Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#46
cogito hat geschrieben:Danke aire, nur ich bin nicht psychisch krank, ich hab nur einen totalen Dachschaden, denk.
Ach Cogi, sorry aber hier muss ich grinsen :mrgreen: Das ist genau das was ich immer denke - gerade gestern noch. Also von mir!!!

Aber wo liegt der Unterschied :roll:

Psychisch krank bedeutet für mich: ne kranke Seele aufgrund einer krankmachenden Vergangenheit (Misshqndlung, m*ssbr**ch, Ausnutzung, Schicksalschläge, etc...)

Dachschaden: Jemand ist einfach nur gaga und bekloppt, hat nen Hau weg.... Also das ist in meinen Augen die VERSTÄNDNISLOSE Interpretation von "psychisch krank".

Und da haben wir was was typisch ist für mich - und anscheinend wie ich es aus deinen Posts lese auch für dich: Du hast Verständnis für andere, aber sobalds drum geht welches für dich zu haben wirds schwierig oder gar unmöglich. Wirds dann vielleicht zu schmerzhaft? Ich hab die Erfahrung gemacht, sobald ich anfange mich zu verstehen kommt der Schmerz darüber, wie man mich nur so kaputt machen konnte. Dann kann ich mich nicht mehr ablehnen und bekomme ne Art Mitgefühl mt mir selbst. Den Schmerz zu ertragen, war lange weniger auszuhalten als mich zu hassen.
Ich konnte nicht mehr meine Wut gegen mich richten sondern plötzlich gegen die, denen sie zusteht: Gegen die Täter (meine Eltern) und auch das tat schon wieder weh, denn ich lebte jahrelang auch nach dem Muster: Die Eltern sind gut und ich muss schlecht sein.
Plötzlich kratzt es das Eltern-Ideal an. Pötzlich darf ich mich schlecht fühlen und für mich sein, was ich vorher jahrelang nicht durfte, da ich sonst nicht überlebt hätte.

Na ja... Ich wollte nur sagen: Verständnis mit sich zu haben ist jedenfalls eher schmerzhaft als es nicht zu haben. My Experience...

LG Naturelle

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#47
Cogi, noch ne Frage:

Hast du einen Menschen in deinem Umfeld, der dir zu vermitteln versucht, dass du ein liebenswerter Mensch bist? Jemand von dem du dich in den Arm nehmen lassen kannst und auch mal Zärtlichkeit erfährst?

Finde ich wichtig, denn solche Menschen können es uns erleichtern und wieder anzunehmen. Nicht von heute auf morgen, aber prozessartig. Ich mach das mit jemandem schon seit Monaten mit und es hilft, aber oft glaube ich ihm Positives noch nicht und kann nur in kleinen Schritten annehmen und zulassen. Aber es hilft.

Gibt es so jemanden?

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#48
naturelle: Wenn du meine Mann meinst, ja er nimmt mcih in den ARm, aber er gibt mir nicht das Gefühl wertvoll zu sein. Ich meine damit, er sagt es einfach nicht oder sagt nicht , dass er stolz auf mich wäre oder so. Deshalb fällt es mir noch schwerer, denk.
Aber ich habe viele gute Bekannte, die immer wieder nette SAchen sagen, nur schaffe ich es noch nciht anzunehmen.

Ja, geht mir auch so, dass ich für mich absolut kein Verständnis aufbringen kann, wozu auch, bin ja nur ich!

cogito

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#49
Ich muss zugeben, seit ich tue, was dagegen zu tun, wird‘s gerade noch schlimmer. Ich habe sogar Angst vor manchen Dingen, die ich sonst halbwegs hinkriege. Wie Naturelle schon sagt, ich fange dann an, am Eltern Ideal zu kratzen und dass sie mich liebte und alles richtig machen wollte und fast alles richtig gemacht hat. Außerdem kriege ich Angst, als Patientin zu versagen. :( Gleichzeitig fällt es mir schwer, überhaupt tagsüber zu träumen. Dann halte ich mich gleich wieder für faul. Außerdem kommen dann im Zweifelsfall so Träume wie: Ich bin dünn und alle machen sich Sorgen um mich, in anderen Worten: sehen nicht durch mich durch, sondern ham mich lieb. Das war bestimmt nicht, was meine Therapeutin wollte, dass ich anfange, von MS zu träumen.... :shock: :oops: :roll: Keine Sorge, in der Realität funzt es eh nicht. Nachdem ich heute den dritten Tag kaum was gegessen hatte und nachts gekotzt, war mir heute Vormittag so schwindelig und schwarz vor Augen, dass ich halt was essen musste.... :roll: Wobei ich mir immer denke, meine Leber könnte ja mal wieder den Blutzuckerspiegel so steigern, ich bin ja an sich ein gesunder Mensch. Na ja, wie auch immer. Habe dann gegessen und nicht gekotzt und es ging wieder. Vom Thema abgeschweift…

Seit meine Therapeutin das mit dem Schmerz erzählt hat, tut es noch richtig weh. Vorher habe ich mir immer eingeredet, es hat halt jeder Angst vor dem ersten Tag des neuen Semesters etc. :roll: Und dann war's nicht so schlimm... Und jetzt bricht irgendwie die ganze Kompensation des ganzen zusammen. (so ein Mist aber auch.) Was dazu führt, dass ich versuche, die Worte meiner Therapeutin zu verdrängen, mein altes Weltbild zu reparieren, mich mal ordentlich anschnauze und hoffe, dann wieder funktionieren… *Ironiean*wunderbar, so wird es was werden mit der Therapie *Ironieaus*Ich glaube, ich bin reif für die Insel, ich muss das erst mal in der Wattewelt Klinik proben oder so *In Pastas Koffer husche* Unistress plus Geldsorgen plus Jobstress ist sicher das falsche Übungsfeld… :roll:

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#51
cogito hat geschrieben:ach liebe aire, mich mal an deine Seite setz und dir eine Decke umlege um wengistens von außen Wärme zu kriegen.
Mehr im Moment nicht weiß zu sagen, sorry.

cogito
Dankeschön Cogito... Fände es einen großen Fortschritt, wenn du dir das, was meine Therapeutin gesagt hat, noch mal durchliest und dir eine Decke umlegst.... auch wenn es sich igitt anfühlt. Meine Schwester meint, das lässt irgendwann nach. Fällt mir gerade ein. Bloß sie hat sich dabei immer nur "dumm" gefühlt, also eher, wie jemandem, dem jman gesagt hat, er soll 24 Stunden lang laut Selbstgespräche führen... oder so habe ich's in Erinnerung...

hab eh schon befürchtet, dass es auf den Beitrag von mir keien antwort gibt

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#52
sorry, air, bin mir im MOment nicht ganz sicher, was du gemeint hast, was ich zu Herzen nehmen soll und dir nciht geantwortet zu haben scheine.

Hab nochmal nachgeguckt. Also ja , es ist schon oft der Satz "du bist dümmer als die Nacht" gefallen, aber das war echt zu recht, denn ich war wirklich sau dumm!!!!! Welches 10 jährige MÄdchen fährt z.b. auf der Autobahn, so dass die Polizei einen abholen musste?? Welches 10 jährige Kind guckt zu, wenn vor der offenen Garagentüre zwei Männer mit dem Auto stehen bleiben und die Autoreifen vor deiner Nase stehlen. Ich war sowas von bescheuert und mega mäßig dumm. Ich hab nie ein kluger Satz hervorgebracht usw., also vollkommen berechtigt, die Beschimpfungen.

Was du sonst noch gemeint haben könntest, hab ich leider nicht verstanden. Sorry

cogito

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#53
sag mal, cogito -

ein bisschen heftig find ich das jetzt schon!! ich meine, würdest du ein kleines, verängstigtes 10jähriges mädchen zusammenschimpfen, weil es ANGST vor fremden männern hatte? weil es nicht wusste, was es tun sollte? würdest du hingehen, zu schreien anfangen und es "dümmer als die nacht" nennen?!

ich nicht. ich würd hingehen, es in den arm nehmen und ausheulen lassen und dann trösten - dass es echt nix dafürkann, dass alles gut ist, dass ich es liebhab. schließlich ist das kleine mädchen nicht schuld, dass das tor offensteht - und ganz ehrlich, was hätte es denn tun sollen? ein kleines mädchen gegen zwei erwachsene männer?!

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#56
zornröschen, na eben weil es dumm war. Es wollte mit einer Freundin zu deren Vater fahren, weil in seiner Firma angeblich so viele Süßigkeiten gäbe. Schnellste weg, schien die Autobahn, obwohl sie nicht mal regestriert hatte, dass das eine Autobahn ist und überhaupt, hat sie gar nciht geschnallt, dass man da nicht fahren darf. Einfach ein sau dummes Kind!!!

Naja,wenigstens musste ich an dem Tag nicht das übliche tun, obwohl Mama weg war, sondern wurde über die Verkehrsregeln aufgeklärt-g-

cogito

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#59
tut mir leid, zornröschen, wenn ich dich so verärgert habe. Es ist halt nur so, dass ich es einfach nicht anders sehen kann. Noch nicht. Ich hab so einen hass auf das kleine Mädchen in mir, weil es eben immer falsch gehandelt hat und meist zu gehorsam war. Es hätte so sein müssen, wie meine Schwester. Total selbstbewusst und stark, dann wäre wohl Pa** nie auf jene Ideen gekommen. Ich weiß es ist vergangen, aber ich kann und schaffe es noch nciht los zu lassen. Und das, obwohl mein Körper schon ganze 37 Jahre zählt.

Sorry nochmal

cogito

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#60
Liebe Cogito,

Intelligenz hat doch nichts damit zu tun, ob man mit zehn Jahren (mit dem Fahrrad?) über die Autobahn fährt. Ich bin mit 23 Jahren mal über die Autobahn gelaufen. Nachts um 23:00. Und dumm bin ich ja nun gerade nicht. :wink:

dir haben diene Eltern halt beharrlich eingeredet, dass du "dumm bist wie die Nacht" :shock: und dass du selbst schuld bist, wenn Papa sich an dir vergreift. Warum? um es sich selbst einfacher zu machen. Ein gehorsames Kind ist einfach zu händeln. Dein Vater hat "jene Ideen" nicht gehabt, weil du nicht selbstbewusst warst, sondern er hat dir alles mögliche erzählt, um dich klein zu halten, dass du dich nicht traust, dich zu wehren, weil du die Schuld bei dir wähnst.

Bloß bist du jetzt kein Kind mehr, du kannst jetzt anfangen, zu sehen, wie deine Kindheit gelaufen ist, dass du weder dumm noch nutzlos bist. Du hattest nicht die Eltern, die dir was liebes gesqagt haben, aber du kannst dir jetzt selbst was Liebes sagen.