Wie schaffe ich den Weg in die Unabhängigkeit????

#1
Hallo ihr...
heute ist wieder einer dieser Tage an dem ich nicht weiter weiß... ich weiß nur das sich schnellstmöglich etwas ändern muss!!! Es geht mir wirklich überhaupt nicht gut und ich bin schon viele Stunden am grübeln... heute morgen lag ich noch Stunden wach im Bett und hab einfach die Decke angestarrt...

Vielleicht sollte ich vorab meine jetzige Situation erläutern... Ich bin noch in der Ausbildung und mache im Frühjahr meine Abschlussprüfung. Übernahme in unserem Betrieb ist noch ungewiss. Ich lebe mit meinem Bruder noch bei meinen Eltern. Wir haben zwar ein Haus es ist aber alles sehr eng. Vorallem wenn man immer wieder mit ihnen aneinander gerät. Meine Eltern und mein Bruder sind seit Jahren eine Einheit. Ich bin sowas wie das schwarze Schaaf. Wenn ich einen gegen mich hab, dann im grunde doch alle. Dazu kommt das mein Vater mich oft aus seiner Laune heraus einfach so verbal fertig macht. Am Ende fühle ich mich immer wieder wie 14 und habe jedes Selbstwertgefühl verloren... Es ist eigentlich nur noch ein Kampf... Ich denke es ist für ihne eine genugtung... meine Mutter steht immer hinter ihm...

Mir ging es in der letzten Zeit so gut... zu hause kam man auch eine Zeit lang gut miteinander aus... ich habe gemerkt das ich reifer geworden und selbstsicherer geworden bin... doch jedes mal nach solchen Ausbrüchen meines Vaters bin ich wieder ganz unten...
ich fühle mich einsam und ungeliebt... und das ist eins der schrecklichsten Gefühle!!!!

Es muss sich also was ändern... Nur ich habe kein Geld zum ausziehen... meine Eltern wollen mich nicht uterstützen... vom AA bekomme ich nichts weil mein Vater "zuviel" verdient... doch ich muss doch irgendwas tun können! Ich bin schließlich fast 24!!!!

Mir ist heute klar geworden das ich den Schritt in die Unabhängigkeit nicht wage. Im Grunde höre ich immer noch auf das was meine Eltern sagen. IMMER!!!!!!!!!! Und es ist nicht immer das beste für mich! Sie haben mir nie beigebracht an mich selbst zu glaube weil sie es auch nie getan habe! Ich finde das ist ein wichtige Aufgabe der Eltern... deswegen habe ich auch bestimmt die ES. Aber egal... ich plane und plane im Kopf, doch ich kann es nicht ausführen...
Einen Freund habe ich auch nicht mit dem ich zusammen ziehn könnte und eine WG in meiner stadt scheint es auch nicht zu geben :(

Ich habe mir auch überlegt im nächsten Jahr für ein Jahr ins Ausland zu gehen die Wlt entdecken. Wenn nicht jetzt dann werde ich es nie machen nd es ist ein kleiner Traum. Und ich bin noch nicht gebunden... Doch alle wettern dagegen, es sei unvernüftig und eine schwachsinnige Idee...

Wahrscheinlich lasse ich mich zusehr von anderen beeinflussen, doch wie lerne ich es meinen eigenen Weg zu gehen mich von den Eltern endlich zu lösen und unabhängig zu werden?????????
Bitte helft mir!!!!!!!!!!
Ich sitze schon wieder hier und weine und bin einfach nur verzweifelt...

Lieben Gruß Jes

Re: Wie schaffe ich den Weg in die Unabhängigkeit????

#2
Hey Jes

ich finde die Idee mit dem Ausland super. wenn du die Möglichkeit hast dann tu es einfach. es sollte für dich erst recht eine Motivation sein, wenn alle deine freunde sagen du könntest es nicht. zeig ihnen das du es kannst. das sie sich geirrt haben.

das du dich nach gesprächen mit deinem vater schlecht fühlst kann ich gut verstehen. ich bekomme auch ständig nur zu hören: das ist falsch, wieso hast du keine besseren noten wieso hast du dies und jenes nicht getan usw.
ich könnte jedes mal heulen, wenn so etwas passiert. ich mache dann meistens sport, um mich abzureagieren. vll hilft dir das auch.

zu deiner wohnungssituation: hast du nicht ein paar freunde die lust auf ne wg hätten? oder gründe doch einfach selbst eine wenn es in deiner stadt keine gibt.
und wenn du nicht beruflich an diese stadt gebunden bist, wie wäre es mit einer neuen?!
ein neues umfeld, nochmal von vorn anfangen usw. das tut bestimmt gut.

na ja, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
*fühl dich umarmt*
lg Summer

Re: Wie schaffe ich den Weg in die Unabhängigkeit????

#3
Danke Summer für deine Antwort...
mit der WG ist es keine gute Idee... ich würde zwar super gerne mit Freunden. Aber die leben bereits alle leiber alleine oder mit ihren Freunden und mit Fremden ist das so eine Sache und immer so unsicher für wie lang...
Es geht mir auch eigentlich darum wie ich einenSchritt den ich im Kopf plane einfach mal ausführe... wenn ich irgendwas umsetzen will fühle ich mich wie betäubt und in trance... und wenn dann jemand dagegen spricht ohjeeeeee....

wie schaffe ich es mal etwas umzusetzen und erwachsen zu werden???????????????????

tut mir leid ich bin wirklich verzeifelt... ich habe das gefühl als hätte ich mich nicht entwickelt... und hätte alles verpasst und meine leben wäre vorbei und der zug ist für mich abgefahren...

Re: Wie schaffe ich den Weg in die Unabhängigkeit????

#6
Hallo Jes!

Wenn du schon immer von einem Auslandsaufenthalt geträumt hast, dann solltest du den auch verwirklichen.
Ich hab genau das nach der Matura gemacht. Ich wollte Abstand und möglichst weit weg. Bin dann als Au Pair ein Jahr in die USA gegangen und ich möchte dieses Jahr nicht missen. Auch der Beziehung zu meiner Stiefmutter hat diese lange und große Distanz sehr gut getan.

Überleg dir mal folgendes: wohin will ich, wie lange will ich, was möchte ich tun, reicht mir gratis Kost und Logis, oder will ich auch ein bissl was verdienen?
Und dann ab ins Internet und auf die Suche machen, es gibt eine Fülle an Angeboten, ich hab erst vor 2 Jahren wieder mal recherchiert und ganz viele tolle Möglichkeiten gefunden.

Also dann: ich wünsch dir alles Gute und dass du deinen langgehegten Traum vielleicht doch in die Tat umsetzt!

Lg,
Lebensfreude