16 Jahre Bulimie

#1
Hallo, vielen Dank für die Möglichkeit des Forums.
Ich bin SEHR verzweifelt.
In der Therapie und auch medikamentösen Behandlung komme ich nicht von meiner sehr stark ausgeprägten Bulimie los.
2016 erhofte ich mir daher durch meine Zwerchfellbruchoperation ein klares Ende.
Aber meine Operation war nicht erfolgreich, da der Bruch durch zu schweres Heben (unbeabsichtigt) wieder da ist 😟
Ich begann sehr bald wieder zu erbrechen, da sich die Ärzte auch nicht um meine schlimmen Symptome kümmerten.
(Schmerzen beim Essen und Schlucken, dadurch vorerst starke Gewichtsabnahme).
Seither nehme ich aber unlogisch permanent zu, was mich psychisch völlig bricht.
Ich weiß nicht mehr weiter und wäre sehr dankbar für einen Rat.
Alles Liebe

Re: 16 Jahre Bulimie

#2
Hallo Dragonheart,

meistens muss man sehr verzweifelt sein, um sich überhaupt aus einer schwierigen Lage wieder herauskämpfen zu können.

Du hast den Mut, hier zu schreiben, das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung auf dem Weg, den du bereits zu gehen angefangen hast.

Um dich besser verstehen zu können, habe ich ein paar Fragen?

Welche Therapie machst du konkret? Was bedeutet medikamentös?

Was hast du dir konkret von der OP erhofft? Was hätte sich ändern müssen, was deine Genesung unterstützt hätte?

Hätten sich die Ärzte den kümmern können? Was konkret könnten sie tun? Hast du mit verschiedenen Ärzten gesprochen?

Für mich klingt der Abschnitt " ich begann sehr bald wieder zu erbrechen, weil sich die Ärzte nicht um meine schlimmen Symptome kümmerten " als jemand, der seit vielen Jahren ein halbwegs gesundes Essverhalten und keinen bulimischen Rückfall mehr hatte, extrem krass.
Du hast Schmerzen beim Schlucken, aber erbrichst selbstinduiziert? Hast du denn auch Essanfälle? Ist das eine Form selbstverletzenden Verhaltens? Hast du viel Aggression in dir?
Du wünschst dir, dass die Ärzte sich kümmern, aber wo ist dein Anteil? Was genau kannst du konkret tun, um die Symptome zu lindern?

Deine Gewichtszunahme ist nicht unlogisch. Dein Körper hat auf Notsituation umgestellt und bunkert in Folge alles, was er kriegen kann.

Es klingt für dich sicher absurd, aber der richtige Weg da raus geht nur über ein gesundes Essverhalten ohne Erbrechen, begleitet durch die Ärzte, die vielleicht körperliche Probleme behandeln und Psychotherapeuten, die dich dabei bestärken können.

Du scheinst eine Veränderung zu wollen. Glaub mir, das allein ist extrem viel wert.

LG jen
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...
cron