Fangt an zu Leben!!!

#1
Ich eröffne jetzt mal ein neues Thema.
Jeder kann seine Gedanken und positive Sätze mit einbringen.
Ich denke es ist sehr gut, wenn wir uns gegenseitig unterstützen und motivieren.
Ich selbst bin vor einem halben Jahr mit extremen Untergewicht in eine Klinik gekommen. Mir war, so wie vielen anderen, nicht bewusst, dass ich daran fast gestorgen wäre. Im Nachhinein sehe ich vieles anders. Vieles hat sich geändert und für mich sind jetzt ganz andere Dinge wichtig geworden, als sie damals waren. JEDER von uns kann ein schönes Leben führen. Wir müssen es nur erkennen.

Also ich fang dann mal an. Hier sind ein paar Zeilen, die ich in der Klinik geschrieben habe:

Morgen könnte alles schon vorbei sein.

Ich lebe nur einmal!
Ich lebe JETZT und nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft!

Morgen könnte alles schon vorbei sein.

Wozu hab ich dann gehungert?
Welchen Sinn hatte dann ein magerer Körper, wenn das Leben doch viel zu kurz ist.
Es zieht so schnell an einem vorbei.
Ich möchte es schätzen, leiben, genießen und leben können!

Morgen könnte alles schon vorbei sein.

Wozu soll ich dann jetzt im geschlossenen Zimmer Kalorientabellen studieren,
wenn draußen ein schöner Tag ist und ich die Sonne genießen kann?
Warum übers "Nichtessen" nachdenken,
wenn ich stattdessen den Vögeln zuhören und die Natur wahrnehmen kann?
Wozu das extreme Geldsparen,
wenn ich statt dem die Welt sehen kann?
Warum die zwanghaften Gedanken,
wenn ich mich einfach treiben lassen kann?

Ich möchte mein Leben neu gestalten!
Es ist MEIN Leben!
Es sind MEINE Bedürfnisse!
Ich lebe MEINE Gegenwart!

Morgen könnte alles schon vorbei sein!


Nächstes:

Nichts wird so wie es einmal war
Nichts bleibt so wie es momentan ist

Bleib nicht auf einer Stelle stehen um auf das Beste zu hoffen
Gib neuen Momenten eine Chance

Lerne das Neue zu lieben
Dich in unerforschten Gebiete zu begeben

Neugier ist das, was uns ausmacht
Neugier ist das, was Leben lebenswert macht

Was wäre ein Leben ohne neue Erfahrungen
Was wäre ein monotones Leben

Breite Deine Flügel aus und lass Dich mitreissen ins Unendliche
Zeiten sind vergänglich aber neue Erfahrungen für immer



Ich hoffe, ich kann einigen damit ein bisschen helfen und die Augen öffnen!
Würd mich freuen, wenn ihr mit macht und auch was von euch zur Motivation dazuschreibt.

Freu mich schon von euch zu lesen :D

Liebe Grüße

Re: Fangt an zu Leben!!!

#2
Ich finde, das ist wirklich ein toller Beitrag...
Eigene Gedichte habe ich nicht, aber ich sammel schon lange Zitate, die auch viel Wahrheit in sich tragen und Mut machen können.
Hier eine kleine Auswahl für euch, ich hoffe, euch gefällts...

Jedes Leben ist ein Abenteuer,
eine Landschaft,
in der viele Flüsse fließen
und die Berge aus dem Dunst des fernen Horizonts hervortreten.
(H. Mankell)

Der Weg durch die Wüste ist kein Umweg.
Wer nie die Straße verlor,
würdigt den Wegweiser nicht.
(F. Schwanecke)

Das Leben ist das schönste Märchen,
denn darin kommen wir selber vor.
(H.-C. Andersen)


Ein einziger Grundsatz wird dir Mut geben,
nämlich der Grundsatz,
dass kein Übel ewig währt,
ja nicht einmal sehr lange dauern kann.
(Epikur)


Was man mühelos erreichen kann,
ist gewöhnlich nicht der Mühe wert,
erreicht zu werden.

Hoffnung ist der farbenfrohe Pyjama,
den wir uns über die Beulen und Schrammen des Tages ziehen.

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung.
(A. Camus)

Die tiefste Ebbe kommt unmittelbar vor dem
Wandel der Gezeiten.
(J. Romains)

...
Könnt noch lang so weiter machen. :wink:
Der Kummer der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht. (W. Shakespeare)

Re: Fangt an zu Leben!!!

#3
Es lohnt sich, man muss nur anfangen zu kämpfen, es ist einfach der tollste Teil des Lebens, was wir jetzt haben und die sollen wir nicht durch die Bulimie zerstören lassen! Ihr seit es euch wert! Ihr könnt es! Es lohnt sich echt! Die Bulimie bringt euch nichts, sie zerstört euch, sie nimmt euch alles und die Spätfolgen kommen auch noch!

Und jetzt schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an!
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Fangt an zu Leben!!!

#4
Hi Leute!

Wow find ich echt klasse, dass ihr auch eure Gedanken aufschreibt. Sowas ist sehr intensiv und privat. Aber so etwas aufzuschreiben und weiter zu geben ist oft schon der erste Weg zur Heilung und man hilft anderen auch damit! :D

Hoffe es kommt noch einiges mehr zusammen. Meine Gedanken und Gefühle haben sich in den letzten 6 Monaten sehr verändert. Ich würde nicht sagen, dass ich jetzt geheilt bin, dass dauert mit Sicherheit noch lange und es wird immer wieder schlechte Tage geben, aber deswegen werde ich trotzdem jeden Tag aufs neue weiterkämpfen und mir meine Ziele vor Augen halten. Ich würde zu einem „Rückfall“ nicht Rückfall sagen sondern nur Vorfall. Es ist nun mal wieder vorgekommen. Wichtig ist aber die kleinen Schritte im Auge zu behalten und zu sehen, was sich denn jetzt schon alles geändert hat.

Ich würde vielen von euch so gerne was von meiner positiven Einstellung, die ich jetzt entwickelt hab, abgeben. :D


Hier sind noch zwei Sachen die ich geschrieben hab. Das eine war vor der Klinik. Das andere in der Klinik kurz vor meiner Entlassung. Den zweiten Brief hab ich an eine Mitpatientin geschrieben, die noch ziemlich am Anfang stand.

Vor der Klinik:

Wer bin ich?
Und warum bin ich hier?
Gibt das Leben einen Sinn?
Wenn ja welchen?
So viele Fragen und doch keine Antworten.
Gefangen in einem tiefen Loch ohne Boden.
Woran soll ich festhalten?
Wohin soll ich gehen?
Bin ich überflüssig?
Eine innere Leere erfüllt den Tag.
Ich fürchte mich vor dem Morgen und habe Angst vor der Nacht.
Ich frage mich, ob ich ein guter Mensch und eine gute Tochter bin.
Angst vor Berührungen.
Angst vor dem Spiegel und der Waage, doch am meisten Angst vor mir selbst.
Bin nicht sicher, ob ich mir helfen kann und ob mein Kopf es zulässt.
Ist es beim nächsten Mal zu wenig oder zu viel?
Bin ich zu viel?
Ich bin mir fremd?


Nächstes (an die Mitpatientin):

Es gibt kein Leben ohne Sinn.
Es gibt keinen Menschen ohne Seele.
Beginne zu leben!
Dreh dem Tod den Rücken zu.
Du hast verdient glücklich zu sein.
Dein leben ist wertvoll.
Du bist wertvoll!!!
Viele offene Fragen, aber keine Antwort.
Doch was ist falsch daran?
Was wäre eine Zukunft ohne Fragen?
Monoton? Langweilig?
Keine Herausforderung.
Eine Starke Macht, tief im Inneren.
Wer ist sie? Was macht sie mit Dir?
Gib ihr nicht die Macht über Dich!
Du entscheidest, über Dich!
Du entscheidest, wie Du leben möchtest!
Was treibt Dich dazu weiter zu machen?
Was hält Dich vom Leben ab?
Hab keine Angst vor dem, was Du nicht vorhersehen oder beeinflussen kannst.
Es warten noch viele schöne Zeiten auf dich.
Du musst ihnen nur die Chance geben!
Trau Dich!
Probier es aus!
Es kann nur besser werden!

Liebe Grüße!!!

Re: Fangt an zu Leben!!!

#5
Noch ein paar Kleinigkeiten:

Genieße Dein Leben!
Du hast ein Recht darauf, wie alle anderen auch!


Für wen zerstörst Du Deinen Körper?
Niemand hat etwas davon, außer Du
-> den körperlichen und seelischen Schaden!


Du bist niemandem etwas schuldig!


Kein Mensch interessiert sich dafür, ob man *kg mehr oder weniger hat!