Durststrecke

#1
Huhu ihr Lieben,

momentan kann ich mich kaum zu etwas aufraffen.
Bin im 3. Jahr meiner Ausbildung, bin im Januar fertig und hab jetzt den 3. Berufsschulblock (4 Monate lang).
Irgendwie macht die Schule mich fertig. Nicht, weil ich es nciht kann, sondern weil wir erstens kaum noch etwas machen, da wir mit dem mesten Stoff durch sind und das was wir noch tun, kann ich soweit.
Morgen schreib ich eine Klausur, kann mich nicht aufraffen, etwas zu tun, weil ich weiß, dass es eh ekine 1 wird. Es ist ein Thema mit sehr vielen Fachbegriffen, sehr vielen definitionen, die die Lehrerin am liebsten in ihrem Wortlaut im Klausurbogen hätte.
Nun, ich bin aber nunmal kein Mensch des Auswendiglernens, ich kann es nicht und verstehe auch nicht, warum einem alles vorgekaut wird und mann es dann genau so essen so.
Darf man nicht mal selbst nachdenken? Sich selbst was erarbeiten? Nein!
nur sowas demotiviert mich.

Dazu kommt noch, dass meine Firma erst ne Woche vor dem Abschluss sagt, ob sie mich übernimmt, das heißt, meine Zukunft ist ungewiss.
Ich werd mich also demnächst erstmal arbeitslos melden dürfen, davor grauts mir schon.
Dann muss ich für die Prüfungen lernen, dabei Bewerbungen schreiben und hoffen, dass ich nicht ab Januar auf der Straße sitze, davor hab ich die größte Angst.

Ich sitz gerade am Boden und glaub, ich brauch mal ein paar nette Worte

eure Lst
Bild

Re: Durststrecke

#2
Liebe Lst,

erstmal drück ich dir die Daumen für deine Klausur heute!!! Geh es nicht so negativ an, sag dir nicht von vornherein "wird sowieso keine 1" so setzt du dich bloß selber unter Druck!

Mit dem auswendig Lernen... In gewissen Fächern ganz praktisch bzw. unumgänglich, aber wenn man es mit seinen eigenen Worten besser kann und es ja den selben Sinn wieder gibt, versteh ich das Problem deiner Lehrer(in) nicht! Ja jeder Lehrer hat seine eigene Vorstellung und an die hat man sich zu halten :roll:

Hm ich weiß das noch von mir. Als ich kurz vor der Abschlußprüfung stand, hat mir mein Ausbildungsbertrieb auch noch nicht bescheid gesagt. Ich hab aber dann drauf bestanden, weil wie du ja schon sagst, du möchtest über deine Zukunft bescheid wissen! Also sag denen, dass du nicht arbeitslos sein möchtest, falls sie dich nicht übernehmen und ein Ausbildungsbetrieb weiß auch schon 4 od 8 Wochen vor der Abschlußprüfung ob er jemanden übernimmt od nicht!

Viel Glück nochmal für heute und liebe Grüße!
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Durststrecke

#4
aire hat geschrieben:
Lebensseiltänzer hat geschrieben: Darf man nicht mal selbst nachdenken? Sich selbst was erarbeiten? Nein!
nur sowas demotiviert mich.
Ich glaube, du solltest studieren....
nächstes Problem: würd ich gerne, doch wenn ich so nachrechne, reichts mit dem Geld dann vorne und hinten nicht
also eventuell nebenher nen Fernstudium irgendwann
Bild

Re: Durststrecke

#5
Lebensseiltänzer hat geschrieben:nächstes Problem: würd ich gerne, doch wenn ich so nachrechne, reichts mit dem Geld dann vorne und hinten nicht
also eventuell nebenher nen Fernstudium irgendwann
Das Leben ist eine Serie von Problemen.... aprospos Geld. Über Geld spricht man nicht, man hat es nicht. Also, du hast Recht.

Re: Durststrecke

#6
Also ich find ja, dass man in nem Studium trotzdem alles vorgekaut kriegt. Sicher muss man sich den Stoff erarbeiten, aber die Klausuren sind trotzdem nach nem Schema aufgebaut, man muss Definitionen wissen und es wird nach Schema korrigiert. Nix anderes als in der Schule und Berufsschule.
Wenn man sich was selbst erarbeiten will, also quasi komplett müsste man schon freischaffender Künstler in irgendeinem Bereich sein...nur leider ist auch das meist eine brotlose Kunst und man verdient nix...

Re: Durststrecke

#7
@Nads
ich denke, es geht hier nicht ums Studium, generell (siehe Anfangspost) eher um andere Dinge


naja, Klausur und Betriebsfest hinter mir
morgen kommt die nächste Klausur, die ne 5 werden dürfte, wenn ich net endlich anfange, was zu tun
nur irgendwie klappt das nicht



EDIT: so, die Klausur von freitag ist ne 2 geworden, also besser als erwartet
aber morgen wartet das nächste Übel
Zuletzt geändert von Lebensseiltänzer am Mo Sep 22, 2008 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild