Ziele...

#1
Hallo ihr Lieben,

zur Zeit denke ich über vieles nach... Nachdem es hier jetzt in ein paar Threads drum gegangen ist, man solle sich über seine Ziel klar werden, geht mir das nicht mehr aus dem Kopf!!! Ja welche Ziele hab ich denn :?: :?: :?: Ich weiß z. B. schon, dass ich Kinder haben möchte und heiraten will, aber solls das gewesen sein? :shock: Ich will nicht als Hausmütterchen mit Kind am Rockzipfel und hinterm Herd enden :shock: Aber wie erkenn ich denn meine Ziele? Ich könnte jetzt nicht mal sagen, was mich derzeit interessiert!

Mein Tag besteht derzeit aus:

-Arbeit gehen (die ich, ja ich will nicht sagen ätzend finde, aber auch nicht dass, wo ich mich wohl fühle. Kann nur nicht im Moment wechseln, weil ich ja auf der Warteliste für eine stat. Thera stehe... und dann kommt noch dazu, dass ich ziemlich Angst habe mir was Neues zu suchen aus verschiedenen Gründen)

-fressen, kotzen, fressen, kotzen, ja und so weiter....

-aufräumen und putzen, such mir ständig was Neues in der Wohnung was ich noch putzen könnte und solange dass, meiner Meinung nach, nicht zu 100% passt und ich nicht zufrieden bin, kann ich nicht aufhören! Komm ich aber einmal nicht dazu, od hab einfach keine Lust, hab ich ein total schlechtes Gewissen und kann nichtmal richtig schlafen :shock: , da ist es dann auch schon vorgekommen, dass ich mitten in der Nacht zum Putzen angefangen habe... Wenn ich mal nix zu tun habe, kommt mir das auch komisch vor und ich überlege solange bis ich was gefunden hab und wenn ich zum xten Mal irgendeinen Schrank od Schubladen umräume...

Also, dass kann doch nicht alles in meinem Leben sein :? Die Hobbys die ich habe, vernachlässige ich, hab keine Lust dazu und das was ich mache nervt mich auch, aber ich kann es nicht lassen... Na toll, bin ich noch normal???

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

#2
was hast du denn für hobbys? magst du ein bißchen erzählen, aber ohne sie gleich zu bewerten

was interessiert dich? gibt es etwas was du schon immer mal probieren oder anfangen wolltest?

lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

#3
Liebe Sasi,

meine Hobbys... da wären malen, zeichnen, basteln, dekorieren, singen, meine Hasen, Tiere im allgemeinen, kochen und backen, reisen, wandern, schwimmen (schäm mich aber zur Zeit soooo dermasen, also lass ich es) das ist mir jetzt so auf die Schnelle eingefallen...

Was mich interessiert, puh... mal überlegen... tanzen, äähhh, ist das schwer :roll: ..., mein Kopf ist grad wie leer, Hirn weg :shock: ich weiß es nicht...

Und zu gern würd ich schon wieder alles bewerten...

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

#4
hey das sind doch einige sachen :D

mach dir keinen stress, du musst doch nicht alle auf einmal machen
lass dir zeit und versuch in dich hinein zu fühlen "auf was habe ich im moment lust, was könnte mir freude machen?"

und nicht bewerten, ja :wink:

kann dich verstehen, hab auch so viel vernachlässigt all die jahre :roll:
tut weh daran zu denken...
aber es ist doch nicht zu spät etwas zu ändern, oder? wir sind doch noch jung :wink: :D 8)


lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

#5
sasi hat geschrieben:
"auf was habe ich im moment lust, was könnte mir freude machen?"

:arrow: das ist es ja, ich hab keine Lust!!! Klar ich kümmer mich um meine Hasen, weil es Lebewesen sind und ich sie lieb hab, eigentlich soll ichs ja auch nicht als Hobby sehen :wink:

und nicht bewerten, ja :wink:

:arrow: schwer es nicht zu tun :? Aber ich würd eh nur schreiben, nix von dem wirklich sehr gut zu können...

kann dich verstehen, hab auch so viel vernachlässigt all die jahre :roll:
tut weh daran zu denken...
aber es ist doch nicht zu spät etwas zu ändern, oder? wir sind doch noch jung :wink: :D 8)

:arrow: ja man vernachlässigt alles und hab das Gefühl, mir läuft die Zeit davon...

Aber wie find ich denn nun heraus was meine Ziele sind?? Meine Hobbys... weis ich nicht wann da die Lust wieder zurück kommt? Auf jeden Fall will ich ja nicht nur den Tag mit kotzen und putzen, Arbeit muss ja sein, verbringen, aber ich kann es nicht lassen, es ist wie ein Zwang :shock: Nein es ist nicht nur wie ein Zwang, ich glaub es ist ein Zwang :shock: :shock: Od sind Hobbys und Ziele das Gleiche??? Ach ich versteh die Welt nicht mehr od dreh ich mich im Kreis???

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

#7
liebe aschenputtel!

würde dir so gern helfen und dir sagen, was deine ziele sind. doch das kann ich nicht.

es ist wie du sagst, indem du anfängst deine hobbys oder deine fähigkeiten zu bewerten, machst du dich runter, weil du es in deinen augen ja sowieso nicht gut genug machst.
und das sollst du nicht. immer alles "perfekt" machen. wie ich dieses wort hasse!
ich bin über all die jahre so verfahren: entweder musste das was ich tue vollkommen perfekt sein oder ich habs ganz gelassen.
:arrow: wer definiert was perfekt ist??

ich habe angefangen nicht mehr so streng zu mir zu sein, es ist nicht leicht und ich muss mich immer wieder daran erinnern.
als ich letztes jahr abitur gemacht hab, hatte ich keine ahnung was ich machen sollte. auf studieren hatte ich überhaupt keine lust.
und jetzt nach einem jahr hab ich eine vorstellung was ich gern machen würde. ich werd studieren, ein fach, das ich nicht aufgrund von irgendwelchen guten jobaussichten gewählt hab, sondern weil ich es schon immer gern gemacht hab und in der letzten zeit sogar noch mehr.

was ich damit sagen will, vorstellungen und ansichten können sich ändern, und vor allem bei jungen menschen!

was arbeitest du zur zeit? ausbildung oder schon ausgelernt?

lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

#8
Liebe Sasi,
würde dir so gern helfen und dir sagen, was deine ziele sind. doch das kann ich nicht.

:arrow: Lieb von dir, ja ich weiß muss selber in Erfahrung bringen welche Ziele ich habe... wenn das nicht so verflixt schwer wäre... od vielleicht hab ich auch gar keine anderen "außer" Kinder und heiraten :shock:

Ich versuche auch immer perfekt zu sein und weiß aber, ich kann es nicht und wahrscheinlich wäre es auch langweilig!! Trotzdem strebe ich danach, das mag Einer verstehen :roll: Ich könnte über das Wort Perfekt, was es für mich bedeutet, wahrscheinlich Seiten schreiben :wink:
ich habe angefangen nicht mehr so streng zu mir zu sein, es ist nicht leicht und ich muss mich immer wieder daran erinnern.

:arrow: was meinst du damit und wie erinnerst du dich daran??
und jetzt nach einem jahr hab ich eine vorstellung was ich gern machen würde. ich werd studieren, ein fach, das ich nicht aufgrund von irgendwelchen guten jobaussichten gewählt hab, sondern weil ich es schon immer gern gemacht hab und in der letzten zeit sogar noch mehr.

:arrow: das find ich toll!!! Du hast nichts überstürzt... das ist es ja, teilweise weiß man nach der Schule bzw. während der Schule gar nicht was man machen will und nimmt dann irgendwas :?
was ich damit sagen will, vorstellungen und ansichten können sich ändern, und vor allem bei jungen menschen!

:arrow: oh ja, das kenn ich schon auch... aber bei mir sind es einfach oft so "Traumvorstellungen", wo ich weiß, das würde nie real werden!!! Aber im Bezug auf z. B. Job, wollte nach der Schule z. B. gerne Kindergärtnerin werden, nach München auf eine Kunstschule, Apothekerin od PTA, Hebamme, Kinderkrankenschwester, Artzhelferin (hab ich sogar die Lehre begonnen, aber bin mit den Arbeitskollegen nicht zurecht gekommen und war ja da bereits krank), Dekorateurin... also ganz viele Ideen hab ich da gehabt und hätt am Liebsten alles auf einmal gemacht :wink: Nur einiges durfte ich von meinen Eltern aus nicht machen und dann hats geheißen du gehst ins Büro und fertig... :cry:
was arbeitest du zur zeit? ausbildung oder schon ausgelernt?

:arrow: So jetzt arbeite ich seit... 8 Jahren im Büro und vorher nicht ganz ein Jahr in einer Allgemeinpraxis (was mir im Grunde wirklich Spaß gemacht hat!!), ich langweile mich, fühle mich unterfordert und sitzte jetzt auch wieder in der Arbeit und hab zu nix Lust :cry: Tja das wars dann wohl... auf ewig einen ungeliebten Job und in den nächsten Paar Jahren Kinder und Heiraten (was ich ja durchaus sehr schön finde), putzen, putzen, putzen, was ich ja nicht lassen kann :roll: das kotzen hoffentlich irgendwann mal schon... ich hab immer das Gefühl, es fehlt irgendwas...

Nun ja, nachdem ich bis Samstag mitm Umzug fertig sein dürfte, raff ich mich wieder mal auf (hoffentlich schaff ich das auch) und werd mal z. B. Sport machen, zusammen mit meinem Freund, und zeichnen od was auch immer und mal versuchen die Finger vom Putzlappen zu lassen :roll:

Irgendwas muss es doch noch in meinem Leben geben.

Liebe Grüße
*drück dich*
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

#9
ja natürlich gibt es noch etwas in deinem leben!! nur was es ist musst du selbst herausfinden

hey da gab es ja einige berufsvorstellungen :D
jetzt mal nur theoretisch gefragt, würdest du von den berufen, die du aufgezählt hast heute gerne noch dazu ausbilden lassen?
in der praxis siehts oft schwer aus, wegen ausbildungsplatz suchen usw.
du bist unglücklich in deinem jetztigen beruf, sogar unterfordert

wie ich mich daran erinner...hmmhm
ich versuch auf meine gefühle zu hören, wie es mir geht und was so los ist bei mir wenns ich mich nicht wohlfühle. reflektiere dann, geb mir mühe
ich merks immer öfter wenn die b*-stimme aus mir spricht und dann eben so sätze in meinem kopf spuken "das sieht sch* aus, das ist nicht gut gemacht und übetrhaupt kannst du ja nichts!"
ich lass gedanklich ein stoppschild vor meine augen fahren und sag mir "nein, du bist vollkommen in ordnung so wie du bist und was du gemacht hast ist in ok so. du kannst es auch nochmal versuchen"
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

#10
also ich hab schon öfter darüber nachgedacht, wie es wäre einen anderen Beruf zu haben... auch schon mal, vor ein paar Jahren, mit dem Gedanken gespielt eine Umschulung zu machen! Nur haben mir damals, vor allem mein Ex :evil: , davon abgeraten bzw. er hat es mir sogar verboten!!! Tja und ich war so blöd und hab auf ihn gehört bzw. die Argumente geglaubt! Jetzt denk ich halt so darüber, 1. kann ich es mir nicht leisten, wieder weniger zu verdienen, 2. durch meinen Umzug möchte ich mir in einer anderen Stadt nach der stat. Thera einen neuen Job suchen (näher da wo ich wohne) und 3. klar weiß ja nicht ob das klappt, aber ich hätte gerne in zwei bis drei Jahren ein Kind (eigentlich am Liebsten jetzt schon, aber die Situation ist ungünstig :wink: ) und was mach ich dann mit einer angefangenen Ausbildung die ich vielleicht wg einer Schwangerschaft unterbrechen muss od den Beruf wg der ersten Jahre od dem ersten Jahr Erziehung nicht ausüben kann! Und danach ist es schwer ohne Erfahrung und mit Unterbrechung wieder in diesen Beruf einzusteigen!

Auf mein Gefühl hören... das muss ich erst noch lernen bzw. nicht auf das falsche Gefühl zu hören!!!

Was hast du dann vor zu studieren? *neugierig bin* Ich hätte nie so dumm sein sollen und einfach das machen was MIR Spaß macht! Aber gegen meine Eltern kam ich nicht an und gegen meinen Ex teilweise auch nicht :(

Und das mit dem Zitieren lass ich lieber, bin wohl zu doof dazu :oops:

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

#11
du hasts wenigstens mal versucht zu zitieren, ich hab mich da noch nicht rangewagt :oops: :(

ich werd germanistik und geschichte studieren, allerdings nicht auf lehramt (gott bewahre, die armen kinder :) )
es ist schwierig im vorfeld zu sagen was genau ich mit meinem abschluss machen kann so wie bei medizin oder jura.
ich werd sehen, wo ich im studium meine schwerpunkte setze, was mir liegt.

wenn du in die vergangenheit blickst, sei dir nicht böse, wie du gehandelt hast, ja! es gab gründe wie deine eltern und den exfreund.
die vergangenheit kannst du nicht ändern, deswegen mach dir keine vorwürfe mehr :wink:

lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

#12
mein Freund hat mich erst gestern od vor ein paar Tagen gefragt "Wenn du nochmal zur Schule gehen würdest, würdest du was anders machen?", ich habe mit "ja" geantwortet! Hätte mich viel mehr angestrengt, eine andere Schule besucht und mir nix einreden lassen! Aber Vorwürfe, mach ich mir glaub ich keine, ich ärgere mich eher :?

Liebe Sasi, ich bewundere dich, ja auch all die Anderen, die wissen was sie in ihrem Leben machen wollen, egal ob Beruf od sonst was! Komme mir einfach dumm und wertlos vor :cry: Ein kotzendes, lustloses, Putzmonster :(

Vielleicht könnt ihr mir mal schreiben, was ihr für Ziele im Leben habt und warum od wie ihr "darauf gekommen" seit!

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

#13
oh nein, ich weiß nicht genau was ich einmal beruflich machen werde!
ich werde das erst, hoffe ich, im studium festlegen

du beleidigst dich und wertest dich ab :(
ich denke auch leider noch zu oft "hätte ich mich mehr angestrengt, nicht gefr** und gek** wäre mein abitur um einiges besser!" aber wie schon gesagt, dass bringt nichts!!
mach dich nicht so runter liebe aschenputtel! das hast du nicht verdient!!
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

#14
aber du weißt zumindest was du studieren möchtest, dass ist ja ein Anfang!

Ach jetzt probier ichs doch nochmal...
ich denke auch leider noch zu oft "hätte ich mich mehr angestrengt, nicht gefr** und gek** wäre mein abitur um einiges besser!" aber wie schon gesagt, dass bringt nichts!!
:arrow: du hast recht es bringt nix, denn könnten wir die Zeit zurück drehen, hätten wir auch keine Bulimie :D
mach dich nicht so runter liebe aschenputtel! das hast du nicht verdient!!
:arrow: Danke, das hast du lieb gesagt! Das sind wohl alles so Dinge, die auch mit meiner Bulimie zusammenhängen :cry:

Wann beginnt dann dein Studium und wo wirst du studieren?

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?