#16
Als ich das gerade gelesen habe, fand ich es total schön dass dir glückliche Momente eingefallen sind!
Und auch wenn es dir dabei körperlich schlecht ging, ich finde solche Momente, wo man diese Zuneigung, Liebe und Hilfe bekommt die man doch braucht wenn es einem schlecht geht, diese Momente sind viel mehr wert als so Erinnerungen á la: Da hat er mir ein Eis ausgegeben... oder mir ein Handy geschenkt, usw.

#17
ja das stimmt, lächel

finds halt nur etwas seltsam dass mir sonst nichts einfällt :?

aber du hast recht-besser als nichts

#18
ich hab ihn heute einfach nur gedrückt
und er und ich haben geweint..

geweint-ich kanns kaum glauben.. und er mit..
denke mal heute hatte er nichts dagegen

war einfach nicht fähig irgendetwas zu sagen..

#19
toll jetzt hab ich was geschrieben und alles weg..
vielleicht sollte es gar nicht hier stehn- aber mir ist danach es
loszuwerden


ich hab heute streit mit meinem vater bekommen- ich hab nen mann
im rollstuhl angeschrien der sich nicht mal mehr meinen namen merken kann... :?


er wollte heut morgen dass mein freund die schiebehilfe an
den rollstuhl bastelt.
die kommt hinten dran damit meine mutter ihn leichter schieben
kann.

er meinte immer nur
-das da-das da- mach- hopp- dran..

mein freund hat´s dann darangemacht-weil meine mutter mal wieder
zu blöd war und nicht aufgepasst hat als der mann es ihr erklärt hat-
aber das ist ne andere geschichte..

nun gut-es war dran und er meinte immer
-nein-nein-rum-rum
-hopp-rum- nein- neeeiiin..

er dachte wohl er kann mit dem ding alleine fahren.

und wir haben es ihm gezeigt-erklärt-mit engelszungen auf ihn
eingeredet.. stundenlang
und er war nur wütend und böse und hat sich was in den bart
gemotzt
immer nur- immer nur nein-rum-rum aaaccccchhh..
er war mal wieder total sauer auf uns weil wir´s ihm nicht recht
machen konnten..

und dann ist mir der kragen geplatzt :?
ich hab gemeint- und das leider ziemlich laut :? :?

"nee-schon klar.. du hast recht
wir wollen gar nicht dass du alleine fährst!!!
wir sind nämlich ganz böse und gemein und drehen es deshalb
nicht um- und ich will schon gar nicht dass du alleine fährst!!!°


und DAS -oh wunder- hat er dann verstanden- vorher stundenlang nix kapiert
aber das sofort..!!!


und dann wurde er wütend-sein kopf hochrot und er ist expoldiert..
da ging ein wortschwall auf mich nieder.. :?

erstaunlich was da dann doch noch so alles rauskommt wenn
er wütend ist..
aber das sitzt wohl ganz tief im hirn fest..

von rotznase bis kann nix und schaff dich ab-verschinde hier..
naja-und noch so einiges mehr..

erstaunlich- wut ein gutes konzept für logopädie- bei ihm wirkt´s..

und ich konnte dann natürlich auch nicht hinterm berg halten-er
brachte und bringt mich immer noch auf 180 :?

unschöne dinge wurden gesagt..

und das schlimmste- oder beste??-
es macht mir nichts aus- ich fühle mich gut :shock:

kein schlechtes gewissen- keine versöhnungsabsicht- gar nix..
nur ein gutes gefühl..
und sollte ihn ein neuer schlag treffen- egal..

wie krank ist denn das :? :? :shock:

ich weiss gerade nicht so recht was ich denken soll...


ich hoffe mein kind denkt nie so über mich.. :roll:

#20
liebe darkdesire,

meine vorangehenden versuche, auf dein posting hier zu reagieren habe ich allesamt abgebrochen. seither kann ich mich nicht mehr auf meine arbeit konzentrieren und das gefühl, dir schreiben zu müssen, hat jetzt gesiegt.

quäle dich nicht mit selbstvorwürfen, wegen dem streit mit deinem vater. seine lage ist schlimm, von heute auf morgen hat sich das leben deiner gesamten familie auf den kopf gestellt. ich kenne das nur zu gut. in meiner familie war die situation ähnlich. mein vater erkrankte an anzheimer, und obwohl er körperlich bis zum ende nicht wesentlich eingeschränkt war, so waren die geistigen und persönlichkeitsbezogenen veränderungen und defizite extrem deutlich und verschlechterten sich in rasender geschwindigkeit. die fragen, die du vor einem jahr in diesem thread stelltest: "wie können dinge nachgeholt werden, geklärt..." ich kenne sie zu gut. und was mich besonders gefreut hat, darkdesire, war dann dein posting in dem du beschreibst, wie dein papa und du euch in die arme genommen habt und ihr beide geweint habt. das sind die augenblicke, in denen sich so viel löst.
bei mir hat sich (musste sich) die kommunikation zu meinem vater auch auf eine andere ebene verlagern. sprachlich ging absolut nichts mehr. es waren blicke, berührungen, ihn ganz fest halten und drücken - und wir brauchten keine worte mehr.
und glaube mir: unser verhältnis war früher nicht das beste. es gab viel schweigen, viel druck. und unendlich viel unausgesprochenes. heute habe ich das gefühl, dass wir, mein papa und ich, vor seinem tod im vergangenen jahr unendlich viel überwinden konnten. uns wurde noch zeit geschenkt, die wir nutzen konnten. wievielen menschen ist das NICHT vergönnt...? nutze die zeit. ihr habt euch noch.
will dich hier nicht langweilen mit meiner geschichte. vielleicht schreibe ich dir eine pn, wenn ich mal mehr zeit habe (muss bis morgen früh noch eine menge arbeiten, am pc... :? ).
was ich dir noch sagen wollte: du darfst in dieser zeit der höchstbelastung (und das IST ein pflegebedürftiges familienmitglied, das zuhause von seinen angehörigen versorgt wird!!!) menschliche regungen zeigen. warum auch nicht. dein vater ist gehandicapped, ja. aber das ist kein grund für die restlichen beteiligten, ihr wesen zu ändern. du darfst wütend sein! er auch! schreit euch an. das ist doch normal und befreiend, mal alles rauszulassen. und im ernst: dahinter steckt doch beiderseits eine ganz grosse hilflosigkeit, traurigkeit und verzweiflung. das wisst ihr alle. zu deinem letzten satz: doch. dein kind wird und soll mal genau das über dich denken. in meinen augen ist es nämlich eine normale, menschliche und zulässige reaktion, von der du sprichst.

allesliebe
shirokuma

#21
zu meinem geburtstag hat er mir blumen geschenkt

naja-die die ihm meine mutter in die hand gedrückt hat..
er wußte eigentlich gar nicht was er damit machen sollte :?

und dann hat er mich gedrückt-es hat mich geekelt..

wußte er noch von dem streit-
wußte er überhaupt wer ich bin?? ich weiß es nicht..
ich hab mich leer gefühlt.
woher kommt dieses mitgefühl???

von dem guten gefühl ihm wenigstens teilweise gesagt zu haben was
raus musste war nix mehr da.
es kam doch sicher gar nicht an-oder wenn hat er´s vergessen..
is vielleicht besser so

#22
Liebe Dark,

ich bin garnicht in der Lage, dir hilfreiche Tipps zu geben - dein Gefühl zu deinem Vater zu verändern (verbessern? WILLST Du das Gefühl zu ihm überhaupt verändern??), weil ich Dich so gut verstehen kann und in so vielen Gefühlen selber verfangen bin, aber:
Nach der Erfahrung, die ich gemacht habe, kann ich dir hier echt einfach nur empfehlen, einmal eine Familienaufstellung zu machen.
Hattest Du das nicht eh schon geplant?
Sei Dir sicher, danach WIRD sich etwas ändern!!!!
Du wirst anders darüber denken und auch anders damit umgehen zu wissen.

Vielleicht brauchst Du deine Zeit, um darüber nachzudenken, um diesen Schritt zu gehen und um es dann tatsächlich auch zu tun.

Ich glaube, es könnte wirklich nützlich und hilfreich sein!

Mein Vater hat sich nach dieser Aufstellung nicht verändert (was allerdings noch kommen kann - denn die Auswirkungen eines solchen Aufstellens betreffen das gesamte System (!), auch wenn nur Du als 'echte' Beteiligte dabei bist), aber meine Einstellung ihm und seinem Verhalten gegenüber hat sich verändert und damit auch das Gefühl zu ihm. Daraus resultiert schon zwangsläufig eine Veränderung in ihm. Und es geht mir wesentlich (!) besser damit, so wie es jetzt ist!

Vielleicht hilft es dir?

Liebe Grüße
Florina
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

Re: was würdet ihr anders machen?/mein vater

#24
Hallo Zornröschen!
Wenn da nicht mehr ist, dann ist da eben nicht mehr! Das ist ok so. Nur weil jemand gestorben ist, heißt es nicht, dass man jeder Person hinterhertrauern muß oder so. Trauert man Mörder hinterher, nur weil der Tod ist? Wenn es viel unschönes mit deinem Vater gab, dann ist es ok, wenn du nichts spürst (sofern du nicht irgendwie generell Gefühle in dir vergräbst und deshalb nichts spürst).
Hast du einen Therapeut? Kannst du mit ihm darüber sprechen? Ich denke, der wird dir nämlich ähnliches sagen (kenne so eine ähnliche Sitation von mir).
Ich finde nur, es ist irgendwie traurig, wenn es so ist. Normal wäre doch, man wäre traurig, oder würde schöne Erinnerungen haben, oder sich manchmal wünschen: ach wäre Person x doch hier..Wenn man das alles nicht hat, weil man halt keine tolle Vergangenheit hatte? Nicht so toll irgendwie.
Tine

Re: was würdet ihr anders machen?/mein vater

#25
zornröschen hat geschrieben:nur manchmal trifft mich ein erinnerungsblitz der unschönen art, den ich dann abschüttle wie ne lästige fliege

sollte da nicht mehr sein? ich weiss es nicht..
Ich habe so den leisen Verdacht, wenn ich erfahre, dass meine Mutter gestorben ist, wird es auch nicht anders sein. Fühle ichd ann zwar wie ein fieses Aas und habe Gewissensbissen, aber was soll ich schon machen? Liebe herzaubern, wo keine ist? :?

Dein Vater hat so einiges an dir verbrochen. Da du keine therapie gmeacht hast (oder doch irgendwann mal?) vermutlichsogar mehr, als dir oder mir bewusst wären. Weil es für dich einfach so normal war und du es nicht anders kennst, omst du bei einigen Dingen ohne Therapaeut nicht wirklich darauf, dass es nicht normal ist. Jeder Mensch wünscht sich tief in seinem Innersten, bedingungslos angenommen und geliebt zu werden. Das ist mir gerade die Tage bewuss geworden, weil ich jetzt jemanden habe, bei dem ich (komischerweise) das Gefühl habe. Es gibt nichts besseres. Dieses Gefühl vvermittelt zu bekommen, das erwartet man eigentlich von den Eltern. Sie sind die zwei Menschen, von denen man klischeehaft(?) erwartet, dass man dn größten Sch** bauen kann, und sie lieben einen immer noch. Natürlich ist das ein schwerer Job für die Eltern da sie einen ja gleichzeitig zu Leistungserbringung erziehen müssen.

Mal im Ernst, dein Vater ha deine Grundbedürfnisse mit Füßen getreten, und das sin Leben lang. Wie es den Anschein hat, sogar ganz ohne es zu merken. Wo sollen da wehmüige Erinnerungen herkomen??? Es erinnert sch wohl keiner wehmütig an ngezählte Male, wo man angemotzt wurde, was man etzt wieder falsch gemacht hat. Das klebt auch noch an einem wie Pech und Schwefel. Wenn ich mir z.B. anschaue, wie abwertend ich (in Gedanken, manchmal rutscht mir auch was heraus, wenn ich alleine bin) mit mir rede, dann sind das genau die Beschimpfungen, die meine Mutter schon verwendet hat. Manlernt nämlich von seinen Eltern auch, wie man mit sich selbst umgeht. Und du hast das von deinem Vater gelernt. Sieht man in unzähligen deiner Beiträge. :( Ich stelle das mittlerweile fest, aber abstellen kann ich es nicht. Muss mal mit meiner Therapeutin darüber reden. Weil mit der ständigen Motzerei verderbe ich mir den Spaß an allem, ob es Klvier spielen, Eislaufen, oder Lernen ist. Sehr einschränkend also. Keine Ahnung, vielleicht erzähle ich ir jetzt gerade auch Sachen, die du eh schon weißt, liebe Zornröschen. Dann lass es mich wissen.

Um deinen Vater noch zu verteidigen: Sein Vater ist mit ihm vermutlich auch so umgegangen. Oder siene Mutter. Oder alle beide. Und diese Erziehung hat er lediglich (unbewusst) auf dich übertragen. Das geht in Familien so lange, bis einer in Therapie geht und die Kette durchbricht, sagt meine Therapeutin. Er wollte dabei nur das Beste, wollte halt Höchstleistungen aus dir herausholen und dich optimal fördern. Er wusste nicht, dass er dieses Ziel halt falsch angeht und der Schuss nach hinten losgeht. Vermute mal, er hatte auch kein schönes Leben....

Du weißt das aber alles schon, oder? Wenn ich Leuten schreibe, die schon äler sind als ich, dneke ich immer, sie wissen das eh schon alles. Und rede bitte mit mir, ja? Wenn ich was schreibe, schreibe ich ja ins Blaue hinein. Ich habe keine Ahnung, ob das, was ich schreibe, dich da erreicht, wo du stehst, ob du irgendeinen Bezug dazu hast, oder ob ich total "am Bedarf vorbeigeredet" habe. Das ist dann sehr schweirig für mich.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Do Dez 11, 2008 18:43, insgesamt 2-mal geändert.