Mitwirkung bei einer Theaterproduktion

#1
Hallo liebe Forumsbenützer,

Gleich zu Beginn mal, ich hoffe, mein Posting ist hier nicht fehl am Platz und niemand fühlt sich dadurch gestört.
Ich bin eine junge Regisseurin und möchte an einem Nachwuchstheater-Wettbewerb teilnehmen, hier der Link mit allen Infos dazu: http://www.drachengasse.at/produktion.asp?ID=153

Mein Beitrag zu diesem Wettbewerb soll um das Thema Essstörung gehen, da ich finde, dass dieser Problematik in der Öffentlichkeit zu wenig Beachtung geschenkt wird, obwohl sehr viele Menschen davon betroffen sind. Um mein Konzept grob zu beschreiben: Ich möchte in einer Art Rücklauf einzelne Stationen/Szenen zeigen, die von der Essstörung bis zu ihrem Beginn zurückführen. Ziel dieses Projektes ist es, die Leute aufzurütteln und an sie zu appellieren, die Notbremse zu ziehen bevor es zu spät ist, und erste Anzeichen einer Essstörung nicht zu verharmlosen.

Meine Frage an euch wäre nun, gibt es hier jemanden, der von einer Essstörung betroffen war oder ist, und sich vorstellen könnte, an einem derartigen Theaterprojekt mitzuwirken? In diesem Fall würde ich euch bitten, euch unter pamela_s@gmx.net zu melden, damit wir mal ganz unverbindlich reden können, auf welche Art ihr mitwirken möchtet und wie das Projekt im konkreten aussehen könnte.
Falls sich ein oder mehrere interessierte Personen finden würde ich ein Konzept für unser Vorhaben erstellen und dieses beim Theater einreichen - natürlich ist es sehr ungewiss, ob wir auserwählt werden würden für eine Umsetzung, aber einen Versuch ist es ja schließlich wert.

Noch ein paar Worte zu mir: Ich bin 25, habe Theaterwissenschaft an der Uni Wien studiert und arbeite seit mehreren Jahren beim Theater als Regieassistentin und Produktionsleitung. Ich habe bis jetzt 2 eigene Schauspiele inszeniert und werde im Sommer 2009 meine erste Oper inszenieren.

Bitte meldet euch bald wenn ihr Interesse habt, denn die Einreichfrist ist leider schon am 1.November! (Danach hätten wir aber genug Zeit, unseren Beitrag vernünftig zu erarbeiten, da die Aufführungen erst im Mai 2009 stattfinden werden.)

Liebe Grüße,
Pamela

Re: Mitwirkung bei einer Theaterproduktion

#4
Hallo Elisabeth,

Caruso hat recht, ich heiße Pamela :wink: Den Namen Mandana hab ich mir vor langer Zeit mal zugelegt für Internetforen usw., das war damals ein spontaner Einfall ohne viel Hintergedanken und Gründe. Und dann bin ich einfach dabei geblieben.

Zu deiner Frage, wieviel Zeit das Projekt in Anspruch nimmt: Das hängt ziemlich davon ab, wie das Ganze im Endeffekt aussieht und auf welche Art du mitwirken würdest. Wenn du als Schauspielerin eine Rolle übernimmst, beginnt der hauptsächliche Teil der Arbeit ca. 4 Wochen vor den Aufführungen, denn da würden wir zu Proben beginnen. Wie oft man dann probt hängt natürlich sehr davon ab, wie groß die Rolle ist.
Aber genausogut wäre es möglich, dass du gar nicht aktiv auf der Bühne stehst sondern wir zB eine Tonaufnahme machen, wo du ein bißchen über deine Situation erzählst, und das wird dann akustisch in das Stück eingebaut. In dem Fall würden wir uns 2 - 3 mal treffen um zu besprechen, wie das ganze aussehen kann, und dann nur noch in einem Tonstudio die Aufnahme machen.
Also, lange Antwort, kurzer Sinn :wink: Es kommt darauf an....

Liebe Grüße,
Pamela