was würdet ihr anders machen?/mein vater

#1
also ich wünsche mir in letzter zeit immer öfter
ich könnte die uhr zurückdrehen und bestimmte
dinge anders machen...

das wünsche ich mir jeden morgen wenn ich
meinen kleinen bei meinen eltern abgebe und
sehe wie mein vater in seinem rollstuhl sitzt..

ich hatte früher so oft streitereien mit ihm
war teilwiese sehr ausfallend und böse
wenn er was gesagt hat war ich sofort auf 180
wir haben manchmal tagelang nicht mehr miteinander
geredet

und letzes jahr hatte er einen schlaganfall-aus heiterem
himmel und ohne vorwarnung

ist rechtsseitig gelähmt-hat schwere wahrnehmungsstörungen-
kann kaum sprechen... naja-hirnschlag eben..

und wenn ich ihn dann da so sitzen sehe-hilflos wie
ein kleines kind kommen mir jedesmal fast die tränen..

jetzt kann ich nicht mehr mit ihm reden und ihm
erklären warum ich manchmal so böse auf ihn war..

und das schlimmste ist-auch jetzt macht er mich mit seinem
verhalten manchmal noch wütend..
wenn ich ihm helfen will schüttelt er meistens den kopf
und zeigt auf meine mutter..

selbst jetzt kann ich ihm immer noch nichts gut genug
machen, lächel


also wenn ich könnte würde ich die uhr ein paar jahre
zurückdrehen und mit meinem vater offen sprechen

ihm sagen was in mir vorgeht-ihm sagen was er in meinen
augen falsch gemacht hat
und nicht einfach ausrasten-ausfallend werden-total die kontrolle
verlieren.


nunja-das ist jetzt leider zuspät..
vielleicht sollte ich das aber mal mit meiner mutter machen
und nicht warten bis es bei ihr auch zu spät ist

was tut euch leid- was würdet ihr anders machen?
Zuletzt geändert von darkdesire am Di Apr 04, 2006 13:52, insgesamt 2-mal geändert.

#2
Huhu!!

Was ich anders machen würde? Eigentlich gar nix. Ich find, sich darüber Gedanken machen, ist völlig sinnlos und energieverschwendung. Es geht ja nun mal nicht, egal ob man es wollte.

Ich neige auch dazu hin und wieder darüber nachzudenken: wie wäre es gelaufen, wen das oder das anders gewesen wäre. Aber solche Spekulationen bringen rein gar nix, weil mans nie wissen wird!

Versuch doch lieber, es JETZT bewusst oder anders zu machen, wenn Dir das ein Bedürfnis ist. Grad in dem Fall Deines Vaters hört es sich an, als ob Du Dir große Vorwürfe machst. Warum? Wenn er sich nicht helfen lassen will von Dir, kann das 1000 Gründe haben. Er is ja auch nur ein Mensch. Wieso sollte das unbedingt böse gemeint sein? Ich bin sicher er weiß dass Du ihn liebst und Du hast von genau jetzt an jede Sekunde Zeit es so zu machen, wie Du es möchtest! Leb in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit. Ich hab manchmal den Anschein man lebt zu sehr in der Vergangenheit, überarbeitet alles, stellt sich fragen, was wäre passiert wenn...ect. Und darüber vergisst man zu schnell die Gegenwart, die auch schnell Vergangenheit wird!

Es is doch nix verloren! Du kannst jetzt noch alles machen, was Du willst, ausser an der Vergangenheitsuhr zu drehen...

LG Nadine

#3
Man kann das Leben nur rückwärts verstehn, aber man muss es vorwärts leben!!!:wink:

Klar würde man vieles anderes machen...aber Fehler machen, nicht alles richtig machen und aus Fehlern lernen gehört auch mit zum Leben... :?

deswegen mach ich mir da auch nicht so große Gedanken drüber, auch wenn man natürlich in manchen Momenten alles, wirklich alles dafür tun würde um die Uhr zurückzudrehn... :shock:
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild

#4
Man kann das Leben nur rückwärts verstehn, aber man muss es vorwärts leben!!!

das ist ein schöner spruch


ich würde wahrscheinlich alles anders machen...ich hätte heute zb länger geschlafen

natürlich möchte ich manchmal die Uhr zurückdrehen und dies oder jenes ändern...aber wer sagt mir, dass es dann besser gekommen wäre? oder nciht vllt noch schlimmer...

#5
krümelchen78 hat geschrieben:Huhu!!


Versuch doch lieber, es JETZT bewusst oder anders zu machen, wenn Dir das ein Bedürfnis ist. Grad in dem Fall Deines Vaters hört es sich an, als ob Du Dir große Vorwürfe machst. Warum? Wenn er sich nicht helfen lassen will von Dir, kann das 1000 Gründe haben. Er is ja auch nur ein Mensch. Wieso sollte das unbedingt böse gemeint sein?
LG Nadine

weil ich ihm noch nie etwas recht machen konnte-
alles was ich gemacht habe war nie gut genug
er wollte immer alles tausendprozentig machen
und hat das von anderen auch verlangt..

und auch jetzt ist ihm nichts gut genug-man sollte meinen
in seiner situation wäre er froh um jede hilfe...
aber nein..
heute morgen hat er mir zu verstehen gegeben dass ich
ihm ganz bestimmt nicht helfen kann sein gelähmtes bein
auf die fußstütze zu stellen
-ich hab das ja schließlich nicht gelernt...
"nein-geht nicht-oma gelernt-du weg"
naja so ähnlich-wie gesagt sprechen ist schwer..

manchmal packt mich auch jetzt noch die wut und ich
würde ihn gerne schütteln!!!!!!

gemein ich weiss-ich will das auch gar nicht
aber die wut kommt jedesmal in mir hochgekrochen..

#6
Das Leben wie wir es momentan leben, ist genau so, wie es für uns sein soll.

Hätten wir an einer Stelle wirklich etwas anders gemacht - und ich bezweifle, dass wir es gekonnt hätten, denn es hatte ja einen Grund, dass wir so waren, gehandelt haben und nicht anders - wäre wahrscheinlich alles noch schlimmer als es uns jetzt manchmal erscheint.

So sehe ich das zumindest ;)
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

#7
Was ich anders machen würde? Nix!

Wir gehen immer davon aus, das wenn wir was in unserem Leben anders machen könnten, einmal Ja anstatt Nein, einmal Nein anstatt Ja, da unser Leben dann besser ist, als es jetzt ist.
Aber wieso sollte es wirklich so sein? Wieso sollte es besser sein?
Vielleicht wäre es noch viel viel schlimmer als jetzt.

Natürlich habe ich mir schon vorgestellt was passiert wäre, hätte ich das oder jenes gemacht. Aber das ist eine Flucht!
Mein Leben verläuft Sch..., also flüchte ich im Kopf in eine bessere Welt.
Ich bin mir sicher das viele in so einer Welt leben und dort auch nicht mehr raus wollen!
So ist es einfacher. Einfacher als sich mit seinen Problemen zu beschäftigen.


Noch ein keiner Spruch den du dir merken kannst:
Ich wäre heute nicht der, der ich bin, wenn ich nicht so gelebt hätte wie ich gelebt habe.

Bye

#8
das ist mir eigentlich auch selbst klar, lächel

nur eben im fall meines vaters tut es mir so leid dass
ich mich jetzt nicht mehr mit ihm aussprechen kann..

ich hätte noch so viele dinge zu sagen und zu klären..
aber ich weiss nicht was bei ihm noch ankommt..

eigentlich liebe ich ihn schon und ich will auch dass
er es weiss..
und ich wüßte so gerne ob er mich auch lieb..

naja- man kann halt nichts mehr ändern oder rückgängig
machen..

#9
vielleicht war die frage auch blöd..

ich meine was tut euch leid-dinge die man gesagt hat-
handlungen die einen anderen verletzt haben..
so was in der art..

nicht hätte ich das getan wäre das passiert oder
hätte ich jenes nicht gesagt wäre das nie passiert..

egal.. war wohl etwas dämlich formuliert-weiss aber
auch nicht wie ich es anders ausdrücken soll..

#10
Hallo darkdesire

Ich finde deine Frage überhaupt nicht blöd oder so.
Gut, ich weiß auch, dass ich mein Leben nicht zurückdrehen kann und anders leben. Aber ich habe doch schon oft darüber nachgedacht.
Und seltsamerweise würde ich es GENAUSO noch einmal leben wollen :roll: mit Mobbing, mit Bulimie, mit den unzähligen Tränen, mit dem Schmerz, den Hass, die Verzweiflung und allem drum und dran.
Hört sich vielleicht verrückt an... doch irgendwie will ich die paar wunderschönen Momente aus der Zeit auch nicht missen. Und die wären, wenn ich mein Leben anders gelebt hätte, sicher nicht so geschehen!

Wenn ich deinen Beitrag so lese, dann frage ich mich ob du denn auch schon einmal so ein paar schöne Momente mit deinem Vater erlebt hast? Dann sei froh, dass du sie hast und in Erinnerung behalten kannst! Auch wenn du ihm so gerne noch viel sagen willst und ihm helfen willst... hilf erst mal dir, indem du dich an die schönen Momente erinnerst. Und wenn dann bei ihm bist denk an sie und lächel ihn einfach dafür an. Vielleicht bekommt er das mit?!

Aber nochmal auf die Frage zurück, was man anders gemacht hätte:
Ich hasse meine Bulimie zwar abgrundtief, aber ich habe durch sie auch Sichtweisen und ein Einfühlungsvermögen bekommen, das ich ohne die Krankheit nicht bekommen hätte. Und Verständnis für andere mit psychischen Krankheiten. Also, wenn ich ein "normales" Leben gehabt hätte, hätte ich Einiges verpasst und ich könnte psychische Krankheiten genauso wenig nachvollziehen wie manche "Normalos". Ne, dann lieber so was durchmachen und darüber Bescheid wissen.
Zumindest meine Einstellung :wink:

L.G. Seelenvogel

#11
Seelenvogel hat geschrieben:
Wenn ich deinen Beitrag so lese, dann frage ich mich ob du denn auch schon einmal so ein paar schöne Momente mit deinem Vater erlebt hast? Dann sei froh, dass du sie hast und in Erinnerung behalten kannst! Auch wenn du ihm so gerne noch viel sagen willst und ihm helfen willst... hilf erst mal dir, indem du dich an die schönen Momente erinnerst. Und wenn dann bei ihm bist denk an sie und lächel ihn einfach dafür an. Vielleicht bekommt er das mit?!
das find ich echt schön-ja du hast recht

und jetzt denke ich und denke und denke
und mir fällt keine wirkliche situation ein....

hab nur so ein gefühl in mir dass es auch mal was
warmes vertrautes gab

und dann wieder ganz viel wut/dazu fallen mir
allerdings 1000000 situationen ein
wut-entäuschung-hass-

ich weiss auch nicht-ich "liebe" ihn trotzdem..


und was ist schon normal :wink:
LG

#12
Meine liebe darkdesire,
du kannst dich mit deinem Vater jetzt auch noch aussprechen. Du kannst ihm alles sagen, was dich bewegt. Tu das bitte auch. Auch wenn er dir nicht antworten kann, so kann er bestimmt aufnehmen, was du ihm vermitteln willst. Wenn es auch nicht ganz genau die Worte sind, dann sind es ganz bestimmt deine Gesten und die Stimme.

Mein Vater ist an Krebs erkrankt und hatte dann auch schon den Kopf voll Metastasen. Man wusste, dass er nicht mehr aunahmefähig war. Er konnte auch nicht mehr sitzen. Aber ich bin jeden Tag bei seinem Bett gesessen und habe ihm alle meine Gedanken vermittelt. Entweder mit Körperkontakt (also Hände drücken oder Kopf streicheln) oder auch mit Worten. Und ich bin überzeugt davon, dass er das alles wahr genommen hat.
Es hilft mir heute sehr, wenn ich zurückdenke. Denn hätte ich das alles nicht gemacht, könnte ich heute nicht so angenehme Gedanken an meinen Vater und mich haben.
(Ich war auch nicht grade die liebevollste Tochter :wink: als ich noch Jung war)
Also dir jetzt Selbstvorwürfe zu machen ist zu früh!
Du kannst ihm noch sooooooooooooo viel geben.

Ganz liebe Grüße
Deine Hedi *drück dich*

#13
ja hedi - du hast recht

ich werd´s versuchen-hab aber angst davor..

ich hab angst ihm vorwürfe zu machen-angst davor
dass ich anfange zu weinen..
auf tränen hat er immer sehr "allergisch" reagiert..

ich hab auch angst ihn zu verletzen..

ach ich weiss auch nicht...

es ist halt so ein komisches gefühl dabei

unsere familienphilosophie-alles was nicht in ne schöne
heile welt gehört gibt´s eben einfach nicht..
totschweigen-die lösung für alles-bloß nicht drüber reden..

und jetzt soll ich das ändern?? und wie gesagt "liebe" ist
da schon irgendwo-aber auch ganz viel hass

#14
Hallo darkdesire

Bin mal etwas neugierig... und hast du es schon gewagt, dich zu deinem Vater zu setzen und ein bißchen zu erzählen?

Klar, dass da ganz viele Gefühle aufkommen, aber wenn du sie nie rauslässt und nie das aussprichst was dir auf der Seele liegt, dann kommst du sicherlich bei dir im Inneren auch nich in Reine. (und wie ich mich kenne in solchen momenten wenn die Gefühle zu viel werden, weil ich sie in mich hineinfresse: Da kommt dann glaich das Essen hinterher und wird später ins Klo befördert)!

Ich hoffe du bekommst irgendwann noch deine "Aussprache"... zumindest das du dich aussprechen kannst. Musst ja nicht gleich mit dem Schlimmsten anfangen, sondern immer ein bißchen sagen, wenn du da bist und mal 15 Minuten bei ihm sitzt :wink:

G.L.G. Seelenvogel

#15
@seelenvogel

hab mich noch nicht getraut.. aber ich werde es bestimmt angehen
-jetzt muss er mir ja zuhören und kann nicht mehr aufspringen-
rumschreien und abhauen, lächel

aber heute nacht sind mit momente eingefallen-schöne momente
mit ihm.. :)

mich hat voll erwischt-hab mir nen magen-darm-virus gefangen
und hab fast die ganze nacht auf dem klo verbracht -bäääähh :evil:

naja und da ist mir eingefallen dass er früher-immer wenns mir
schlecht ging- bei mir war..
hatte ich fieber saß er stundenlang an meinem bett und hat meine
hand gehalten-wadenwickel usw..

und wenn ich kotzen musste sass er mit mir vorm klo-hat mir
den kopf gehalten-mir das gesicht abgerieben-hat mich getröstet..

und obwohl es mir soo schlecht ging gings mir gut

- weil er da war- sich gekümmert hat und die ruhe behalten
während meine mutter schon längs hysterisch war....

ja-das waren schöne momente mit ihm

beschissene und trotzdem schöne.....