Arbeiten im Ausland!

Hallo an Alle! :D

Ich weiß gar nicht so genau ob ich mit dem Thema hier richtig bin, aber ich versuch es einfach mal...

Ich werde wohl meine Ausbildung abbrechen und möchte anschließend gerne ein soziales Praktikum im Ausland machen (KEIN FSJ)

Hat da evtl schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht und könnte mir mit Eindrücken und ERlebtem ein wenig weiterhelfen?
Wo finde ich z.B gute Adressen? Hab schon mal gegoogelt, aber die meißten Plätze sind mit Kosten verbunden :roll:

Wäre über jeden Beitrag dankbar!

Alles Liebe
Emily

hi emily!!

kann dir leider auch nicht weiterhelfen - aber ich möchte dir zu deinem entschluss gratulieren.

lass nicht locker, zieh dein ding durch. viel glück!!

Hi Emily!

In welchem Bereich möchtest du denn ein Praktikum machen? Oder geht es dir nur einfach darum, ins Ausland zu gehen...
Wie sieht es denn aus mit einer Au Pair Stelle? Kannst du dir so etwas in dieser Richtung vorstellen?

Also ich bin nämlich gerade in Las Palmas als Au Pair. Aber ich kann es dir sagen... die ES wird im Ausland auch nicht besser!

Wenn du aber genauere Informationen haben möchtest, kannst du mir ja direkt schreiben. ;?

Lana

Lana dos hat geschrieben:Aber ich kann es dir sagen... die ES wird im Ausland auch nicht besser!
das kann man doch so nicht sagen, gibt viele berichte hier die das gegenteil aussagen.
ist sicher für jeden anders, und kommt auch auf die einstellung an!!

Hallo ihr Lieben!!

Ich dank euch erstmal für die Antworten! :D

Leider kommt ein FSJ für mich nicht in Frage, da ich schon eines absolviert habe... :roll:
Soweit ich weiß, darf man das such nur einmal machen.

In erster Linie möchte ich einfach nur mal raus, alles hinter mir lassen und mich endlich mal auf andere Dinge konzentrieren. Ich weiß schon, ich kann von mir selber nicht davon laufen und vielleich wird es auch nicht besser, aber das kann ich nie mit genauer Sicherheit sagen, wenn ich es nicht versucht habe!

Würde gerne in ein notdürftiges Gebiet und dort als Freiwillige Tätig sein. Etwas gutes tun und dafür einfach nur ein Lächeln zurück bekommen...

Au-Pair hab ich mir auch schon überlegt, allerdings ist mir das wohl ein bißchen zu lange. Oder kann man das auch 6 Monate machen?

Momentan hab ich eigentlich auch wieder eher Zweifel, ob ich mir meine Pläne/Träume überhaut erfüllen soll. Meine Umwelt reagierte nicht gerade verständnisvoll...Einfach ne Ausbildung abbrechen kommt halt nicht wirklich so gut an. Oder soll ich sie doch zu ENde machen, auch wenn ich genau weiß, dass ich garantiert NIE wieder in dem Bereich arbeiten will!!????

Hab schon so bißerl Angst und bin verwirrt!

Habt ihr vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Einen schönen Abend euch noch!
Liebe Grüße
Emily

Hallo Emily!

Oh, Ausland, das ist mein Spezialgebiet!

Ich fang mal langsam an:

Die EK (Europäische Kommission) hat das so ein Programm zur Förderung der Jugend in Europa und das nennt sich JUGEND.

Dieses Progarmm hat verschiedene Aktionen und eine davon (Aktion 2) ist der Europäische Freiwilligendienst. Das bietet Leuten wie dir (also die ins Ausland, sich persönlich weiter entwickeln und was soziales tun wollen und dafür kein Geld haben) die Möglichkeit 6-12 Monate im Ausland zu verbringen.

Wie das alles geht liest du dir am besten selbst durch.
Die besten Informationen liefert go4europe.de
Du wirst über google jede Menge scheiss drüber finden, aber go4europe.de ist von der Nationalagentur, die Stelle die für Informationen über das Programm verantwortlich ist und das ist auch die Stelle, die die Anträge bewilligt oder nicht.

Ich war selbst ein halbes Jahr im Ausland. Es hat mich nicht von der ES befreit, aber das war auch nciht mein Ziel (ok, ich hab es gehofft) aber was soll's es hat mich auf meinem WEg weiter gebracht. Und lass dir von niemandem einreden, dass du deinen Traum nicht verwirklichen solltest, nur weil du Bulimie hast. Wenn man von der Krankheit nicht loskommt, heisst das noch lange nicht, dass man sein Leben nicht leben darf!

Ich drück dir die Daumen und bin schon begierig auf deine Fragen, auf den ersten Blick ist das Programm nicht so einfach zu verstehen.

fHi Emily,

ich finde es sehr gut, wenn du merkst du hast für deine Ausbildung kein Interesse mehr und brichst dann ab. Die hauptsache es ist gut überlegt und du hast weitere Plälne für deine Zukunft.
Darf ich fragen was du für eine Ausbildung machst. Ich selbst werde meine Ausbildung (Kauffrau für Bürokommunikation) abbrechen und mache dann ein FSJ und danach Fachaabitur.

Versuch dein Weg zu gehen wie du willst.

LG suesse

hi du,

ich könnte dir yap-youth action for peace empfehlen. Die bieten workcamps und Freiwilligendienste an.
Ich selbst habe auch schon ein Praktikum über diese Organisation in Frankreich gemacht.
Auslandserfahrungen und Erlebnisse sind auf jeden Fall immer eine "Bereicherung" und ne tolle Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln.
Ich selbst hab schon recht viel im Ausland gemacht, schüleraustausch, high school aufenthalt,projekt.....jedes mal auch im hinterkopf meine ES in den griff zu kriegen...aber meiner meinung ist das der falsche weg, man verdrängt nur das problem. Deswegen werd ich jetzt auch erstmal in Deutschland bleiben *g*
Aber das ist sowieso bei jedem anders, wünsch dir auf jeden fall alles gute!! :)
Lg,
chiara