warum diese stänige angst vor nähe..pls help

#1
also es geht um folgendes..

immer wenn ich jemanden gern habe und er sich um mich bemüht, beginne ich voll auf distanz zu gehen..ich werd dann meist nicht besonders freundlich was soweit reicht, dassich denjenigen sogar ignoriere..

wenn sich der dann logischerweise wieder weiter von mir entfernt, hab ich plötlich das gefühl als wär er so wichtig für mich und als könnte ich nciht ohne ihn leben und bemüh mich wieder voll um ihn, dadurch wird er praktisch wieder interessant, bis es wieder von vorne anfängt..

das ist so ein gegenseitiges hin und her, bis es dem anderen dann zu blöd wird u. er sich verarscht von mir fühlt (was ich auch verstehen kann leider).....ich brauch auch in normalen freundschaften abstand und distanz und wenn ich merke dass jemand voll von mir abhängig ist bzw viel zeit mit mir verbringen will schalt ich voll ab und kann mit demjenigen nicht mehr so eng befreundet sein, bis er sich wieder entfernt hat ein bisschen, dann ist wieder alles ok..

ich versteh das einfach nicht, es ist ja nicht so als ob ich das absichtlich machen oder wollen würde..

kennt ihr diese angst vor nähe bzw das strikte wehren gegen eine enge menschlich beziehung, das nicht mal bewusst beabsichtigt ist?

warum ist das so?

kann es sein, dass ich es einfach nicht ertrage, dass jemand sich nicht um mich bemüht bzw dass ich nicht ein wichtiger teil in seinem leben bin?bin mir nicht wirklich über die ursachen im klaren..um ehrlih zu sein hab ich nicht die geringste ahnung..

und was kann ich dagegen machen?

plshelp :cry: will nicht alle wichtigen menschen deswegen verlieren..

#2
:D

Warum ist das so? Tja, das offensichtlichste wäre jetzt, das diese ein Schutz ist damit dich niemand verletzen kann.
Ich denke mal wenn du von Nähe sprichst meinst du wohl nicht unbedingt körperliche nähe ( vielleicht auch, aber ist nicht das Hauptproblem ).
Wenn du dich jemanden öffnest, ihm dinge erzählt, die du noch niemanden, oder wenigen Leuten erzählt hast, dann kann es passieren, das er diese Informationen gegeben dich verwenden kann, oder dich auf irgendeiner anderen Art zu verletzen.
Um das zu verhindern, machst du alles "Dicht". Dann entfernt er sich wieder von dir, du merkst das er dir fehlt und du holst ihn wieder ran, wieder kommt die Angst das er dich verletzen könnte. Also erneut wieder dicht machen....

Das erste was du tun kannst, die Leute die dir wichtig sind, denen würde ich das sagen.
Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist es allen zu sagen, aber zumiindest die, die dir wichtig sind.
Wenn du noch nicht weißt warum du das tust, dann sag das auch das dir noch nicht klar ist warum.
Sag denen, das du keine Nähe zulassen kannst, das du wenn es er zu nahe gekommen ist, das du dann abblockst. Sag aber auch das du es eigentlich nicht willst, du daran arbeitest, es zu lösen und das die leute verständinis haben sollen, wenn du abweisend reagierst.

Überleg mal ob ich mit der Angst recht haben könnte, hast du Angst das dich die Leute verletzten könnten.
Was wäre wenn du etwas peinliches sagen würdest, und die Person der du das erzählt hast, fängt an darüber zu lachen?
Könntest du darüber stehen, wärst du dann sauer auf die Person?
Oder würdest du dir dann wünschen, das du auf der Stelle am liebsten im Boden versinken würdest?

So viel erstmal dazu. Ich meinem Text bin ich jetzt davon ausgegangen, das es sich bei den Personen immer um Typen handelt. Das ich das so geschrieben habe, habe ich erst später bemerkt. War dann zu faul um es zu korrigieren. Natürlich kann die Person auch deine Freundinen sein, oder was auch immer.

tschüßie

#3
Hallo.
Bei mir ist das auch so.
Wenn ich merke das ich für denn Menschen mehr empfinde als ich eigentlich will,dann tu ich alles damit er sich Verarscht vorkommt.

Entweder meld ich mich einige Tage nicht.
Oder ich ignoriere ihn.Das geht soweit bei mir bis ich denn Menschen richtig verletzt habe und er nichts mehr von mir wissen will.

Und im endeffekt bin ich dann wieder Tod unglücklich.
Die meisten halten das höchstens 1.Jahr aus bis sie selber zu Grunde gehen.An meinem Verhalten und an meiner Krankheit.Es ist nicht leicht für sie das Mitanzusehen.Oder zuzusehen wie ich mich selber zerstöre.

Ich tue das meistens deswegen weil es für mich eine Art selbstschutz ist.Ich bin einmal so verletzt worden.Und das hat mich geprägt.Bis heute.
Vielleicht solltest du einmal nachdenken wer dich einmal so verletzt hat.Und versuch dich damit auseinander zusetzen.Es wird ein langer prozess sein und viel Kraft und Arbeit sein.Aber je länger du dich damit beschäftigst umso leichter kannst du einem Menschen wieder Vertrauen.

lg bunny23

#4
danke bunny und lyca für die antworten..

dass ich es den leuten einfach sage, also dass ich angst vor nähe hab, ist vl eine gute idee..dass ich angst habe verletzt zu werden stimmt vl auch, aber irgendwie hab ich in letzter zeit viel darüber nachgedacht und bin darauf gekommen, dass ich das auch deswegen mache weil ich der meinung bin dass mich kein mensch wirklich kennt..was ist wenn mir jemand näher kommt und ich ihn wirklich gern hab und er lernt michwirklich kennen und merkt dass er mich eigentlich gar nicht mag?
außerdem hab ich irgendwie angst davor mit jemandem wirklich gut befreundet bzw zusammen zu sein...ich empfinde es irgendwie als schrcklich die einzige bezugsperson oder ansprechsperson eines menschen zu sein oder zu wissen dass jemand sein leben voll nach mir richtet...keine ahnung..vielleciht bin ich einfach auch nur ein komischer mensch der sich leicht eigeengt fühlt :(

#5
Nein das bist du sicher nicht.
Es ist ja suhc nicht leicht mit einem anderen Menschen
über seine Gefühle zu sprechen.Und schon gar nicht sowas.
Die Angst die du hast kenn ich gut.
Alle meine Ex-Freunde lernten mich wirklich kennen und sie haben
mich trotzdem genauso weiter geliebt wie vorher.
Vielleicht brauchst du einfach nur Zeit.
Aber es wird sich sicher bessern wenn du dem Mensch wirklich sehr
Vertraust.

lg bunny23

#6
ja hoffentlich..

gerate deswegen wirklich immer in sehr blöde situationen, weil die leute ja auch nicht wissen dass mir diese nähe einfach zu viel wird mit der zeit und glauben daher ich bin so gefühlskalt und mach mich nur über sie lustig..

dabei stimmt das gar nciht :(