Ritzen im Rettungswagen???

#1
Hm, ich hab mal ne kurze Frage an euch: Ich selbst habe zwar eine ES und weiß, was es bedeutet, wenn man etwas (z.B. [f]ressen) unbedingt machen möchte, aber ich ritze Gott sei Dank nicht. Eigentlich habe ich mir immer gedacht, dass ich ritzen zwar nicht nachempfinden, aber doch nachvollziehen kann, aber heute ist mir etwas passiert, wo nicht mal mehr 2teres ging und ich wollte euch fragen, ob ihr, die ihr ja z.T. das Gefühl des Ritzens und den Drang danach kennt, mir das erklären könnt, oder ob ihr auch - so wie ich - das Gefühl habt, dass sich da jemand aufspielen wollte:

Ich bin Rettungssani und hatte heute eine Patientin, nur wenig älter als ich, die am Tag zuvor einen Suizidversuch unternommen hatte und heute morgen auch zum wiederholten male geritzt hatte. Ich habe mich länger mit der Patientin unterhalten und mich mit ihr darauf geeinigt, dass es für sie wohl das beste wäre, wenn sie mit uns auf eine Psychiatrie fahren würde. Gesagt getan, das Krankenhaus in das wir mussten war allerdings am anderen Ende der Stadt und so hatten wir recht lange um uns zu unterhalten, ich habe ihr einige Dinge zur Therapie erklärt (z.b. hat Sie sich gewundert, warum es ihr jetzt zu Beginn einer ambulanten Therapie schlechter als vorher geht und ich hab ihr den Grund dafür erklärt) und ich hatte eigentlich das Gefühl, dass die Chemie zwischen uns passte. Plötzlich beginnt sie ihre Taschen zu durchsuchen, nimmt eine Nagelschere heraus und beginnt sich den Pulli hochzuschieben. Vor mir, einer wildfremden Sanitäterin im fahrenden Auto! :shock: Ich hab ihr gesagt dass das nicht geht und dass sie mir die Schere geben sollte, aber sie hat sie ganz fest in ihrer Faust eingeschlossen. Erst nach dem der Fahrer stehen geblieben ist und ich einen Kollegen gebeten habe dazu zu kommen hat sie mir die Schere gegeben. Ich hab ihr dann angeboten sie soll mir erzählen was momentan diesen Druck auf sie ausübt um die Erzählung statt dem Ritzen als Ventil zu benutzen, was sie auch getan hat, aber nur wenige Minuten später hatte sie die Nagelfeile in der Hand... Diesmal musste ich schon fast Gewalt anwenden, um sie davon abzuhalten, sie hat mir (mit einem breiten Grinsen im Gesicht) gesagt, dass der Drang zu groß sei. Wieder habe ich ihr das Gespräch angeboten und ihr erklärt dass ich sie in ihrer Krankheit zwar verstehe, dass ich aber trotzdem nicht zulassen kann, dass sie sich jetzt verletzt. Vorm Anmeldeschalter hatte sie dann plötzlich noch etwas in der Hand, was zum SVV zu verwenden mir nie in den Sinn gekommen wäre (was werde ich aber nicht schreiben, um niemanden zu triggern...) - diesmal mussten wir ihr die Finger schon fast aufbiegen. Aber ich kann doch nicht zuschauen, wie sich meine Patientin vor der versammelten Rettungsmannschaft selbst verletzt!!!!! Und die ganze Zeit hat sie mich dabei angelächelt, als sei das ein Spiel. :evil:

So, jetzt meine Frage: Könnt ihr euch vorstellen, dass der Drang wirklich so groß ist, dass man sich vor den Augen eines Sanis im Rettungsautos ritzt??? Ich hab mich dann an meine FAs zu meinen schlimmsten Zeiten zurückerinnert, aber ich bin mir ganz sicher: Selbst wenn ich wegen meiner ES auf eine Psychiatrie gebracht worden wäre und eine ganze Tasche voll Schokolade mitgehabt hätte, hätte ich nicht vorm Sani zu fressen begonnen! Ich hab fast das Gefühl, dass es für sie wirklich ein Spiel war, um sich meine Aufmerksamkeit zu sichern. :evil: :evil: :evil: Wie seht ihr das? Ist das jetzt vollkommen daneben, oder darf ich mich von dieser Patientin ein wenig "verarscht" vorkommen? Ich mein, ich weiß, dass es eine Krankheit ist, aber man kann sich - meiner Meinung und Erfahrung nach - doch auch innerhalb der Krankheit ein klein wenig selbst steuern, oder?

DANKE für eure Verständnis-Hilfe, ich will hier niemanden beleidigen oder zu nahe treten, aber ich dachte bis dato wirklich, ich könnte es zumindestens halbwegs nachvollziehen durch meine ES und würde jetzt gerne wissen, wie es euch mit der Geschichte so geht??? Mich hat das Ganze nämlich ziemlich verwirrt und éin bisschen mitgenommen - v.a., weil ich wirklich das Gefühl hatte, dass das Sani-Patient-Verhältnis bei uns wirklich sehr gut war... :?

Danke, euer Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Di Feb 10, 2009 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ritzen im Rettungswagen???

#2
öhm...
Könnt ihr euch vorstellen, dass der Drang wirklich so groß ist, dass man sich vor den Augen eines Sanis im Rettungsautos ritzt???
Hört sich eher so an, als wäre die Patientin nicht mehr bei allen Sinnen gewesen! :shock: Das ist ja mehr als unnormales Verhalten, dass ist schon extrem krank!

Also ich würde mich niemals im Leben vor den Augen von jemanden ritzen. Und vor Ärzten sowieso nicht, so viel Respekt kann man ihnen aufbringen, es nicht zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier im Forum jemand geben soll, der so was tatsächlich wegen dem "Svv-Druck" tun würde... das ist so abnormal :shock:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ritzen im Rettungswagen???

#4
Hi!

Danke für eure Antworten, es beruhigt mich echt, dass auch euch das abwegig vorkommt, ich dachte schon ich wär totsl uneinfühlsam, wenn ich das nicht versteh... Ich war echt erst mal komplett überrascht, als sie das erste mal begonnen hat, die Schere raus zu holen... :?
Filthy hat geschrieben:Hatte sie denn was genommen?
Du meinst Medis? Naja, der Selbstmordvesuch am Vortag war mit Medikamenten, aber die hätten eigentlich nicht mehr wirken dürfen. Und sonst nimmt sie halt Psychopharmaka (ich glaub 3 verschiedene, wenn ich's richtig in Erinnerung hab) als Dauermedikation, aber die dürfte sie eigentlich auch ganz gut vertragen... Und Alkohol hatte sie auch keinen intus - oder zumindestens nicht soviel, dass man's gemerkt hätte.

DANKE, Hörnchen

Re: Ritzen im Rettungswagen???

#5
Die Frau hat wohl ne ernstere psychische Krankheit... und registriert nicht mehr, wie sie sich verhält und was es für Konsequenzen hat... :|

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Schock für dich war , hörnchen.... Immerhin erwartet man es gar nicht, dass jemand vor den eigenen Augen ne Schere zückt und sich schneiden will... Aber jetzt bist du schon mal auf so was gefasst :? , dass es bei solchen Leutz passieren kann :roll:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ritzen im Rettungswagen???

#6
Auf jeden Fall hast du wirklich gut reagiert, finde ich. Ich wär damit anders umgegangen vermutlich. Aber -und ich hab ja wirklich noch keine Ahnung, hätte ich auf irgendwelche Wahnvorstellungen oder so getipp oder noch n Rest Drogen oä. Weil..jemanden dabei anzulächeln? Versteh ich am wenigsten..

Liebe grüße
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Re: Ritzen im Rettungswagen???

#7
CoCoRiCo hat geschrieben:und registriert nicht mehr, wie sie sich verhält und was es für Konsequenzen hat...
Naja, ich hab doch recht lange (verhältnismäßig, für einen Rettungseinsatz halt) mit ihr geredet und hatte den Eindruck, dass sie sehr wohl genau weiß, was sie tut und was die Konsequenzen sind - aber naja, dieser EIndruck kann auch täuschen :? Ich glaub aber ehrlich gesagt eher, dass sie gezielt versucht hat meine Aufmerksamkeit zu erregen, so wie z.B. ein Kind, dass die verbotene Tür nur dann aufmacht, wenn die Mutter gerade hinschaut... Weiß gar nicht, ob sie sich in dem Moment geritzt hätte, wenn ich nicht darauf reagiert hätte. Aber ausprobieren hät ich's wohl schwer können... :(
CoCoRiCo hat geschrieben:Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Schock für dich war , hörnchen.... Immerhin erwartet man es gar nicht, dass jemand vor den eigenen Augen ne Schere zückt und sich schneiden will... Aber jetzt bist du schon mal auf so was gefasst , dass es bei solchen Leutz passieren kann
Naja, ich fahre mittlerweile seit 4 Jahren 3x pro Monat Rettung, hatte auch schon öfter Patienten, die geritzt haben, aber das ist mir echt das erste mal passiert... :( Ich hoffe sie können ihr auf der Psychiatrie helfen...

Wir haben übrigens auch einen Sani mit SVV-Narben und letztens bin ich mit ihm gefahren. Wir hatten da eine Patientin mit phobischen Zuständen und er hat sich furchtbar über sie aufgeregt. Das hat mich dann allerdings auch ECHT aufgeregt, denn er kann mir sicher nicht erklären, dass er nicht versteht, dass es manchmal nicht anders geht und man Hilfe braucht. Hat mich damals ziemlich wütend gemacht. :evil:

Re: Ritzen im Rettungswagen???

#8
Filthy hat geschrieben:Auf jeden Fall hast du wirklich gut reagiert, finde ich.
Danke, das freut mich, ist wirklich ein großes Lob! :lol:

Darf ich fragen, wie du "anders" damit umgegangen wärst :?:
Filthy hat geschrieben:Weil..jemanden dabei anzulächeln? Versteh ich am wenigsten..
Ja, deshalb glaub ich auch, dass sie es als Spiel gesehen hat. Hat mich aber auch irritiert...

Re: Ritzen im Rettungswagen???

#9
Wir haben übrigens auch einen Sani mit SVV-Narben und letztens bin ich mit ihm gefahren. Wir hatten da eine Patientin mit phobischen Zuständen und er hat sich furchtbar über sie aufgeregt. Das hat mich dann allerdings auch ECHT aufgeregt, denn er kann mir sicher nicht erklären, dass er nicht versteht, dass es manchmal nicht anders geht und man Hilfe braucht.
Hab ich jetzt richtig verstanden, dass er sich über ne Patientin aufgeregt hat??

Oh man... warum wird man dann Sanitäter, frage ich mich... Aber ich will ned vorlaut sein, kann ja sein, dass ihr mega unter Stress steht bei den Einsätzen, dass Emotionen einem rausrutschen... sollte natürlich nicht passieren in so nem Beruf :roll:

danke hörnchen, du hast mich aufgemuntert... ein sani mit svv-narben... also es tut mir schon Leid, dass er eine schwierige Phase im Leben hat/ hatte... so ist das ja nicht... aber es ist für mich ein Hoffnungsschimmer, da ich umbedingt Medizin studieren will... und leider auch svv-narben habe... und angst habe, verpönt zu werden, später...
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ritzen im Rettungswagen???

#10
Hörnchen hat geschrieben:Darf ich fragen, wie du "anders" damit umgegangen wärst :?:
Ich kann bei sowas nich geduldig bleiben. Ich hätte vermutlich vergessen, dass ich in der Situation Sorge und Verantwortung zu tragen hab. Was genau ich gemacht hätte weiß ich nicht, aber man hätte bestimmt mein Unverständnis und meine Verachtung bemerkt.

Lg
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Re: Ritzen im Rettungswagen???

#11
hallo hörnchen!

Also mal zu deinem Erlebnis. Ich kann die Patientin schon verstehen, dass bei einem Gespräch, wo wahrscheinlich alles wieder hoch kommt, der Drang zum SVV aufkommt. Ist bei mir auch ein paar mal vorgekommen. ABER ich wäre auch nie soweit gewesen um ganz ehrlich zu sein, dass ich mich vor den Augen eines Sanis r* würde. 1. Würde ich mir denken, dass der Sani denkt das ich total blemblem wäre. 2. hätte ich nie den Mumm dazu sowas vor einem Sani auch noch zu tun und 3. hätte ich auch viel zu viel Angst vor den Konsequenzen.

Also ich meine, dass sie das gemacht, oder versucht hat, weil sie vll weiß, wenn sie das macht, dass es ein Hilfeschrei oder sowas war, dass die Patientin vll gedacht hat, wenn ich das mache, dann können die mir helfen, denn die kennen sich vll aus....
sowas habe ich gedacht, nachdem ich dein Erlebnis gelesen habe. ABER ich hätte das nur gedacht, wenn die Patientin die NICHT angelächelt hätte dabei.

Also um ganz ehrlich zu sein, das lächeln hat mich in deinem Beitrag, oder besser gesagt von der Patientin, doch ein wenig irritiert. ich mein, welcher Mensch lächelt einem schon ins Gesicht, wenn er mit der Schere da sitzt, sich den Pulli hoch zieht und es versucht. Abegesehen davon, dass ich das nie machen werde (glaub ich, hoff ich, weiß ich) würde ich in so einer ernsten Situation nie auch noch dabei jemanden ins Gesicht lachen.

Denn wenn es mir wirklich besch.... geht und ich habe den Drang dazu, dann lache ich auch nicht. Ich würde es mir ja vll noch einreden lassen, wenn man/sie dabei weint.

ABER ich muss ganz ehrlich sagen, und daher auch Flirty zustimm, dass du sehr gut und auch richtig gehandelt hast!

ich hoffe ich bin jetzt keinem zu nahe getreten, denn momentan ist es schwer, meine Gedanken im Kopf zu ordnen.

ich wünsch dir was!

Re: Ritzen im Rettungswagen???

#12
Liebes Hörnchen,

ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit SVV, aber ich schreibe dir trotzdem mal, was ich denke. Ich kann mir auch niht vorstellen, krankes Verhalten jeglicher Art vor (fremden) Personen auszuüben. Ich würde mich zu sehr schämen. Aber jemand, der schon einen Selbstmordversuch am Vortag hinter sich hat, der hat in dieser Welt auch nichts mehr zu verlieren. Ich glaube auch wie du, das sie die Aufmerksamkeit wollte, wie ein Kind, oder vielleicht auch schauen, wie du reagierst. Und ich finde auch, du hast total toll reagiert!!!! Muss sehr anstrengend gewesen sein. Ich beneide die Leute nicht, die sich jetzt um die kümmern müssen....
Denn wenn es mir wirklich besch.... geht und ich habe den Drang dazu, dann lache ich auch nicht. Ich würde es mir ja vll noch einreden lassen, wenn man/sie dabei weint.
Lachen kommt nicht nur aus Freude, Sun. Es kann auch Spannungsabbau sein, oder Scham, oder halt ein verrücktes Lachen....

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mi Feb 11, 2009 5:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ritzen im Rettungswagen???

#13
Hi Coco, Filthy, Sun, aire!

Danke für eure Antworten!
CoCoRiCo hat geschrieben:Hab ich jetzt richtig verstanden, dass er sich über ne Patientin aufgeregt hat??
Oh man... warum wird man dann Sanitäter, frage ich mich... Aber ich will ned vorlaut sein, kann ja sein, dass ihr mega unter Stress steht bei den Einsätzen, dass Emotionen einem rausrutschen... sollte natürlich nicht passieren in so nem Beruf
Naja, ganz ehrlich, es gibt schon Patienten, bei denen auch ichmich aufrege. Wenn ich um 4 Uhr morgens Halsweh habe, ohne Fieber, ohne Heiserkeit, ohne gar nichts, dann versteh ich nicht, warum ich die Rettung rufe und mich auch noch tragen lasse, wenn sie eh gut zu Fuß sind. Und über solche Patienten reg ich mich dann auf, weil das echt unnötig ist. Oder, wenn Patienten uneinsichtig und unhöflichsind, dann reg ich mich auch auf. Und besagter Sani meinte eben auch, dass die phobische Patientin für nix und wieder nix angerufen hat und sich ein Taxi hätte rufen sollen... (Wobei ich in dem Fall nicht seiner Meinung war!)
aire hat geschrieben:Lachen kommt nicht nur aus Freude, Sun. Es kann auch Spannungsabbau sein, oder Scham, oder halt ein verrücktes Lachen....
Ja, ich glaub auch gar nicht, dass es ein freudiges Lachen war. Und ich lache such in den blöesten Situationen als Spannungsabbau. Kann mich erinnern, wie ich klein war und vor unserem Fenster ein Unfall war: Ich hab total gelacht, aber nicht weil ich das kustig gefunden hab, sondern, weil ich nicht wusste wie ich mit sowas umgehen soll. Und meine gesamte Familie hat mit mir geschimpft, wie ich bei sowas Lachen kann...

gglg, Hörnchen

Re: Ritzen im Rettungswagen???

#15
aire hat geschrieben: Und ich finde auch, du hast total toll reagiert!!!!
:oops:

Naja, aber eigentlich nicht so wirklich. Ich hab dann noch einmal kräftig daneben gegriffen: Als wir die Patientin abgegeben hatten, und wir noch nicht aus dem Krankenhaus draußen waren, hab ich die aufgestaute Energie rausgelassen, die sich da während der Fahrt in mir aufgestaut hat und hab zu meinen Kollegen gesagt, wie :shock: und wie :evil: ich das grad fand. Ich hoffe wir waren weit genug weg, dass sie's nicht mehr gehört hat, sonst hat sie das vermutlich schon verletzt, aber das war wie ein Luftballon, der zu stark aufgeblasen war und dann losgelassen wurde. Ich schäme mich aber dafür, das war nicht in Ordnung von mir :( Jetzt haltet ihr mich vermutlich alle für ein Ekel... :( )
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Mi Feb 11, 2009 7:57, insgesamt 1-mal geändert.