Mal ehrlich: Würdet ihr das auch tun?

#1
Also ich habe eine eig. sehr gute Freundin, die grad so ne Art Krise durchmacht. Nennen wir sie mal... Nora :P
Ihr Freund hat sich von ihr getrennt - 2 mal; das erste mal auf zeit, nachdem sie ihm einen Monat hinterhergelaufen ist und ihm gewaltig auf die nerven ging, hat er gesagt ende für immer. soweit so gut.
Nur Nora akzeptiert nicht, dass er nix mehr mit ihr zu tun haben will. sie denkt, dass er bald was mit ner anderen(Linda) aus unserer stufe anfängt. das will sie unterbinden. einer freundin, die sie nur durch ihn kannte, hat sie gesagt, wenn sie(die Freundin) sich nicht von ihrem ex abwendet, ist auch ihre freundschaft passé.
Nora ist zu drei unserer Lehrer gegangen und hat gesagt, sie kann nicht so gut mitarbeiten deswegen, sie erträgt es nicht, es tut ihr weh ihn zu sehn blub blub. Sie sollen in den Noten bitte darauf acht nehmen.
Dann wurde es noch besser: Nora ist schwanger. Ihr Ex glaubt ihr das nicht. Und obwohl sie sowieso abtreiben will und das auch sein wunsch ist, streiten die sich ununterbrochen darüber. er wollte sie sogar schon wegen hausfriedensbruch anzeigen, weil sie einfach mitnem schlüssel von früher in deren haus rein ist.
Er hasst sie mittlerweile richtig und ist total arschig zu ihr, obwohl er einer der nettesten menschen ist die ich kenne.

Er redete mit Linda über alles. Das hat Nora so wütend gemacht, dass sie Linda verbieten will, mit ihrem Ex zu reden. Die andere oben genannte Freundin hat Linda wohl auch einiges erzählt.

Und jetzt bedrohen die sich gegenseitig mit sachen die sie übereinander wissen, denken oder auch nicht wissen.
Jetzt ist Nora zu unserem Englischlehrer (der mir in einer echt heftigen Mobbingsache beistand) gegangen und hat ihm das alles auch noch erzält. Er meint wenn es in mobbing ausartet, wird er ihr helfen.
Gestern hat die eine nur geschrieben dass sie ruhe haben will, nora nix erzählen soll und alles gegessen ist. Nora will damit jetzt zu unserem Englischlehrer und ihn dazu bringen, dass er was tut.
------------------------------------------------------------------------
Ich habe *Nora ja echt lieb, aber ich könnte sie für all das umbringen. Sie erzählt das alles und will immer hören dass sie recht hat. sonst wird sie sauer auf MICH. Und ich bin so sauer auf sie, dass sie darüber mit unseren lehrern redet. Gestern hab ich geheult, weil ich gesehen habe, dass sie ihr ziel erreicht hat:
Nora hat (auch laut eigener aussage) kein schimmer von mathe, ch muss ihr immer helfen, im unterricht sagt sie nix: sie bekommt 11 Punkte.
Ich strenge mich an wien arsch mündlich, weiß alles schriftlich auch alles im einser bereich, meine note? 7 Punkte

Ich fühle mich total herabgewertet. Ich bin nie zu lehrern gegangen, wenns mir scheiße ging und schlechtere noten gab. ich habs akzeptiert, weil ich verdient hab. meine sachen waren aber deutlich heftiger; eiine sehr nahestende person ist gestorben, ich konnte zeitweise nicht zuhause wohnen wegen ärger mit meiner ma, ich wurde von meiner alten clique bedroht, beschimpft, dieses jahr hat sich ein weib mich als mobbing opfer ausgesucht...
Ich tue nichts. Ich werde beleidigt, gedemütigt, mit Müll beworfen, die haben erzählt ich hätte AIDS und ich habe nichts getan. Mein Lehrer hat das durch andere menschen erfahren.
Und sie will wegen so nem kinderstreit aufstand machen.
Ich verstehe das nicht...
Ich verstehe nicht, wie man sein ganzes prvatleben vor lehrern ausbreiten kann. und dann so etwas. eine trennung. Ich hatte auch schon trennungen hinter mir und habe sowas nie gemacht. sie stachelt die leute an und stellt sich dann als opfer hin.

Sorry dass das jetzt so lang ist, aber ich frage mich langsam echt ob ich dumm bin oder ne schlechte freundin? aber langsam reicht es mir, ich kann mir das nicht mehr anhören, wenn ich sie am liebsten schütteln möchte, sie soll einfach aufhören.
Wirklich ich hab sie lieb, das könnt ihr mir glauben. deswegen bin ich auch schon böse auf mich, dass ich das nicht mehr verstehe. ihr nicht mehr helfen und beistehen will.
würdet ihr in ihrer situation auch so handeln?

Danke schonmal jedem der das alles durchliest
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

#2
Hey Baby!

Hab alles gelesen und kann ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln. Das geht ja echt gar nicht...

Ich mein klar is Deine Freundin vielleicht verletzt ect. , das ist ja jeder, der verlassen wurde, aber was da abgeht is der reinste Kindergarten in meinen Augen.

Der anderen verbieten, mit ihm zu reden... na ob das nicht wohl eher ins Gegenteil umschlägt??

Ich denke, das muss sie allein merken. Das muss jeder. Jeder muss selber aus seinm Handeln die Konsequenzen ziehen und das wird auch sie sicherlich früher oder wahrscheinlich eher später mal schnallen. Das ist aber nicht Dein Problem.

Als Freundin kannst Du sie trösten, ein Kummerkasten sein und was sonst noch alles, aber dieses Verhalten würde ich keinesfalls unterstützen. Grade WEIL sie Deine Freundin ist. Und das solltest Du ihr auch ruhig sagen in ner ruhigen Minute. Kann sein, dass sich viele erstmal von ihr abwenden, wenn sie so nen Kram anzettelt, aber vielleicht uss sie es dann eben auf diesem Weg kapieren. Dann soll es wohl so sein.

Was sie Lehreren erzählt ect. is ihre Sache und damit muss sie allein klarkommen. Aber sag ihr ruhig, was Du davon hälst. Das muss eine Freundschaft aushalten, dass man sich auch mal Kritik anhört. Zumal die ja mehr als berechtigt ist.

Was die Noten angeht: Is echt Mist. Was sind denn das für Lehrer. Wird jetzt nach Mitleidbonus benotet? Hm, auch wenns blöd klingt und Du eben weniger Punkte bekommst. Wenigstens sind Deine ja ehrlich und wenn sie meint, dass 11 Punkte sie später nach vorne bringen, auch wenn sie kein 11 Punkte Wissen hat, dann halte ich das für naiv. Kümmer Dich am Besten nicht darum. Auch das wird später wohl mal rächen. Nämlich dann, wenn sie schnallt, dass es bei Noten um Wissen geht und man nicht ewig aufgrund Mitleids gut benotet wird.

Sag ihr einfach dass Du für sie da bist zum Quatschen und ausheulen, Dich aber nicht vor ihren Karren spannen lässt, was diese Unverfrorenheiten hinsichtlich ihrers Verhaltens angeht. Wenn sie das nicht akzeptiert und den Ernst der Lage nicht kapiert, muss sie wohl erstmal fallen um wieder aufstehen zu können. Und das vielleicht allein. Vielleicht merkt sie dann ja was. Bleib ruhig und sachlich auch wenn sie zickig wird und das nicht gern hört, denn sie denkt jawohl, dass ihr Verhalten berechtigt ist.

Zu lernen, dass man was falsch macht, kann manchmal dauern und schwierig sein. Aber noch is ja nicht alles verloren. Guck wie sie auf Deine Meinung reagiert und sag ihr alles.

Ich wünsch Dir viel Glück!

Und: Du bist keine schlechte Freundin, nur weil Du bei dem Irrsinn nicht mitziehst. Im Gegenteil!!!!

LG Nadine

#3
danke für die antwort krümelchen :)

ehrlich ich kam mir schon echt mies vor, dass ich so denke. ist einfach so ne extreme situation.... und bei mir selbst läufts ja auch nicht so ganz glatt, mich haben ja schon die 7 punkte in mathe wieder voll zurückgeworfen.... immer alles auf einmal, kommt einem wahrscheinlich immer so vor...

Danke für die aufbauenden Worte :D
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

#4
Hallo Girly,

ich weiss genau wie Du Dich fühlst und Du bist auf keinen Fall eine schlechte Freundin. Mal eine Frage, wo war Nora in der Zeit als es Dir so schlecht ging?

Ich gehe momentan auch wieder zur Schule um mein Abi nach zuholen und glaub mir ich habe auch ein Mädel in der Klasse, was ständig zu den Lehrern rennt und weint- ihr geht es ja so schlecht, ach und der Private Stress und bla,bla,bla.. Sie sucht sich die Klausuren aus welche sie mitschreibt und welche sie einfach mal verschiebt. Ich hasse sie so sehr, denn ich bin der Meinung wenn man persönliche Probleme hat,sollte man diese nicht mit zur Schule nehmen,sondern zuhause im Schrank lassen.
Das Problem ist, dass Leherer auch nur Menschen sind und sich leider zu schnell von solchen "Heulsusen" beeinflussen lassen-das nervt echt.

Schick Deine Freundin zu nem Terapeuthen und fühl Dich nicht verantwortlich für sie und ihre Problemchen, denn bei der Bewältigung kannst Du ihr nicht helfen..

Jeder Mensch ist für sein Glück selbst verantwortlich!!!!!!!


:!: