Selbstbewusstsein/ Umgang mit anderen

#1
ICh wollte mal fragen wie ihr mit anderen leuten umgeht, geht ihr auf sie zu?!
Seit oder wirkt ihr selbstbewusst? wenn ja wie schafft ihr das..
Ich hab immer angst mit anderen zu reden, zwar legt sich das nach der zeit aber es kommt halt immer wieder das gefühl: warum guckst ihr mich so an, ich weiss das ich hässlich bin..oder gleich das gefühl: ich sag besser garnichts damit ich nicht auffalle und sich keiner über mich lustig macht :cry:

Allerdings ist mir mit der zeit bewusst geworden das leute die nichts sagen auch nicht beliebt sind ...
Ich wills aber immer allen recht ist, was verdammt schwer ist! Weil jeder ne andere meinung hat, und wen jemand mich nciht wahrnimmt denk ich es liegt an meinem aussehen. Aber es gibt ja auch "dickere" oder nicht so schöne menschen die trotzdem beliebt sind.. wie kann ich besseren mit anderen umgehen?!
caroline hat in einer anderen thread (das schönste was mir gesagtwurde) geschrieben das sie mit allen auskam..
Wie gehts den anderen so? und wenn ihr auch mit allen gut auskommt wie schafft ihr es?

#2
hm, ich glaub ich bin schon eher ein schüchterner typ. aber es kommt immer auf das umfeld oder auf mein gegenüber an. wenn ich mich bei jemandem wohlfühle oder das gefühl hab, auf der gleichen wellenlänge zu sein, dann fällts mir nicht so wahnsinnig schwer mich zu öffnen und gesprächig zu sein.

ich finde übrigens, dass man durchaus nicht mit allen "auskommen" muss. leben und leben lassen, das ist meine devise. aber ich heiße durchaus nicht alles gut, was andere tun, nicht tun oder sagen. und wenn mich jemand nach seiner meinung fragt oder jemand auf eine weise handelt, die mir absolut gegen den strich geht- und mich natürlich auch betrifft- dann sag ich eigentlich immer ehrlich was ich denke.

ich glaub und ich hoffe- schließlich bin ich ja auch noch ein junger hupfer-
dass man mit dem älterwerden lernt, sich nicht mehr so anzupassen oder verbiegen zu müssen. jeder hat halt seine eigene persönlichkeit, seine stärken und schwächen und vorallem sein eigenes tempo. ich glaub, was einen sehr krank macht (auch im bezug auf "unsere" krankheit hier) ist dieses ewige auflehnen gegen die veranlagung.

:roll:

#3
Mh, das ist das komische bei mir!
ich wirke sehr selbstbewusst,habe ein selbstbewusstes Auftreten, kann gut auf Leute zugehen und so weiter!

aber wenn ich dann alleine, zu Hause bin sieht die ganze Sache wieder anders aus...dann könnt ich einfach nur heulen wenn ich in den Spiegel schaue und wünschte mir, dass ich so wäre wie die anderen!

@lovelygirl
ich denke auch, dass das mit der zeit noch besser werden kann!

Man lernt einfach dazu, man macht erfahrungen, die einen reifen lassen und abhärten!

seit 1 Jahr bin ich in der Berufsschule der Arsch, niemand aus meiner Klasse will was mehr mit mir zu tun haben!(bei den meisten ist es der Gruppenzwang),aber ich scheiss drauf...

denn ich bin diejenige, die den Leuten immer die Meinung ins Gesicht gesagt hat und das haben sie nicht ertragen...aber egal, ich habe mir nichts vorzuwerfen, sie kamen nicht mit der Kritik klar,aber ich weiss, dass ich nichts böses getan habe, dass ich nicht hinter ihren Rücken wie die anderen über sie rede!
Das ist Kinderkram und ich steh über den Dingen!

Was ich damit sagen will, dass es wohl wichtig ist, zu sich selbst zu stehen und das zu tun, was man für richtig hält!

Als ich vor meinem ersten Chef damals totale Angst hatte und ihm gegenüber schüchtern war meinte meine Mum mal:"Das ist auch nur ein Mensch,stell ihn dir aufm Klo vor!" :roll:

Aber es hat gewirkt...du musst und darfst vor niemanden Angst haben!

Und du hast Recht, es gibt auch kräftige leute, die sehr beliebt sind...
weil sie etwas ausstraheln, weil sie keine Angst haben, weil sie auf die Meinung der anderen keinen großen Wert legen!

Ich weiss, dass ist wieder alles leichter gesagt als getan!
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild

#4
Ich gehör in der Schule auch mehr zu so einer "Randgruppe", also ich steh nicht allein und verloren in der Pause irgendwo rum, ich hab schon immer ein paar Leutz um mich rum...aber mit meiner ganzen Stufe bin ich nicht befreundet. Das sind einige Mädels bei uns, die kommen v.a. mit den Junge gut klar. Darum beneide ich sie glühend
Bild
.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die männlichen Mitglieder meiner Stufe irgendwie "Angst" vor mir haben...ich komme glaub ich, durchaus selbstbewusst rüber und bin unaufhörlich am Lachen, als ob ich absolut sorgenfrei und unbeleckt von irgendwelchen Problemen durchs Leben gehen würde...aber das ist nur eine Maske
Bild
.
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#5
Hi!

Also liebes Lovelygirl, ich bin von Natur aus auch ein eher schüchterner Mensch, versuche aber offen und ehrlich durch die Welt zu gehen.
Natürlich funktioniert das nicht immer, aber ich habe einfach ein großes Interesse an den Menschen und ihren Geschichten und Schicksalen, so dass ich oft zu neugierig bin, um mich nicht zu öffnen. :wink:

Bei Menschen, wo so eine gewisse Vorahnung besteht, dass diese mir sehr wichtig werden könnten, bin ich eher vorsichtiger und warte auf deren Initiative.

Ach, dass mit dem Aussehen, dass ist so eine Sache. Früher bin ich nie weggegangen und war verschüchtert, wenn ich mich als zu fett oder zu hässlich empfunden habe( auch heute noch manchmal). Aber wichtiger ist glaube ich die Ausstrahlung, die ein Mensch hat , um andere für sich zu gewinnen.

Tipp: Im Spiegel sein Spiegelbild anlächeln, an etwas Schönes denken und am besten weggehen, nachdem du ein Erfolgserlebnis hattest( Bsp.: Eine gute Note u.s.w.) und du das Gefühl hast, die Welt gehört dir.

@ Lilakuh: Gut auskommen heißt hier auch gegenseitiger respektvoller, ehrlicher Umgang mit anderen Menschen.

Liebe Grüße
Caroline

#6
Lisa-Marie hat geschrieben: als ob ich absolut sorgenfrei und unbeleckt von irgendwelchen Problemen durchs Leben gehen würde...aber das ist nur eine Maske
Bild
.
klingt seltsam, ne?!

ist bei mir haargenau das Gleiche und wahrschinlich gibt es auch genug Mädels, die uns beneiden, was wir aber gar nicht mitbekommen/mitbekommen wollen oder sehen! :roll:
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild

#7
ich bin ein schüchterner Käse :oops:

wirke zwar selbstbewusst, habe auch keine probleme mit leuten zu reden, aber so irgendwen von der Seite anquatschen kommt sehr selten vor...

ich muss zuerst mal warm werden mit den Leuten ehe ich mich öffne..also die Situation und die Lage erst mal abschätze etc und dann was machen...

manchmal nervt es mich....aber nur manchmal

#8
Hmm, ich glaube ich bin jemand der immer versucht genauso zu sein wie Leute mich haben wollen und irgendwie bin ich auch so geworden ! Wenn ich rausgehe bin ich imer gut gelaunt freundlich, kenne viele Leute, bekomm meist die aufmerksamkeit der männerwelt und neidische Blicke von Mädels inkl. lästerereien! Aber das is irgendwie nur ein Teil von mir ! Der rest bleibt zuhause, meine traurigkeit, meine unsicherheit, unzufriedenheit, meine krankheit und das macht einen nicht glücklich ! ich lebe irgendwie gar nicht wirklich für mich sondern nur für mein umfeld ! wie oft habe ich schon gehört : " oh mein gott , du hast echt keine sorgen, du hast echt das perfekte leben, was würde ich geben ... " und ich denk nur : " wenn ihr wüsstet : " abends fahr ich einkaufen und k*, wach morgens mit geschwollenem gesicht auf, zu schwach um zur uni zu fahren , meine familie ist total gestört , der mann den ich geliebt habe wollte nur sex , ich hab nur 3-4 wirkliche freunde die alle selbst probleme haben , habe angst ernsthafte bindungen aufzubauen und leide total unter selbstzweifeln, wenn nicht sogar hass !" ja und jetz geh ich gleich wieder ins schlafzimmer hol mein perweisslächeln ausm schrank , ess nen paar löffel schlagfertigkeit und charme, schnall mir meine brüste hoch zieh mich hübsch an , wisch mir die tränen aus dem gesicht oder überdeck sie mit concealer und zack die verwandlung is vollzogen ! miss perfect ( nickname meiner gehässigen stufenkolleginnen ) is wieder am start ! und wenn ich glück hab lass ich mich heute wieder auf diesen arsch typen ein !
nicht aus naivität sondern aus schmerzlicher sehnsucht mal in den arm genommen und liebgehabt zu werden ! mein rat : lass dich nicht verbiegen ! Man kann nur das sein was man ist , das fühlen was man fühlt!! Sonst gibst du nur und bekommst nix zurück ! und irgendwann is die batterie alle ....... Kussi

#9
von mir gibts leider auch 2 ganz verschiedene seiten! wenns mir gut geht, d.h. wenn ich "dünn" bin bzw. wenn ich mich dünn fühle, dann bin ich selbstbewusst und lache und schau glücklich aus (das bin ich auch, weil ich mich wohl fühle!) dann gehe ich auch gerne unter leute und verkriech mich nicht daheim! aber ich wirke immer etwas unnahbar, weil ich damit wahrscheinlich mein fehlendes selbstbewusstsein und alle selbstzweifel überspiele. schon mehrere leute ham mir gesagt, dass ich arrogant bin und solche sachen .. schon traurig, wenn die nur wüssten wie anders ich bin! und das frustriert mich schon, ich habe niemanden, den ich nah an mich ranlasse. ich will immer eine perfekte fassade aufrecht erhalten .. aber warum eigentlich?! ah ja dann gibts noch die andere seiten von mir, so kenn mich niemand. wenn ich mich fett fühle, dann geh ich sowieso nirgens hin, außer vielleicht einkaufen und da fahr ich weit weg in ein geschäft, so dass mich ja keiner kennt! das muss sich ändern, denn im moment gibts fast nur schlechte tage und ich meide jeden kontakt zu freunden, im prinzip zur ganzen außenwelt!

#10
Du sprichst mir aus dem Herzen ! ich hab auch meine Mauer , meine größte schwäche und größte stärke zugleich ! und das mit der arroganz hab ich auch schon oft gehört .. aber so langsam wirds besser KUssi

#11
Also ich bin sehr schüchtern...

Früher war das so, dass ich aufgetaut bin nach ner Zeit...

Mittlerweile dauert das Tage...und manchmal passiert es gar nicht. Ich weiß dann nichts zu sagen und bin in mir gefangen. Ich hab Angst, dass die Menschen bei denen ich bin denken, ich würde mit ihnen weil ich nicht wolle nicht reden.

Habt ihr eine Idee was man machen könnte? Ich kann mich auch nicht beteiligen an einem Gespräch und kann nicht so recht aus mir raus....

#12
Ich bin auch ein sehr schüchterner Typ. Wenn viele Menschen um mich rum sind sage ich meisstens gar nichts außer es spricht mich jemand an. Wenn ich mich mit nur einer Person unterhalte bin ich ziemlich gesprächig allerdings auch immer mißtrauisch.Meine Freundinnen sind genau das Gegenteil und somit sind sie immer diejenigen die auf ner Party reden.

Viele denken bestimmt ich sei langweilig weil ich nichts rede.Die meißten reden nicht mit mir oder ignorieren mich sogar.

Manchmal wünsche ich mir ich sei offener.