Überzogene Erwartungen?

#1
Hey ihr Lieben!

Darf ich auch mal jammern? Mir fällt es nämlich jeute so schwer meine Erwartungen an mich mit dem zu vereinbaren, was ich auch tatsächlich leisten kann. Ich mache gerade Pflegepraktikum, Frühdienst, schön anstrengend und erwarte dann von mir noch, dass ich abends dann auch zum Sport gehe, viel Spaß habe und so weiter. Heute hätte ich eigentlich zum Sport gehen sollen, wir wollen danach noch essen gehen und ich habe mich auch total darauf gefreut, nur, ich merke, dass es mir einfach viel zu viel ist. Ich bin den ganzen Tag unter Menschen, immer der Ansprechpartner, immer nett, freundlich und hilfsbereit, ich laufe wahnsinnig viel hin und her, und ja, es macht mir auch sehr viel Spaß, aber ich kann gerade auch einfach nicht mehr.

Und ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich so wütend bin, weil ich es nicht zum Sport schaffe, das Gefühl habe, dass alle anderen mein Pensum (Medizinstudium, Lernen, Praktikum, die letzten freien Tage waren Weihnachten) locker und mit einem Lächeln schaffen würden und nur ich ein Problem damit habe. Ich weiß, dass dem nicht so ist. Ich bin mir auch der Tatsache bewusst, dass ich mich immer nur mit mir selbst vergleichen kann, aber ich fühle mich trotzdem schlecht, dass ich schon wieder etwas ausfallen lassen muss, weil ich zu müde bin, weil ich nur zu Hause bleiben und eventuell noch etwas lernen will.

Und ich weiß auch, dass ich verdammt noch mal anfangen sollte, mir realistische Ziele zu stecken, damit ich dann nicht so enttäuscht und sauer auf mich bin, weil ich es nicht schaffe und ich mir zu viel vorgenommen habe. :!: Mir gelingt das oft schon ziemlich bis sehr gut, nur heute nicht. Und ja, alles Mist. (Obwohl ich mich schon für das Wochenende verabredet habe, obwohl ich nette Leute kennen lernen, obwohl ich garantiert genug mache...)

Kennt ihr das auch? Was macht ihr dann? Wie geht ihr mit den Erwartungen, dir ihr an euch selbst habt, um? Wie schraubt ihr sie runter?

Alles Liebe, eine weniger positive Colourful
:D (Alles gut, mich nervt das nur.)
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Überzogene Erwartungen?

#2
Ach Colourful... wie schön dich auch mal jammern zu hören (lesen). :wink:

Ein bisschen beruhigt mich das auch! Niemand kann immer sorgenlos und gutgelaunt sein! *grins*
Das wirst du wohl genau so gut wissen wie ich.
Du weisst bestimmt genau so gut, dass überzogene und besonders hohe Erwartungen ein "Kernproblem" von uns allen ist. Also dass wir uns alle grosse Ziele setzen und viel erwarten. (von mir kennst du das ja auch besonders gut...)
Aber hey... es ist überhaupt nicht schlimmes und kein Verbrechen wenn du auch einfach mal nicht zum Sport magst und du dich lieber etwas erholen möchtest!
Gönn dir das doch mal... Sport soll Spass bereiten und nicht gezwungenermassen (weil es jetzt/heute sein muss) ausgeübt werden.

Du bist so toll...Du kannst so viel... aber du darfst dir auch RUHE gönnen :D

Ich grüsse dich herzlich, Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Überzogene Erwartungen?

#3
hi colour,

du gehst ganz schön hart mit dir ins Gericht :?

eigentlich sollten Sport und weggehen dein Ausgleich zu dem ganzen Stress sein, aber so wie du es schreibst sind es weitere zu erfüllende Punkte auf deiner to-do-liste!
Eigentlich müsste man sagen"Mensch das Mädel hat grad soviel Arbeit,dass nichtmal mehr Kraft und Zeit für einen Ausgleich bleibt" stattdessen wirfst du dir vor,dass du nicht happy bist (wenn überhaupt jemand bei so einem Arbeitspensum und stress noch ein echtes Lächeln schafft), das ist echt überzogen hart!!
Ich kann dir leider auch nicht soviel raten,aber versuch einfach mal was dazu zu sagen,also mir hilft es in stresszeiten immer,wenn ich mich nicht festlege,mir nicht zu viele verabredungen im voraus mache,wenn ich spontan entscheiden kann,denn absagen ist immer blöd,es fühlt sich immer doof an.
ausserdem solltest du dir das Recht nehmen und Raum geben zu jammern!!! bzw eher gesagt dich mal nicht zu verstellen und einfach mal gestresst zu sein!!
eS nicht allen rechtmachen,sondern vielleicht lieber dir selbst mal ein paar stunden ruhe gönnen oder etwas für dich zu tun.
Jammern tut manchmal echt supergut :wink: und es gibt soviele menschen,die halb soviel stress haben wie du und sich auch beschweren.
sei nicht so hart zu dir!!!! Und versuch dir kleine auszeiten zu nehmen,wann immer es irgendwie möglich ist.
vielleicht kannst du auch einfach mit den anderen essen gehen,aber dafür den sport ausfallen lassen-also kompromisse eingehen.
Du kriegst das alles doch super hin,wem musst du also Rechenschaft ablegen??!!! Ich glaub du bist selbst dein härtester Richter :?

wünsch dir alles Gute!!

LG Emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: Überzogene Erwartungen?

#4
Hi Colourful,

siehst du - alle sind froh und erleichtert, dass du auch mal rumjammerst. :wink:

Meine Vorrednerin Emilia hat ja zm Glück schon alles gesagt. :mrgreen: Im Ernst, gegen dich komme ich mir faul vor. du machst das super. Ist zwar schade, dass der Sport ab und zu dran glauben muss, ausgerechnet das, was dir Spaß macht. Aber du machst definitiv überdurchschnittlich viel, überdurchschnittlich gut! So fern man das aus der Ferne beurteilen kann.

lg

aire

Re: Überzogene Erwartungen?

#5
Danke für eure Antworten! :D
Emilia hat geschrieben:Eigentlich müsste man sagen"Mensch das Mädel hat grad soviel Arbeit,dass nichtmal mehr Kraft und Zeit für einen Ausgleich bleibt" stattdessen wirfst du dir vor,dass du nicht happy bist (wenn überhaupt jemand bei so einem Arbeitspensum und stress noch ein echtes Lächeln schafft), das ist echt überzogen hart!!
Ich kann dir leider auch nicht soviel raten,aber versuch einfach mal was dazu zu sagen,also mir hilft es in stresszeiten immer,wenn ich mich nicht festlege,mir nicht zu viele verabredungen im voraus mache,wenn ich spontan entscheiden kann,denn absagen ist immer blöd,es fühlt sich immer doof an.
ausserdem solltest du dir das Recht nehmen und Raum geben zu jammern!!!
Ja, klar, ich bin auch sehr hart mit mir. Aber nein, ich schaffe ja das Lächeln noch und auch immer wieder, aber das mit den Verabredungen ist gut, so werde ich das jetzt machen, nicht alles fest verplanen, um dann absagen zu müssen.
*Larissa* hat geschrieben:Du weisst bestimmt genau so gut, dass überzogene und besonders hohe Erwartungen ein "Kernproblem" von uns allen ist. Also dass wir uns alle grosse Ziele setzen und viel erwarten. (von mir kennst du das ja auch besonders gut...)
Ich habe überwiegend nur noch realistische Ansprüche an mich, das trifft zum Glück nicht mehr zu. ;) Wie sollte ich auch sonst gesund werden, aber abgesehen davon, sind meine Ansprüche natürlich noch immer sehr hoch, bin ja irgendwie auch noch immer sehr ehrgeizig. Aber das macht mich nicht mehr krank. Da kann ich dann schon gut unterscheiden, was noch gesund ist und was einfach nur schwachsinnig ist.
aire hat geschrieben:Ist zwar schade, dass der Sport ab und zu dran glauben muss, ausgerechnet das, was dir Spaß macht.

Nein. Ich bin nur nicht in die Stadt zum Taekwondo gefahren, sondern bin hier eine Runde laufen gewesen, wie immer eben. War auch sehr, sehr schön. Und dann bin ich um halb neun schlafen gegangen. ;) Geht mir schon viel besser. :D Auch, wenn ich wohl mal wieder mehr aufpassen muss.
Nee, du bist garantiert nicht faul, ich ja auch nicht, ich habe nur manchmal nur Wahrnehmungsverdrehungen...

Alles Liebe, eure Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.