Joggen!

#1
Joggt jemand von euch?
Ich möchte mit dem joggen anfangen, habe das Problem aber nach fünf Minuten so kaputt zu sein, als wäre ich ne halbe Stunde gelaufen.

woran liegt das? als ich übergewicht hatte habe ich es schon mal versucht und da gings gar nicht.
jetzt mit schlanksein...funktionierts aber auch nicht besser.

Ich war sportlich schon tätig, hatte eine Zeit jeden Tag im fitneßcenter sport getrieben, deshalb kann ich nicht sagen das ich unsportlich bin.
nur beim joggen klappts nicht.....kennt sich da jemand ein bißchen mit aus?

Re: Joggen!

#2
Tja zum Sport braucht man ENERGIE... und wodurch bekommt man Energie für den Körper?
Genau. Durch Essen. Bei deiner minimalen Kalorienanzahl KANN dein Körper gar nichts leisten. Sport ist nicht drin!
Was musst du also tun um leistungsfähiger zu sein?

Re: Joggen!

#3
ich weiß jetzt nich wie viel oder wenig du isst, aber es stimmt schon, dass der körper was zum verbrennen braucht!

ich hab selber des problem (geh ins fitness, schwimme auch - aber joggen - bäh^^), also was erstmal total wichtig ist, wenn du regelmäßig anfängst, sind laufschuhe!!! ohne die tun die 1. die füße sauweh und 2. machst du deine beine kaputt. den tipp, den ich dir geben würde, wäre mit walken anzufangen, des macht spaß, is auch effektiv und anfangs leichter - man bekommt kondition und kann längere strecken laufen (man sollte natürlich des tempo halten und nich spazieren "gehen")
dann solltest du dir noch die passende umgebung suchen (vll.t wald oder feld) den harter boden is auf dauer auch nich so gut zum laufen.
genau, soweit dazu :mrgreen:

hoffe, es hilft dir, lg, jaz

Re: Joggen!

#4
thanks...uni...ist mir klar das ich mehr essen muß, aber das mit dem aus der puste kommen, war auch bei meinem Übergewicht der fall, also scheints nicht so an den Kalorien zu liegen. !

Amante, ich habe einfache sportschuhe, will mir nicht extra die supertreuren Dinger holen..
wald habe ich in der Nähe, nur alleine weiß ich nicht....

Die beine tun mir komischerweise beim joggen schon weh, warum weiß ich nicht (doch wie du sagtest wegen den sportschuhen)

walken..ich habe einige Zeit regelmäßig nordic walking gemacht, ist mir auf die Dauer zu langweilig und ich wollte mal ohne stöcke laufen :oops:
normales "walking" ohne stöcke...hm..ist wie spazierengehen, und verbrennt man da irgendetwas?

Re: Joggen!

#5
Ich weiss nicht, ob es gut ist, Dir Tipps zum Joggen zu geben bei Deiner Ernährungsweise. :roll:

Das wäre Beihilfe zum Selbstmord.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Joggen!

#7
Nein ich möchte nicht abnehmen, aber viele sagen mit joggen kriegt man den "Kopf frei." UNd hilft sich etwas luft zu schaffen.
Ich möchte halt wieder mit Sport anfangen...und habe Joggen gewählt.

coco glaube nicht, das ich mit joggen, auf einmal zum skelett werde.
ich habe sportler gesehen die sind extrem dünn und laufen noch..
Zuletzt geändert von HS0706 am So Feb 07, 2010 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Joggen!

#8
hungryStar hat geschrieben:thanks...uni...ist mir klar das ich mehr essen muß, aber das mit dem aus der puste kommen, war auch bei meinem Übergewicht der fall, also scheints nicht so an den Kalorien zu liegen. !
Irrtum, Deine Muskeln werden in beiden Fällen nicht so ausgebildet gewesen sein. Und um Muskeln aufzubauen braucht es nunmal Energie. Die kommen nämlich nicht von alleine. Und bei dem, was Du isst...mal ehrlich...wo sollen die denn bitte Energie herkriegen um zu wachsen und gewissen Anforderungen zu genügen?? Ist ne Milchmädchenrechnung, egal wie Du es versuchst zu drehen..

Re: Joggen!

#9
muß ich drüber nachdenken, aber die meisten Läufer sind dünn.
Ich werde denke ich mal wenn ich jogge auch Hunger bekommen und mehr essen müssen.
weil der Körper das wahrscheinlich sonst nicht schafft.
Viele erzählen wenn sie joggen haben sie keinen appetit mehr, aber kann ich mir nicht vorstellen.

vielleicht gehts mir auch besser damit, das ich eine Alternative habe, wie ich meinen Frust rauslassen kann.

Re: Joggen!

#10
die meisten Läufer sind schlank, haben aber auch genügend Muskelmasse, sonst wären sie nämlich keine Läufer...
Ich fände es gut, wenn Du das als Frustabbau sehen würdest, aber ich denke, dass Du viel zu sehr mit deinem Gewicht auf Kriegsfuss stehst und es im Grunde nur darum geht. Sonst kämen auch nicht solche Aussagen wie: Viele erzählen, sie hätten kein Appetit mehr. Du sagst zwar, dass Du es nicht glaubst, abererzähl mir nicht, dass es in Dir nicht auch die offnung gibt, dass das vielleicht doch so ist.. Wir sind hier ja nicht blöd! Es verhält sich entgegen aller Gegenargumente nunmal so: Wenn man viel verbraucht, muss man auch viel nachliefern. Wer viel Energie zuführt, kann sie auch verbrauchen, bzw. hat die Möglichkeit zur Leistungsfähigkeit. Wenn man wenig isst, kann man nur wenig leisten. Das ist nur logisch. Ich hab bei Dir wirklich nicht das Gefühl, dass Du auf nem guten Weg bist (oder überhaupt sein willst) wenn ich das mal so krass sagen darf.

Re: Joggen!

#11
Also wenn ich dauernd zu viel nachdenke und den Kopf voll habe, dann geh ich shoppen, treffe mich mit Freunden, geh spazieren, leg mich hin und hör Musik, spiel Gitarre oder spiel ein Spiel xD hilft mir alles sehr gut.

Ich "kann" joggen auch nicht wirklich, ich geh radfahren oder schwimmen. Aber auch das ist anstrengend, wenn der Körper total unterversorgt ist.

Falls du dich wirklich fragst, warum du in Zeiten deines Übergewichts aus der Puste kommst und jetzt mit deinem Untergewicht auch, dann habe ich da einen Erklärungsvorschlag für dich:

Vorher warst du übergewichtig und das wahrscheinlich nicht, weil du extreme Muskelmassen hattest. Eventuell hattest du zu wenig Muskelmasse um deinen Körper mit dem hohen Gewicht ordentlich fortbewegen zu können. Es belastet auch die Gelenke und den ganzen Kreislauf, wenn man zu dick ist.

Jetzt hast du untergewicht. Du bist zwar sehr leicht, aber dein Körper hat nicht genug Energie über, um dir eine Bewegung, die über die normale hinausläuft zu ermöglichen. Der ist wahrscheinlich froh, wenn er das was unbedingt notwendig ist aufrecht erhalten kann und wird auch keine Muskeln aufbauen (womit denn auch ;)).

Vielleicht suchst du dir erstmal etwas weniger anstrengendes und dann, wenn du dich besser um deinen Körper kümmerst kannst du dir auch etwas suchen, wo er Leistung bringen sollte :)

Alles Liebe
auf Urlaub

Re: Joggen!

#12
also wie gesagt, walken kann auf die dauer ganz schön anstrengend sein - und am besten macht man es zu zweit, da macht es mehr spaß und man kann sich antreiben bzw. darauf achten, dass man nciht langsamer wird - und ob des sport is - wenn du es richtig machst (auch ohne stöcke) hast du am nächsten tag sowas von muskelkater in den faden *uhh*^^

aber was ich aus den ganzen beiträgen so raushör, dass es dir eig. ums abnehmen geht...hmmm, n richtiges maß wär gut (weiß ja selber wie schwer des is)...

viel erfolg

Re: Joggen!

#13

Nein ich möchte nicht abnehmen, aber viele sagen mit joggen kriegt man den "Kopf frei
Das glaube ich nicht. Warum erhöhst Du dann nicht Deine GEFÄHRLICH NIEDRIGE, extreme Kalorienzahl? Hmm? Weil Du nicht zunehmen willst.

Und dann willst Du noch Joggen? - Na dann viel Spass. Viel Spass beim Sterben. :? :cry:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Joggen!

#14
Hey!

Mal vorab, zum Laufen braucht man unbedingt richtige Laufschuhe. Auch solche, die passen, die dem persönlichen Laufstil angepasst sind.
Und man muss es wirklich mögen, man muss auch das Wetter aushalten und auch einfach mal Spaß daran haben im Regen zu laufen. Man muss wohl auch der Typ dafür sein. Und ja, man bekommt den Kopf davon frei, ich zumindest, aber nur, wenn man sich dabei nicht quält, dann ist es eher ein Gleiten und ein Fliegen, keine Anstrengung. Aber um sich nicht zu quälen, muss man genügend essen (ich gehe nie laufen, ohne vorher genug gegessen zu haben) und eine Grundleistungsstärke besitzen, die man einfach nicht hat, wenn gerade akut erkrankt ist. Deswegen denke ich auch, dass laufen bei dir gerade kontraindiziert ist. :!:
Da hat Coco schon Recht.
Nads hat geschrieben: Wenn man viel verbraucht, muss man auch viel nachliefern. Wer viel Energie zuführt, kann sie auch verbrauchen, bzw. hat die Möglichkeit zur Leistungsfähigkeit. Wenn man wenig isst, kann man nur wenig leisten.
Genauso ist es auch, ihr glaubt gar nicht wieviele Energieriegel ich in einer Woche noch einfach mal so "dazu" esse, weil ich richtig Hunger habe, und ich laufe nur so 50 km in der Woche. Mir macht es sehr viel Spaß, ich kann damit Aggressionen abbauen, die ich sonst wohl eher auf ungesunde Art und Weise ausleben würde. Dünn bin ich übrigens auch nicht, habe davon auch nie abgenommen, und Muskeln zeigen sich auch und die sind nicht immer dünn. :lol:
Vom Laufen nimmt man nicht ab. Ist einfach so. Als Sport ist es toll, aber man sollte keine falschen Erwartungen hegen.


Alles Liebe, Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Joggen!

#15
coco....du machst dir umsonst sorgen, das ich "sterben" könnte. Noch habe ich es nicht vor. Ist noch zu früh.

Ihr hört aus meinen Beiträgen vermutlich raus das ich meinem Leben ein ende setzen will, aber da gibt es einfachere Dinge.
Ich möchte nur mein Leben zurück das vor nem halben jahr noch war, und da habe ich auch sport gemacht.

das möchte ich gerne alles wieder und ich hoffe das es auch wieder so hinkommt, das ich fit werde.
zwar schlank, aber doch so trainiert, wie es sein sollte.
UNtergewicht habe ich noch nicht ganz, bin noch x kilos drüber.

Das ich nicht auf einem guten weg bin, weiß ich, aber welche wege würden mir denn beispielsweise noch offen stehen? Ich versuche nur ein Hobby zu finden, und ich möchte meinen sport wieder weitermachen. das ist alles.

natürlich wäre ich froh wenn ich dabei noch ein Bisschen abnehmen würde, aber es muß nicht zwingend sein.
Zuletzt geändert von Colourful am So Feb 07, 2010 16:01, insgesamt 1-mal geändert.