Re: Was koche ich heute

#1307
Auf jeden Fall wieder 2 Mahlzeiten mit Parboiled-Reis. Der tut mir so unglaublich gut seit 42 Tagen. Und ob es jemand glaubt oder nicht... er hat mich von Dauerheulerei und tagtäglicher tiefster Verzweiflung befreit.
REIS?
Einfach nur REIS?
Im Ernst jetzt?
Ist da irgendwas drin, was sich irgendwie auf die Stimmung auswirkt?
Funktioniert das mit jedem Reis oder nur mit diesem speziellen?
Und egal wie man den zubereitet?
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Was koche ich heute

#1308
Zu Mittag werd i mir einfach in der Pause irgend ein Weckerl oder ne Suppe kaufen und zubereiten.
Am Abend geh ih dann in ein äthiopisches Restaurant essen. Bin schon gespannt...
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Was koche ich heute

#1309
Louve hat geschrieben:Zu Mittag werd i mir einfach in der Pause irgend ein Weckerl oder ne Suppe kaufen und zubereiten.
Am Abend geh ih dann in ein äthiopisches Restaurant essen. Bin schon gespannt...
das ist jetzt bestimmt eine blöde Frage, aber...was kann man denn da essen? also was für eine landestypische Küche haben die denn? O_O
Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...

Re: Was koche ich heute

#1311
@Hirngespinst
Der Parboiled-Reis ist kein allgemein bekanntes "Natur-Heilmittel", aber mir hilft er nachweisbar! Ich antworte dir später ausführlich.


@Anublaka
Ja sicher geht hier es hier ums Ideen sammeln/Nachdenken über Mahlzeiten, die man bei sich behalten will... :)
Verständnis-Fragen sind nie blöd, sondern wichtig um Unsicherheiten abzubauen! ;-) LG

Re: Was koche ich heute

#1312
Hirngespinst hat geschrieben:
Auf jeden Fall wieder 2 Mahlzeiten mit Parboiled-Reis. Der tut mir so unglaublich gut seit 42 Tagen. Und ob es jemand glaubt oder nicht... er hat mich von Dauerheulerei und tagtäglicher tiefster Verzweiflung befreit.
REIS?
Einfach nur REIS?
Im Ernst jetzt?
Ist da irgendwas drin, was sich irgendwie auf die Stimmung auswirkt?
Funktioniert das mit jedem Reis oder nur mit diesem speziellen?
Und egal wie man den zubereitet?
Hallo Hirngespinst,
ob Parboiled Reis sonst noch jemandem anderem hilft kann ich nicht sagen. Ich bin nur durch Zufall darauf gekommen. Da ich immer mehr Blut erbrochen hatte, musste ich ganz dringend eine längere Bulimie-Pause einlegen. Weil ich auch kaum Kraft zu kochen hatte, habe ich angefangen immer Kochbeutel-Reis (parboiled) vor zu kochen und mehrmals täglich mit Margarine oder TK-Gemüse zu essen. Etwa nach einer Woche hat meine Dauerheulerei aufgehört und allmählich auch die Suizidgedanken. Als es mir besser ging und ich mehr Kraft hatte, bin auf ungeschälten Reis umgestiegen, weil ich den eigentlich lieber mag und der ja angeblich gesünder ist... aber nach einigen Tagen fing die Dauerheulerei wieder an...

Meine Depression (chronisch schwere Depression ohne Unterbrechungen) ist deswegen nicht weg, aber eine deutliche Stufe gelindert und das hat nie auch nur ein einziges Medikament in 30 Jahren geschafft.

Im Parboiled Reis sind zum Beispiel mehr Mangan und Kupfer als im ungeschälten Reis. (Sonst hat er eher weniger Nährstoffe als ungeschälter Reis.) Vielleicht habe ich davon einen besonders hohen Bedarf? Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen. Aber es ist tatsächlich so, dass, wenn ich nicht 2-3 x täglich diesen Reis zu mir nehme, nach 2-4 Tagen die Dauerheulerei, Verzweiflung und Suizidgedanken wieder voll da sind. Ich beobachte weiter und dokumentiere das, um vielleicht irgendwann dahinter zu kommen. ;-)

Bis dahin bin ich einfach dankbar für etwas Erleichterung. :)

Re: Was koche ich heute

#1313
Habe gestern das erste Mal seit Langem wieder für mich und meinen Freund gekocht. Normalerweise mache ich jeden Abend nur für ihn etwas und esse dann selbst nur irgendwas ganz Einfaches, Hauptsache vegan.

Gestern habe ich mal das Rezept für Hefeschmelz ausprobiert, allerdings habe ich statt Hefeflocken einfach ein Tütchen Backhefe genommen. Ich hab keine Ahnung, wie Hefeflocken schmecken, aber Backhefe hat ja auch einen sehr würzigen Eigengeschmack und ich muss sagen.. WOW.. also mir schmeckt diese Wasser-Mehl-Hefe-Salz-Senf-Pampe suuuuuper, haha. Habe Nudeln dazu gemacht und etwas Zucchini mitgekocht und es meinem Freund wie "Käsenudeln" präsentiert. Ihm hats auch geschmeckt. Das hat mich so gefreut.. endlich ein veganes Gericht, das er auch mag.

Jetzt bin ich so motiviert, dass ich heute Abend veganes "Hühnerfrikassee" machen will mit Reis. Die Soße soll nach Rezept aus Sojamilch, Spargel, Erbsen, Mehl bestehen. Mal schauen, klingt auch gut!


Man ich freu mich so.. ich hatte komplett die Lust auf "richtiges" Essen verloren.. also Sachen, wo man was kocht oder backt und mehrere Zutaten benutzt. Auch für ihn die paar Gerichte machen, die ich halt im Laufe unserer Beziehung gelernt habe... das ist mir jeden Abend ein Dorn im Auge, weil ich dieses widerliche Zeug ja wenigstens kosten muss..und dann wandern doch wieder minimale Mengen von einem Tier in meinen Magen, haha.. grauselig.

Re: Was koche ich heute

#1320
Zu Mittag hab i bei meinen Großeltern gegessen.
Aber i werd heut noch nen Kuchen Backen für nen Freund der Geburtstag hat :) schoko-nuss-kuchen wahrscheinlich.
Hm und was koch ich morgen? Da muss i mi glaub i im Supermarkt inspirieren lassen :) oder irgendwelche Vorschläge? Hätte jede Menge Nudeln in der Wohnung. Nur bitte nichts mit Reis. Hab die halbe Woche Risotto gegessen weil i viel zu viel gemacht hab ^^
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!