Re: Meine Oma..........

#16
So ich muss leider hier weiterschreiben weil mein PC den letzten Beitrag nicht mehr länger machen will....

Eigentlich wollte ich dir nur mehr sagen, dass auch mir die tröstenden Worte fehlen, man würde gerne vieles sagen und ich will immer Hoffnung geben. Ich bin in Gedanken bei dir und wenn du über deine Oma reden willst, über früher dann rede ich gerne mit dir darüber.

*dich mal drück*
deine Steppenwoelfin
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Re: Meine Oma..........

#17
hallo steppe!!!!

Hmm.. ja, da hast du recht! Dein eigenen Tod stirbt man, und mit dem Tod von andren muss man umgehen lernen.... Aber eben das lernen ist so verdammt schwer...

Ohhhhh ja. ich hab sehr sehr sehr oft Gedanken daran. Was würde Oma sage in der Situation. Und ich möchte auch Oma noch so viel sagen und auch so viel Frage.... Tja, ich kann es ja auch... Am Grab der Oma..... Aber die Anwort, ja, die Antwort die bleibt stumm... :cry: :cry:

Naja, ich kann ned anders. ich brauch meine Oma und ich sitz auch bei Regen am Grab meine Oma... ich kann nicht anders..... Es ist schon oft passiert, das ich, wenn ich raus gefahren bin am Friedhof - es waren schon oft Wolken am Himmel - aber als ich dann am Grab stand und mich hinsetzte zu ihr, zu ihrem Kopf, dann hat auf einmal die Sonne durch die Wolken geschienen.... ich weiß ned, war es Zufall.... oder gab mir Oma ein Zeichen, das sie sich freute, das ich da war.... oder da bin.... Es war schon ein paar Mal die Situation. Und immer wenn ich gefahren bin, nach dieser Situation hat es leicht angefangen zu Regnen.... Wenn ich mir vorstelle, das meine Oma geweint hat, das ich schon wieder fahre, und das es deshalb ein bisschen geregnet hat, dann tut das weh, sehr weh im Herzal. Denn ich mag sie nicht allein lassen. Es ist immer ein echt sehr sehr schwerer Abschied, wenn ich weg gehe. Wenn ich wieder nach Hause fahre.... Aber ich kann ja ned den ganzen Tag bei ihr sitzen, das geht ned...

:cry: :cry:

Ja, genau, du sagst es... wenn das nur so einfach wäre.... wenn man sich fragt, wie gehts weiter oder so.... :(

Das stimmt.. man sagt oft, das wird schon wieder.... aber selbst weiß man es ja und auch der andre weiß es, das es n icht mehr so ist, oder das es nicht mehr so wird.... meine Oma hat das ja auch gewusst. und war stark in der Gegenwart von uns... ich will ganz ehrlich gesagt nicht wissen, was sie gemacht hat, oder wie es ihr gegangen ist, als wir nicht mehr bei ihr waren, als wir nach hause gefahren sind.... ich möchte nicht wissen, wie oft sie im KH im Zimmer geweint hat... aus Verzweiflung und so....

oh man.. danke, das ist lieb!!!! aber weißt du.... bei mir ist das so... ich weiß sicher sehr sehr sehr absurde und blöde Gedanken... aber ich denke, wenn ich über Oma rede, das ich sie dann eines Tages vergesssen werde... und das mag ich ned.... ich mag meine oma nicht, nie und nimmer vergessen....


dankeschön!!!!!! *reeeeknutsch*

Re: Meine Oma..........

#18
Hallo Sun
es tut mir leid mit deiner Oma. Meine Großelternsind auch an Krebs gestorben, mein Opa war im Krankenhaus, leider wurde ich recht ferngehalten von ihm, konnte mich dann sogar nicht mal verabschieden von ihm...zuletzt lag er im Delirium da, und er war so krass abgemagert...das ist nun über 10 Jahre her, aber vergessen habe ich ihn nicht! Klar legt sich ein Abstand ein, aber man vergißt ihn auf keinen Fall. Genau wie meine Oma. Bei ihr zog es sich über Jahre hinweg, es schien, als ob sie die 5 Jahre packt, aber dann kam heraus, dass sie auf einmal doch Metastasen hat...und eine Chemo nur Quälerei wäre und nichts mehr bringt...so ist sie in den letzten Tagen daheim gewesen, umsorgt von ihrem Lebensgefährten, und starb da. Leider konnte ich mich auch nicht von ihr verabschieden, das rumort noch sehr in mir herum..auch wenn ich keinen sooo super Draht zu ihr hatte, aber schon mehr als zu meinen Eltern. Das sind nun 5 Jahre her, und auch sie ist nicht vergessen. Ohne dass ich mit ihr 'rede' oder sowas in der Art tu. Zum Grab kann ich nicht, da es am anderen Ende von Deutschland ist, ich kein Auto habe, und mir die Bahn nicht leisten kann *grummel*.
Also, was ich dir sagen will: auch wenn du mal nicht mehr mit ihr 'sprichst'...du wirst sie und Situationen mit ihr...niemals vergessen! Echt nicht.
Ach, aber wie es mich aufregt, dass es mal wieder so war, dass die Angehörigen Bescheid wußten, aber die Hauptbetroffene nicht! Die merkt doch dass was im Busch ist, und das ist tausendmal schlimmer als die Wahrheit zu sagen. Wenn einer die Wahrheit kennt, kann er sich drauf einrichten, viellelicht nochmal was machen was er noch tun wollte...ok, es ist auch echt hart, sie braucht Hilfe damit sie nicht verzweifelt..aber trotzdem. Die Wahrheit den Krebspatienten zu sagen ist tausendmal besser als alles andere..naja.
Hey, ein wenig könntest du es doch aber so sehen: ein Leben ging, nämlich ihres..aber dafür entsteht in dir evtl. ein neues Leben! Eine Seele geht, eine nächste Seele kommt. Ihc finde das schön.
Liebe Grüße
Tine

Re: Meine Oma..........

#19
hallo tine!

erstmal gehen mir die Worte zu Herzen .... ich kann momentan echt nicht mehr sagen als.... :cry: :cry: :cry:

ne ne, um das mal klar zu stellen.. meine Oma wusste das sie Krebs hatte!!! das wusste sie von Anfang an.... ABER vor UNS hat sie so getan als wäre alles in Ordnung. vor UNS hat sie sich verstellt.... weil sie uns keine Sorgen machen wollte. Doch wir wussten ja auch was los war. Wir wussten ja auch das sie Krebs hatte....

Also, der Arzt hat es ihr schon gesagt. nur um da mal die Missverständnisse zu erklären...


:cry: :cry: :cry:

is echt scheiße, das du nicht zu dem Grab kannst..... :cry: :cry:

Re: Meine Oma..........

#20
Hallo Sun,
oh weia, das wollte ich aber nicht...ich wollte dir eigentlich nur versuchen zu zeigen, dass man jemanden nicht einfach auf einmal vergessen kann (wenn man es nicht will).(manchmal auch wenn man es will..)
Ach so, ok, ich dachte, sie wußte nicht, dass es unheilbar ist oder so, und ihr wußtet, dass es unheilbar ist oder so.
Naja, also...es ist aushaltbar. Also ok, manchmal bin ich schon auch sehr traurig, weil ich ja keinen Abschied nehmen konnte von ihr, und manchmal noch denke, sie würde leben und würde anrufen oder ein Päckchen schicken..bis mir dann einfällt...geht ja nicht. Ich hing an ihr garantiert nicht so wie du an ihr, dazu ist die gesamte Familiengeschichte zu schlimm. Aber es gibt schon durchaus positives. Schöneres als es in meiner Familie (Eltern) gab.
Und da es schon so viel schlimmes in meinem Leben gab...und gibt..ist das für mich halt einfach ein Puzzleteilchen was noch mit dazu kommt. Aber ich denke, eines Tages (ich hoffe das Grab gibts dann noch...meine Mutter zahlt es ja, und wer weiß ob sie es für immer und ewig zahlt?, ist eh eine Urnenstätte und ohne kirchlichen Kram)..werde ich hinfahren können, und dann wird es besser sein.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass jemand anderer etwas von mir traurig finden könnte, kenne ich gar nicht so. Danke.
Aber ich wollte dir eigentlich echt Mut machen wegen dem vergessen..und halt auch den anderen Satz mal sagen.
Was noch wichtig ist: lass die Trauer zu! Das gehört mit dazu. Die Trauer verläuft in Phasen, und wenn man diese Phasen nicht zuläßt, behält man unter Umständen einen Knacks in der Seele!
Liebe Grüße und viel Kraft
Tine

Re: Meine Oma..........

#21
hallo tine!!!!

keine sorge, du hast mich ned verletzt oder so... es sind einfach nur erinnerungen hochgekommen. und deine liebevollen Worte haben mich einfach nur berührt!!! also keine Sorge, das du mich verletzt haben könntest oder so... ok?

ich hoffe es, das ich meine Omi ned vergessen werde!!!!! ich hoffe es so sehr!!!

das mit der Trauer zulassen ist schon zu spät... naja... ich und mein Cousin waren die einzigen die nicht geweint haben bei der Beerdigung... wir sind in der kirche gesessen und haben die andren angeschaut... jeder hat geweint und so.. aber wir, wir haben das ned können.... Wir haben uns sogar gefragt: warum weinen die, sind die blöd oder so... ich weiß, hört sich total absurt an aber es war so.....

auch als wir dann verabschieden gegangen sind, haben wir nicht geweint.... und auch als wir die Rosen reingeworfen haben, haben wir nicht geweint....

Mein onkel, hat erst zu hause geweint. er hat sich das Bild von Oma genommen und ist in die Garage weinen gegangen.... er hat die Trauer auch ned zeigen können... er wollte einfach nicht, das es jemand sieht... daher ist er in die Garage gegangen.... Wenn er mal eine Stunde nicht mehr gekommen ist, dann wusste Tante, das er vor dem Bild in der Garage sitzt und weint..

Tja, mein Cousin hat dann als alles vorbei war und wir uns auf die Seite gestellt haben, da sind ja dann die restlichen zum Grab hin und haben sich verabschiedet. da hat er dann zum Weinen angefangen.... Es war echt total gut, das er das gemacht hat.....

aber ich... ich kann bis heute nicht weinen... und es ist schon über ein Jahr her.... ich hab keine einzige Tränen vergossen.... ich sitz immer nur am Grab und werde traurig... aber weinen... weinen keine Spur....

hmm... naja... is käse....

Re: Meine Oma..........

#22
Liebe Sun!
Es ist nie zu spät Trauer zu zeigen, ich habe das erste Mal zwei Jahre nach dem Tod meines Opas geweint, davor konnte ich das nicht. Ich war auf der Intensivstation, hab ich sterben gesehen, war auf der Beerdigung habe alle getröstet, aber selbst konnte ich nicht traurig sein. Ich dachte mir zwar, dass ich herzlos und kalt bin weil ich nicht weinen konnte, aber das stimmt nicht, ich konnte es vorher nicth zulassen.

Erst zwei Jahre später bin ich eines Tages nach Hause gekommen und habe auch sehr lange geweint und hätte vorher auch nicht gedacht, dass ich jemals weinen würde... wegen seinem Tod

Also lass dir Zeit, vielleicht brauchst du sie. Ich musste stark sein, für meine Mutter, für meine Oma, ich konnte nicht auch noch trauern, das konnte ich erst später, vielleicht ist das bei dir ja ähnlich

Und vergessen wirst du sie bestimmt nie...

Alles Liebe
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Re: Meine Oma..........

#23
Hallo Stern!
kleinerStern hat geschrieben:Ich war auf der Intensivstation, hab ich sterben gesehen, war auf der Beerdigung habe alle getröstet, aber selbst konnte ich nicht traurig sein. Ich dachte mir zwar, dass ich herzlos und kalt bin weil ich nicht weinen konnte, aber das stimmt nicht, ich konnte es vorher nicth zulassen.
genau, genau, genau, so war es bei mir auch.... ich konnte meine cousin trösten, meinen opa... gut meine Eltenr wollt ich ned trösten... so bescheuert sich das jetzt auch anhört.... aber ich??? ne, ich war wie immer strak und hab keine Gefühle gezeigt.... :cry:
kleinerStern hat geschrieben: Ich musste stark sein, für meine Mutter, für meine Oma, ich konnte nicht auch noch trauern, das konnte ich erst später, vielleicht ist das bei dir ja ähnlich
hmm.. ne, das muss ich ned... also stark sein für meine Mutter und meinem Opa... *seufz*

danke für deine Antwort!!!

Re: Meine Oma..........

#24
Hallo Omi!!!

:cry: :cry: :cry: :cry:

Es tut einfach so verdammt weh, wenn ich bei dir am Grab stehe... ich kann es immer noch ned fassen, das du nicht mehr da bist.... :cry: :cry:
alles, aber wirklich alles, is so verdammt leer ohne dich.... ich hab keinen mehr.... KEINEN.... :cry:
Du fehlst mir einfach so sehr....

ich möchte ja an dich denken, glaub mir, ich möchte es echt, aber es geht ned... immer und immer wieder wenn ich an dich denke, hab ich angst zu weinen.... und ich mag doch ned weinen...

verdammt,.... warum geht das ned, das ich dir von meinem Lebe 30 Jahre schenke und du weiter leben kannst... dann leb ich halt um die 30 jahre weniger, und wem würde es stören... hauptsache du wärest wieder bei mir!!!

du fehlst mir einfach so verdammt!!!!!

Weißt du was ich mir schon sooo oft gedacht habe...

ich weiß ja, das es nicht geht und wenn ich es mache, das es Grabschändung und so wäre.... deshalb mach ich es ja auch ned...

aber ich hab mir gedacht, am liebsten würde ich das Grab aufschaufeln und den Sarg aufmachen und dich einfach mal umarmen... dich einfach mal in den Arm nehmen... ABER es geht ned....

und außerdem... hmm... wie soll ich sagen, wenn ich mir das so vorstelle, dann würde ich vor Schreck sicher nicht mehr schlafen können, denn ich mein, naja, du bist ja leider schon über ein Jahr da drinnen..... wer weiß wieviel noch von dir da ist... wie du aussiehst usw usw....

ich möchte echt total gerne wissen, ob du noch unsere Fotos (von domi, nicki und mir) in der Hand hast.....

Es tut einfach so verdammt weh, wenn ich in den Himmel schaue und weiß oder denke, das du da oben jetzt sitzt und ich nicht bei dir sein kann... es tut einfach alles so verdammt weh...

warum musstest du gehen??? wieso??? du hast doch keinem was getan!!!! wieso musstest du gehen????? wieso hat der mich ned genommen... dich hätten sooooo viele Leute hier noch gebraucht....

:cry: :cry: :cry:

Du weißt echt gar ned, wie es mir gerade geht... du weißt gar nicht was zu hause los ist.... früher, ja früher bin ich immer und immer wieder zu dir rauf gekommen, und hab dir das alles gesagt... und was mach ich jetzt??? ich hab ja keinen.... zu opa mag ich ned gehen, mit dem hab ich nie darüber geredet.... zu meinen drachen... lach, das weißt du ja selbst wie die sind....

ich fresse alles.... verdammt nochmal alles in mich hinein... ich weiß das das ned gut ist... aber was soll ich machen????

ich hab echt grad das gefühl, mich versteht sowieso keiner.... auch wenn ich es sage würde... mich würde keiner verstehen....

seitdem du nicht mehr da bist, ist das mit der ESS total schwer für mich.... Und die andren Süchte sind auch schlimmer geworden... gut, das mit dem Alk, das hab ich so halbwegs schon im Griff... kommt nur mehr ganz selten vor... aber das andre.. die andern zwei... ach verdammt... ich weiß, wenn ich davon zu viel nehme, das ich dann bald bei dir sein werde... ich weiß es....

es tut mir auch so verdammt leid, das ich dir so viel Kummer und Sorgen mache.... ich mag das ned... aber es geht ned anders....

Es tut auch weh, wenn ich daran denke, das du da zuschauen musst und du nichts machen kannst....

ich wünschte mir echt total, das du mich mal besuche kommst....

ich träume in letzter Zeit ure viel von dir.... und ich hab echt das Gefühl, wie früher, wieder bei dir zu sein... ich spüre auch nach dem Aufwachen noch, das es wie früher war... und dann geh ich aus dem Zimmer raus, und auf einmal... da ist alles wieder wie jetzt..... es ist alles so und du bist nicht mehr da....

verdammt omi, ich vermiss dich einfach so....

ich hab dich verdammt lieb und das wird sich auch ned ändern...

Re: Meine Oma..........

#25
Hallo liebe Sun!

Das tut mir aller sehr leid für dich und ich finde es toll, dass du so wunderbare Gedanken an deine Omi hast und ich glaube nicht dass du sie jemals in deinem Leben vergessen wirst. Und wenn du dich darum kümmerst dass es dir gut geht, sie wäre mit Sicherheit sehr, sehr stolz auf dich und es wäre bestimmt ein Wunsch von ihr, dass du dein Leben lebst und dich glücklich machst.
Ich denke, dass es wriklich gut wäre, wenn du mal nicht stark an ihrem Grab bist und weinen kannst, das ist ein total wichtiger Bestandteil des Trauerns und Abschied nehmen, aber nicht Abschied im Sinne von Vergessen.
Ehrlich gesagt haben mich deine Gedanken und Worte auch total zu Tränen gerührt, diese Woche ist die Oma von einer Freundin gestorben und irgendwie mach mich dass einerseits total traurig, dass ich nie ne Oma hatte bzw. nicht lange, andererseits wenn ich sehe wie sehr es weh tun kann, bin ich fast schon froh, dass mir das zumindest nicht mit einer Oma passieren kann.

Fühl dich gedrückt
Mit der Sehnsucht im Magen
mit müden Füßen kraftvolle Gedanken tragen.
Mit dem Leben im Sinn
auf dem Weg zur Stund von Neubeginn

Re: Meine Oma..........

#26
Heute vor zwei Jahren um dreiviertel sieben in der Früh hat meine Omi ihre Augen leider für immer geschlossen...

wir waren heute an Omis Grab und haben ihr Blümchen gebracht... Hab mal ein Foto gemacht.....

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Bild

im bild (mutter und opa)

Bild

im bild (mama)