Re: Es lohnt sich zu kämpfen,weil...

#167
Kämpfen ist igendwie tatsächlich ein wenig hart formuliert...momentan sieht mein "Kämpfen" so aus: Ich probiere Dinge aus, die ich mich wegen meiner ES gar nicht traue und versuche den dadurch auftauchenden FA-Druck auszuhalten.

Ich würde es auch heutzutage nicht mehr kämpfen nennen, denn man kämpft ja nicht gegen ein Monster an oder so. Es ist eher ein Teil von einem, dem man die Bedeutung nehmen muss. Wenn man lernt, mit seinen Gefühlen anders umzugehen, dann wird die ES auch mit der Zeit ihre Funktion verlieren können.

Und Dauerkämpfen kann man sowieso nicht.
Ich habe 2 Wochen hinter mir, in denen ich kaum etwas getan habe- aber gerade dadurch habe ich vor 2 Tagen erkannt, dass es so nicht weitergehen kann und angefangen, meine ES anzupacken. Auf mich selber zu hören.

Also lass den Kopf nicht hängen! Die Hauptsache ist ja, dass du nicht ewig am Boden liegenbleibst, denn das Leben kann sehr schnell an einem vorbeiziehen, ohne dass man es genossen hat.
Aber auf der anderen Seite braucht die Genesung auch ihre Zeit. Und Rückfälle sind eben normal und schon fast wieder notwendig. Es gibt nämlich auch Rückfälle, die anzeigen, dass man auf dem richtigen Weg ist. :mrgreen:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Es lohnt sich zu kämpfen,weil...

#168
Danke das du mich aufrichten möchtest aber ich glaube der Boden unter mir gibt mich nicht mehr frei,es ist verdammt schwer aufzustehen wenn man weiss ein paar Meter weiter fällt man sowieso wieder hin,ich vermute ich bin für dieses Leben nicht geschaffen,es sind einfach zu viele schwierigkeiten damit verbunden..werde wohl den Kampf verlieren irgendwann..ich glaube ich habe mich schon damit abgefunden traurig aber wahr.Lg Hoffnung.
So ist das Leben,sagte der Clown mit Tränen in den Augen und malte sich ein Lächeln ins Gesicht

Re: Es lohnt sich zu kämpfen,weil...

#169
Hey Hoffnung!

Das klingt ja echt nicht gut...gibt es denn gar keine Möglichkeit mehr für dich? Stationäre oder ambulante Thera?
Ich weiß, dass ich dich nicht aus dem Loch rausziehen kann...aber du hast dir doch selber den Nick "Hoffnung" gegeben:
Du hast doch anscheinend noch an einen Weg geglaubt...warum jetzt nicht mehr?
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Es lohnt sich zu kämpfen,weil...

#170
Hallo Kätzchen,es ist schwer dir zu beschreiben was ich fühle möchte einfach diese Welt hier verlassen,ich habe soviele negatieve sachen hier erfahren so das ich nicht mehr weiss was ich hier noch soll...ich habe so vill Angst das kann ich hier nicht beschreiben...weiss das hört sich sonderbar an aber es ist so,ich habe einfach keinen mehr in diesen Leben,hab meine einzige Freundin verloren wo ich mich aussprechen konnte...kann mir nicht erklären was ich hier noch zu suchen habe?
So ist das Leben,sagte der Clown mit Tränen in den Augen und malte sich ein Lächeln ins Gesicht

Re: Es lohnt sich zu kämpfen,weil...

#171
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht so viel Elend erfahren habe wie du, ich weiß nur, dass es mir genauso ging. Ich wollte auch einfach raus aus dieser Welt- ich hatte keinen Grund mehr zu bleiben.

Ich weiß nicht, ob das bei dir auch helfen könnte, aber mir hilft es, in einer therapeutisch betreuten WG für Essgestörte zu wohnen. Die Mitbewohner können ganz genau nachvollziehen, wie es mir geht und wir können uns gegenseitig bestärken. Man fühlt sich irgendwie gemocht hier und das gibt einem schon sehr viel Kraft. Ganz abgesehen davon, dass immer jemand da ist.

Und wie sieht es bei dir mit Ausbildungsmöglichkeiten aus? Hast du einen Traumberuf, den du verwirklichen könntest und der für dich ein Ziel darstellt?

Tut mir Leid, wenn ich dich nicht aufmuntern kann...ich kann das, was du schreibst aber 100%ig nachvollziehen. Kein normaler Mensch kann erahnen, wie viel Lebensenergie die psychische Störung einem raubt. :?
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Es lohnt sich zu kämpfen,weil...

#177
..ich auch mal an andere dinge denken möchte, als an essen und das wieder rückgängig zu machen..
..ich die zeit genießen möchte und nicht immer vollgefressen und depressiv rum zu liegen..
..ich jung bin und es mir zu steht spaß zu haben und mein leben zu leben..
"mach dir keine gedanken um menschen aus deiner vergangenheit..denn es hat seine gründe, weshalb sie es nicht in deine zukunft geschafft haben.."