SPINNEN-ALPTRÄUME!!!

#1
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage, vielleicht gehts ja jemanden gleich wie mir: Ich habe seit ca. 1 Jahr ständig dieselben Alp-bzw. Angstträume. Ich träume ständig von SPINNEN, manchmal auch von anderen grausigen Insekten. Jedenfalls kommen die in letzter Zeit immer häufiger vor, und ich wache immer voll schweißgebadet auf. Ich weiß nicht warum, aber ich glaube das hat irgedwas mit meiner B zutun. Laut Traumdeutung sind Spinnen im Traum die Schatten der eigenen Seele :twisted: ..... naja, vielleicht kann mir dazu jemand was sagen.

Liebe Grüße

blumale

#2
Hallo Blumale!

also das mit den Träumen von Insekten und Spinnen das kenn ich, allerdings träum ich nicht so oft, nur hie und da mal, alle paar Monate? oder so, weiß nicht so genau.
Ob das mit der Bulimie zusammenhängt ist fraglich, würd mich aber interessieren ...
ich hab seit ein paar jahren B* - aber in den letzten drei Wochen ists viel besser geworden, bin fast ganz clean geblieben ... ich bin wild entschlossen damit aufzuhören!!!!
Ob diese Träume also mit der B* zusammenhängen kann ich nicht sagen, dafür sind die paar wochen noch zur kurz, aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand über dieses Thema etwas zu erzählen.

Wünsche dir aber alles gute!
liebe Grüße
Virginia

#3
Hi Virginia!

Finds toll, dass du so brav durchhälst :D . Nur weiter so!! Was ist passiert, dass es dir jetzt so gut geht?

Liebe Grüße,

Blumale

#4
hi blumale!

hab jetzt ein bissl herumgesurft. hab zu insekten und deren deutung im traum folgendes gefunden:

Insekten
Absichtlich zurückgedrängte Kleinigkeiten haben ihre Bedeutung, sie machen sich bemerkbar, indem Sie von Gewissensbissen geplagt werden, ferner warnen sie vor Betrug, kündigen auch Krankheiten und Verluste an.
Werden Sie von Insekten umschwärmt, kann es sein, dass Sie im Alltagsleben von unangenehmen Personen oder Angelegenheiten belästigt werden.
Kleine, unschädliche Insekten zeigen Erfolg und Gewinn.
Wenn Sie von großen gestochen werden, kündigt das einen Verlust oder eine Krankheit an.
Schwierigkeiten werden überwunden, wenn Sie im Traum Insekten töten.


also das mit der krankheit und das mit den unangenehmen angelegenheiten, aber auch das mit den schwierigkeiten könnte irgendwie schon ein hinweis auf die bulimie sein - denk ich halt mal.

zu den spinnen fand ich das:

Spinnennetz
Wer im Traum Spinnweben streift, gibt sich im Wachleben gedankenlos und hält sich mit Kleinigkeiten auf.
Jemand will Ihnen ein Geheimnis entlocken, behalten Sie es besser für sich!
Spinnweben symbolisieren auch erfreuliche Beziehungen und Unternehmungen.
Vernichten Sie Spinnweben, zerstören Sie durch Unachtsamkeit zwischen sich und anderen gesponnene, zarte Fäden

das geheimnis könnte wieder für das geheimnis der bulimie stehen.....

Spinnen
Sehen Sie Spinnen, stehen Ihnen neidische Anfeindungen bevor.
Das ist eine Mahnung zur besonderen Vorsicht im Umgang mit Frauen, auch sind Gehirnreizungen möglich.
Wenn Sie sich jetzt anstrengen und recht fleißig sind, werden Sie bald sehr glücklich sein.
Sehen Sie sie am Faden hängen, hängen auch Glück und Gut am seidenen Faden.
Viele sehen verkündet Sorgen und Leid, sind glückverheißende Traumbilder dabei, so vermindern sich die Sorgen und das Leid.
Sehen Sie viele in ihren Netzen hängen, dürfen Sie sich auf günstige Umstände, Glück, Gesundheit und Freunde freuen.
Können Sie Spinnen beim Weben ihres Netzes beobachten, werden Sie sich im eigenen Heim sicher und geborgen fühlen.
Laufen Spinnen über den eigenen Körper, werden Sie bald mit einigen Sorgen und Aufregungen konfrontiert.
Wenn Sie von einer gebissen werden, betrügt Sie jemand.
Kommt eine große auf Sie zugekrochen, steht rascher Erfolg ins Haus, sofern gefährliche Kontakte gemieden werden.
Ist eine große in Begleitung einer kleineren, fühlen Sie sich eine Zeitlang unbesiegbar, werden Sie von der größeren gebissen, entwenden Feinde das Vermögen, beißt die Kleine, stehen kleinere Gehässigkeiten und Eifersüchteleien bevor.
Vor einer großen flüchten zeigt den Verlust des Vermögens.
fangen Sie eine, winkt zu gegebener Zeit ein schöner Besitz.
Eine töten prophezeit Streit mit dem Ehepartner beziehungsweise Freund oder Freundin.
Erwacht eine getötete Spinne hinterher wieder zum Leben und verfolgt Sie, ist mit Krankheit und wechselhaftem Glück zu rechnen.
Erblickt eine junge Frau im Traum goldene Spinnen, steigen ihre Chancen auf ein glückliches Leben und neue Freunde

Kreuzspinne
Sie wird als Glückssymbol gedeutet.

ob deine träume allerdings wirklich unmittelbar mit der bulimie zusammenhängen weiß ich auch ned. fakt ist, dass wir in den träumen viel unbewusstes verarbeiten und da passen einige dinge ziemlich gut findest ned auch??

alles liebe
dino

#5
Ja ich find das total spannend. Ich beschäftige mich ja schon länger mit Träumen und deren Bedeutung. Jedenfalls ist eines klar: Egal welche Bedeutung einzelne Symbole haben, die Bedeutung immer wiederkehrender Alpträume sollte man nicht unterschätzen. Angst im Traum bedeutet auch für dein Wachleben nichts Gutes.

Irgendwie passt es aber schon zusammen, weil diese Träume sind erst gekommen, als ich aufgehört hab mir wegen meiner Krankheit Gedanken zu machen. Ich hab resigniert und damit gelebt. Wahrscheinlich will mir mein Unterbewusstsein damit einfach nur sagen, dass trotzdem, dass es mir im Moment gut geht, da noch etwas :evil: ist, dass mich langsam kaputt macht....

LG
Blumale

#6
Hallo alle zusammen!

heute hatte ich einen echt seltsamen Traum, er war so real und als ich aufgewacht bin hab ich mir echt gedanken drüber gemacht, obs nicht wirklich so ablaufen würde ... hmmm....
ich hab geträumt, ich habs meinen Eltern gesagt, ich hab ihnen gesagt, dass es bei mir mit der k*** wieder angefangen hat und ich nicht mal die richtigen Gründe dafür kenne .. es ist einfach so .. aber mir gehts ja seit drei oder vier Wochen besser und ich hab auch begriffen, dass es so auch geht ... zwar komm ich schon ab und zu in Versuchung, aber ich konnts immer unterdrücken, ausser an meinem geburtstag nach dem vielen vielen Alkohol, wo mir echt schlecht und schwindlig war - ich denk mal das ist eine ausnahme. Ich hoff, ich kann noch lange lange und immer so weitermachen und irgendwann nicht mehr dran denken, aber sollt ichs trotzdem meinen eltern sagen?
Ich hab geträumt wir waren bei einer therapie und alle haben mich angeschaut und ich dachte immer nur, ich muss sowieso allein da wieder raus kommen .....
Meine mam war total fertig (im Traum) und hat sich immense sorgen gemacht, mein Paps hat mir geholfen wo es nur ging ... ich bin mir auch sicher, dass sie das tun würden ... ich will es ihnen nur ersparen, außer ich kann mir selbst nicht helfen. Ich hab mir noch etwas zeit gegeben, dann werd ichs ihnen sagen, wenn ich bis dahin nicht selbst damit fertig werde. Mir gibts momentan so auftrieb, dass ich es von mir selbst aus schon so lang geschafft hab .... das macht mich noch stärker, noch dazu weil das zurzeit das einzige ist, was mich positiv stimmt. aber das hilft mir ja grad, weil ich eben ansonsten nicht so gut drauf bin und irgendwie immer alles schief läuft ... aber es kann nur besser werden.

habt ihr auch schon mal so was geträumt? und wie haben eure eltern reagiert, als ihr es ihnen gesagt habt???? ich weiß, die frage ist sehr persönlich, aber es würd mich wirklich interessieren ...

bis dann und liebe Grüße
Virginia