Beichte

#1
Hallöchen....

Ich hab am Freitag meinen Mann von meiner ES erzählt und seine Reaktion war nicht ganz die die ich erwartet hätte.... :cry:

Ich wollte am Abend mit ihm wegegehen er aber nicht... das hab ich dann auch aktzeptiert ich bin dann vorm PC, hab dann hier im Forum ein paar mails geschrieben, er hat das mitbekommen aber er dachte ich hätte mit einen Kumpel geschrieben ob er mit mir weggeht, naja dann war er sauer.....

Ich hab ihm dann erzählt das ich im bulimi-forum war (ich hatte ihn schon vor 2 jahren von meiner Es erzählt, er hat es dann aber gut verdrängt)
das meine ES wieder schlimmer geworden ist und das ich jetzt ne Thera machen will.....

Seine Reaktion:
Er war erstmal böse auf mich weil er hatte das mit den Forum schon mitbekommen und er fand es nicht in Ordnung das ich ihm davon nichts erzählt hab... Wo ich dann zu ihm gesagt das ich ja gar nicht bereit war es im zu erzählen und das sich mein Denken erst in den letzten Tagen geändert hat....

Er wollte dann ne Erklärung von mir haben warum ich wieder mit der Bulimi angefangen hab, ja wenn ich das wüsste wäre ich auch schlauer...

Wir sind dann eigentlich recht schnell von den Thema weg gekommen und haben dann über andere Probleme gesprochen.... Ende der Beichte war gewesen das wir ausgemacht haben da nochmal drüber zusprechen, gut das haben wir bis jetzt noch nicht gemacht (hatten die letzten Tage keine Zeit für uns) Ich glaube heute wird das auch nichts mehr und wenn ich nicht damit anfangen würde, würde es mein mann wieder gut verdrängen glaube ich...

In einer hinsicht will ich wieder mit ihm darüber sprechen aber auch wieder nicht...

Weiß nicht was ich machen soll?????

Lg Cttoi

#2
Liebe Come to think of it,
wenn ich die Stärke hätte würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mit ihm reden. Es tut gut, sich auszusprechen.
Ich kann das nicht. Sonst würde ich gerne darüber reden. (Obwohl manchmal denke ich , WAS soll ihn denn erzählen? helfen kann er mir ja nicht)
Wenn er sich bei mir erkundigt wie es mir so geht wegen B**(das kommt eher selten vor), dann fühle ich mich aber sofort angegriffen und würde am liebsten weg rennen. Meistens sage ich einfach, dass alles bestens ist (obwohl das nicht immer der Fall ist) oder ich antworte gar nicht :shock: Dann wartet er ein wenig, wenn von mir keine Antowrt kommt, dann lassen wir das Thema. Und er hat mir auch schon mal gesagt, dass er nicht weiss wie er mit mir umgehen soll, weil ich gleich abblocke und mit ihm nicht rede. Das gilt nicht nur fürs Thema B**, sondern es ist allgemein bei uns so. Und ich finde, wenn man miteinander nicht redet, wird es mit der zeit nur noch schlimmer. Es ist sehr wichtig in einer Beziehung miteinander zu sprechen.

Leider weiss ich das nur theoretisch, in der Praxis kann ich das überhaupt nicht einsetzen. Aber vielleicht kannst Du das ja, kannst ja versuchen! :!:

LG
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

#3
Er war erstmal böse auf mich weil er hatte das mit den Forum schon mitbekommen und er fand es nicht in Ordnung das ich ihm davon nichts erzählt hab...
Liebe Come to think of it,

sowas macht mich ja sauer. was denkt er sich, was du bist? Seine Leibeigene, die über jede Internetseite, die sie anklickt, Rechenschaft ablegen muss?? Und wieso wusste er es? Spioniert er dir nach? Hört sich nach Kontrollfreak an. Und Kontrolle ist gerade das, was man bei einer ES nicht gebrauchen kann. Es sei denn, man trifft selbst die Wahl, sich kontrollieren zu lassen, als autonome Entscheidung.

Ich halte ihn für den falschen Ansprechpartner. Verdrängen, Vorwürfe und Kontrollieren ist nicht das, was du brauchst.

Ich finde Reden auch gut - aber mit den richtigen Leuten. Bei denen, bei denen ich solche Reaktionen vermute, sage ich nie was. Bisher musste ich eine Beichte nie bereuen.

lg

aire

#4
ich glaube, dass es für die angehörigen (partner, famile, freunde etc.) von menschen mit einer es sehr schwierig ist. sie sind hilflos, wissen nicht wie sie mit uns umgehen sollen. denn sie wollen uns nicht verletzten oder uns traurig machen. deshalb reden sie oft einfach gar nichr drüber wie bei dir dein mann "verdrängt" es gut.

ein sehr guter freund von mir weiß von meiner b* und auch dass ich stationär war.
am samstag half ich ihm bei seinen geburtstagsvorbereitungen ua. eben auch unmengen an essen vorzubereiten und herzurichten.
er fragte mich irgendwann mal wie das denn jetzt bei mir wäre mitm essen.
ich fing an offen und ehrlich darüber zu reden. ich merkte schnell, dass bei seiner unsicherheit sehr viel unwissenheit mit rein spielte.

ich weiß so leicht darüber zu sprechen, ist es leider nicht immer. bei meiner mutter habe ich nach wie vor große schwierigkeiten über meine b* zu sprechen. blocke all zu oft ab. muss mich dann immer erst sammeln und im zweiten anlauf versuch ich nochmal offen mit ihr zu reden.

du solltest mit ihm reden. nehmt euch dafür zeit. eine ruhige atmsphäre ist wichtig.
was hälst du davon, wenn du dir vorher schon gedanken machst was du sagen könntest, es vielleicht auch aufschreiben. du muss dich ja nicht wortwörtlich im gespräch nachher dran halten aber es kann dir in momenten weiterhelfen, in denen du nicht mehr weißt was du sagen sollst oder kannst.

lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

#5
sasi hat geschrieben:ich glaube, dass es für die angehörigen (partner, famile, freunde etc.) von menschen mit einer es sehr schwierig ist. sie sind hilflos, wissen nicht wie sie mit uns umgehen sollen.
Dem stimme ich zu. Deshalb überlegt man sich auch im Interesse des anderen, ob man ihn besser nicht belastet. Und sich selbst. Und die Beziehung.
denn sie wollen uns nicht verletzten oder uns traurig machen. deshalb reden sie oft einfach gar nichr drüber wie bei dir dein mann "verdrängt" es gut.
Ich glaube, der Freund hatte da eher sein eigenes Seelenheil im Blick. Was ich nicht sehe, ist auch kein Problem für mich. Andere nicht verletzten zu wollen, würde bedeuten, zu fragen, wie man helfen kann und seine Hilflosigkeit und Unwissen einzugestehen. Nicht zu sagen "Wieso fängst du wieder an mit dem Schieß, du weíßt es doch besser" Implizite Aussage: Du bist dumm. Alle Bulimiker sind dumm.
du solltest mit ihm reden. nehmt euch dafür zeit. eine ruhige atmsphäre ist wichtig.
Manche Leute sind und bleiben so - egal, was für eine Atmosphäre.
was hälst du davon, wenn du dir vorher schon gedanken machst was du sagen könntest, es vielleicht auch aufschreiben.
Am Ende kriegt man das nie so gesagt, weil nach dem zweiten Satz die Leute einem ins Wort fallen. Ist so.

lg

aire

#6
ja und wir können uns einfach alle total abschotten und am besten gar nichts mehr reden!! :(

ja aire, es gibt menschen, die wollen es gar nicht verstehen und nachvolziehen wie es uns geht! und gepräche sind so sinnlos wie gießen wenn es regnet. da geb ich dir recht. und um auf sein eigenes seelenheil zu achten, sollte man es lassen mit solchen menschen über die es oder sonstige gefühle zu sprechen.

aber ich finde du bist sehr negativ eingstellt! vielleicht ists momentan bei dir so.
aber ich finde, wenn man nichts an der situation versucht zu ändern, die einen gerade so verzweifeln lässt, dann kanns auch nicht besser werden!

lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

#7
sasi hat geschrieben:aber ich finde du bist sehr negativ eingstellt! vielleicht ists momentan bei dir so.
aber ich finde, wenn man nichts an der situation versucht zu ändern, die einen gerade so verzweifeln lässt, dann kanns auch nicht besser werden!
nein, Sasi ist es nicht! ich habe ja geschrieben, ich habe nie eine Beichte von mir bereut. (Bloß das hinter meinem Rücken weiter erzählen wäre nicht nötig gewesen).

Im Gegenteil. Ich habe zwei verständnisvolle Freundinnen, die zwar natürlich keinen Rat wissen für meine Essprobleme, aber sich immer mit mir über cleane Tage freuen, oder mich unterstützen allgemein. Von denen nie ein verletztendes Wort kam.

lg

aire

#8
Hey Mädels,
jeder hat von euch irgendwo Recht. Aber!!! Man kann ja vorher nicht genau sagen, ob es besser oder schlechter ist, wenn sie mit ihm redet. Ih finde, man muss das schon ausprobieren. Denn, wer nicht wagt, der nicht gewinnt !

Und wenn sie schon von alleine reden will, dann ist das für sie das Beste , denke ich. Natürlich kann das in die Hose gehen. Aber sie muss ihn auch nicht gleich alle Details erzählen! Ich denke fürs Anfang reicht ein Ausschnitt davon. Sie kann das ja langsam angehen. Ich glaube nicht, dass es wenn sie das Thema nicht anspricht, ihr dadurch besser gehen wird. Irgendwann platzt man, wenn man nicht redet. Das merke ich bei mir.. ich rede gar nicht (Forum ist meine enizige Quelle, wo ich meine Gedanken und Gefühle rauslassen kann, früher habe ich halt das alles ausgekotzt) und je mehr ich schweige, desto schlimmer geht es mir und dadurch klappt es auch mit dem Essen nicht so wie ich es mir wünschen würde.

Wie gesagt, man sollte klein anfangen. Und mit kleinen Schritten rantasten..

lg
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

#9
camuflage hat geschrieben:jeder hat von euch irgendwo Recht. Aber!!! Man kann ja vorher nicht genau sagen, ob es besser oder schlechter ist, wenn sie mit ihm redet. Ih finde, man muss das schon ausprobieren. Denn, wer nicht wagt, der nicht gewinnt !
Natürlich muss sie das selbst wissen, Camuflage. aber: Sie hat ja schon gewagt. Mehrmals.

#10
ja kleine schritte und sich zeit lassen

das ist auch so wichtig gute erfahrungen zu machen liebe aire, so wie du sie mit den zwei freundinnen gemacht hast :D
ich hab größtenteils auch gute erfahrungen gemacht mit den menschen, mit denen ich geredet habe
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

#11
Hallo ihr lieben.... Ich danke euch so sehr für eure Atworten... :D

@Camuflage
Und ich finde, wenn man miteinander nicht redet, wird es mit der zeit nur noch schlimmer. Es ist sehr wichtig in einer Beziehung miteinander zu sprechen.
Ja da hasst du schon recht, es ist ein Täufelskreis, denn wen man das Gefühl hat das es wenn man drüber gesprochen hat nicht besser wird, redet man wieder weniger...
Ich wünsche dir das du den Mut hast mit deinen Freund darüber zusprechen und ich wünsche dir das dein Freund mit verständnis darauf reagiert....

@ aire

Du hast leider recht, er hat mir nach geschaut auf welchen Seiten ich war usw....
Es ist in letzer Zeit echt schlimm, ich darf noch nicht mal mit einen Freund Eis essen gehen, er ist mir deswegen immer noch böse und hält mir jedesmal vor das wir verheiratet sind und ich müsste ja sowas immer gleich mit ihm besprechen usw....

Als ich es ihm damals zum ersten mal gesagt hatte mit der ES waren wir erst kurz zusammen und seine Reaktion war komplett anders, er hatte sich dafür interessiert warum ich das mache und er meinte ich sollte damit aufhören und jetzt????
Ich halte ihn für den falschen Ansprechpartner. Verdrängen, Vorwürfe und Kontrollieren ist nicht das, was du brauchst.
Das ist glaub ich auch der Grund warum ich Angst bzw. Zweifel hab mit ihm ein zweites mal darüber zusprechen....

Ich bin immer ehrlich zu ihm, sag ihm immer alles, wenn ich das mit den Eis essen nicht gesagt hätte wüsste er jetzt nicht davon.... Er weiß auch viel aus meiner Vergangenheit und das hält er mir jetzt auch gern mal vor... In den letzten Wochen verletzt er mich sehr und ich hab das Gefühl das es ihm nicht interessiert...

@ sasi

Ich kann das ja auch verstehen, das es für ihn nicht einfach ist, aber für mich ist es auch nciht gerade leicht...

Ich hab jetzt seit Donnerstag nicht mehr er****** und es ist schwer, ich denke die ganze zeit nur ans essen, ich brauche jetzt die Unterstützung und nicht er......
Ich liebe mein Mann sehr aber im moment fühl ich mich so das ich nur gebe und das kann ich jetzt nicht mehr..... :cry:

Lg Cttoi

#12
*fühl dich mal gedrückt*

anfangs hatte er sich noch dafür interessiert, denkst du das war damals aufrichtig von ihm?
was denkst du warum interessiert du ihn nicht mehr?

könntest du dir vorstellen ihm das genau zu sagen, dass du jetzt unterstützung brauchst und keine kraft hast, dass es dich sehr verletzt wenn er dir sachen aus der vergangenheit vorwirft?

lg sasi
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

#13
quote="Come to think of it"]Es ist in letzer Zeit echt schlimm, ich darf noch nicht mal mit einen Freund Eis essen gehen, er ist mir deswegen immer noch böse und hält mir jedesmal vor das wir verheiratet sind und ich müsste ja sowas immer gleich mit ihm besprechen usw.... [/quote]

Sag mal, der Kerl hat doch Verfolgungswahn. Das ist nicht meine Vorstellung von Ehe. So sieht auch nicht die Ehe meiner Freundin aus. Und du solltest dir überlegen, wei du dir deien Ehe vorstellst/vorgestellt hast. Ganz offensichtlich war der ja mal anders. Und du hast entsprechend, als ihr euch in der Kirche das Ja Wort gegeben habt, eine andere Vorstellung von deiner Zukunft gehabt. Er müsste dich ja kennen, und iwssen, dass du ehtrlich bist., Dass er trotzdem extremst misstraurig ist, spricht dafür, dass er auch ein großes Problem hat. Das sieht er aber nicht so . Das Problem ist nicht er aus seiner Sicht. Das Problem, meint er, bist du, die potentiell untreue Ehefrau, die man in Schach halten muss. Womöglich redet er sich ein, das sei zu deinem/eutren Besten…
Ich halte ihn für den falschen Ansprechpartner. Verdrängen, Vorwürfe und Kontrollieren ist nicht das, was du brauchst.
Das ist glaub ich auch der Grund warum ich Angst bzw. Zweifel hab mit ihm ein zweites mal darüber zusprechen....
Traue deiner Intuition, sage ich nur. Das erste Gefühl stimmt meistens.
Er weiß auch viel aus meiner Vergangenheit und das hält er mir jetzt auch gern mal vor... In den letzten Wochen verletzt er mich sehr und ich hab das Gefühl das es ihm nicht interessiert...
Und außerdem hält er dir noch deine Vergangeheit vor?? Was ist denn das für ein Vertrauensbruch?? :evil:

Schaue besser, dsas du in Therapie/Selbsthilfegruppe kommst, und rede nicht mit deinem Mann, der dir die Hilfe, die du jetzt bitter nötig hast nicht geben kann.

Lg

aire

#14
Hey aire,

ich muss ehrlich gestehn, er war vor der Hochzeit anders, er hatte viel mehr Angst mich zu verlieren und hat deswegen auch mehr für mich gemacht...
Mittlerweile hab ich das Gefühl das er denkt das ich ihm gehöre und er sich jetzt nicht mehr anstrengen brauch um mich bei ihn zu halten...

Er ist schon Eifersüchtig, gut früher war ich auch Untreu aber nie ihm gegenüber, seit dem ich einmal betrogen wurde hab ich geschworen niemand sowas mehr anzutun... Ehr mache ich mit der Person schluß als das ich fremdgehe und das weiß er , aber er versteht es nicht und hält mir zb Thema eis essen dann immer vor das ich ja früher auch nicht treu war....
Ich hab auch schon öfters in letzter Zeit gesagt das ich noch bei ihm bin weil ich ihn so sehr liebe aber das ich nicht weiß wie es weiter gehen soll, da blockiert er total....
Ich will jetzt auch unbedingt mit meiner Thera sprechen, ich habe nur die Angst das er es falsch auffasst wenn ich lieber mit der Thera rede als mit ihm und das der Zoff dann immer weiter geht....

@ sasi

Ich hab ihn schon oft gesagt das er mich mit seinen Handeln verletzt aber er blockt dann immer ab und sagt ja ja ich verletzte dich...
Das er kein Interesse für mich hat fühl ich so: Im ist es egal wenn ich weinend im bett neben ihm liege er schläft dann weiter oder wenn wir uns streiten und ich schlaf auf den Sofa und er kommt nicht hinterher und schläft dann lieber allein bis zum nächsten morgen....

#15
@ aire

Gestern war ich noch so motiviert und was ist jetzt wieder voll der Depri... :cry:

Diese blöden Stimmungsschwankungen ..... :x

Cttoi