Seite 1 von 1

Zukunftsangst

Verfasst: Mo Feb 06, 2006 9:15
von Lilakuh
maah, ich bin im moment so nachdenklich und fühl mich so unsicher wenn ich an meine zukunft denk.

ich bin heuer im maturajahr und bald stehen die letzten schularbeiten an und dann die maturavorbereitung und ach...ich krieg voll die krise dass ich diesen ganzen stress nicht packe.

vorallem wenn ich dran denke, dass ich bei der matura versage und dann im herbst antreten müsste, werd ich fast wahnsinnig. das wär so ziemlich das schlimmste, weil es bedeutet den sommer über ZUHAUSE zu bleiben und zu lernen: und ich will nichts anderes als endlich weg von meinen eltern, weil unser verhältnis einfach nur zum SCH****** ist.

und überhaupt hab ich das gefühl alles geht viel zu schnell und ich komm überhaupt nicht mehr nach mit dem entscheidungen-treffen.
was will ich vom leben? wie solls mit meiner "gesundung" weitergehen? wie schaff ichs mit mir selbst zurechtzukommen?

ich fühl mich so auf mich allein gestellt. ich hab auch soviel schiss davor, nicht glücklich sein zu können und mir selbst alles zu verbauen.

ich weiß, ich mal grad schwarz zum quadrat, aber im moment kommen soviele befürchtungen in mir hoch.

vielleicht hat jemand von euch ein paar ratschläge, aufmunternde worte oder erfahrungsberichte für mich.... :wink:

Verfasst: Mo Feb 06, 2006 9:36
von quargel
hi lilakuh

Re: Zukunftsangst

Verfasst: Mo Feb 06, 2006 16:25
von crazybitch
hello du...

ich kann dich sehr gut verstehn. hatte voriges jahr dasselbe problem.
war voll in meiner bulimie drin und hatte panik die matura nicht zu schaffen. im endeffekt habe ich sie mit auszeichnung bestanden ;)

wusste damals auch überhaupt nicht was ich danach machen wollte?! hab mich dann so im dezember an ner fh angemeldet und wenn ich dort die aufnahmsprüfung nicht geschafft hätte, hätt ich im oktober inskripiert (wofür weiß ich aber nicht)
hab mich dann im endeffekt mitte februar für ne andere fh entschieden - im märz die aufnahmsprüfung gemacht und nun bin ich dort und es war genau die richtige wahl ;)
wenn nicht, hätte ich das halt spontan ende august entschieden was ich studier bzw. ob ich nicht doch arbeiten gehn will...
hab nach der maturareise mal ein monat frei gehabt und war im sommer arbeiten, also da wäre notfalls noch genug zeit zum nachdenken gewesen ;)

zu deinen ängsten - erstens wirst du nicht versagen und zweitens wirst du wohl kaum gleich ausziehn können nach der matura..
ich kann dir nur sagen, dass ich im letzten jahr echt meine einstellung geändert hab. hab ziemlich viel mitgearbeitet im unterricht und musste daheim fast nix mehr machen. früher hab ich in der schule nie zugehört und daheim alles gelernt, aber im letzten jahr wär sich das mit der bulimie sicher nie ausgegangen.

kopf hoch, du packs das :wink:

lg,
crazy