Bulimie bei Kalwass

#1
Hallo,

wenns nicht hierher gehört, bitte verschieben oder löschen.

Habe mich die Woche soooo aufgeregt.
Bin durch Zufall beim Zappen auf "zwei bei Kalwass" hängen geblieben. Wers nicht kennt, das ist so ne gefakte Psychologentalkshow.

Diesmal haben die das Thema Bulimie drangenommen.
Junges Mädel, Eltern mit Perfektionismuswahn, Gluckenfreund, Liebling-aller-Bruder

Jedenfalls kamen die Eltern dahin, weil sie sich tierisch über den Befund des Arztes aufgeregt hatten, der der braaven Tochter B** diagnostiziert hat, weil sie ne verätzte Speiseröhre hätte und merkwürdige Blutwerte und, und, und.
Und uuuunsere Tochter hat sowas net und nieeee und nieeeemals.

Und jedenfalls dieses selbsternannte Psychologin (oder ist sie eine?) hat das Mädel dann eine Stunde traktiert.
Na? Du hast doch B***??
Nein
Doch!
Nein
Aber sicher hast Du B***, jetzt gibs doch endlich zu!!
Nein
Aber das ist doch ganz klar, schau Dir den Befund an, natürlich hast Du B***, Du fr***, Du K*** Du steckst Dir den F*** in den H***, gibs jetzt endlich zuuuu, Du hast B***!!!!!!
Nein
Da, da ist ein Test, mach den, dann siehst Du, dass Du B*** hast
--- macht den Test ----
Du hast den Test ja falsch gemacht, warum belügst Du Dich, lass es endlich raus, gib es endlich zu, Du hast B*******!!!!!!!!
Nein

So ging das ewig lang weiter.
Dann wollt das Mädel flüchten, dann hat die Tante ihren Assistenten vor den Ausgang gestellt, damit sie nicht rauskann.

DU BLEIBST JETZT HIER, BIS DU ZUGEGEBEN HAST, DASS DU B*** HAST!!!!
Und da, schau den Test an, alles falsch, so hättest Du ankreuzen sollen...
Da ein Ja, da ein Ja, da ein Ja, da ein Ja...

Also gibst Dus jetzt endlich zu? Hast Du B****, weil Du es nicht ertragen kannst, dass Dein Bruder alles besser kann und Du nichts gut kannst? Und daher hast Du B*** bekommen, damit Du wenigstens gut k*** kannst????

Ja

NA BITTE, WUSST ICHS DOCH

Jetzt bist Du auf dem richtigen Weg....

_______________________

Ich hab mich sooooooooo aufgeregt, ist das krank???? Was soll das? Wozu soll das gut sein????
Da bekommt man ja als Normalsterblicher einen Schock und traut sich ja nie zur Therapie, weil man denkt, das würde so abgehen???
Die gehört ja angezeigt und weggesperrt, wie kann man nur so unsensibel in einen Menschen dringen.
Die kann ja froh sein, dass das alles nur mit Schauspielern nachgestellt ist.
Trotzdem eine verantwortungslose Frechheit, sowas auszustrahlen...

Was meint ihr???
Zuletzt geändert von Another Stranger Me am Fr Apr 22, 2011 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bulimie bei Kalwass

#2
Erleichternd, dass es eine Fake-Sendung ist, ärgerlich nur, dass wahrscheinlich unzählige Leute glauben, nun zu wissen, wie sie ihr Kind auf den "richtigen" Weg bringen :evil:

Am besten sollte man sich so einen Schwachsinn gar nicht erst ansehen, aber da du zufällig darauf gestoßen bist, ist der Rat natürlich weniger angebracht.

Ich hoffe, du gehst diesen Mist gedanklich nicht noch allzu oft durch, kannst dich irgendwie davon lösen...sowas gehört verboten, weil es sich mit der eigentlichen Thematik überhaupt nicht beschäftigt, sondern nur Mittel zum Zweck (Einschaltquoten, entsetztes "Ihhh und Ohhh") ist! :|
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Bulimie bei Kalwass

#3
Ich persönlich kann da leicht drüber stehen.
Derlei Schwachsinn regt mich einfach nur auf.

Eigentlich wars neugier, ah, Thema B***, mal schaun, was denen da so einfällt. Und dann war ich so entsetzt und hab mich gefragt, ob die das allerernstens ernst meinen...

War dann wie gebannt, konnt nimmer wegschalten, habe echt am Menschenverstand des Senders gezweifelt.
Mir geht einfach net ein, wie man so einen Mist über so eine heikle Sache produzieren kann...

Und den Betroffenen gegenüber wars blanker Hohn. Das war schon seelische Körperverletzung, was die mit dem Mädel aufgeführt hat.

Ich hoffe sehr, dass das für den Sender ein Nachspiel haben wird.

Re: Bulimie bei Kalwass

#4
Boah, ja, ich schaue mir die Kalwass auch nicht an. Soll das etwa als Bildungsfernsehen fungieren? Echt, so läppisch, wenn man das so als Schrift liest, liests sichs blöd^^ Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie das abgelaufen sein könnte. Das Format ist doch eh immer dasselbe :roll:

Vielleicht spiegelt das ja die Reaktion gewisser Menschen in der RL wieder.
Ich weiß es nicht, bitte, schau´dir diesen Schund nicht mehr an^^

Liebe Grüße

Re: Bulimie bei Kalwass

#5
light-up hat geschrieben: Vielleicht spiegelt das ja die Reaktion gewisser Menschen in der RL wieder.
Das wär dann aber gerade richtig klarzustellen, dass das nicht der richtige Weg ist... aber ja was soll man machen. MEnschen, die damit nie konfrontiert wurden, können halt einfach nichts damit anfangen..

Ich steh da auch leicht drüber eigentlich, problematisch wirds nur, wenn ich mir sowas mit jemanden anderen ansehen würde... dann wüsste ich echt nicht wie ich reagieren sollte.
Aber da die meisten von meiner ES wissen kann ich da leicht umschalten..
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Re: Bulimie bei Kalwass

#6
Nur mal zur Anmerkung,
ich habe die Sendung auch gesehen und ich habe ein etwas anders Bild in Erinnerung, es ist so gewesen, dass es eindeutige Beweise gab, sofern man davon sprechen kann um den Realismus nicht ganz außer acht zu lassen, Ihr Freund hatte das mehrfach mitbekommen, dass sie sich übergeben hatte und hatte eben auch mitbekommen, dass sie FAs hatte. Und so weiter und so weiter und es ging nicht darum, das ihr etwas eingeredet wurde, sondern darum dass sie das zunächst vor sich selber eingesteht. Über die Art und Weise lässt sich bekanntlich streiten, aber es war eine Möglichkeit das sie zu sich findet und erkennt dübergeben das es nicht normal ist sich nach dem Essen zu übergeben. Und das sie Hilfe braucht und so weiter.
In der Tat ist Kallwass eine studierte Psychologin. Aber das mal nur am Rande. Es lässt sich immer ein Haar in der Suppe finden und mit Sicherheit ist das nicht wirklich für jeden was. Das muss man mal einfach schauen, aber aus eigner Erfahrung weiß ich das es manchmal nicht verkehrt ist auf den Pott gesetzt zu werden und das manchmal auch mit deutlichen Worten.

LG nudel

Re: Bulimie bei Kalwass

#8
Also ich kann da Nudel nicht recht geben. Die Serie mit der Kalwass ist ohnehin so überzogen und voll Kacke. Das hat keine Qualität, das is einfach nur Gebrabbel^^ Sich soetwas anzuschauen ist echte Zeitverschwendung. Mir ging es eher darum, wie das Thema Bulimie aufgezogen wird. Voll in das Klischee rein usw. Ne, sorry, ich kann nicht mehr darüber meine Nerven verschwenden für so einen Schund..ich rechne den Menschen ein Urteilsvermögen an, die eines haben, müssen sich die Kalwass nicht reinziehen.

Re: Bulimie bei Kalwass

#9
light-up hat geschrieben:ich rechne den Menschen ein Urteilsvermögen an, die eines haben, müssen sich die Kalwass nicht reinziehen.

ja liebe light-up da magst du recht haben, aber ich
habe im Moment die Zeit weil ich nichts anders machen kann als genau das und ganz ehrlich bei dem Schrott der den ganzen Tag über den Bildschirm flimmert ist das noch das kleinste Übel. und dann frage ich mich, wie bildet man sich ein Urteilsvermögen?, Das kann man wahrscheinlich nur dann machen, wenn man Information hat und zwar nicht nur eine Seite sondern viele Seiten und sich dann eine eigene Meinung bildet. Und die dann auch vertritt und nicht das Fähnchen nach dem Wind dreht, das kann ich persönlich nicht wikrlich leiden.

Re: Bulimie bei Kalwass

#10
Nein, nudel, so habe ich das nicht gemeint. Es gibt Menschen, die wirklich glauben, dass das ´ne echte Sitzung bei der Kalwass ist. So meinte ich das mit dem Urteilsvermögen, also zwischen Realität und Fake zu unterscheiden, was das Flimmerchen von sich gibt (leider viel Werbung und Schrott)

Ich habe einmal gehört, dass es nicht wirklich Psychologinnen sein müssen im Fernsehen. Da braucht man diesen Schrott nur als "Serie" zu betiteln, dann wäre es nur eine Rolle, die die Kalwass spielt.
Zuletzt geändert von light-up am Sa Apr 23, 2011 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bulimie bei Kalwass

#12
Angelika Kallwass
Biografie
Angelika Kallwass wurde 1948 in Köln geboren und hat zwei erwachsene Töchter. Sie ist Diplom-Psychologin und Diplom-Volkswirtin und hat diverse Zusatzausbildungen, zum Beispiel Aggressionstraining, absolviert.

Sie arbeitet in ihrer eigenen Praxis, ist Beraterin mittelständischer Unternehmen und geschäftsführende Gesellschafterin eines Textilunternehmens in Köln.

Eigentlich schon genug, um ein Leben mit Arbeit zu füllen! Doch für die Produzentin von 'Zwei bei Kallwass', Gisela Marx, steht fest: "Ich kenne Angelika Kallwass schon sehr lange, und sie ist eine der besten Psychologinnen Deutschlands. Sie hat unglaublich viel Liebe und Verständnis für ihre Mitmenschen und mir war klar: Diese Frau muss ins Fernsehen."
Quelle: http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/ka ... iographie/

Re: Bulimie bei Kalwass

#13
kann des geburtsdatum stimmen??? dann wär sie ja schon fast 63 xD und soviel ich weiß, sind die sendungen eher aktuell...

zu dem thema: selbst, wenns peinlich is: ich schaue zwei bei kallwass total gerne :p (natürlich is es alles fake, aber im vergleich zu anderen richter-sendungen oder irgendwelchen assi-zeugs, find ich die schauspieler noch einigermaßen in ordnung und nich zuuu übertrieben etc.)
und natürlich is es total unrealistisch, wenn jedes mal nach genau 45min. alles geklärt is, sich jeder anfangs "normale" fall, als ein familiendrama, entführungsakt, schulkatastrophe oder sonst was entpuppt, aber des machts halt spannend und lustig^^

des mit der bulimie - naja, ich hab mich da jetzt nich so aufgeregt, wobei ichs immer komisch find (kam vor langer zeit, mal was anderes mit bulimie), dass der grund immer gleich nur irgendwas mit liebes- oder aufmerksamkeitsbedürfnis zu tun hatte, weil ich mein, oft is es ja eben so, dass es anfängt, dass man abnehmen will, durch diäten da reinrutscht und dann es ventil für andere dinge wird und die ursachen tiefer liegen. naja, es ist und bleibt ne "nachmittags-tv-sendung" und wenn sich alle leute beschweren würden, die von den gerade besprochenen problemen betroffen sind, würds ja gar nich mehr aufhörn (ich mein, es gibt nich nur menschen mit bulimie, sondern es gab ja auch schon sendungen, da gings über burnout, kaufsucht, m*ssbr**ch, versuchten selbstmord, oder "banalere sachen" wie affären, betrug, etc) - aber (ich bin zwar zum glück von keinem betroffen) ich denke, dass die des auch nich 100% gut und detailgetreu wiedergegeben haben.

naja, soviel dazu :) liebe sonnige frühlingsgrüße

Re: Bulimie bei Kalwass

#14
So schlecht fand ich die Sendung eigentlich gar nicht(Ich habe sie mir gerade auf der Website angesehen).
Das einzige was mich wirklich sehr irritiert hat war, dass das Wort "Szene" gefallen ist. Das macht fast den Eindruck, alle Essgestörten wären pro :!: :?: Das hat mir gar nicht gefallen.
Sonst fand ich die Sendung ganz erträglich, wenn man sie mit dem sonstigen Fernsehprogramm vergleicht.
Wenn man sich konzentriert, den Strand mit Sandsäcken zu verbarrikadieren, kann man den nahenden Tsunami ignorieren.