Rezept für Kaiserschmarrn (oder so)

#1
Soooo Leuts...

als ich heute für meine Schwester Mehlpfannekuchen gemacht habe, musste ich an ein Österreichisches Spezialitätenrestaurant in Berlin zurück denken, da gab es so herrlichen Kaiserschmarrn (sorry, wenn des falsch geschrieben ist, aber bin doch eben kein Ösi :oops: )

Naja, auf jeden Fall wollt ich Kaiserschmarrn für meine Schwester machen, weiss aber net, wie man den macht, hat jemand für mich nen Rezept udn ne Kochanleitung? (und kann man die Rosinen einfach weglassen? meine Schwester mag die nämlich net

Würd mich über schnelle Hilfe freun, da ich in 7tagen in die Klinik gehe und nächsten Montag also spätestens des mal ausprobieren wollte, denn ich koche gerne, wenn ich des net essen muss :roll:

Daaaaanke *knuddel*

#2
hi du! also ein rezept hab ich jetz nich greifbar, aber statt rosinen kann man z.b. auch äpfel nehmen! so machen wir das immer! schmeckt mir pers. viel besser! machs gut

#4
Oki, ahbe jetzt scho viele hinweise bekommen, aber alle rezepte sind unterschiedlich *grübel*

und was ist jetzt speziell aus österreich und was kommt aus bayern?
bin gerade überfordert
:roll:

#5
Hi Pinar,

also ich mach das eigentlich immer nach Gefühl. Ja, die Rosinen kannste
auf jeden Fall weglassen, wennst es so lieber magst.
Also ich schlage auch immer sehr gerne den Eischnee, weil der Kaiserschmarrn dann viel flaumiger wird.
... sehr gut dazu ist auch apfelmus oder zwetschkenkompott.
alles liebe und viel spaß beim kochen
- deine hope -

#6
Huhu!

Ich mach das genauso nach Gefühl, der Teig soll halt nicht davonrinnen und auch nicht fest sein, schön lockern und geschmeidig. Eischnee schlagen find ich ebenfalls wichtig, sonst werden es eher dicke Palatschinken...
Und was noch hilft: ein bisschen Mineralwasser in den Teig geben, dann wird er auch flaumiger. :)
Probiers einfach aus, so viel falsch machen kann man da gar nicht - außer man lässt alles anbrennen oder schüttet esslöffelweise Salz rein. ;)

Und...tu dir selbst einen Gefallen und iss es schon mit, koch nicht nur für deine Schwester.

Und von wegen was aus Österreich und was aus Bayern - ich wusste gar nicht, dass das auch im nördlichen Nachbarland ein übliches Gericht ist. *verwundert guck*

#7
Ok, also

:arrow: kein salz
:arrow: etwas Mineralwasser
:arrow: Eiweiss auf jeden Fall schaumig schlagen
:arrow: Rosinen weglassen
:arrow: Apfelkompott passt dazu

ok danke, des war scho guuuut...

hab jetzt nur imemrnoch ne Menge Rezepte udn alle sind so unterschiedlich *grübel*
Naja, ich werd mal schaun...

und ob ich mit esse ode rnur für meine Schwester mache?
Werd wohl den Vorkoster machen, der Rest wird sich zeigen :wink:

#8
Hi pinar,

das Basis-Grundrezept für Schmarrenteig
1 Hauptspeisenportion:


1/8l Milch
0,*kg glattes Mehl
2 Dotter
Salz
2 Eiklar
0,*kg Kristallzucker

ev. rosinen, wenn du magst


:arrow: Milch, Mehl, Dotter und Salz zu einem glatten Teig verrühren

:arrow: Eiklar und Zucker zu Schnee ausschlagen und darunterziehen

:arrow: Masse in einer heißen Pfanne anbacken, wenden (ev. mit Rosinen bestreuen) und mit 2 Eßgabeln zerreißen. Im Rohr oder Pfanne zu ende backen.

das ist halt die echte variation von Kaiserschmarren, wobei du genauso nen Palatschinkenteig machen kannst und ihn in der Pfanne zerreißen, schmeckt genauso gut.

gutes gelingen und lass es dir und deiner sis schmecken!!

Bild
Zuletzt geändert von ADRIA am Mi Mai 12, 2004 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

#9
ups du hast schon ein paar rezepte..

meins ist noch aus der schulausbildung im fach kochen und servierkunde...
teig kann man natürlich mit mineralwasser verfeinern..dass sind die kleinigkeiten..bei denen man selbst darauf kommt..oder durch tips..

hoffe mein rezept verwirrt dich nicht..

#10
Danke Adria :D

jetzt noch eine Variante und noch mehr verwirrung :wink:
also werd ich aml schaun und ob ICH mitesse, weiss ich noch net, wie scho gesagt

#11
*eine Uhr vor Pinars Gesicht hin- und herschwenk*

Du willst mitessen...du willst mitessen....es wird ein leckerer Kaiserschmarrn, den du selbst machst...du willst mitessen...

*gespannt guck ob Hypnose auch über Entfernung geht* ;)

Ach ja, und nicht gar kein Salz, das wär ein bissierl fad, nur nicht zu viel davon. *g*

#12
*uhr anseh*

ich will mitessen...ich will mitessen...den leckeren kaiserschmarrn, den cihs elbst gemacht...ich will mitessen

:lol: :lol: :lol:

jetzt zufrieden?

:arrow: dann nimm endlich die uhr weg udn fuchtel net mehr vor mir rum :twisted:

#13
Sehr zufrieden. ;) *Uhr wegnehm*

Nein du, ich will nicht versuchen dich zu überreden oder dich gar unter Druck setzen oder so, aber selbst als ich mir os gut wie kein Essen erlaubt hab, etwas Selbstgekochtes, das ... ich weiß nicht...aber das konnte ich genießen, wenigstens das. Und es wär einfach schön, wenn du das auch könntest. :)