Meine Freundin hat Bulimie....was soll/kann ich tun?

#1
Hallo,
ich schreibe hier weil ich eventuell etwas Unterstützung oder einen Rat brauche.
Ich bin seit 6 Monaten mit meiner Freundin zusammen und wir haben uns wirklich sehr gerne. Ich liebe sie wirklich über alles und es könnte nicht besser laufen. Diese Ansicht beruht auf Gegenseitigkeit. :)

Das Sie Bulimie hat, hat sie mir vor ca. 3 Monaten gesagt bzw. habe ich es etwas aus Ihr heraus gekitzelt weil da viele Anzeichen wahren. Ich habe mich gefreut dass sie es mir gesagt hat weil ich denke dass das nicht einfach für Sie ist und es ja auch ein Vertrauensbeweis ist.

Sie meinte damals es ist Momentan nicht so schlimm ca. 2-mal die Woche und es war schon mal schlimmer. Sie macht das schon seit ca. 15 Jahren. Momentan merke ich aber dass sie sehr unzufrieden mit Ihrem Körper ist. Dabei ist sie nicht mal dick oder so. (Nur zur Vorstellung, keine Ahnung ob das wichtig ist. Sie ist einen Punkt über Ihrem BMI. Das weiß ich nur weil sie das eben oft sagt.) Ich merke dass sie sich aktuell [öfter] am Tag übergibt. Ich merke dass sie essen einfach seht genießt und ich brauche auch keine Erklärung warum Sie das macht. Da kenne ich Sie und Ihre Vergangenheit schon sehr gut.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mich mit dem Thema jetzt schon etwas auseinander gesetzt da ich hier alles richtig machen möchte. Ich liebe sie und Ihr Problem ist kein Grund für mich das sich daran etwas ändert. Ich möchte Ihr ein Leben geben das sich normal anfühlt und Sie nicht immer darüber nachdenken oder sich gegenüber mir rechtfertigen muss. Was sie jetzt auf dem Klo gemacht hat oder warum Sie so viel isst…bla bla….
Das möchte ich nicht und ich denke das ist auch nicht Zielführend und sorgt eher für Beklemmung und Streit.

Doch ich bin ein Mensch der sowas nicht ausblenden kann. Am Anfang ging es noch aber wo es aktuell so schlimm ist, sehe ich es die ganze Zeit. Wenn die Adern in Ihren Augen röter sind als sonst, wenn Sie länger auf dem Klo ist und sich 3-mal die Nase putzt nach dem Klogang. Wenn Sie sehr viel isst. Wenn Sie davon redet das Sie sich nicht schön fühlt und Ihre Waden zu dick sind.
Ich kann es momentan nicht ignorieren und habe das Gefühl es belastet mich. Ich habe dann immer den Gedanken, dass ich eventuell irgendwann nicht mehr darüber nachdenken muss, aber wenn ich mich nicht daran gewöhne dann weiß ich nicht wie lange ich das aushalte.

Wenn wir mal was trinken ist es schon passiert dass wir über Ihre Bulimie geredet haben und da fällt es Ihr und mir auch leichter. Sie meint dann immer ich kann auch nüchtern mit Ihr darüber reden aber da block Sie dann doch eher ab. Also sie schämt sich dann und will schnell zu einem anderen Thema wechseln. Wie gesagt möchte ich Ihr das Gespräch auch nicht aufzwängen weil ich möchte das es Ihr immer gut geht und Sie sich gut fühlt. Aber ich möchte auch nicht dass sie denkt mir wäre das egal und ich mache mir keine Gedanken.

Ich finde es so schade da wirklich alles perfekt ist bis auf diese eine Sache, die mich gefühlt mehr beschäftigt als es sollte. Aber ich mache mir einfach Sorgen um ihre Körperliche Gesundheit. Dass das auch etwas mit der Psychischen Gesundheit zu tun hat ist mir klar und ich bin auch der Meinung dass ich ihr da kaum helfen kann. Denn das muss durch Gruppen oder einen Psychologen in den Griff gebracht werden. Nur möchte ich nicht damit kommen, wenn ich selbst nicht mal weiß was ich darüber denken soll oder wie ich damit umgehen soll.

Meine Fragen:

……….Wie soll ich damit umgehen? Was kann ich tun ohne Sie unter Druck zu setzten? Habe ich überhaupt ein Recht da mitzureden und mich einzumischen? Ist eine Beziehung möglich in der ich das Thema ignoriere oder ist es meine Pflicht sie auf den richtigen Weg zu bringen?