem 100-Einwohner-Dorf lacht mich allerdings auch jedesmal aus, bei ihr kommt der Bus einmal morgens und einmal abends - und das auch nur wenns nicht geschneit hat *gg*
Ist ja blöd... dann wär´s doch geschickt, sich irgend ein billiges Auto für 500 Euro zu kaufen, das einigermaßen fährt :wink:
sie hat gottseidank ein Auto :wink:
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#28
So, Hallo :) hab' mal wieder eine Frage und zwar was man für eine Internet-/Tele-Flatrate einkalkulieren sollte.
Gibt es da irgendwelche Studententarife oder sonstige Ermäßigungen?

Hab' zwar schon gegoogelt, aber die Anbieter versprechen einem ja immer viel :roll: , deswegen wär's ganz schön, wenn mir hier jemand aus 1. Hand berichten könnte :) ;)


Dankeschön schonmal! :)
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Student - wieviel Geld braucht man im Monat?

#29
Hallo!

Mein Freund und ich haben die schnellste Internetverbindung (16 000 ,Flatrate), die in unserer Stadt möglich ist + Telefonflatrate (halt Festnetzgespräche).

Kostet 35 Euro pro Monat.

lg :wink:
Zuletzt geändert von CoCoRiCo am Fr Sep 10, 2010 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.