Immer das Gleiche mit meiner Mutter...

#1
Langsam hab ich echt das Gefühl, sie macht das mit Absicht, sie hat IMMER was zu meckern und es ist immer was, was ich falsch mache :?

Hab heute meine Mutter angerufen weil ich was wissen wollte, jedenfalls meinte sie dann "ich muss dir sowieso noch was sagen" :roll: Innerlich ist mir da schon wieder das Herz stehen geblieben weil wenn dieser Satz kommt, dann heißt dass, ich hab ihn ihren Augen wieder was nicht richtig gemacht!

Ja dann legte sie los... "Erstens muss ich dir sagen, bin ich enttäuscht wie du mir Weihnachten das Geschenk übergeben hast, so gar nicht schön verpackt und übergeben hast du mir es, so nach dem Motto `hier, da hast du auch was` ich hab dann Abends sogar geweint, weil ich das nicht schön fand" :shock: "Dann muss ich dir sagen, gefällt mir die Tasche nicht, die du mir geschenkt hast, sowas würde ich mir nie kaufen. Gefällt sie dir überhaupt?" "Ja sonst hätt ich sie ja wohl nicht gekauft" :? :shock: Das hat mich doch schon sehr verletzt, weil sie Weihnachten gesagt hat, dass ihr die Tasche gefällt. Aber sie meinte dann nur, ich soll sie wieder nehmen und ich würde es ja schließlich auch sagen, wenn mir was nicht gefällt! NEIN, würde ich nicht, weil 1. trau ich mich das gar nicht 2. würde meine Mutter sauer auf mich sein und von meinem Vater und Mutter könnte ich mir anhören wie undankbar ich doch wäre und 3. macht sie das bei keinem Anderen....

Dann kam noch dazu "Und außerdem bin ich dir noch etwas beleidigt wg Freitag wg dem Vogel" Meine Schwester hat zum Geburtstag einen Vogel bekommen, ich habe lediglich meine Meinung gesagt, dass da ein 2. her müsste weil Wellensittiche keine Einzelgänger sind. Meine Mutter meinte dann "Wenn du nicht sofort damit aufhörst, dann zerkriegen wir uns, der Vogel soll sprechen lernen und zahm werden und das geht nun mal nicht mit Zwei" Ich finde das egoistisch und sie muss mir natürlich wieder reindrücken, dass sie immer noch beleidigt ist :roll: wie kindisch!

Letzte Woche, habe ich dann erfahren, dass meine Oma im Krankenhaus liegt/lag. Wenn ich nicht meine Mutter angrufen hätte, hätte ich nicht mal erfahren, dass sie wieder einen angehenden Herzinfarkt hatte. Ich wollte meine Oma an diesem Abend nicht mehr anrufen, weil es schon so spät war. Am nächsten Tag wurde sie operiert und somit wollte ich dann erst den Tag darauf anrufen. Meine Mutter meinte nur dazu "jetzt muss ich dir schonmal sagen, dass ich das nicht schön finde von dir. Auch dein Opa hätte auf einen Anruf gewartet, wir sind sehr enttäuscht..." Ich wollte darauf gar nix mehr sagen... Vorhin am Telefon hat sie mich auch gleich wieder angegiftelt weil ich gefragt hab wie es Oma geht "Ja wie hast du sie immer noch nicht angerufen?" "DOCH du weißt doch, dass ich am Freitag bei ihr war, aber man wird ja wohl noch fragen dürfen, ich komme Abends um halb sieben heim, koche, räum auf und kann ich nicht an alles denken"

Wie soll ich denn mit so einem Menschen umgehen? Mein Freund meinte es ist eine Unverschämtheit wie sie mit mir umgeht und wenn sie so weiter macht, will er sie nicht mehr sehen!

Ich weiß es ja auch nicht, wie seht ihr das? Ich hab schon so oft versucht ihr das zu erklären, aber sie sieht nur ihren Standpunkt.
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Immer das Gleiche mit meiner Mutter...

#2
Hallo meine Prinzessin,

da bin ich. War ja klar oder? :wink: Unser Lieblingsthema :twisted:
Ich weiß es ja auch nicht, wie seht ihr das? Ich hab schon so oft versucht ihr das zu erklären, aber sie sieht nur ihren Standpunkt.
Genauso ist. Es. Du hast es ja voll erkannt.
Also. Ärger dich drüber, kränk dich drüber (aber nicht zu lange, weil das nur deiner Psyche schadet) und denk immer daran, dass es eben so ist. Dass sie Diejenige ist, die keinen Durchblick hat. Du kannst es nicht ändern. Du musst immer wissen, dass DU keinen Fehler gemacht hast, egal welche hirnrissigen Antworten du bekommst.

Du weißt, dass ich auch eine Mutter habe, die man lieber in 2000 km Entfernung sähe.
Was hat es mir gebracht, dass ich mein Leben lang nach ihrer Pfeife getanzt habe, dass ich mich so oft gekränkt habe, dass ich glaubte mein Herz bricht, dass ich ewig um ihre Gunst gebuhlt habe. Je mehr ich für sie getan habe, je unzufriedener wurde sie.
Als ich noch Jung war, machte ich alles falsch….und als ich älter wurde, kümmerte ich mich zu wenig um sie. Pha :shock: :roll: .
Und nun, wo ich ihr endlich gezeigt habe (mit 51 Jahren…..) was ich eigentlich von ihr halte, was ich von ihr als Mutter mein Leben lang hatte, jetzt sieht sie es ein und leidet. Ja sie leidet. Es tut ihr wirklich leid, dass sie so ein Mensch war und eben aus ihrer Haut nicht heraus konnte.

Ich habe die letzten Monate, seit sie im Sommer im KH war, eine Menge gelernt.
Ich habe mir ihre Jammereien und Vorwürfe nach 2 Worten abgestellt. Weil ich ganz einfach nicht mehr konnte. Ich habe am Telefon aufgelegt. Oder wenn sie mir gegenüber stand, mich abgewendet. Ooooooja das war schwer, weil ja anschließend wieder Vorwürfe und Jammereien kommen, aber auch die habe ich abgewehrt. Bis sie mit ihren Worten vereinsamte.
Aber ich muss zugeben, dass auch mein Mann mir da sehr zur Seite gestanden hat. Denn auch er war schon der Meinung, dass es ganz einfach zu viel ist, was sie mir je angetan hat. Und auch er stellte sich auf meine Seite und schütze mich oft vor Telefonaten oder blöden Anmachsprüchen, indem er ganz einfach dazwischen ging oder gar meine Mutter zurückrief, wenn ich bei meinem Handy nicht abhob.
Irgendwann merkte sie, dass ich nur für sie zu sprechen bin, wenn sie eine normale oder gar freundliche Umgangsweise wählt.

Ich hoffe immer wieder, dass ich dir mit meinen Beispielen ein wenig helfen kann. Zumindest so viel, dass du nicht dein ganzes junges Leben vergeudest, deiner Mutter alles Recht machen zu wollen. Nicht um die Gunst deiner Mutter zu buhlen. Es macht nur DICH fertig. Deine Mutter leidet sowieso, weil sie in ihrem egoistischen Denken nie und nimmer befriedigt werden kann. Manchmal denke ich mir……Das sind ja eigentlich ganz arme Würschteln……Bin ich blöd? - Nein :wink: Bitte versuche dir vorzustellen, dass deine Mutter ein ganz armes Würschtl ist und irgendwann vereinsamen wird mit ihrem Egoismus und ihrer Rechthaberei. Und glaub mir - es befriedigt dich dann auch nicht, wenn es so weit ist :roll:

Dickes, dickes Bussi und ein liebevoller Knuddler
Hedi – deine Seelenverwandte

Re: Immer das Gleiche mit meiner Mutter...

#3
Liebe Aschenputtel,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du hast echt allen Grund sauer zu sein. Das Verhalten deiner Mutter ist echt UNMÖGLICH! :shock:
Erinnert mich ein bissl an meinen Dad.
Es dauert auch lange, bis man das durchschaut und sich eine Meinung drüber bildet, in der man die Eltern nicht mehr schützt sondern seine Wut zu Recht ausleben und sich zugestehen kann.
Wie wäre es, wenn deine beste Freundin so mit dir reden würde?
Besonders unverschämt find ich das mit dem Weihnachtsgeschenk - ist doch keiner verpflichtet was zu schenken :shock: Normalerweise sollte man sich dankbar drüber freuen, wenn der andere einem was schenkt.
Also deine Mutter finde ich in ihrem Verhalten nicht sehr reif oder ewachsen, sorry... Du hast echt allen Grund sauer zu sein.

LG Naturelle

Re: Immer das Gleiche mit meiner Mutter...

#4
Danke ihr Lieben!

Ich weiß es ja, ich sollte mich nicht mehr wirklich damit beschäftigen. Ich weiß das Ganze sollte mir am Allerwertesten vorbei gehen. Aber es ist so schwer, ich bekomm dieses Gespräch irgendwie nicht wirklich raus aus meinem Kopf und der Hass steigert sich schon wieder in mir!

Was ich auf jeden Fall machen werde, dass ich mir ihren Sums halt einfach anhör und dann ist gut, diskutieren ist zwecklos bei der Frau, SIE hat ja sowieso immer Recht :roll:

Mir ist jetzt erst klar geworden warum mein Vater machmal so komisch ist, kein Wunder! Ich finde zwar einige Sachen die er gebracht hat absolut nicht in Ordnung, aber so wie meine Mutter teilweise mit ihm umgeht... :roll: Nur ein Beispiel: Die Beiden hatten erst Hochzeitstag, mein Vater hat meiner Mutter einen Blumenstrauß geschenkt. So, sonst hat sie immer gemeckert wenn sie nix bekommen hat, dann hieß es "na du hättest wenigstens Blumen besorgen können, hättens ja schon welche vom Aldi/Hofer getan", jetzt hat sie Blumen bekommen und hat ihn dann aber wieder zusammenlassen weil sie nach 2 Tagen verwelkt waren :? Als wenn er was dafür könnte. Nein, da wurde sich dann beschwehrt weils heuer wieder nix gscheites gab und letztes Jahr zum 25. ja auch schon nicht.
hedi hat geschrieben:Bitte versuche dir vorzustellen, dass deine Mutter ein ganz armes Würschtl ist und irgendwann vereinsamen wird mit ihrem Egoismus und ihrer Rechthaberei. Und glaub mir - es befriedigt dich dann auch nicht, wenn es so weit ist
Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, ich seh da immer eine Frau vor mir die keifft und schreit und immer recht haben muss. Würde man ihr das sagen, würde sie natürlich sagen, dass es nicht so ist!
Naturelle hat geschrieben:Also deine Mutter finde ich in ihrem Verhalten nicht sehr reif oder ewachsen, sorry... Du hast echt allen Grund sauer zu sein.
Genau das Selbe hat mein Freund auch gesagt! Ich weiß gar nicht ob ich sauer bin, ich glaube eher verletzt und gekränkt. Weil sie mich so hingestellt hat, als hätt ich halt irgendwas gekauft, damit ich halt auch was habe. Das stimmt allerdings nicht, ich mache mir, egal wem ich was schenke, immer einen Mords Kopf um ja was passendes zu finden...
BertaSophie hat geschrieben:(Damit ärgert man sie nämlich auch - wenn man sie spüren lässt - dass sie mit ihren Vorwürfen nicht ankommt).
Das muss ich erst noch lernen!!! Jedesmal wenn sie mir wieder Vorwürfe macht, bin ich wieder dieses kleine Mädchen, das sich nix sagen traut, total eingeschüchtert ist und dem die Angst im Gesicht steht... heute kommt ihr wenigstens nicht mehr die Hand aus...
BertaSophie hat geschrieben:Was auch noch hilfreich ist - schenke Deiner Mutter ein Enkelchen - das wirkt Wunder
Ohhh auf das wartet sie ja nur :lol: Nur Gott sei Dank wohnen wir gut 65 km auseinander, mein Kind (wenn denn mal eins da ist :D ) erzieh ich mir lieber selber!
hedi hat geschrieben:Ich hoffe immer wieder, dass ich dir mit meinen Beispielen ein wenig helfen kann. Zumindest so viel, dass du nicht dein ganzes junges Leben vergeudest, deiner Mutter alles Recht machen zu wollen.
Recht machen könnt ich es ihr sowieso nie, und ja es hilft mir schon zu lesen, dass man auch mal den Mut aufbringen kann und sich nicht mehr so behandeln lässt. Ich bin ja schon froh, dass ich sie fast nicht mehr sehe!
hedi hat geschrieben:Dickes, dickes Bussi und ein liebevoller Knuddler
DANKE!
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?