Gefühl ausdrücken

#1
Hallo zusammen,

ich habe Bulimie und bin seit knapp 2 Jahren in Therapie. Mein Problem ist jedoch, dass es mir schwer fäll meine Gefühle auszudrücken, bzw. sie selbst zu spüren. Meine Therapeutin "drängt" mich jetzt immer mehr mich zu öffnen. Das bringt mich jedoch zur Verzweiflung, wie kann ich auf eine Frage antworten, wenn ich selbst die Antwort nicht kenne?!

Wie ergeht es Euch? Kennt ihr Eure Gefühle genau? Wisst Ihr welchen Ursprung eure Essstörung hat?

Grüße
petit fleur

Re: Gefühl ausdrücken

#2
hi kleine blume,
Kennt ihr Eure Gefühle genau? Wisst Ihr welchen Ursprung eure Essstörung hat?
wenn du mich fragst, nein, nicht wirklich. früher jedenfalls gar nicht. bei sehr vielen bulimiker/innen steckt eine ursache genau darin, denke ich: nie gelernt zu haben, seinen gefühlen zu vertrauen. daher auch der große undefinierbare emotionale knoten in unserem inneren.

die gute nachricht: es lässt sich lernen. fang an, dich in alltagssituationen zu fragen, was du fühlst. nach banalen ereignissen , etwa nachdem du eine lange ufgeschobene erledigung gemacht hast. bist du erleichtert? bisschen stolz auf dich? zufriedener?

am anfang ist es schwer, aber es lässt sich immer klarer definieren. bin auch gerade auf diesem weg - kann sehr spannend sein. wenn du dich von deiner thera bedrängt fühlst, sag es ihr (immerhin ja auch ein GEFÜHL - die bedrängnis, oder? :wink:

alles gute!

maruja

Re: Gefühl ausdrücken

#3
Hi Petit Fleur!

Hmmmm, dein Text könnte meiner Feder entsprungen sein.... :?

Weiß grad nicht, was ich dir schreiben soll, aber ich bin auch seit 2J wegen der ES in Thera und mein Thera kämpft seit Beginn gegen die "Nix Fühlen"-Mauer an, doch jedes Mal, wenn sie ein bisschen bröckelt repariere ich sie bis zur nächsten Stunde und lege sogar eventuell noch ein paar Ziegeln drauf... :roll: Ich kann also sehr gut nachempfinden, was du meinst...

Ich habe eine Ahnung, was meine ES ausgelöst hat, aber absolut keine Ahnung, was sie aufrecht erhält... :?

gglg, Hörnchen
cron