Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#31
liebe cogito,

ich bin mir sicher, dass du alles andere willst als mitleid erhaschen. das würde dir gar nicht entsprechen - denn du bist so schlecht, du hast sicher nicht mal mitleid verdient - oder?

ich kann die gedanken, den selbsthass auch verstehen ... ich hatte früher mal so eine phase. als kind hab ich aggressionen auch oft an mir selbst ausgelassen, mich selbst verletzt.
ich weiß jetzt gar nicht, wie sich das genau geändert hat ... ich weiß nur, ich konnte nie glauben, dass ich freundinnen hab. richtig gute ... aber scheinbar war ich doch nicht so wertlos, wenn andere mich mögen können.
frag mal deine familie, deine freunde, was sie an dir mögen!! wissen sie überhaupt, wie du von dir selbst denkst?

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#32
Liebe Cogito,

Ich wünschte ich könnte dir helfen... Wie gesagt, mir gings mal exakt genauso. Doch ich wette es wird dir in nicht zu ferner Zukunft besser gehn. Du packst das!!! Ich bin froh, dass du in Therapie bist und Hilfe bekommst.
cogito hat geschrieben:Erstens, weil ich noch nicht soweit bin wie du naturelle und zweitens , weil ich Angst hab, dass man mich falsch verstehen könnte(Mitleid heischen-igitt) und drittens hab ich wie ich schon gesagt habe, noch nicht geschnallt, wie ich richtig ticke.
Bringt es dich durcheinander, wenn jemand dir sowas vorwirft? Weißt du dann selbst nicht mehr, was du noch wirklich denkst und was nicht? Da lass ich auch ungern jemanden an mich ran, wenn die Gefahr besteht, dass jemand mir was aufdrückt was ich als verwerflich bewerte. Dann weiß ich manchmal aus lauter Vorwürfen nicht mehr wo mir der Kopf steht und ob es wirklich zutrifft oder nicht und bekomm tagelang Probleme mit mir, die zum Wunsch nach Selbstbverletzung und FA's führen :shock: Ist das bei dir ähnlich?

Du wirst noch herausfinden wie du tickst, du bist auf dem richtigen Weg :D Nur Mut!!!!

LG Naturelle

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#33
chili: Ja die Umgebung weiß, wie ich von mir denke und die sind nicht glücklich darüber, doch wie gesagt, ich kann den Schalter nciht finden. Danke für deine Worte chili.

naturelle: Ja, es bringt mich durcheinander, weil ich weiß, dass gerade das das Letzte ist, was ich will. Ich meine, es gibt so viele da draußen, die so schlimme Dinge mitmachen müssen und dann soll ausgerechnet ich nach Mitleid heimschen. Nein, da wird einem nur schlecht!!!!!!!!!
FA in gewisserweise habe ich wohl zur Zeit im Dauerzustand, trotzdem hat sich das Sp*** etwas reduziert. Immerhin was, denk. SV ja, das kommt auch immer mal wieder vor, aber nciht mehr so oft wie noch vor einem Jahr. Und das mit dem Mitleid heimschen, hat mich zwar verletzt, aber nciht aus der Bahn geworfen, weil wie Chili schon sagte, dazu hasse ich mich zu sehr :wink: . Bin nur im Ersten Moment sehr erschrocken darüber, dass man das von mir denkt. Aber o.k., so ist es halt.
Naturelle, du hilfst mir schon damit, indem du mir antwortest, denn das sagt mir, dass ich vielleicht eines Tages auch mal soweit sein kann. Ich kann es mir nur nicht wirklich vorstellen, jemals anders von mir zu denken. Und ich denke mir auch gerade, ist das denn überhaupt so wichtig?? Ich denke wichtig ist, dass man anderen zuhören kann irgendwie und da sein kann irgendwie und naja, eben helfen , wenn nötig. Da muss man sich selbst wirklich nicht mal ein fünkchen mögen, denk.


cogito

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#34
Okay, Mitleid war wohl wirklich eine blöde Idee, da muss ich mich entschuldigen. Mich macht es nur verrückt, wenn alle Leute hier im Forum und alle Leute in deinem Umfeld dir hundert Mal sagen, dass du ein guter Mensch bist, und bei dir kommt kein Milimeter davon durch. Du schreibst immer dsa gleiche und entshculdigest dich in jedem zweiten Satz. Spätestens.
aber es wird von mir erwartet den Abzulegen, nur wie gesagt, das gelingt mir einfach nicht.
so kann es wirklich nichts werden, die Motivation muss schon aus dir heraus kommen. Du hörst dich an wie ein vierjähriges Kind. "Mama und Papa ham gesagt, ich muss......." Mit "ich muss" kommst du da nicht weiter. nur mit "ich will"

lg

aire

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#35
aire: in mir ist aber nichts. Fasenweise gibt es mal sowas wie "ich will es schaffen, was auch immer", doch meist ist da nichts. Resignation oder sowas vielleicht. Ist ja auch egal. Es ist nur so, dass wirklich nichts in mich durchdringt. In Tulln am Ende ein bisschen. Also ein bisschen hat sich was getan, aber ich weiß nicht was. Es ist fast so, als ob das Unterbewusstsein oder was auch immer ein Eigenleben hat und ich selber nichts mitkriege. KLingt verrückt , ich weiß, sorry, aber besser weiß ich es nciht zu erklären. Irgendwas in mir will es ja so hinkriegen, wie es von mir erwartet wird, doch der tiefere Teil in mir will eigentlich nur , naja du weißt schon.
Doch ich denke irgendwann wird es schon mal anders werden. Viele von euch haben es ja auch geschafft, vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann.

Danke für deine Worte aire

cogito

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#37
ja, manchmal ist es das auch. Besonders ärgere ich mich darüber, wenn aus meinem Mund ach so kluge Worte kommen und ich gar keine Ahnung hab, was es bedeutet. Ist mir vor zwei Wochen wieder mal in der Gruppe passiert. Ich habe mir zwei Damen angeschaut, die grad ein Disput hatten und mir kam sofort ein Wort in den Sinn, welches ich doofe KUh natürlich aussprach. Doch witzigerweise hatte ich keine Ahnung, was es bedeutet, ich wusste nur, es gehört da hin. Ist schon verrückt zeitweise. Das passiert leider oft so. Aber ich denke, das kennt ihr ja auch. Naja Thera sagte mal, ich hätte Gefühle und so abgespalten. Bin aber nicht multiple(hoffe ich zumindest), aber ich krieg manches eben nicht mit. Also nicht bewusst. Vielleicht bin ich aber einfach nur sozusagen ein GEfühlsmensch, der die Gefühle abgespalten hat und die eben eigen regieren oder was eben auch immer. Ist ja im Prinzip egal.
Ich weiß nur eines, ich hätte mcih schon längst dort hingeschickt wo der Pfeffer wächst, weil ich würde es mit mir nicht aushalten. Viel zu kompliziert, irgendwie, denk

cogito

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#42
Betreff: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?
zornröschen hat geschrieben:ich hab ganz viele- aber keinen abschluß

und mit abi alleine kannste dir nix kaufen
Abi ist nur der Beweis, dass man lernen kann, meinte mal mein Ex Chef.

du hast doch trotzdem was geleistet, auch wenn du die Ausbildung nicht fertig gemacht hast.... Glaub mir, eignetlich fühlt man sich mit Ausbildung auch nicht wertvoller. Ging mir zumindest so. Ich dachte immer, nach der Prüfung fühle ich mich gleichwertig mit den Kolleginnen.... war nix, im Ernst....

lg

aire

Re: Wie schafft man es , sich selbst zu belügen?

#44
So, jetzt kann ich auch mal was Nützliches schreiben, weil meine therapeutin mir was gesagt aht dazu. Offen gestanden habe ich das Problem ja auch, wenn auch in der schwächeren Version. :wink: Ich lehne mich nicht so total ab wie du, liebe Cogito. Aber ein bißchen schon, vermutlich kann ich es deshalb nicht bei anderen lesen, ohne mich aufzuregen. :wink:

Jedenfalls hat meine Therapeutin gemeint, dass sich "jede Faser deines Seins" dagen wehrt, in irgendeiner Art und Weise positiv zu sein, fällt ja nicht vom Himmel runter. Diese Sätze "Ich bin schlecht und gehöre in den Müll" die sind ja nicht einfach so in deienm Kopf. Sie sind da, weil es dir jemand mal gesagt hat. Und zwar immer und immer wieder, sonst wären diese Sätze nicht so schnell da und so hartnäckig. Vermutlich haben deine Eltern es gesagt, Eltern sind nun mal der Haupteinfluss im Kindesalter. Also hilft es mir da ein bißchen, wenn ich wieder schelcht von und über mich denke, mir zu sagen, dass ich das Gefühl nicht habe, weil es der Realität entspringt, sondern, weil ich halt psychisch krank bin. Und dann diese Gefühle zu registrieren und aber zu wissen, es stimmt nicht!! Auch wenn es schwer fällt zu glauben (:arrow: alles teil der Krankheit!) Meien Therapeutin meinte dann, ich solle positive Tagträume haben, mich auf Dinge konzentrieren, die ich mag und sie mir vorstellen, wie es riecht, sich anfühlt, usw.
Wenn du nämlich dich selbst runter machst, bedeutet das ständigen Schmerz. Und dann ist es kein Wunder, wenn man frisst und kotzt.

Hofffe, dir hilft es auch ein wenig. Nicht von heute auf Morgen. Aber konsequent dran gearbeitet, langfristig. In eienm Jahr, oder so...

lg

aire