Re: Wer macht mit? #3

Liebe Lilli,
wenn ich das so lese, habe das Gefühl, dass du ein Doppelleben führst. Ich kann mir vostellen wie belastend das für dich ist und wie anstrengend das sein kann.

Ich habe das gleiche erlebt. Mein Freund wusste von meiner Bulimie, aber konnte sich nicht vorstellen und kann wahrscheinlich immer noch nicht, wie viel ich bei einem FA gegessen habe. Er würde sehr schockiert sein.

Ich habe auch so ein Leben geführt. Bevor ich kotzen könnte, habe ich immer für ihn ne Beschäftigung gesucht, damit ich dann meine Ruhe habe und kotzen kann. Ich finde das sehr anstregened, wenn man sich immer verstecken muss.

Mein Freund kann mich genau so wie dein Mann nicht verstehen. Und so langsam denke ich dass "normale" Menschen das auch nie können werden.

Ich habe jetzt beschlossen mich über dieses Thema nur mit gleichgesinnten auszutauschen. Wiess nicht ob das wirklich richtig ist, aber was solls..

Wünsche dir alles Gute

lg
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

Er muss es ja nicht unbedingt verstehen, um eien Hilfe zu sein. Wichtig ist nur, dass du ihm verklickerst, was dich alles triggert, wenn er sich daran hält, ist doch schon mal dir um einiges geholfen. Er muss ja nicht jede Woche Kuchen gebacken werden. Zur Not geht halt in ein Cafe, oder holt euch vom bäcker ein Stück, wenn ihr euch das leisten könnt

Danke aire. Du hast wirklich Recht.

Und ich dachte immer, er muss mich verstehen, dann wird alles gut. Aber wenn man es nüchtern betrachtet, wie soll er das auch verstehen, wenn ich mich manchmal selber nicht verstehe?

Aber bei mir ist das z.B. so, dass ich sehr enttäuscht bin, wenn ich dann zu ihm sage, dass ich mittlerweile schon seit 8 Mon. clean bin und von ihm keine Reaktion kommt. Für ihn ist das irgendwie selbstverständlich. Aber er kann das nicht nachvollziehen, wie schwer das alles für mich ist. Aber eigentlich bin ich clean mir zu liebe oder soll es zumindestens mir zu liebe sein. Aber trotzdem wünsche ich mir, dass er mir sagt, wie tapfer ich bin und dass er stolz auf mich ist. Deswegen bin ich dankbar , dass ich wenigstens hier mein Lob dafür bekomme :oops:

lg
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

hey

also heute tag 5...grad gegessen, und jetzt das gefühl ich müsst mehr haben...fa gefühl eben...aber ich will da jetzt nicht nachgeben...deshalb schreib ichs auch hier...weil wär doch zu peinlich zuzugeben das man den dran nachgegeben hat, wenn es einem doch so klar is :roll:

außerdem mag ich morgen schreiben dass tag 5 geschafft is
mag mich morgen nicht schlecht fühlen

ergo, kein fa heute ;)

sorry musste das jetzt schreiben, ich hoffe das is ok?

@ camuflage
auf die 8 Monate kannst Du wirklich stolz sein - und ich denke auch, das "gesunde" Personen das einfach nicht als eine so große Leistung ansehen können - weil es für sie eben normal ist "normal" zu essen. Aber jeder hier weiß, wie verdammt hart das ist !!!!

Ja, mit dem Doppelleben hast Du recht. Ich weiß manchmal selbst nicht, wer ich eigentlich bin :( ; und es ist wirklich sehr anstrengend, wenn man versucht alles zu vertuschen, so gut es geht. So besonders gut scheine ich das auch nicht zu beherrschen. Mein Mann merkt es meistens doch, dass etwas nicht stimmt.
Und trotzdem schaffe ich es nicht offen und ehrlich mit ihm darüber zu sprechen, weil ich Angst habe, damit alles nur noch schlimmer zu machen.
Na ja, ich hoffe, wenn ich aus der Thera zurückkomme, hat er wieder mehr Freude an und mit mir :?
Solange will ich noch versuchen, das beste daraus zu machen. Wenn ich es schaffe, clean zu bleiben, bessert sich die Situation meistens wieder - immerhin habe ich jetzt schon wieder einen 3/4 Tag geschafft :)

@aire:
Du hast immer super Tipps - ehrlich. Auch die Idee mit dem Notfallkoffer werde ich noch gleich heute in die Tat umsetzen.
Mit dem Kuchen vom Bäcker ist`s halt auch immer so `ne Sache - bin da - ich gebs zu - bestimmt auch etwas sonderbar. Wenn ich das so mache, fühle ich mich schon wieder direkt minderwertig und denke "Sogar dafür bist du zu blöd ". Aber natürlich hast Du vollkommen recht. Es wäre sicher so besser, als mir die Mühe beim backen zu machen - und alles selbst zu verputzen und zu k.......
Na ja, vielleicht werd`ich ja iergendwann mal noch vernünftig :?

l g
lilli
Zuletzt geändert von Lilli26 am So Aug 24, 2008 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Halte durch lea!!!!!!

Mach iergendwas: les`ein Buch, mach Dir einen warmen Tee, zieh`Dir die Turnschuhe an und lauf was das Zeug hält .......

Ja, ja, ich weiß: schlaue Tips geben - und selbst wieder bei Tag 1 sein :?
...................................
Aber ich fieber wirklich mit Dir, das Du es packst. Vielleicht kann Dich das ja jetzt ein bisschen motivieren.
Sagst mir morgen Bescheid, dass Tag 5 auch geklappt hat, ja ? :)

Ganz liebe Grüße

Lilli26 hat geschrieben: Wenn ich das so mache, fühle ich mich schon wieder direkt minderwertig und denke "Sogar dafür bist du zu blöd ".
Du bist nicht zu blöd, Lilli, du bist krank. Und da brauchst du die ein oder andere eRleichterung, oder Krücke, oder Schonbehandlung. also, z.B. nicht unbedingt stundenlanges Arbeiten mit Triggermaterial... Ich halte die Zeit in der Küche auch möglichst kurz, anstatt aufwendig zu kochen. Anfangs habe ich gar nie gekocht. Jetzt mache ich manchmal Spaghetti. Und versuche das zu steigern, bis ich "richtig" kochen kann, auch über stunden evt. ohne innerlich auf 180 zu geraten und alles fressen zu wollen. Kleine Schritte.... Der erste schritt ist, erst mal zu merken, dass einen Kochen oder Backen unter Fressdruck setzt.... und was noch...

Ach ja, Tag 13
Zuletzt geändert von aire am Sa Aug 23, 2008 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

aire hat geschrieben:
Du bist nicht zu blöd, Lilli, du bist krank. Und da brauchst du die ein oder andere eRleichterung, oder Krücke, oder Schonbehandlung. also, z.B. nicht unbedingt stundenlanges Arbeiten mit Triggermaterial... Ich halte die Zeit in der Küche auch möglichst kurz, anstatt aufwendig zu kochen. Anfangs habe ich gar nie gekocht. Jetzt mache ich manchmal Spaghetti. Und versuche das zu steigern, bis ich "richtig" kochen kann, auch über stunden evt. ohne innerlich auf 180 zu geraten und alles fressen zu wollen. Kleine Schritte.... Der erste schritt ist, erst mal zu merken, dass einen Kochen oder Backen unter Fressdruck setzt.... und was noch...

Ach ja, Tag 13
Herzlichen Glückwunsch, aire! :D
Kochen und Backen und mit Lebensmitteln umgehen ist etwas, was ich auch während meiner schlimmsten Akutphasen, als ich auch noch in der Gastronomie gearbeitet habe, immer. Bei mir existiert da eine klare Trennlinie, zwischen FA-Essen, und allem anderen. Irgendwie.
Ich will heute Tag 5.

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

hey

@colourful...gratulation zu tag 4!, und morgen dann zu tag 5 :)

bei mir gibts heute tag 6, auch wenn gestern wirklich schwierig war....

Freut mich, dass Du gestern noch die Kurve bekommen hast, lea !
Ich bin auch grad wieder extrem unter Fr....druck. Das macht mich immer suuuper nervös.
Heute Tag 2
Na ja, aire - will ich jetzt mal meinen Notfallkoffer öffnen... :wink:

Mit der FA-Gefahr beim kochen oder backen ist`s bei mir auch weniger gefährlich, wenn ich was wirklich gesundes, "wertvolles" zubereite. Da kann ich mir dann auch schon mal richtig viel Zeit und Mühe für geben und es artet nicht als FA aus. Gefährlicher wird es da für mich, wenn ich iergendwas auf die Schnelle (dabei meist weniger "wertvolles" Essen) zubereite. Da kann dann schon ein trockens (Weißmehl :? )-brötchen ausreichen - und schon geht`s los.

Liebe Grüße

Colourful hat geschrieben: Kochen und Backen und mit Lebensmitteln umgehen ist etwas, was ich auch während meiner schlimmsten Akutphasen, als ich auch noch in der Gastronomie gearbeitet habe, immer. Bei mir existiert da eine klare Trennlinie, zwischen FA-Essen, und allem anderen. Irgendwie.
Interessant. Also war es kein Problem für dich, in der Gastronomie zu arbeiten? WIe hast du das gemacht?

Bei welchem Tag bist du eignetlich, Colourful?

KREISCH !!!! :cry: :cry: :cry:
Morgen wieder Tag 1

Damit verabschiede ich mich jetzt auch erst mal wieder aus diesem "Thema" - ich will euch nicht auf die Nerven gehen mit meinen ständigen Rückfällen.
Ich hatte gedacht, es könnte mich motivieren, wenn ich mich hierzugeselle - aber das war eine Fehlanzeige.

Melde mich wieder, sobald ich`s wenigstens mal 10 Tage geschafft habe ( ich glaub, das kann noch dauern :cry: )

Ich wünsch Euch allen weiterhin gaaaaaaanz viel Kraft und Durchhaltevermögen !!!!

Ganz, ganz liebe Grüße
lilli

@ aire

danke für die erklärung! hört sich gut an, muss ich mir zulegen - nur hab ich das problem, dass ich bei drohendem FA an nix anderes mehr denken kann... aber ich werde es versuchen

tja, du hast recht, eigentlich müsste ich wissen, wie man es schafft. ich war ja über ein halbes jahr lang clean. hatte nicht das bedürfnis zu kotzen. aber meine FAs waren nie ganz weg. ich hab das für mich selbst schön geredet. so getan, als würde es mir gut gehen.
es gab schon ein paar tage, an denen es mir wirklich gut geht. an denen ich das unbeschreibliche gefühl hatte, wirklich glücklich zu sein. aber es waren nicht viele.
und an denen waren FAs VERGESSEN. der gedanke daran war nicht mehr existent. aber schon am nächsten tag war das verlangen wieder da...
oh gott - ich red im nebel herum. kurz: keine ahnung, wie man es schafft clean zu werden.
das leben kann so schön sein... :twisted:

PS: glückwunsch zu deinen 2 wochen!! :D
Zuletzt geändert von flügelviech am So Aug 24, 2008 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Für eine singende, weiße Stunde des Friedens rechne mit vielen Jahren der fruchtlosen Mühen und für einen Atemzug der Ekstase gib alles hin, was du warst oder sein könntest.

aire hat geschrieben:Interessant. Also war es kein Problem für dich, in der Gastronomie zu arbeiten? WIe hast du das gemacht?

Bei welchem Tag bist du eignetlich, Colourful?
FAs hatten zu dem Zeitpunkt immer etwas mit totalem Kontrollverlust zu tun, und in Gesellschaft habe ich die auch damals nur in Extremfällen verloren. Und während der Arbeit kein einziges Mal. Nein. Da bin ich einfach so gestrickt, auch nicht unbedingt gut. Habe da eine unbedingte Disziplin. Aber als ich dann von der Arbeit kam... :roll:
Peile heute mal ganz locker Tag sechs an! Na ja, bis Donnerstag muss ich sowieso.
Aber du bist im Moment echt super toll am Kämpfen! Respekt!
Lilli26 hat geschrieben:KREISCH !!!!
Morgen wieder Tag 1

Damit verabschiede ich mich jetzt auch erst mal wieder aus diesem "Thema" - ich will euch nicht auf die Nerven gehen mit meinen ständigen Rückfällen.
Ich hatte gedacht, es könnte mich motivieren, wenn ich mich hierzugeselle - aber das war eine Fehlanzeige.
Schatz!

Wenn es dich hier nicht motiviert, und es dir nicht gut tut, dann ist das vollkommen in Ordnung, wenn du gehst. Aber nicht aus anderen Gründen, wir alle hatten und haben hier auch Rückfälle. Ich habe auch furchtbar oft Tag zwei geschrieben und nicht Tag 402 wie es sich eigentlich gehören sollte... Das ist kein Grund hier nicht mitzumachen, würde es schön finden, wenn du weiter machst!
lea_ hat geschrieben:bei mir gibts heute tag 6, auch wenn gestern wirklich schwierig war....
Weiter geht's! Bin stolz auf dich! Wir schaffen das!

Alles Liebe, eure Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

hey

also morgen wieder tag 1
war gestern bei bekannten zum essen eingeladen, und eigentlich war der abend wirklich schön...und auch vom essen her richtig toll
nur heute morgen, ein fa wie schon lange nicht mehr.....ich könnte mich grad ohrfeigen... :twisted:

ach gott, ich war doch so motiviert, und es ging so gut....sch****