Imagination, Meditaion, Mandalas, entspannen....

#1
Hallo ihr Lieben,

Ich such was und weiß nicht was...

Was zum Kraftsammeln, Ruhe finden, meditieren....
Egal ob Bücher mit Anregungen, CDs oder Malbücher, Mandalas, Räuscherstäbchen...

Es ist so, dass es in mir sehr, sehr düster aussieht, also meine innere Bilderwelt, meine Assoziationen, meine Gefühle. Positive Gefühle kann ich nicht wirklich lange zulassen.
Ich suche irgendwas zum Entspannen und um in mir wieder mehr "Lichtlein" und Positivere Bilder zu schaffen. Manchmal schau ich ganz gern Kinderfilme, aber kann mich nicht lange auf was konzentrieren und fesseln kann es mich nicht wirklich. Ich häng sehr schnell wieder in meinen Gedanken drin und nehm die Welt nur durch nen Schleier wahr.

Habt ihr irgendwelche Anregungen? Was benutzt ihr um abzuschalten? Ganz egal ob Imagination, Mandalas.... irgendwas was die Fantasie beflügelt und auch fesselt. Nichts zieht mich wirklich in den Bann, dass ich mal abschalten könnte, weder Filme, noch PC-Spiele..... Keine Bücher.... Ich such einfach was zum Kraftsammeln, wo ich mal abschalten und enstpannen MUSS.

Fallen euch da konkrete Tipps ein? Buchtipps, CD-Tipps, etc.?

LG Naturelle

Re: Imagination, Meditaion, Mandalas, entspannen....

#5
und colourful - hast du dir die cd einmal angehört?! sie hat mir persönlich ziemlich gut gefallen, sind schöne imaginationen dabei!

mir ist eingefallen, es gibt noch eine cd von ihr, die mir meine thera vorgeschlagen hat - im titel geht es um das "innere kind", also falls du lust hast dazu zu recherchieren - das ist vom stil her ähnlich aufgebaut wie die andre cd.
meine thera hat gemeint, das erste mal wenn man die cds anhört soll man daneben etwas tun und sie nur nebenbei hören, und erst beim zweiten mal dann ganz dabei sein...

lg nwtl
fall down 7 times, stand up 8.

Re: Imagination, Meditaion, Mandalas, entspannen....

#6
CoCoRiCo hat geschrieben:
Ruhe finden
Ein duftendes Vollbad mit einer Tasse warmen Tee, der schön duftet... :wink:
Auch eine gute Idee.
Schwierig, schwierig... Ich versuchs, aber das geht bei mir kaum.
Mein Problem ist einfach, dass ichs nicht lange schaffe im Jetzt zu leben. Ich drifte sofort wieder ab. Ich würd mal sagen 98% des Tages bin ich in mir drin, in meinen Gedanken und komme sehr selten bewusst raus und lebe bewusst :(
Ich solls das mal üben meinte mein Thera. Klar...

@Nowaytoolong:

Ich glaube du meintest mich, oder? Bin nich Colourful, auch wenn mein Avatar so bunt aussieht :mrgreen: :wink:

Die CD hab ich noch nicht angehört, doch meine Beraterin von wildwasser wollte sie mir beim nächsten Termin mal mitbringen. Ich bin schon sehr gespannt drauf.
Die andere mit dem inneren Kind hab ich auch schon gesehn auf Amazon. Mich interessieren beide sehr, doch möchte ich sie mir nicht kaufen für 16 Euro, falls sie mir nicht gefallen sollten.

Ich finds verdammt schwierig Beschäftigungen zu finden, die mich aus meinen Gedanken und den inneren Bildern rausreissen. Selbst wenn ich mich mit jemandem unterhalte drifte ich in Gedanken ab...
Oh Mann, scheiß Schutzmechanismus der Seele....

LG Naturelle

Re: Imagination, Meditaion, Mandalas, entspannen....

#7
@ Naturelle: :wink:

haha, ja das mit der namensverwirrung ist auf dein buntes auge zurückzuführen : - ) da ist mir sofort colourful in den kopf gekommen! ... also bitte verzeih... 8)

ja, bin gespannt, wie dir die cds gefallen. bedürfen sicher einer kleinen gewöhnungs-phase, aber richtig angewendet sind sie sicher anregend und können hilfreich sein.

lg nwtl
fall down 7 times, stand up 8.

Re: Imagination, Meditaion, Mandalas, entspannen....

#8
Hm das klingt jetzt vllt komisch aber ich kann mich zb bei etwas längeren zugfahrten sehr gut entspannwn. ich kann nichts wirklich tun-kann aus dem fenster gucken und nach einiger zeit verwirrung und angst etc,. fasse ich dann wirklich klare gedanken. das essen ist auch keine gefahr... naja mir hilft es. einfach mal frei wo hin zu fahren. raus.
hm aber ich kenn das auch. kann auch keine filme mehr anschauhen oder so...alles langweilt und man ist immer unkonzentriert.

Re: Imagination, Meditaion, Mandalas, entspannen....

#9
Also ad Entspannung/Ruhe finden: Mein Thera hat mit mir die Technik der progressiven Muskelentspannung geübt und gemeint ich soll das zuhause auch machen. Man spannt dabei der Reihe nach die Muskeln ganz fest an und lässt danach gaaaanz locker. Die Idee dabei ist, dass man die Muskeln lockerer kriegt, wenn man vorher fest anspannt. Was mir allerdings eigentlich noch mehr geholfen hat und wo ich wirklich total gut runterkommen kann ist autogenes Training. Das habe ich mir aus Teilen des Buches "Autogenes Training" aus der GU-Reihe selbst beigebracht und hilft super.

schönen Jahresstart, Hörnchen :)
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Fr Jan 02, 2009 10:42, insgesamt 2-mal geändert.