Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#62
cogito hat geschrieben:zornröschen, na eben weil es dumm war. Es wollte mit einer Freundin zu deren Vater fahren, weil in seiner Firma angeblich so viele Süßigkeiten gäbe. Schnellste weg, schien die Autobahn, obwohl sie nicht mal regestriert hatte, dass das eine Autobahn ist und überhaupt, hat sie gar nciht geschnallt, dass man da nicht fahren darf. Einfach ein sau dummes Kind!!!

Cogi, Kinder sind so!!!! Und nicht aus Dummheit, das ist einfach kindlich!!!!! Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Kinder ticken nacheigenen Regeln und leben in ihrer eigenen Welt. Da kannst nicht viel mit Erwachsenenverstand kommen.

Ich bin damals als Kind auch mit nem Regenschirm von Mauern runtergesprungen, weil ich das bei Pipi Langstrumpf gesehn hab, wie die dann abhob und flog und dachte ich kann das auch.
Verständnislose Erwachsene beschimpfen Kinder die Fantasie haben und "Unsinn" treiben, der nicht dem logischen Erwachsenenverstand entspricht als dumm!!!! Und du hast es gegen deine Fantasie und dein inneres Kind supergut übernommen das Kind von damals und dessen Gefühle fertig zu machen. Da haben die Erwachsenen in deinem Umfeld super Arbeit geleistet - bravo *ironic*! Und du gehst heute noch gegen diese kindlichen fantasievollen Teile in dir an und quälst dich!!!! Verdammt noch mal ey.....

Sorry, ich möcht hier nicht schimpfen. Vielleicht bin ich da etwas zu ungeduldig, weil ich mich frage was noch passieren muss, dass du dich und dein inneres Kind verständnisvoller annimmst :-( Du misshandelst dich ja extrem!!!!!
Warum lehnst du das Kind in dir so ab? Warum soll die kleine Cogito dumm sein? Nur weil sie Gefühle und Fantasie hat die die Ewachsenen damals nicht verstehn konnten?

LG Naturelle

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#65
cogito hat geschrieben:naturelle: weil dieses bescheuerte Kind alles zugelassen hat und sozusagen mitbeteiligt war an dem, was eben geschehen ist. und dafür hasse ich es zutiefst
du konntest es damals halt nicht anders. Und sich als zehnjähriges mädchen mit Männern anzulegen, die Autoreifen klauen, oder Schlimmeres mit dir machen, ist nicht klug, sondern dumm. Da hast du doch gar keine Chance!!

Und wie gesagt, Kinder leben wirklich in einer eigenen Welt, wie Naturelle es ausgedrückt hat. Ich habe eine Lehrerin, nachdem sie Nachhilfe erteilt hatte bei mehreren Kindern, mal gefragt "Und, waren die Kinder lieb?" Und sie meinte: "Kinder und lieb, das ist irgendwie ein Widerspruch..." Danach hatte ich auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen, denn ich habe als Kind einiges, sagen wir Böses gemacht, wofür ich mich heute noch hasse.
Zuletzt geändert von aire am Do Okt 16, 2008 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#67
cogito hat geschrieben:tut mir leid, zornröschen, wenn ich dich so verärgert habe. Es ist halt nur so, dass ich es einfach nicht anders sehen kann. Noch nicht. Ich hab so einen hass auf das kleine Mädchen in mir, weil es eben immer falsch gehandelt hat und meist zu gehorsam war. Es hätte so sein müssen, wie meine Schwester. Total selbstbewusst und stark, dann wäre wohl Pa** nie auf jene Ideen gekommen. Ich weiß es ist vergangen, aber ich kann und schaffe es noch nciht los zu lassen. Und das, obwohl mein Körper schon ganze 37 Jahre zählt.
Du wirst erst schaffen loszulassen, wenn dudich mit deinem innersten ausgesöhnt hast. Vorher wäre es eine v*rg*wa*ig* deiner Seele die Vergangenheit einfach zu vergessen.

So meine Liebe, selbst wenn du gewesen wärst wie deine Schwester hätte er es vermutlich auch getan. Ich glaube nciht, dass die Fügsamkeit da so eine große Rolle spielte.
Dein Dad wollte ein Kind m*ssb**ch* - also hat er es getan. Er hätte es wohl so oder so getan. Und hglaube selbst ein selbstbewusstes Kind ist zu verstört in dieser Situation um dem Papa unten reinzutreten oder um Hilfe zu schreien, ihm ins Gesicht zu knallen, dass er ein Schwein ist, etc...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Schwester anders reagiert hätte.
naturelle: weil dieses bescheuerte Kind alles zugelassen hat und sozusagen mitbeteiligt war an dem, was eben geschehen ist. und dafür hasse ich es zutiefst
Das "bescheuerte" Kind war aber emotional abhängig von den Eltern. Da draußen laufen ne ganze Menge bescheuerter Kinder rum wenn mans so sehn will :roll:

Weißt, ich fand als Kind die Kinder von Alkoholikern immer strunzdoof, weil die sich misshandeln lassen und sich keine Hilfe holen. Konnt ich nicht begreifen.
Und ich selbst wurd tagtäglich von meiner Mutter brutalst geprügelt. Aber erstens hatte ichs ja verdient, weil ich Dreck war (dachte ich) und außerdem war meine Mutter ja keine Alkoholikerin - also eine gaaaaaaaaaanz andere Sache.
So ich könnte sagen ich war auch dumm als Kind, dass ich die Dinge so sah. Aber das tu ich nicht.
Hätte ich damals die Dinge nicht so gesehn hätt ich nicht überlebt. Ich konnte nicht gehn, ich war ein Kind, mein Überleben hing von diesen Eltern ab und ich hatte Angst, dass das Jugendamt mich fortnimmt.
Lieber hab ich mich weiter misshandeln lassen und mich selbst gehasst.

Nur irgendwann muss man annehmen, dass dieses verkorkste Denken ein Selbstschutz war und dass es dich heute noch blockiert und an einem ausgefüllten und glücklichen Leben hindert. Du musst es irgendwie loslassen können.





Es ist nicht deine Schuld.

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#72
Na ja, es geht auch nicht von heut auf morgen.

Dein Blickwinkel wurde so hingerückt, wie du ihn zum Überleben brauchtest und ist sozusagen da festgefroren und eingerostet. Jetzt musst du halt die Kraftanstrengung mitmachn immer wieder ein kleines Stückchen zu drehn. Das dauert lange.

Was hast sich die letzten 12 Monate eigentlich gebessert? Es gibt doch sicher auch Fortschritte, oder? Daraueinen Blick zu werden ist auch sehr wichtig, sonst sieht man immer nur was man noch nicht erreicht hat.

Nicht unterkriegen lassen,

LG Naturelle

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#73
naja, sie sagt im Prinzip in etwas das Gleiche wie ihr alle und auch meine Umgebung, aber es dringt nicht durch. Keine Ahnung wieso nicht. Mein Fühlen und der Kopf sagen und zeigen mir eben was anderes und ich komme nicht drüber weg. Das kleine MÄdchen steht noch immer vor einer riesigen Mauer und kann nicht drüber oder durch oder sonstwas.

cogito

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#75
cogito hat geschrieben:naja, sie sagt im Prinzip in etwas das Gleiche wie ihr alle und auch meine Umgebung, aber es dringt nicht durch.
Mich wundert, dass sie dich noch nicht nach deinen Zielen der Therapie gefragt hat. Muss sie doch gemacht haben, oder? Ich stelle mir da die Tehrapeutin, die fragt "Welche Ziele haben Sie denn?" Das ist genauso wie beim Schlittschuhlaufen. Die Frau hat auch erst mal gemeint, was wollen sie denn lernen? eiskunstlauf mit Piouretten und Sprüngen, oder eher Tanz mit Schritten und Msuik?" Der einzige Unterschied zur Therapie ist in dem Fall, das die Auswahl an Zielen größer ist. Ich sehe dann Cogito vor mir, wie sie nach unten guckt und sagt "Ja... Ziele?? Mein Mann sagt, ich soll netter zu mir selbst sein, aber ich will eigentlich gar nichts..."

Auf der Basis kann man doch keine Therapie machen. Und schon gar nicht jahrelang.
Zuletzt geändert von aire am Do Okt 16, 2008 17:47, insgesamt 1-mal geändert.